Testberichte der Super Cub

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Trabbelju »

Tranberg hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:39
Es ist gesetzlich vorgeschrieben:
Na gut, dann ist es eben so.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SC71

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von SC71 »

Tranberg hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:39
Es ist gesetzlich vorgeschrieben:
FMVSS 123: "An upward motion of the operator's toe shifts transmission toward lower numerical gear ratios (commonly referred to as “higher gears”), and a downward motion toward higher numerical gear ratios (commonly referred to as “lower gears”). If three or more gears are provided it shall not be possible to shift from the highest gear directly to the lowest gear, or vice versa."
Eine Aufwärtsbewegung der Zehe des Bedieners verschiebt das Getriebe zu niedrigeren numerischen Übersetzungsverhältnissen (üblicherweise als "höhere Gänge" bezeichnet) und eine Abwärtsbewegung zu höheren numerischen Übersetzungsverhältnissen (üblicherweise als "niedrigere Gänge" bezeichnet). Bei drei oder mehr Gänge vorgesehen, darf es nicht möglich sein, vom höchsten Gang direkt in den niedrigsten Gang zu schalten oder umgekehrt. "
Natürlicherweise kann man sich an ein US-Version gewöhnen
Hallo,

es ist überhaupt nicht möglich, vom vierten Gang in den ersten Gang zu schalten während der Fahrt.

zur Strafe wurden die Standardblinker verbaut.

Alles wird gut in good old Europe (and Austria)

Gruss Frank (5030km)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Torsten »

Tranberg hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 10:52
Gerede von einer der Tester in USA bestätigt: für den USA-Markt haben Honda es umgekehrt gemacht.

Alle Gänge nach oben, statt nach unten.
Kurios. Danke für die Aufklärung!
Deshalb haben die auch eine andere Schaltwippe mit Gummi vorne. Jetzt ergibt das Sinn...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von sivas »

Die DAX schaltet auch rechtsrum rauf. Ich finde das sogar logischer. Beim Beschleunigen wird der vord're Teil leichter, hebt sich also an, alles erfährt somit eine Rechtsrum-Bewegung (von links gesehen). Diese Bewegung wird unterstützt durch die Rechtsrum-Bewegung auch der Schaltwippe, indem man ihr mit der Ferse 'die Sporen gibt', beim Hochschalten.

Vielleicht passt ja die US-Schaltwalze der SC in die Innova ? Dann hätt ich sie so, wie sie sein sollte ... ach so, der Freilauf muss auch noch rein.

Untoter :shock:

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Tranberg »

Freilauf? Bitte erklären.

Mein Billig-CUB Zongshen ist standard Motorrad 1 nach unten, Leergang theoretisch dazwischen, und 2-4ten nach oben. Bevor ich letztendlich den Innova gekauft hat, war ich auf der suche nach einen N-1-2-3-4 Schalttrommel, ungeachtet ob nach oben oder nach unten.
Leergang suchen ist eine echte Fummelei.

4 nach oben Bausatz: http://dratv.com/all4upcoshki.html

Bild
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Torsten »

Die chinesischen Replika-Motoren schalten eigentlich alle "motorradmäßig" 1 unten, Rest oben. Zumindest die, die ich hatte/habe.
Finds nicht schlecht, nach einer längeren Motorradtour mit der Cub fahren ist regelmäßig laut.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von sivas »

Es ist schon irgendwie nervend, wenn du hochschalten willst und stellst fest: du hast runtergeschaltet !
Mittlerweile merk ich's wenigstens und lass die Kupplung nicht mehr kommen. Den Schalt vorgang zurücknehmen geht nicht. Also: aaabbremsen, Mist.

Deswegen würd ich bei der Inno die Wippe auch dranlassen. Zum Runterschalten mit der Fußspitze den Schalthebel hochziehen ? WIDERSPRUCH ! Dann lieber mit der Hacke hinten runterdrücken, obwohl's dasselbe ist.

Meine Regel lautet: Hochschalten = Aktion vorne, Runterschalten = Aktion hinten. Umsetzen der Fußspitze verboten !

Trotzdem tret ich zum Hochschalten, beim Beschleunigen, immer wieder mal hinten drauf ... als ob es im Blut läge, kann nix dagegen gegen tun.

Untoter :shock:

bokus

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von bokus »

"HONDA SUPER CUB C 125, Super Test: Der Anfang von allem ...
Locker, fruchtig und schön ...
Treffen Sie die besten Leute auf einer Pfote ..."

https://translate.googleusercontent.com ... PeuUgbcM3g

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Trabbelju »

Danke für diesen Link.
Für mich einer der besten Tests, nicht gönnerhaft geschrieben, sondern eher einfühlsam und direkt.
Er lohnt sich zu lesen, und das Fazit hätte der Autor auch hier im Forum aus den vielen Diskussionen finden können:
Die Super Cub ist nicht jedermanns Liebling, eher speziell und auch nicht der neue Messias.
Aber für diejenigen, die die Super Cub mögen, ist es eine Ikone.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

bokus

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von bokus »

Noch ein Cub-Fan ...
Tolles informatives Video ! :up2:
"2019 Honda Super Cub C125 MC Commute Review"
https://www.youtube.com/watch?v=tRLdHxknhnU

Benutzeravatar
InnovAlex
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:43
Fahrzeuge: Honda C125A Super Cub
Vespa PX 200

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von InnovAlex »

Auch 1000PS hat Spaß mit der C125. Bis auf ein paar Grammatikprobleme ("der Super Cub" ?!?!) und einer Falschinformation bzgl. Kette schmieren gut gemacht:

https://youtu.be/LJq8Mmbqmi4

sc1000ps.JPG
sc1000ps.JPG (22.86 KiB) 3466 mal betrachtet
Bild Honda C125A Super Cub Pearl Nebula Red

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Torsten »

Danke für den Hinweis, auf den Bericht von 1000PS warte ich seit Monaten. :thumbup:

SC71

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von SC71 »

From Austria

1000 PS

Was muss ich da wieder von den Fakten Schluchtis hören : kein Nutzwert...

Na, dann fahr ich halt ohne Nutzwert die 3000 km Wien Tour!

https://youtu.be/LJq8Mmbqmi4

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Sachsenring »

Furchtbar inreressanter Bericht von 2 Mopedisten

Heut erzählte mir Einer, dass er den Führerschein nicht zum
Motorradfahren gemacht hat. Nein, nur um Harley zu fahren.
(Während er den Versicherungszettel für die Probefahrt einer GTS 300 unterschhrieb)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Testberichte der Super Cub

Beitrag von Done #30 »

Brauchts da einen Führerschein? Ich dachte immer, ein Befund vom Urologen reicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“