c125 Handschutz

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Bernd »

Die Stulpen sind gekommen.
Sie fühlen sich recht ordentlich an.

Montiert sind sie in Sekunden. Sie werden nur über den Lenkergriff gestülpt. Dazu ist ein kleines Loch ins Material gestanzt.

Der Bremshebel wird durch ein zweites kleines Loch gesteckt.
Dann noch mit der Schnur am Rückspiegel fixieren und fertig.

Sie sind kleiner als die üblichen Lenkerstulpen. Deshalb kann man sie besser im Gepäck transportieren.

Wenn mal wieder eine Schlechtwetterfront im Anmarsch ist, werde ich sie testen und berichten.
20190723_155920.jpg

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Atomo »

Der enge Einschlupf gefällt mir nicht. Es gibt halt Situationen wo mal eine Hand nicht am Lenker ist und wenn man da plötzlich schnell reinschlüpfen muß...
Deshlab habe ich an meinen Bagster-R den Gummizug zum abdichten gleich entfernt. Hat sich seit 6 Jahren an der Wave bewährt. Vorher 2 Jahre am MZ-Gespann.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Bernd »

Did sind bei mir im Reisegepäck. Für den sommerlichen Regenguss zwischendurch.

In der kalten Jahreszeit sind die von Held fest montiert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Cpt. Kono »

Die machen bestimmt Eindruck bei den Dosentreibern. Sehen ja aus wie Boxhandschuhe. :motzen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Ramon Zerano

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke Bernd, dass du berichtest...meinst du man kann mit normalen Motorradhanschuh relativ einfach hineinschlüpfen?
Oder genügen da im Winter bei Fahrten unter 20km auch Unterziehhandschuhe?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Himbeer-Toni »

ja und nun, sind die gut, die roten Dinger? Bei Regen?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Bernd »

Keine Ahnung.
Ich bin diese Woche in Niedersachsen unterwegs. Mit dem VW Bus. Also noch kein Testbericht verfügbar.

Sobald ich wieder zu Hause bin und es regnet, werde ich die Stulpen exklusiv für euch testen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Bernd »

Gestern, nach unserem Forumstreffen an der Nagoldtalsperre, zog es nach einem wunderschönen, sonnigen Tag, ordentlich zu. Da dachte ich mir, warum hast du die Lenkerstulpen im Gepäck? Es wäre doch Zeit, sie ordentlich zu testen.
Deshalb habe ich, während alle anderen Foristen sich schnell gen Osten verzogen haben, noch ein Weilchen im dunklen Schwarzwald verweilt und eine ausgiebige Runde auf der Roten Lache gedreht. So bin ich zu euch!

Danach hat es nicht mehr lange gedauert, und es fielen richtig fette Tropfen aus schwarzen tiefhängenden Wolken. Also schnell die Regenkombi übergestreift und die Lenkerstulpen auf den Lenker gesteckt.
Dass es dann doch soo stark und anhaltend regnen würde, habe ich nicht gedacht. Nach Herrenberg gesellte sich auch noch sehr stark böiger Wind dazu. In Kaltenbronn hingen die Wolken so tief, dass man keine 100 Meter weit sehen konnte.

Zu den Stulpen:
für 12 Euro sind sie eine Empfehlung, die man platzsparend mit auf die Tour mit nehmen kann. Für den Winter im Dauereinsatz empfehle ich richtig fest montierte. Die sind weniger fummelig und wasserdichter.

Nach ca. einer viertel Stunde Starkregen bemerkte ich Feuchtigkeit am rechten Handschuh. Es waren nur leichtgefütterte Lederhandschuhe, keine Membran.
Trotzdem war es gut, die Stulpen zu haben, weil der auskühlende Fahrtwind außen vor blieb und die Hände eben nicht auskühlten.
Man kann den Blinker und den Startknopf gut bedienen. Auch die Bremse. Ohne die Stulpen gehts aber besser.
Trockenen tun sie sehr langsam. Seit gestern Abend liegen sie im Warmen und sind immer noch leicht klamm.

Was fummelig ist, ist das Reinschieben der Hand bei Fahrt. Der Hersteller hat nämlich Strickbündchen eingenäht. Da muss ich noch üben.

Zu Hause angekommen waren nach zwei Stunden Regenfahrt beide Handschuhe feucht. Nicht nass. Die Hände nicht ausgekühlt.
Hätte ich noch meine schönen Daytona Goretex Stiefel getragen, wäre alles im grünen und warmen Bereich gewesen. Weil aber bei Start der Wetterbericht 27 Grad und Trockenheit prognostizierte, habe ich leichtere, Stiefel ohne Membran angezogen. In denen stand das Wasser.

Fazit: besser als Windabweiser, weil Winddichter. Aber eben fummelig zum reinschlüpfen.
Wasserdicht sind sie nicht, aber sehr windabweisend. Aber so richtig nass wurden die Handschuhe nicht. Nur ordenlich feucht.

Ich werde sie weiter mit ins Tourengepäck legen und bei Regen benutzen. Im Winter kommen fest zu montierende Stulpen an den Lenker.

Gruß
Bernd
20190811_174731.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Himbeer-Toni »

Danke für den Bericht, hatte mir die Stulpen auch gekauft, liegen aber noch ungebraucht herum.
Werde ich ab Herbst ins Tagesgepäck nehmen.
Bei Amazon € 7,07 da kann man nichts falsch machen. (bei mir wird 7,07 angezeigt, anderer Algorithmus für den Osten?)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: c125 Handschutz

Beitrag von sivas »

Damit bei Regen die Lederhandschuhe nicht nass werden ... tun's da nicht auch Dieselhandschuhe ... von der Tanke ?

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8886
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Brett-Pitt »

... falls jetzt jemand
zwischen Westwall und
Westerwald das Zeugs
bestellt: Bitte einmal
für mich mit!

Falls Braucki die bestellt:
Der hat dann schon ein
Zwischenlager für mich...

Weiter-Winter-Fahren,

Eisbrett-Pit
(Oberer Niederrhein,
Flachterasse Bergisches Land,
also praktisch eisfrei...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 10:18
Damit bei Regen die Lederhandschuhe nicht nass werden ... tun's da nicht auch Dieselhandschuhe ... von der Tanke ?
Schon. Man kann auch seine Hände in Vespertüten oder Müllbeutel stecken. Was dabei verloren geht, und das ist mir irgendwie schon wichtig: Der Grip und das Gefühl für den Lenker. Im Winter verschlechtert sich mit dicken Handschuhen dann auch noch die Wärmeübertragung der Heizgriffe. Also: Möglichst leichte Handschuhe, die ein Mindestmaß an Abriebschutz im Falle eines Sturzes bieten, den Rest erledigen Stulpen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bernd hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:10
Die Stulpen sind gekommen.
Sie fühlen sich recht ordentlich an.

Montiert sind sie in Sekunden. Sie werden nur über den Lenkergriff gestülpt. Dazu ist ein kleines Loch ins Material gestanzt.

Der Bremshebel wird durch ein zweites kleines Loch gesteckt.
Dann noch mit der Schnur am Rückspiegel fixieren und fertig.

Sie sind kleiner als die üblichen Lenkerstulpen. Deshalb kann man sie besser im Gepäck transportieren.

Wenn mal wieder eine Schlechtwetterfront im Anmarsch ist, werde ich sie testen und berichten.

20190723_155920.jpg


Gruß
Bernd
Ich hab die gleichen Stulpen gekauft.
Leider haben die Stulpen 2 Nachteile. Zum einen das auch von Dir erwähnte Strickbündchen, also schnell raus und rein, zum Beispiel Visier hochklappen, geht sehr schlecht.
Zum anderen hat man kein Gefühl mehr für den Blinker, man drückt auf dem Schaumstoff herum.
Für mich einer von vielen Fehlkäufen.
Hab jetzt wieder neue Stulpen gekauft, die sozusagen hinten offen sind, man leicht reingreifen kann, mal schauen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ramon Zerano

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Ramon Zerano »

warum nicht den von mir gezeigten Handwindschutz, der am Lenker angeschraubt wird?
Ist der Wind weg, ist das die halbe Miete zur Kältereduktion.

Dann im Winter einen Thermooberhandschuh und wenn noch kälter einen dünneren Thermounterhandschuh darunter und fertig....alternativ die Griffheizung...

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: c125 Handschutz

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 10:57
warum nicht den von mir gezeigten Handwindschutz, der am Lenker angeschraubt wird?
Ist der Wind weg, ist das die halbe Miete zur Kältereduktion.

Dann im Winter einen Thermooberhandschuh und wenn noch kälter einen dünneren Thermounterhandschuh darunter und fertig....alternativ die Griffheizung...
Ich dachte ich komme mit 8 Euro durch.
Und fest installiert gefällt mir nicht so, auch wenn es sicherlich sinnvoll ist
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“