Vorstellung, Fragen

MichaW
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 13:29
Fahrzeuge: C125

Vorstellung, Fragen

Beitrag von MichaW »

N'abend allerseits,

wollte mich kurz als neuer Besitzer dieses, ähm, tollen Dings outen.
Bin heute morgen Probe gefahren und habe dann direkt den Vertag unterschrieben und die Papiere mitgenommen.
Einfach viel zu witzig zu fahren, um sowas nicht um Stall zu haben.
Apropos Stall: Im Zuge des komplett wahnsinnigen (so sahen es jedenfalls Verwandte und Bekannte) Kaufs und der
Sanierung eines alten Bauernhofs habe ich meine Harley vor 2 Jahren verkauft, es musste also ein würdiger Nachfolger
her, da ist die S-CUB natürlich mehr als prädestiniert. Genug gelabert.

Kurze Frage an die anderen: Gehe ich auf der Zulassungsstelle einfach hin und sage: "Den Feuerstuhl bitte als
Motorrad zulassen!", um 70% bei meiner Versicherung zu sparen? Ich habe nur die COC, sonst nix. Krad ist
brutal viel billiger als L-Krad.

Dann noch eine Frage zu dem Chromteil unter dem Lenkkopf. Da sind unten kleine Aussparungen drin, als ob
man reingreifen und es aufmachen/abziehen könnte. Ausserdem sitzt das Teil bei meiner (naja, ab nächsten
Samstag) etwas schepp und hat oben einen ungleichmäßigen Spalt, auch daher die Frage.

Ansonsten freue ich mich auf entspanntes Fahren, Gebäckträger und alte Holzkiste liegen schon bereit.

Viele Grüße an alle,

Michael

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von sivas »

Ob Du die SuCu als Motorrad zulassen kannst ? ich weiss es nicht.
Auf alle Fälle kannst Du dir aber ein Motorrad-Kennzeichen geben lassen, das Teil sieht dann einfach 'erwachsener' aus.
... und Du hast ein 'Überführungskennzeichen' für ein echtes Möpp, musst nur sehen, dass die Löcher passen, sonst fällt es auf.

Guckst Du auch hier: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Torsten »

Servus,

eine "Ummeldung" als Motorrad ist nicht möglich, alles bis 125 ccm/15 PS ist automatisch Leichtkraftrad.
Ich sehe bei der Versicherung keinen Unterschied. Für meine C125 zahle ich irgendwas um die 90 Euro im Jahr inkl. TK/150 Euro. "Brutal" ist das m.E. nicht.
Die Chromblende kann man nicht öffen, ist fix.
Dochdoch, kann man. Muss man sogar, wenn die Verkleidung runter soll.
In Fahrtrichtung links unten ist eine kleine Aussparung, in der eine Kreuzschlitzschraube zu finden ist. Diese lösen, dann kann man die Chromblende abnehmen.

Brämerli
Beiträge: 6609
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Brämerli »

Willkommen hier Micha.

Allzeit gute Fahrt Dir. :sonne:

SC71

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von SC71 »

Hallo Michael

Ich hab zwar die wenigsten Kenntnisse über die diversen Derivate der SuperCub, kann aber hier mit den meisten Kilometern in kürzester Zeit auf der C125 punkten (7790 km in vier Monaten). Gute Wahl. Aber gestern wurde ich beim Bikertreff wiederholt ausgelacht (GS Fahrer!)

Grüße aus Duisburg sendet Frank

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Torsten »

Gestern wurde ich von mehreren gestandenen Mannsbildern, hippe junge, nicht mehr ganz so junge und ein recht betagter, auf meine vor dem Wirtshaus geparkte Schönheit angesprochen. Ein junger hipper (Ducati-Fahrer!) fragte sogar, ob er sich mal draufsetzen darf. Die Begeisterung und Bewunderung ist groß.

Du solltest einfach mal etwas weiter außerhalb dieses Glasscherbenviertels den Helm absetzen, das Du "Bikertreff" nennst. Diese Typen haben keine Manieren.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Gruß aus Plau am See,
und gute Fahrt!
Die Honda C125 SuperCub macht einfach Spaß und bereitet keinerlei Probleme.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von werni883 »

Servus,
willkommen hier!
.
Die 125er Fraktion hat neben vielen Vorteilen auch jenen, keine Überschmäh zu haben.
Die Brüder mit den grossen Bikes überholen gern und dann und wann auch eine Dose, Lkw oder Traktor, der getarnt links abbiegen will, aber nicht blinkt. Weil ja eh kein anderes Kfz. "in der Nähe sei."
.
Geniesse die gediegene Langsamkeit.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von SC71 »

werni883 hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 08:50
Servus,
willkommen hier!
.
Die 125er Fraktion hat neben vielen Vorteilen auch jenen, keine Überschmäh zu haben.
Die Brüder mit den grossen Bikes überholen gern und dann und wann auch eine Dose, Lkw oder Traktor, der getarnt links abbiegen will, aber nicht blinkt. Weil ja eh kein anderes Kfz. "in der Nähe sei."
.
Geniesse die gediegene Langsamkeit.
werni883
Wir werden dann Montag oder Dienstag gediegen mit DonS eine Kaffeezeit genießen im Speckgürtel von Wien.

Genau, Gross Enzersdorf.... Dann schiebe ich meine Blackbird über die Staustufe....

Merke... Nadolny: der Langsame sieht mehr!

Gruss Frank
Zuletzt geändert von SC71 am So 24. Mär 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi

vui spass hier im forum !

wer aufgrund deiner geschichte zur Cub greift , hat das konzept verstanden :up2:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Trabbelju »

Von der Harley zur Super Cub, warum nicht.
Die Kleine wird dich betören, auf ihre Art natürlich.
Sie brummt richtig bassig, wenn du rechts am Kabel ziehst.
108 kg vollgetankt machen einfach Spaß.
Die Mädels halten sich eher bedeckt, weil für sie einfach kein Platz ist auf der Super Cub.
Ich finde das gut, dann sollen sie eben selber fahren, wenn sie mit wollen.
Vielleicht brauchst du etwas Eingewöhnungszeit, aber wenn du die Super Cub unbedingt wolltest, dann wirst du auch zu ihr stehen, so wie sie ist.

Ich bin gestern bei einem 3 Marken Händler zur Saison-Eröffnung mit der Super Cub gefahren.
Ich fand, daß sie zu den Schönen gehörte, und habe auch die Schaltung erklären müssen.
Und beim Thema Verbrauch sind die Cubs eh in der ersten Reihe.

Mit der Schaltwippe will nicht einmal der Prüf-Ingenieur etwas zu tun haben und winkte mich zumindest mit der Innova regelmäßig ohne Probefahrt durch.
So eine Cub-Halbautomatik-Schaltung beherrscht halt nicht jeder.
Wir schalten die Cubs im Schlaf.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von tybrin »

Hi,
von Harley auf Sucu oder von K100 auf Wave. So beginnen Erfolgs Geschichten für Happyness.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

MichaW
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 13:29
Fahrzeuge: C125

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von MichaW »

Vielen Dank für die nette Begrüßung an Alle!
Motorradzulassung sollte nach etwas Recherche gehen, Versicherungsrechner spuckt bei SF 1/2 €28
statt €97 bei L-Krad aus. Inkl. Teilkasko ohne SB €49 zu €320. Lohnt also schon etwas.
Bin Dienstag auf dem Amt und werde berichten.
Holzkiste wird morgen besorgt, ab Samstag wird entschleunigt. Ich muss dann nur noch meinen Supermoto-
Renner abstoßen, mal sehen ob ich noch wieder Lust aufs Rasen bekomme, Stichwort überholen, s.o.

VG,

Micha

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Bernd »

Einen herzlichen Willkommensgruß :prost2:
Ich freu mich schon auf die Bilder.

Zwecks überholen: das ist oft schwierig mit 10 PS. Wenn ich eine schöne kurvige Strecke vor mir habe und dummerweise auch ein Auto das zu schnell zum überholden, aber zu langsam zum hinterher fahren ist, dann warte ich am Straßenrand eine halbe bis eine Minute. Oder so lange, bis ich von hinten ein anderes Auto herannahen sehe.
Meistens klappt es und ich habe danach die kurvige Strecke für mich alleine.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

MichaW
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 13:29
Fahrzeuge: C125

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von MichaW »

Hi Allerseits,

heute morgen abgeholt und direkt die Kiste auf dem Wochenmarkt befüllt, danach zur Arbeit und heute Abend zurück.
Gerade nochmal durch die dunklen Weinberge, das Licht ist wirklich gut. Erste 100 Km voll. Konnte auf der Landstraße
heute nicht wirklich schonen, also wird halt mit bisschen mehr Druck eingefahren, was solls. Wie soll das auch sonst
mit <10 PS gehen?
Was mir aufgefallen ist: Der Lenker steht leicht schief. Jemand 'ne Ahnung, welche Plastikteile weg müssen, um da
an die zentrale Klemmschraube zu kommen (so stelle ich mir das jedenfalls vor)? Zum Händler habe ich wegen sowas
keine Lust, außerdem muss geschraubt werden!

VG,

Micha
Dateianhänge
45c8ea6b-148d-4014-8cce-8795b7ba7e40.jpg

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“