Gut Ding!

Ramon Zerano

Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

...will haben Weile.

Seit 2014 hat es nun 5 Jahre gedauert, bis ich bei einer Cub zugeschlagen habe. Zum Erstaunen einiger fahre ich nun also auf einer c125 daher.

Meine ersten Eindrücke wollte ich euch nicht vorenthalten:

Auf den ersten Metern dachte ich, oh nein, dafür habe ich jetzt meine Shadow geopfert?
Ich sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein, der Sitz ist hart und das Fahrwerk ist härter und vor allem nicht so schluckend und geschmeidig wie das der Shadow.
Doch die anfängliche Diseuphorie legte sich nach ein paar km rapide und anscheinend nachhaltig.

Ich bin noch am Einfahren und drehe nicht über 80 kmh. Das soll noch bis km 500 so anhalten, ganz nach Betriebsanleitung.
Der Motor ist genial! Ich fuhr seit Simson und MZ nichts luftgekühltes mehr. Es klingt einfach toll! Die Gasannahme ist besser als bei der Shadow, es reagiert schneller und nicht so abrupt.
Der Motor dreht schön von unten raus, ähnlich einem Dieselkfz. Das wirkt lässig und eindrucksvoll. Auch schön, dass ich nun keinen Starterzug mehr benötige.
Die Schaltung empfinde ich als ruppig. Besonders das Zurückschalten bei verlangsamender Geschwindigkeit klackt die Gänge schon derbe rein lässt selbst bei geringen Tempi noch etwas rucken.
Das Hochschalten wird nach oben hin mit den Gängen geschmeidiger. Insgesamt ist die Schaltung aber anscheinend bauartbedingt ruppiger als eine mit Kupplung. Mit der Wippe komme ich gut klar.
Was gefällt: Man muss tatsächlich nicht mehr schnell fahren mit dem Gefährt, es vermittelt in der Tat das sagenhafte Gefühl der dauerhaften Entschleunigung.
Einfach so dahincruisen macht Laune.
Auch die anfänglich ungewohnte Sitzhaltung ist schnell anerzogen, was weh tut auf langen Strecken kann ich nicht sagen, bin erst 40km am Stück gefahren.
Das Licht ist gut, was etwas stört ist der runde Leuchtkranz um den Schein, das könnte homogener übergehen.
Auch interessant für mich war das ABS zu testen, da es mir am Moped bis dato unbekannt war. Es gibt kein hör und spürbares ABS. Die Bremse bremst einfach maximal ohne zu Blockieren. Wie funktioniert das?
Durch die Rückspiegel sieht man natürlich nur wenig, ich sehe entweder meine Jacke oder so schräg, dass ich keinen Verkehr hinter mir erkenne. Eine Spiegelverbreiterung wird es dennoch nicht geben. Ich konnte heute testen, wie gut es sich durch stehende Dosen schlängeln lässt, das war einer der Kaufgründe für mich.

1. Weitere Frage wann empfiehlt ihr den ersten Ölwechsel?

2. Ist die magn. Ölablassschraube von Kellerharrer besonders oder tuts die günstige von Polo oder die schicke Aluschraube von Taketogawa auch ?
Warum nicht gleich so ein länglicher Magnet?
https://www.ebay.de/itm/Magnetische-Ola ... Hu1ueMZZeQ

3. Alle wieviel KM sollte erfahrungsgemäß die Kette geschmiert werden?

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Gut Ding!

Beitrag von Brämerli »

Auch Dir herzliche Gratulation zur SCub! :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Done #30 »

Erst mal Glückwunsch zur CUB und danke für deinen Bericht. Ja, auch ich war ein Zweifler. Du hast mich überrascht

Zu deinen Fragen: Du hast mich enttäuscht.
Es erstaunt mich schon ein wenig, dass jemand, der zu allem und jedem was in der Welt passiert, passieren könnte, nicht passiert, nicht passieren könnte oder sonstigen irrwitzigen Dingen und Verschwörungstheorieren binnen Minuten irgendwelche Links als Beleg aus den weiten des Internets präsentieren kann, plötzlich nicht mehr dazu in der Lage sein sollte. Lösch deine Cache am Rechner, nutze die Suchfunktion im Forum, alternativ Google oder andere Suchmaschinen, du wirst alles beantwortet finden. Wisse aber, welchen Quellen du Glauben schenken sollst.
Unter uns: www.honda-innova.de ist so schlecht nicht

1. Jede Kurbelwellenumdrehung verursacht anfangs Abrieb. Da kann man aber nicht jedesmal wechseln, schon klar. Die ersten Ölwechsel sind aber genau deshalb die wichtigsten. Ich bin in der beneidenswerten Lage, dass ich eine perfekt eingefahrene Innova übernehmen konnte. Einer nagelneue Maschine würde ich nach der ersten Tankfüllung schon den ersten Wechsel gönnen, nach der dritten auch, danach nach Vorschrift. Selbiges würde ich für die Zentrifuge und Ölsieb machen. Erster Check beim Ölwechsel nach der dritten Tankfüllung, dann zum ersten offizieleln Check bei 4000km
2. Ich konnts mal vergleichen: Stefans Magnet ist schon stärker. Er darf nicht zu lang sein, da sonst das darüber sitzende Ölsieb zerstört wird. Zumindest ist es so bei der Innova.
3. Mein Intervall bei normalen Ketten ist so jede dritte Tankfüllung. Bei längeren Tagesetappen eben am Ende des Tages, bei ganz langen Touren auch schon mal mittags.

Ach ja: Ventile kann man auch gelegentlich checken. Selbst wenn das Spiel passen sollte. Es ist immer besser es zu prüfen als sich blindlings drauf zu verlassen. Spruch am Samstag im CERN: "Ja, wir haben schon lange nichts mehr gefunden, aber man kann uns nicht vorwerfen nicht intensiv genug nachgeschaut zu haben."

Ist aber nur meine unerhebliche Meinung. Verlass dich auch ein bischen auf dein Gefühl.
Viel Spaß wünscht dir
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Gut Ding!

Beitrag von Trabbelju »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:50
Die Schaltung empfinde ich als ruppig. Besonders das Zurückschalten bei verlangsamender Geschwindigkeit klackt die Gänge schon derbe rein lässt selbst bei geringen Tempi noch etwas rucken.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Super Cub, welche Farbe hat sie denn ?

Ich habe den Kellerharrer Magneten nun in der Super Cub, habe in der Innova einen schwächeren Magneten gehabt.
Der hat auch funktioniert.

Die Schaltung ist nicht ruppig, du bist das Problem.
Aber im Laufe der nun bald gefahrenen Kilometer wird auch dein linker Fuß gefühlvoller und das Schalten wird geschmeidiger.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Vielen Dank für Eure Glückwünsche.

Done mit Cache arbeite ich nicht außer beim Zahlen.
Die Cub hat einen roten Sitz!
Eine Cub-Verschwörung kann ich noch nicht erkennen, da sind uns die Harley-Treiber vielleicht voraus.

Doofe Frage, hat die 125 ein Ölsieb? Wenn ja, muss dieses mit gewechselt werden?

Und was ist empfehlenswert zur Kettenschmierung? Bei der Shadow hatte ich Nigrin Sprühfett, war ganz gut, klebte arg.
Zuletzt geändert von Ramon Zerano am Mo 3. Jun 2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gut Ding!

Beitrag von sivas »

Was Du als Kennzeichen der CUBs vergessen hast zu sagen: das einfache Anfahren ! Kein Schleifenlassen der Kupplung mehr, das macht das Teil von selbst.
Vielleicht hast Du's vor lauter Neueindrücken gar nicht bemerkt.

Auch von mir Gratulation zu deinem Neukauf ! welche Farbe hat sie denn ?
:inno2: :superfreu: :prost2: uups ... das links ist ja 'ne Inno. Wer entwirft ein neues Bild ?

Das Sieb bist ein Dauerfilter und auch recht grob. Zum reinigen muss die rechte Motorgehäuseabdeckung entfernt werden, das hat Zeit.
Zur Schmierung der Kette nehmen hier viele Sägekettenöl.

Was ich kaufen würde: das Werkstatthandbuch. Es beantwortet viele Fragen.

Jetzt les' ich's: wenn der Sitz rot ist, hat das Möpp eine blaue Farbe.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

ja richtig sivas, das ist auch ein Vorteil, nicht mehr kuppeln zu müssen.
Kann ich etwas verkehrt machen beim Schalten wodurch sich die Kupplung schneller abnutzt?
Also besser zur roten Ampel hin im 4. hinfahren und dann bequem herunterschalten oder vorher schon langsam die Gänge herunterschalten bis zum Stillstand?
Im Stand außerdem besser in N schalten oder beruhigt in der 1 verharren?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gut Ding!

Beitrag von sivas »

Wenn Du weisst, dass Du an'ner Ampel zum Stehen kommst, brauchst Du gar nicht runter zu schalten. Bevor der Motor abgewürgt wird, öffnet die Fliehkraftkupplung. Vom Vierten aus Kannst Du im Stand direkt in den Leerlauf schalten, musst nicht erst zurück. Den 1. Gang kannst Du sofort einlegen, der Motor ist mittels Fliehkraftkupplung vom Rest getrennt, da schleift nix.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke für deine Erläuterungen.
Ich weiß es zumindest vom Auto, dass trotz getretener Kupplung sie dennoch mininal mitschleift, heißt auskuppeln wäre trotzdem minimal schonender, ist das bei den cubs auch so?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gut Ding!

Beitrag von sivas »

Wenn Du die Schaltwippe nicht betätigst, ist die Lamellenkupplung immer geschlossen. Erst das Runterdrücken der Wippe öffnet sie vor dem Schaltvorgang.
Was im Stand geöffnet ist, ist die Fliehkraftkupplung. Die beginnt erst zu schleifen, wenn Du Gas gibst. Vorher schleift da nix, Federn halten sie offen, nicht ein Fuß oder eine Hand.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 3. Jun 2019, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke! Trabbelju muss ich dennoch bereits jetzt widersprechen indem ich das Problem beim Schalten sei, denn die Schaltung ist ja selbst beim Schalten im Stand ruppig, was soll man anders machen als da drauf zu latschen!?

Ich halte fest, dass sie dennoch ruppiger ist als wenn per Kupplung geschaltet wird. Ist meiner derzeitigen Meinung nach so, ist aber auch nicht weiter schlimm....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gut Ding!

Beitrag von sivas »

Schalte während der Fahrt doch mal gaaaanz langsam.
Erst wird ausgekuppelt, dann die Schaltwalze gedreht, was die Lage der Getrieberäder verändert, das verursacht das Knacken.
Lässt Du langsam wieder los, spürst Du wie sie einkuppelt.
Du kannst während der Fahrt durch leichtes Bewegen der Wippe auch auskuppeln, musst danach nicht schalten, lass die Wippe einfach wieder los.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Jup! Der Wechsel sollte ja schnell erledigt sein!

In dem Fred gings ja munter zu:

viewtopic.php?f=76&t=7905&hilit=magn&start=60

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Bernd »

Herzlichen Glückwunsch zur SuperCub :up2: !

Es freut mich, dass du endlich, nach Jahren des Überlegens, dich entschieden hast. Aber keine Sorge, ich habe auch Jahre gebraucht, bis ich mir tatsächlich eine Inno gekauft habe.
Mit dem SH300 bin ich 20 Kilometer kurvige und hüglige Landstraße zum Verkäufer gefahren. Bei der Probefahrt war ich von der Inno entteuscht. Was ist das nur für ein lahmes Mofa? kam es mir auf ersten Metern und der ersten Steigung in den Sinn. Gekauft habe ich sie trotzdem.
Ich habe mich sofort an die Inno und ihre Fahrleistungen gewöhnt und bin nach drei (oder sind es vier) Jahren immer noch angetan von ihr.

Wegen dem Schalten habe ich mal den Stefan Kellerharrer gefragt, der ja ein ausgesprochener Fachmann bei Cubs ist. Er meinte, früh hochschalten, weil sie ja Kraft von unten hat, drehen bringt wenig. Runter schalten spät. Also nicht die Gänge mit viel Zwischengas und noch hoher Drehzahl reinknallen, sondern erst runter schalten, wenn der höhere Gang wirklich nichts mehr bringt und die Drehzahl niedirg ist.
So habe ich es dann auch praktiziert. Eine entschleunigte und der Cub angepasste Fahrweise ist das Resultat.

Bei meiner Kelllerharrer SMC 120 Cub (Avatarbildchen), habe ich nach ca. 300 Kilometern den ersten Ölwechsel gemacht. Empfehlung von Stefan. Dann bei 1000 und den Rest alle 4000, wie vorgeschrieben.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Sucu :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Viel Spass mit der neuen Honda c125A SuperCub.
Das mit dem Schalten legt sich, es ist toll wie man langsam die Kupplung kommen lassen kann.
Und nach dem Einfahren, Motul 7100, macht die Sache wirklich geschmeidiger, und auch warmfahren macht den Unterschied
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“