Gut Ding!
Re: Gut Ding!
Werni wie wäre das zu erklären, dass Ölschäden erst Monate später kommen?
Bin seitdem erst 30km gefahren, bis jetzt bleibt es brav auf max, nach dem WE weiß ich mehr.
Meinst du, wenn der Motor das Öl vollens über wieviel km? behält, kann ich einen Schaden ausschließen?
Bin seitdem erst 30km gefahren, bis jetzt bleibt es brav auf max, nach dem WE weiß ich mehr.
Meinst du, wenn der Motor das Öl vollens über wieviel km? behält, kann ich einen Schaden ausschließen?
- werni883
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Re: Gut Ding!
Servus,
ich hatte auf irgendeiner CUB mal schon gar nix am Meßstab, beim Auto auch schon. Die C125 ist bestimmt so unkritisch, wie ihre Geschwister.
.
Übrigens hat Isi, der im Iran nie ein eigenes Auto hatte, nach mir selber gemessen und gemeint, dass wir über "voll" hinaus wären und abpumpen müssten.
.
Aber auch messen will gelernt sein! Ab jetzt dürfte er es können.
werni883
ich hatte auf irgendeiner CUB mal schon gar nix am Meßstab, beim Auto auch schon. Die C125 ist bestimmt so unkritisch, wie ihre Geschwister.
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Übrigens hat Isi, der im Iran nie ein eigenes Auto hatte, nach mir selber gemessen und gemeint, dass wir über "voll" hinaus wären und abpumpen müssten.
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Aber auch messen will gelernt sein! Ab jetzt dürfte er es können.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Gut Ding!
ich schau heute nochmal im Luftfilter, ob der schön trocken ist.
Ich denke mir, hätte es Ölschaum gegeben, so hätte es doch was in die Kurbelwellenentlüftung gedrückt?
Ich denke mir, hätte es Ölschaum gegeben, so hätte es doch was in die Kurbelwellenentlüftung gedrückt?
- werni883
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Re: Gut Ding!
Servus,
dein Kauf war schlichtweg perfekt. Das ist schon mal gut.
Du fährst bei vernünftigem Wetter damit in den Laden, besser.
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Aber den Luftfilter schau ich mal 50Mm nicht an, ebenso wie Zentrifuge und Gitter. Gemach handeln, es gibt keinen doppelten Boden.
werni883
dein Kauf war schlichtweg perfekt. Das ist schon mal gut.
Du fährst bei vernünftigem Wetter damit in den Laden, besser.
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Aber den Luftfilter schau ich mal 50Mm nicht an, ebenso wie Zentrifuge und Gitter. Gemach handeln, es gibt keinen doppelten Boden.
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Re: Gut Ding!
Don bringt Erleichterung.
Don deutete es an, daher nochmal die eindeutige Frage: Hätte ein wesentlich zuviel an Öl, das Öl zwangsläufig in die Kurbelgehäuseentlüftung (aka Kondom) gedrückt?
Vorteil war sicher auch, dass ich relativ schwach am Gas gefahren bin.
Don deutete es an, daher nochmal die eindeutige Frage: Hätte ein wesentlich zuviel an Öl, das Öl zwangsläufig in die Kurbelgehäuseentlüftung (aka Kondom) gedrückt?
Vorteil war sicher auch, dass ich relativ schwach am Gas gefahren bin.
Re: Gut Ding!
So schaut's bei der Inno aus, wird bei der SuCu nicht viel anders sein:
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Wie soll das Öl in den Schlauch kommen ?
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Wie soll das Öl in den Schlauch kommen ?
†
Untoter
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Re: Gut Ding!
Durch zu geringes Luftvolumen im Kurbelgehäuse und durch Kurbelwellenschläge entstehenden Ölschaum, der dann mangels Platz im Gehäuse in den Schlauch gedrückt wird?
Re: Gut Ding!
Wie weit hast Du denn aufgefüllt ? Bitte nicht: "Bis die Öffnung überlief".
Schau doch mal, in welcher Höhe sich das Guckglas gefindet, da ist drüber noch viel Platz.
Die Pfeile symbolisieren auch kein Öl, sondern (ölhaltige ?) Gase.
Schau doch mal, in welcher Höhe sich das Guckglas gefindet, da ist drüber noch viel Platz.
Die Pfeile symbolisieren auch kein Öl, sondern (ölhaltige ?) Gase.
†
Untoter
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Re: Gut Ding!
nein, natürlich habe ich reingeschaut am Einfüllstutzen, Luft war dort genügend, soviel Luft, dass ich nicht stutzig wurde beim weiter nachfüllen...
...was schätzt du wieviel Öl bei deiner Zeichnung drin sein muss? Untere 10-20% gefüllt?
...was schätzt du wieviel Öl bei deiner Zeichnung drin sein muss? Untere 10-20% gefüllt?
- werni883
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Re: Gut Ding!
Servus,
bei den alten 2-VentilBoxern geistert das Gespenst von schaumschlagenden Kurbelwellenwangen durch das Netz. Ja, wenn 7,2 statt ca. 2,8 Liter Mototöl drinnen wäre!
.
Der andere Forist argwöhnte in 2017, dass der Motor seiner neuen Wave zu heiss werden würde. Nicht am Äquator bergauf, nein in DE am Land, ganz klar.
werni883
bei den alten 2-VentilBoxern geistert das Gespenst von schaumschlagenden Kurbelwellenwangen durch das Netz. Ja, wenn 7,2 statt ca. 2,8 Liter Mototöl drinnen wäre!
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Der andere Forist argwöhnte in 2017, dass der Motor seiner neuen Wave zu heiss werden würde. Nicht am Äquator bergauf, nein in DE am Land, ganz klar.
werni883
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Re: Gut Ding!
Das Guckloch ist nicht das Loch, in welches Du das Öl einfüllst, es sitzt etwas tiefer. Wenn Du da Öl einfüllen kannst, ist das Glas kaputt.
†
Untoter
Untoter
- sholloman
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- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
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Re: Gut Ding!
Hat er überhaupt eine SC oder geht's um den B Corsa 1.2?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Gut Ding!
Ich bin von meiner 300km Tour zurück.
Ich musste während der Tour (im kalten ebenen Zustand) nochmal etwas Öl ablassen, merkwürdigerweise füllte sich im Laufe des Fahrens das Schauglas wieder etwas über Max.
Nun habe ich knapp 300ml abgelassen. Das nächste Mal fülle ich auf jeden Fall 0,8 ein, egal was mir das Schauglas anzeigt.
Vor Tourantritt schaute ich nach dem Lufi. Wie ich es geahnt habe, hatte es da etwas Öl reingedrückt zumindet schien er leicht ölig.
So schnell konnte ich natürlich keinen Ersatz rankriegen und ich brauchte das Moped zum Fahren. Also hab ich den Lufi mit Iso und Bremsenreiniger gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und sonnengetrocknet.
Die ersten km bin ich weiter mit 80 über die Landstraße getuckert, es war herrlich, fast meditativ.
Auf der Rückfahrt war ich bei km 500 und ich konnte über 80 gehen.
Sie lief immer besser, die 100kmh erreichte ich mühelos, darüber tut sie sich schwer, das macht dann keinen Sinn mehr nur Vollgas zu fahren, am wohlsten fühlt sie sich zwischen 80 und 90 ab und an dann 100. Meine Scheibe müsste bald eintreffen, mal schaun ob sich da noch etwas tut. Am Berg bei Gegenfind fällt die Geschwindigkeit gerne auch mal unter 80 und man muss in die 3 zurückschalten, insgesamt denke ich passt die Übersetzung.
Was etwas nervt gegenüber der Shadow ist tatsächlich der kleine Tank, man muss schon sicherheitshalber Tanken, auch wenn noch viel drin ist, die Unhabhängigkeit sinkt, ich denke ich werde mir einen Fuelfriend gönnen.
Das langhubige Fahren ist sehr angenehm. Auf der Rückfahrt ab Stunde 2,5 fing der Popo leicht an zu drücken und ich wechselte ab und zu die Sitzposition. Es wäre aber sicher noch 1 bis 2 Stunden gut gegangen. Vom Rücken her tat nichts weh, durch die sehr aufrechte Sitzposition hatte ich keine Probleme, wo ich auf der Shadow doch mit der Zeit ein wenig Schmerzen bekam.
Die Cub läuft sehr gut und ich hoffe das bleibt so und wenn nicht, wäre ich der erste SC Fahrer mit Motorschaden.
Ich traf noch einen mir bekannten Automech. den habe ich gefragt, was seiner Einschätzung nach bei zuviel Motorölbefüllung passieren mag. Er sagte, man würde Nebel aus dem Auspuff sehen und der Zylinder würde verkoken. Nun nebeln tat nichts während der 15km zuviel. Schaun wer mal.
Ich musste während der Tour (im kalten ebenen Zustand) nochmal etwas Öl ablassen, merkwürdigerweise füllte sich im Laufe des Fahrens das Schauglas wieder etwas über Max.
Nun habe ich knapp 300ml abgelassen. Das nächste Mal fülle ich auf jeden Fall 0,8 ein, egal was mir das Schauglas anzeigt.
Vor Tourantritt schaute ich nach dem Lufi. Wie ich es geahnt habe, hatte es da etwas Öl reingedrückt zumindet schien er leicht ölig.
So schnell konnte ich natürlich keinen Ersatz rankriegen und ich brauchte das Moped zum Fahren. Also hab ich den Lufi mit Iso und Bremsenreiniger gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und sonnengetrocknet.
Die ersten km bin ich weiter mit 80 über die Landstraße getuckert, es war herrlich, fast meditativ.
Auf der Rückfahrt war ich bei km 500 und ich konnte über 80 gehen.
Sie lief immer besser, die 100kmh erreichte ich mühelos, darüber tut sie sich schwer, das macht dann keinen Sinn mehr nur Vollgas zu fahren, am wohlsten fühlt sie sich zwischen 80 und 90 ab und an dann 100. Meine Scheibe müsste bald eintreffen, mal schaun ob sich da noch etwas tut. Am Berg bei Gegenfind fällt die Geschwindigkeit gerne auch mal unter 80 und man muss in die 3 zurückschalten, insgesamt denke ich passt die Übersetzung.
Was etwas nervt gegenüber der Shadow ist tatsächlich der kleine Tank, man muss schon sicherheitshalber Tanken, auch wenn noch viel drin ist, die Unhabhängigkeit sinkt, ich denke ich werde mir einen Fuelfriend gönnen.
Das langhubige Fahren ist sehr angenehm. Auf der Rückfahrt ab Stunde 2,5 fing der Popo leicht an zu drücken und ich wechselte ab und zu die Sitzposition. Es wäre aber sicher noch 1 bis 2 Stunden gut gegangen. Vom Rücken her tat nichts weh, durch die sehr aufrechte Sitzposition hatte ich keine Probleme, wo ich auf der Shadow doch mit der Zeit ein wenig Schmerzen bekam.
Die Cub läuft sehr gut und ich hoffe das bleibt so und wenn nicht, wäre ich der erste SC Fahrer mit Motorschaden.
Ich traf noch einen mir bekannten Automech. den habe ich gefragt, was seiner Einschätzung nach bei zuviel Motorölbefüllung passieren mag. Er sagte, man würde Nebel aus dem Auspuff sehen und der Zylinder würde verkoken. Nun nebeln tat nichts während der 15km zuviel. Schaun wer mal.
Re: Gut Ding!
Danke Don, ich glaubs inzwischen auch nicht.
Gestern kam meine Box!
Sie gefällt mir. Die Montage ging einigermaßen mit dem beigelegten Zubehör auf den original Päcklträger. Hätte ich Zeit hätte ich es allerdings besser gemacht, flache Gegenhaltereisen aus einem Stück jeweils vorn und hinten einer wären sinnvoller als die beigelegten vier Stück gebogenen.
Ich denke es hält trotzdem gut, auch gut es lagen selbstsichernde Schrauben bei.
Die Verarbeitung vom Case ist ganz in Ordnung, der Schlüssel hakt minimal. Was nicht so toll ist, das Case klappert ein wenig wenn es aufgesetzt wurde. Das muss ich noch nachbessern, beim Fahren merkt man jedoch davon nichts, nur beim Schieben über Unebenheiten.
So ein Case ist schon etwas tolles, kaum einen Tag montiert, möchte ich nicht mehr ohne. Man lernt es schnell zu schätzen. Evtl, bekomm ich sogar einen Fuelfriend 1,5l mit rein + Regenhose und Gamaschen. Vielleicht erzeuge ich zwei Etagen oder ich bekomme oben innen an den Plastikdeckel ein Netz gespannt, hätte dazu jemand eine Idee ohne Löcher in den Deckel zu bohren?
Ich denke das Case beinflusst nicht den Luftwiderstand, es verschwindet gut hinter meinem Körper. Und toll auf langen Fahrten kann man sich sogar etwas anlehnen was wirklich bequem sein kann, vielleicht kaufe ich mir irgendwann noch ein passendes Lehnenpolster.
Der Abstand zwischen Sitz und Case ist groß genug, um die Cub bequem am Sitzgriff auf den Ständer zu bringen.
Kurz überlegte ich mir nun Fußrasten zu bestellen, denn auf der Givi-Platte sitzt es sich gar nicht so schlecht, ein paar km könnte man sicher direkt da drauf mitfahren. Ein einklickbarer Rücksitz wäre das Highlight, so könnte man ganz einfach wechseln zwischen Case und Sitz.
Gestern habe ich der Cub mal etwas die Sporen gegeben. Bisher hat mir kein KFZ soviel Freude bereitet beim Überlandtuckern, mit keinem anderen Bike konnte ich so gut die Landschaft genießen. Toll! Obwohl Stadtbike, ruft es direkt nach Touren.
Als ich ankam, wirkte das Krümmerrohr durch die Hitze etwas farblich angelaufen, täuscht das?
Gestern kam meine Box!
Sie gefällt mir. Die Montage ging einigermaßen mit dem beigelegten Zubehör auf den original Päcklträger. Hätte ich Zeit hätte ich es allerdings besser gemacht, flache Gegenhaltereisen aus einem Stück jeweils vorn und hinten einer wären sinnvoller als die beigelegten vier Stück gebogenen.
Ich denke es hält trotzdem gut, auch gut es lagen selbstsichernde Schrauben bei.
Die Verarbeitung vom Case ist ganz in Ordnung, der Schlüssel hakt minimal. Was nicht so toll ist, das Case klappert ein wenig wenn es aufgesetzt wurde. Das muss ich noch nachbessern, beim Fahren merkt man jedoch davon nichts, nur beim Schieben über Unebenheiten.
So ein Case ist schon etwas tolles, kaum einen Tag montiert, möchte ich nicht mehr ohne. Man lernt es schnell zu schätzen. Evtl, bekomm ich sogar einen Fuelfriend 1,5l mit rein + Regenhose und Gamaschen. Vielleicht erzeuge ich zwei Etagen oder ich bekomme oben innen an den Plastikdeckel ein Netz gespannt, hätte dazu jemand eine Idee ohne Löcher in den Deckel zu bohren?
Ich denke das Case beinflusst nicht den Luftwiderstand, es verschwindet gut hinter meinem Körper. Und toll auf langen Fahrten kann man sich sogar etwas anlehnen was wirklich bequem sein kann, vielleicht kaufe ich mir irgendwann noch ein passendes Lehnenpolster.
Der Abstand zwischen Sitz und Case ist groß genug, um die Cub bequem am Sitzgriff auf den Ständer zu bringen.
Kurz überlegte ich mir nun Fußrasten zu bestellen, denn auf der Givi-Platte sitzt es sich gar nicht so schlecht, ein paar km könnte man sicher direkt da drauf mitfahren. Ein einklickbarer Rücksitz wäre das Highlight, so könnte man ganz einfach wechseln zwischen Case und Sitz.
Gestern habe ich der Cub mal etwas die Sporen gegeben. Bisher hat mir kein KFZ soviel Freude bereitet beim Überlandtuckern, mit keinem anderen Bike konnte ich so gut die Landschaft genießen. Toll! Obwohl Stadtbike, ruft es direkt nach Touren.
Als ich ankam, wirkte das Krümmerrohr durch die Hitze etwas farblich angelaufen, täuscht das?