Gut Ding!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Gut Ding!

Beitrag von Cpt. Kono »

Oder Bilder?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gut Ding!

Beitrag von braucki »

Würde hier schon in vielen Threads bebildert, beschrieben und diskutiert

Beispielhaft
https://harkes-bikeshop.de/products/ori ... t_campaign

Wobei es auch Beindecke, Kniedecken, Rollerdecke aus dem Zubehör gibt, die deutlich günstiger sind.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Thermoscud von Tucano Urbano gemacht. Fest am Fahrzeug fixiert. Halb Südeuropa kann sich da nicht irren ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Das Ding taucht im Honda Katalog auf...allerdings habe ich bemerkt, für die SuCu gibt es nur ein Zubehörteil im Programm, nämlich den Päcklträger.

Die Decke ist für den PCX konzipiert und stammt aus dessen Zubehör mit Nummer 08T56-KRJ-800

https://www.cmsnl.com/products/scooter- ... t56krj800/

Sie passt für die Cub aber ohne Abstriche...ich bin heute früh im Starkregen ohne ausgeklappten Latz gefahren. Es hielt dicht.
Vor 2 Wochen bin ich eine Strecke von 100km bei um die 6°C gefahren. Das war ok. Ich denke bei Minusgraden und längeren Strecken bräuchte man dann eine Thermounterhose.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gut Ding!

Beitrag von braucki »

Gerade für die SuCu in Italien gefunden:
https://www.ebay.it/itm/COPRIGAMBE-FELP ... SwGhRbreLs

Vor dem Kauf würde ich da aber via Google-Übersetzer noch einmal genau anfragen, ob die Decke wirklich für die SuCu ist. Die haben auch schöne Scheiben für die SuCu in IT.

Meinen Thermoscud und auch die Scheiben für meinen Scrabeo 250i.e. habe ich seinerzeit auch über ebay.it bezogen - hat alles gut geklappt. Aber nur mit PayPal zahlen.

Links aus dem Forum:
viewtopic.php?t=1766&start=10
viewtopic.php?t=7683&start=10
viewtopic.php?t=2351&start=20
Es gibt noch viel mehr Threads, die sich mit den Kniedecken beschäftigen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 14:51
Seit inzwischen 2 Wochen fahre ich mit meiner neuen originalen Hondadecke herum.

Sie kostet bei Honda 90 EUr, ich bekam sie aus England für knapp 70.

Ich wollte für das Ding eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Es ist teuer ok, aber es ersetzt für mich die normale Motorradhose, die ich mir dadurch nun nicht mehr kaufen muss.

Einfach früh morgens drunterschlüpfen und losdüsen. angekommen verbleibt das Ding am Moped und ich erspare mir das Hose an und ausziehen.
Kaum ist man mit den Beinen drunter, kommt es einem so vor, als heize das Ding. Die geniale Fütterung machts möglich.
Zudem blieb das Ding heute bei Starkregen innen staubtrocken an den Beinen.
Noch genialer: Ich spare mir die Gamaschen respektive Motorradstiefel oder what ever.
Die Decke deckt tatsächlich die Schuhe auch gänzlich mit ab, das hatte ich so nicht erwartet.
Ich freue mich bereits, dann später auf einen trockenen Sattel aufsteigen zu dürfen.
Flattern tut das Ding so gut wie überhaupt nicht, es hat ein Eigengewicht und wirkt auch in sich stabil.

Einziger Nachteil, den man erwähnen könnte ist, das Ding macht einen noch etwas mehr windanfälliger, so meine Einschätzung.

Den Regentest hat sie bestanden, bei Minustemperaturen muss ich sie noch testen.
Wie gehts weiter?
Meine Decke von Amazon nervt, da ist ein Knie-Knick eingearbeitet, von dem in mich etwas eingeengt fühle.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

hättest du die originale Hondadecke genommen, die ist nach wie vor erstklassig.
Einzig bei größerer Schräglage schleift sie minimal.

Bei dem Wetter gibts dann doch lange Unterhosen, so ist es herrlich warm.
Leider sind die beheizbaren 30 € Handschuhe nicht so gut wie erhofft, trotz Heizung auf höchster Stufe friere ich an den Fingern, speziell Daumen, aber habe gesehen es gibt ja jetzt von Puig Handschützer für die Cub, die kommen nächste Saison dran.
Auch nächste Saison kommt mein Angleranzug, für den Sommer bestelle ich mir irgendwann eine dünne Lumberjack Jacke mit Protektoren, die nutze ich dann im Sommer und im Winter kommt sie unter den Angleranzug, so hab ich zumindest Oberkörperschutz Full Season.

Ansonsten läuft alles reibungslos bei mir, Wasser steht ständig im Kondom, Ölverbrauch null, wenngleich es langsam dunkel wird...bei der Kälte wechsel ich aber kein Öl.
Habe sie bisher immernoch kein einziges Mal gewaschen.

Letzte Woche wäre ich fast auf die Fresse geflogen, es war nur in ein paar Metern unerwartet glatt. Zuvor war ich noch stolz einen 50er Roller so einfach überholt zu haben, dann fuhr ich mit ausgeklappten Beinen und max 40kmh weiter.

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Bin mal ein wenig off road gefahren.
Folgendes habe ich festgestellt: Die SC ist leider absolut offroad-untauglich.
Problem ist vor allem das Beinschild. Der Krümmer sitzt zu tief und die Reifen haben sogut wie keine Grip.
Ich bin ca einen KM in so einer tiefen Spurrille gefahren, das Beinschild kratzte dabei. Auch raus aus der Rille kam ich durch den minderen Gripp der Reifen nicht, nur mit deutlichem Körpereinsatz. Das ist der Gesamtvorteil der Cub: sie ist leicht! Wo ich überrascht war: wie gut sich die Halbautomatik im Gelände macht.
Fazit: Das Möp hätte als CT wirklich Potenzial! Her mit ihr Soichiro!

Auf dem Foto sieht man wie eine Cub nach täglichem Einsatz und seit über einem halben Jahr ohne Wäsche aussieht. Der Schmodder sitzt gut.
Rosten tut bisher nur der Gepäckträger unten.

Am Wochenende war es dann auch soweit und das Kondom wurde geschlitzt!
IMG_20200123_154245.jpg
IMG_20200123_155505.jpg
IMG_20200123_155604.jpg
IMG_20200123_164750.jpg

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Danke für die Probe-"gelände"-fahrt.
Das mit den Reifen/Grip wäre sicher mit den ContiCity Reifen besser gelaufen.
Ich selber würde höchstens Waldwege fahren, kein Gelände, aber vielleicht mache ich das nun doch mal.
Neulich bin ich übrigens eine normalhohe Bordsteinkante gerade heruntergefahren.
Es gab ein sehr ungutes Geräusch, habe aber nicht herausgefunden wo es aufgesetzt hat.
Ja, her mit der CT, würde eventuell eine C dafür hergeben, aber nur ganz eventuell..
IMG_3386.JPG
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Gut Ding!

Beitrag von Trabbelju »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:31
Folgendes habe ich festgestellt: Die SC ist leider absolut offroad-untauglich.
Problem ist vor allem das Beinschild. Der Krümmer sitzt zu tief und die Reifen haben sogut wie keine Grip.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht,
Die Reifen setzen sich schnell zu, und das Profil fährt sich auch kaum frei.
Da stimme ich dir zu.
Fahr die gleiche Strecke mal nach einer längeren Trockenphase, und dann fahre nicht in der Spur, sondern neben den Spurrillen.
Dann ist der Schneeschieber neutralisiert und "offroad" geht problemlos auch mit der Super Cub.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SollteBremsen

Re: Gut Ding!

Beitrag von SollteBremsen »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:31
Fazit: Das Möp hätte als CT wirklich Potenzial! Her mit ihr Soichiro!
Er kann dich ja leider nicht mehr hören,
Wir könnten uns in Offenbach an dem Baum den er dort gepflanzt hat treffen und gemeinsam beten ?
hondabaum.jpg

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Gibt es denn ein Foto vom Baum?

Aber beten? Was soll ich dort beten?
Soviel ich weiß war er Buddhist, wenn überhaupt gläubig.
Ich glaube an Jesus Christus.

Ich fahre gerne seine Mopeds aber beim Glauben dürften wir uns nicht einig sein ;)

SollteBremsen

Re: Gut Ding!

Beitrag von SollteBremsen »

Ja, hier findest du ein Bild vom Baum

http://www.hondayoungtimer.de/t10232f29 ... Honda.html

Dort wurde auch spekuliert, das er gar nicht in alle Winde verstreut sondern heimlich am Mt. Fuji liegt. Ein anderer spricht von Zypern ..

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 16:21
Gibt es denn ein Foto vom Baum?

Aber beten? Was soll ich dort beten?
Soviel ich weiß war er Buddhist, wenn überhaupt gläubig.
Ich glaube an Jesus Christus.

Ich fahre gerne seine Mopeds aber beim Glauben dürften wir uns nicht einig sein ;)
Es geht um die CT125!
Da kann man ruhig mal ein bisschen beten.
Die Amerikaner hatten das sogenannte power-praying- und zack hatten die die CT in allen Farben und Ausführungen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gut Ding!

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

bei der Aktuellen wetterlage tust du dir selbst mit offroadreifen schwer .
der Boden ist total schmierig und selbst mit meinen Trialreifen schmierst du weg oder reißt ne furche ins gras .
sozusagen nichts ausergewöhnliches was dir da passiert ist .

viel spass beim weiter testen !

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gut Ding!

Beitrag von Mister L »

Ich fande gerade die Bodenfreiheit besser als ich es erwartet hatte. Auf meinem "Sprunghügel" bin ich dann erstmal Zentimeterweise vorgerückt, da war ich aber weit vom Aufsetzen weg, da der kleine Radstand einen ordentlichen Rampenwinkel möglich macht.
Aber natürlich ist da nicht viel Bodenfreiheit, auch die starren Rasten können dann sich schnell in die Grasnarbe fräsen.

Der Grip ist mies und ich fand gerade die Fliehkraftkupplung wenig geeignet - man bekommt zu wenig Leistung auf das Hinterrad, kann auch nicht Probleme mit einem Gasstoß lösen. Was an der Leistung, aber eben auch an der Übersetzungsart liegt. Und die Federwege sind auch zu gering.

Aber das alles wir wettgemacht durch das niedrige Gewicht. Es macht einfach Spaß, auch mal einen Wald- oder Sandweg zu fahren und hat egtl. nie wirklich Angst vor irgendwas. SChnell kann man dort aber natürlich nicht fahren.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“