Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 10:03
sinnvolle sache!

wie hat das im ostland funktioniert?

ist auch eine fahrprüfung nötig?
Steht so im Einigungsvertrag, Darf mit Toleranz sogar 63 km/h fahren. Deshalb wird auch keine Schwalbe oder sonstige Simson jemals verschrottet, auch wenn nur noch die Fahrgestellnummer übrig ist, es gibt genug Ersatzteile zum vollständigen Neu- Aufbau.
"Gemäß dem Einigungsvertrag sind Kleinkrafträder im Sinne der bisherigen Vorschriften der DDR mit nicht mehr als 50 Kubikmetern Hubraum und nicht mehr als 60 Stundenkilometern zulassungsrechtlich den Kleinkrafträdern gleichgestellt, wenn sie bis Ende Februar 1992 erstmals in den Verkehr genommen worden sind. Wegen dieser Gleichstellung dürfen diese Mopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern mit der Fahrerlaubnis B, dem Autoführerschein, gefahren werden."
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von IGN »

- Hier kann man mit B Schein und einem eintägigen Praxiskurs bei jeder Fahrschule den 111er erwerben - :superfreu:

Spitze Don :prost2:

------------

So einen Praxiskurs / Lehrgang Super Cub könnte doch theoretisch auch der ADAC hier anbieten,
am Führerschein an sich wird ja nix geändert...
Die Zusatz-Qualifikation müsste dann für knapp 170 Euro machbar sein...

Honda stellt kleine 110er Super Cubs, der ADAC (Herr Schleifer) trainiert
natürlich auf abgesperrter eigener Rennstrecke,
meinetwegen mit einem TÜV Prüfer bis zum Ende des Tages :up2: :inno2:

Stempel: Tauglich
Zuletzt geändert von IGN am Di 4. Dez 2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von sivas »

Wenn sich ein Zweiradhersteller um die Erweiterung des PKW-Führerscheines mittels einer praktischen Unterrichtung (keine Prüfung) auf die Leichtkraftrad-Fahrerlaubnis bemüht, wird's wohl ganz schnell gehen. Umweltaspekte spielen da auch rein, genauso wie die Verhinderung des Verkehrskollapses in den Städten.

Was dann noch fehlt, ist ein 'kleiner' TÜV. Der kann sich auf das Überprüfen der Fahrgestellnummer beschränken ... obwohl das auch der Beamte der Zulassung vornehmen kann. Ein 'Rahmen mit TÜV' kann so nicht zugelassen werden, ist er aber angemeldet, kann er's bleiben. Also gar kein TÜV mehr, dafür 'ne Vorführung bei der Zulassung, 'vorschieben' langt. Der Beamte kann dann auch gleich die vier "B's" überprüfen: Beleuchtung, Bereifung, Bremsen und ... Bier !
Zuletzt geändert von sivas am Di 4. Dez 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von IGN »

5 Jahre Don...

25 Jahre wäre schon eine Untergrenze für diesen Aufstieg,
da käme sich ja ein 16-jähriger Biker verarscht vor...
Zuletzt geändert von IGN am Di 4. Dez 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von sivas »

Keine Altersgrenze. Das erfolgreiche Erfüllen der Probezeit soll langen !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von IGN »

Ne,ne Don :motzen:

da wird Er oder Sie ja auf Zivilisten und sich selbst,
den Dosenfahrer losgelassen...

-----------

Probezeit haben die Jungs und Mädels schon absolviert Dieter,
sonst ist eine Teilnahme leider nicht möglich...

Weitere Voraussetzung: Sicheres beschleunigen und bremsen eines Fahrrades
ohne Motor, körperliche Fitness...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 10:53
Vergesst es, daß spielt‘s bei euch nie!
Ein Land in dem das Anmelden eines Fahrzeuges zum bürokratischen Irrsinn wird, erleichtert seinen Bürgern nichts. Naja, die Geldtasche beim Steuernzahlen vielleicht.
Man darf die Behörden-Zustände in Berlin nicht mit dem zivilisierten Rest des Landes gleichsetzen.

Versicherungsbestätigung: Hole ich online.
Wunschkennzeichen: Reserviere ich online.
Die Nummerntafeln: Bestelle ich online. Gut, wenn jemand den einen Tag bis zur Lieferung nicht warten kann, lässt er die Tafeln halt bei der Zulassung für den dreifachen Preis prägen (3 min.).

Der Behördengang zum Stempel und Siegel abholen dauert da, wo ich wohne, maximal 15 Minuten. Ich habe es auch schon in fünf geschafft. Selbstverständlich ohne vorherige Terminabsprache, so etwas gibt es nicht. Einmal sogar außerhalb der Öffnungszeiten (Viertelstunde zu spät gekommen), da hat der nette Behördenmann die Bürokratie durch das zum Parkplatz geöffnete Bürofenster mit mir abgewickelt.

Und wenn ich an die NOVA denke, ist man in felix Austria auch nicht in jeder Zulassungs-Hinsicht superfelix.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Bulli »

DonS hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 11:42
Ein junger Mann ist mit 18 alt und erwachsen genug sich beim Militär für Vaterland und Volksvertreter erschießen zu lassen! Also sollte er mit 23 auch Mopedfahren dürfen.
DAS darf er locker in deutschen Landen bereits mit 16 Jahren tun...!! WIR durften gerade mal die 50ccm Schnapsglasklasse ausreizen, die Kids heutzutage dürfen 125ccm bis 15PS.... Hammer. Meine beiden Söhne haben "natürlich" mit 16 den A1 gemacht und Maos Rache ausgiebig "getestet"....... Ein "echter" Führerschein übrigens, die Probezeit fängt damit nämlich bereits an und endet mit 18 Jahren, just in dem Moment, wo sie dann auch mit dem B-Schein allein Auto bzw. mit dem A2 allein Motorrad fahren dürfen....... garnicht SO dumm, eigentlich..!! 8-) :mrgreen: :prost2: Nur machen das die Wenigsten Jugendlichen, weil man ja mit 17 den Führerschein AM (bis 45 km/h) sozusagen mit geschenkt bekommt.... und man sich erst später wundert, dass man in der Stadt nur diesen ekelhaften 45-km/h-Roller bewegen darf, währen der Kollege, der den A1 mit 16 gemacht hat....., mit seiner CUB immer locker vorbeirauscht..... :aetsch:
Zuletzt geändert von Bulli am Di 4. Dez 2018, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Mechanic »

Bulli hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 18:28
Nur machen das die Wenigsten Jugendlichen, weil man ja mit 17 den Führerschein AM (bis 45 km/h) sozusagen mit geschenkt bekommt....
Nein, die wenigsten machen den A1, weil sie eben keine 1300 - 1600€ dafür übrig haben. Das machen nur diejenigen mit motorradfahrenden Elternteilen und ihren Finanzspritzen.

Gruß Stefan

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Torsten »

Stimmt, und genau da haben wir das "deutsche Problem" - es kostet immer etwas mehr als anderswo.

Mal von der NOVA und dem Pickerl abgesehen :D

Obwohl mich die Diskussion gerade hier in diesem Forum eh wundert, bei dem von mir vermuteten Altersdurchschnitt dürften ja die meisten sowieso mit ihrem alten grauen 3er, vor 1980 erworben, ganz legal mit den Brummseln fahren :mrgreen:

Und um die Ungerechtigkeit perfekt zu machen, dürfen diese reiferen Herren auch noch für kleines Geld den großen Motorradschein machen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Bernd »

Sich vergleichen ist der beste Weg unglücklich zu werden :idea:

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Torsten »

Ich bin außerordentlich glücklich* und sowieso unvergleichlich!

*Motorradführerschein ohne Leistungsbegrenzung auf einer 1Kilo-BMW gemacht

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Super Cub und Co. mit PKW Führerschein fahren...

Beitrag von Bulli »

Mechanic hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 20:58
Bulli hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 18:28
Nur machen das die Wenigsten Jugendlichen, weil man ja mit 17 den Führerschein AM (bis 45 km/h) sozusagen mit geschenkt bekommt....
Nein, die wenigsten machen den A1, weil sie eben keine 1300 - 1600€ dafür übrig haben. Das machen nur diejenigen mit motorradfahrenden Elternteilen und ihren Finanzspritzen. Gruß Stefan
Noja..... ist nun zwar bereits 3-5 Jahre her......, aber insgesamt hat es mit ein wenig Laberei..... knappe 800,-€ an angespartem Taschengeld gekostet. Das passende Fahrzeug gabs dann geschenkt (Maos Rache in gebraucht...., aber guuut) Ich kann mich gut erinnern, wie der Filius trotz Regens (mehrere 100 Kilometer Strecke) zu einem Lehrgang aufgebrochen war... er meinte allerdings, in Turnschuhen zu fahren sei super, weil die ja eh durchnässen und dann seien Stiefel einfach zu schwer....... :lol:
Abfahrt_Sögel2.jpg
Wenn man dann noch bedenkt, dass später der B deutlich günstiger wird...., und ggf. der A2 deutlich günstiger wird.... weil man Fahrerfahrung hat.... relativiert sich das halt nochmal.
Inzwischen hat er auch einen selbstfinanzierten Twingo für echt günstiges Geld (Cabrio für Arme halt..... 8-) ), aber für Kurzstrecken in die Stadt nimmer er weiterhin sein China-CUB, während die Kumpels alle mit dem Auto fahren "müssen"...... :inno2:

Wer natürlich dem Filius mit 16 Jahren die 15 PS Rakete für 4.000,-€ kaufen will, soll meinetwegen vorher auch mehr für den Führerschein des Jungschnösels ausgeben...... :? :lol:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“