Elektrische Super Cub

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

hier gibt's was nettes, mit Charakter, 90 kmh schnell, und natürlich zu teuer, kein Seitenständer usw
https://www.myschwalbe.com/

https://www.tourenfahrer.de/artikel/gov ... it-90-kmh/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

DonS hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 10:18
Zwischen Chinamüll um 1k und der Bobo E-Vespa um 6k, wäre die E-Cub mit kolportierten 3,2k recht gut positioniert.
Problem bei allen diesen, kleinen E-Gurken sind die traurigen 45kmh. Damit ist man immer zu langsam und vom Moped bis zum Sattelschlepper will dich alles überholen und wegdrängen. Da ist man mit einem E-Scooter am Radweg schneller und sicherer unterwegs.
Das stimmt leider - aber das leidige 45km/h Thema hatten wir hier ja schon oft durchgekaut - 70 km/h wären eigentlich optimal. Die reichen für die Stadt und das nahe Umfeld. Eine einfache Fahreignungsprüfung als Zugang oder halt der vorhandene Führerschein für PKW oder Motorrad. Selbst eine stabile Reichweite von nur 50km würde bei diesen Fahrzeugen ausreichen, wichtiger wäre, dass diese sich schnell wieder auf 80% Leistung laden lassen (vielleicht max. 20 Minuten).

All das geht natürlich nicht mit so ner Baumarktgurke mit 10Zoll Rädern - damit bringst du dich dann nur um, entweder beim Fahren oder beim Schnellladen :roll:
Bei höheren möglichen Geschwindigkeiten "für alle" muss da bei der Zulassung mehr auf technische Verkehrssicherheit/Fahrbarkeit geachtet werden und warum nicht ein E-Roller vom MP3 (gerne als Kabine), das sollte doch eigentlich Akzeptanz finden. Aber eine schicke E-SuCu mit vernünftigen Fahrleistungen wäre mir persönlich lieber :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

... was den Möpp-Speed angeht:

Es würde nur Peanuts kosten, europaweit
die Tempostaffeln anzupassen. Frankreich
und die Schweiz sind ja schon dabei.

Ein paar neue Schilder, fettisch:
Die 30er-Zone wird zu 20 oder 25 kmh, und
damit voll Pedelac-tauglich.
Der Rest der City wird von 50 auf 40 kmh
gedrosselt, und damit voll Moped-tauglich.
Landstrassen dann, logisch, auf 80 kmh,
und damit voll LKR-tauglich.
Und die Autobahn dann 110 kmh (Rheinland
111 kmh; schnurgerade Hauptstrecken von
mir aus 120 kmh).

Alle kommen an. Alle Neubauten (BEV,
Flexfuel-Cubs, etc.) orientieren sich an
dieser Obergrenze. Auto = Status hat ausgedient.
Weniger CO2, weniger Golf-Krieg-Öl, weniger
Verkehrstote.

Das Ei des Kolumbus:
Ganz EI-nfach!
Weiterentschleunigen,

Egg-Pitt
(PS: Colani war cool. Bis auf seine
Altbier-Gläser. Die kippten um.
Hat jemand welche? Her damit!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Das sehe ich ja aktuell, wenn man dann noch "normale" Fahrräder in den Verkehr eingliedern will genau so - in der Stadt dann sogar eher 30km/h. Finde ich persönlich zum Ko**en - aber wenn es dann besser läuft - von mir aus. Aber es hält sich halt niemand dran - fahre mal zum Spaß mit "nur" 50km/h außerhalb der Rushhour durch Düsseldorf, da fahren alle um dich herum. Wenn es läuft, fließt der Verkehr mit um 65km/h durch die Stadt - leeres Elfenbein gerne deutlich schneller. Wird bis auf wenige bekannte Stellen auch nicht kontrolliert.
Langsamer OK - dann aber auch mit starken Kontrollen über Kennzeichen und Wegstrecken Berechnung.....sonst wird das nix.
Ich behaupte jetzt Mal, das wird nix - auf jeden Fall nicht in unserem Leben - vielleicht bei der Generation unserer Enkel. Aber das werden wir wohl nicht mehr mitbekommen.

Bis dahin können wir uns bei Lust und Laune an dem ein oder anderen E-Vehikel und seiner Leistungsentfaltung erfreuen - denn eine hoffentlich kommende eSuCu wird dann ja wohl etwas zügiger von der Stelle kommen. Wenn nicht wird man da wohl nachhelfen können :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 08:12
Ich gehe fest davon aus, dass die E-Cub kommt, denn auf die Cub zu verzichten, deren Bekanntheit und Beliebtheit, wäre töricht, wenn Verbrenner verschwinden.
Zur Zeit sind das die feuchten Träume von ein paar ewig morgigen! Aktuell sieht es wohl ganz und gar nicht danach aus.

Aber wer weiss was in 20 oder 30 Jahren sein wird.

@Pit, Braucki
Ich glaub ihr habt ein paar Dinge vergessen. Das wichtigest wäre nämlich das ihr in Deutschland lebt! :laugh2:

Desweiteren ist in vielen grossen Städten 30 Km/h de facto Standard weil es kaum schneller geht. Zuviel Verkehrsteilnehmer auf der Strasse (die notabene von den "bösen" Autofahrern finanziert wurde und wird.)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 19:25
......
@Pit, Braucki
Ich glaub ihr habt ein paar Dinge vergessen. Das wichtigest wäre nämlich das ihr in Deutschland lebt! :laugh2:

Desweiteren ist in vielen grossen Städten 30 Km/h de facto Standard weil es kaum schneller geht. Zuviel Verkehrsteilnehmer auf der Strasse (die notabene von den "bösen" Autofahrern finanziert wurde und wird.)


Da kennst du dich aber wieder mal "sehr gut" in fremden Gefilden aus :laugh2:

Aber wir werden sehen, wie und ob es sich ändert wenn mehr E-Vehikel auf der Straße sind - mal schauen, ob es langsamer wird oder so bleibt. Auf jeden Fall wird so eine eSuCu nicht viel Platz brauchen und sich gut durchmogeln können. ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 19:57
Da kennst du dich aber wieder mal "sehr gut" in fremden Gefilden aus :laugh2
Ich bin von Montag bis Freitag mehrere Stunden auf den Strassen unterwegs. Von Oktober 2018 bis dato dürften es gegen 100K Km gewesen sein. Nicht ganz, aber annähernd.

Deshalb bin ich aktuell sehr gut über das Verkehrsaufkommen im Bilde.

Uebrigens gibt es je länger je mehr 30er, ja sogar 20er Zonen in den Städten. Früher richtete man sogenannten "Spielstrassen" ein, heute sind ganze Quartiere/Abschnitte auf 30/20 beschränkt und mit Blitzern überwacht. Auch das weiss ich aus eigener Erfahrung! :(

Aber da du deinen "Hinweis" wohl Ironisch gemeinst hast antworte ich dir ganzu unironisch: Ich habe in meinem Leben in sehr vielen Berufen gearbeitet. Das hat meinen Horizont massiv erweitert. Für meine Verhältnisse jedenfalls. :-)
Und da kommt zwangsläufig einiges zusammen wenn man ein intaktes Gedächnis hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit gallischen Strafen würde das mit der
"tempogerechten" City ganz (Wortwitz)
SCHNELL funktionieren.

90 Euro für 56 kmh in der 50er-Zone.
Gleich zweimal binnen Tagesfrist.
Das vergisst du alsbald nicht!

Dabei ist das "dicke Ende" noch gar nicht
in Sicht: Spuraufteilung 50:50 für Fahrräder
(und ähnliches), und nur noch der Rest für
Börner. Kommt früher oder später, ischschwöör.

Gab es ja schon einmal. Vor 1880.
Weiterdownsizen,

Slowhand-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 23:38
Dabei ist das "dicke Ende" noch gar nicht
in Sicht: Spuraufteilung 50:50 für Fahrräder
(und ähnliches), und nur noch der Rest für
Börner. Kommt früher oder später, ischschwöör.
Gibt es doch (fast) jetzt schon und nennt sich *Kernfahrbahn". Da wird es teiweise so eng das schadloses Kreuzen schon fast zur Physikaufgabe wird. Man kann damit Leben. Für mich sind die unsäglichen Tempo 20/30er Zonen, die zur Zeit schon fast inflationär wachsen, das viel grössere Aergernis. Vor allem da man manchmal gar nicht (mehr) weiss das man sich auf/in einer solchen befindet. Zum Beispiel man parkt, wickelt etwas ab, und fährt dann weiter. Wenn man da nicht extrem die Gedanken sortiert hat kann es sehr leicht passieren das man sich nicht mehr bewusst ist das an in eben einer solchen Zone unterwegs ist. Erinnert wird man dann per Foto daran. :-(

Aber es geht noch vieeeeel perfider! Da könnte man, in einem anderen Thread, schon fast Kilometerlange Posts schreiben. Leider. :-( Budgetaufbesserung geht gaaaaanz lange vor Verkehrssicherheit.

Die Städter wollen keine Fahrzeuge in der Stadt. Ausser alles was elektrisch ist, denn das ist der Segen des Himmels. So würde eine BEV CUB wohl grossartig bejubelt werden.

Was solls, ganz viele Glauben das BEV Strassenfahrzeuge eines der grössten Probleme der Menscheit lösen werden. Soll es so sein. Der Glaube kann manchmal Berge versetzen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

SC71

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20190919-073205.png
Wien wird folgen @werni!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
im Wiener Becken herrscht luftkurortfähiges Äther. Aber auf einem Autobahnparkplatz in Tirol, wo ganz viele Camions stehen, ist die Belastung so, dass man was tun sollte. Aber WAS?
werni883

ps: Ich fahre heute zu den Rosaliahöhen. Aber ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich RONCALLI nachforsche. Ob er der unverfälschte Kerl war, den ich in Erinnerung habe! Ein grossartiger Tag!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Mister L »

Low Budget hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 10:05
@ MisterL
guter Text. Ich denke aber, es geht in erster Linie immer um Neufahrzeuge. Man wird seine Inno/Wave/Cup wohl so lange fahren können wie man sie technisch am laufen halten kann. So hindert einen ja niemand daran, weiterhin gelegentlich aus Spaz, zum Einkaufen oder zur Arbeit...
Natürlich geht es erst einmal um Neufahrzeuge. Sobald die Industrie aber neu keine Verbrenner mehr anbieten darf, kann oder will, fehlt eine Lobby für die Verbrenner. DIE Lobby.
Im Gegenteil wird dann diese Lobby darauf hinwirken, dass wir Konsumenten die neuen Elektrofahrzeuge (anfangs wohl BEVs, später auch wohl Brennstoffzellenfahrzeuge) kaufen. Massiv kaufen.
Und damit wir denen maximal die Bude einrennen, müssen diese subventioniert (Zuschuss, Verschrottungsprämien für Verbrenner) und/oder Bestandsfahrzeuge (Verbrenner) unattraktiver werden (Fahrverbote, Road Pricing, Fahrstreifenbegrenzung...). Pull- bzw. Push-Maßnahmen.

Es werden ja auch keine Euro6-Diesel aus Innenstädten gesperrt, obwohl es ne Menge Euro6-Diesel gibt, die real "dreckiger" sind als Euro5-Diesel. Differenziert wird aber nicht nach Typ, nur nach Klasse. Und Euro 6 ist eben aktuell. Da geht keiner ran. Euro 5 ist nicht aktuell und damit Verkaufsgrund einerseits und Kaufgrund andererseits.

Was manche wohl immer noch nicht verstehen, ist die Entscheidung von Paris 2015. Diese verpflichtet die Welt auf ein bestimmtes CO2-Budget. Wir Europäer haben davon schon sehr viel verbraucht und verpflichten uns, bis Mitte des Jahrhunderts den Weg weg von der Carbonisierung zu gehen. Das ist erstmal Fakt und da passt das fossile Verbrennerfahrzeug einfach nicht hin.
Bei allen Argumenten für und wider ist es das, was ich seit vier Jahren akzeptiert habe: Das Ende des klassichen Verbrenners mit fossiler Energie ist entschieden.
Leider haben viele Menschen weder 2008 den Partikelgrenzwert noch 2010 den Stickstoffdioxidgrenzwert mitbekommen, sondern erst im Zuge der Fahrverbotsdiskussion Jahre später.
Diesmal ist es genauso:
Für den einen ist es Aktionismus, für den anderen Spinnerei, die meisten meinen, man solle erstmal abwarten. Aber den Pariser Vertrag akzeptiert hat kaum jemand. Kaum jemand macht sich Gedanken, wie wir 95% minus hinbekommen mit Fossil-Verbrennerautos im Jahr 2050.
Ich meine: Das geht nicht.

Man muss nicht mit BEVs alle Probleme lösen, es reicht zu sehen, welche man mit Fossil-Verbrennern nicht löst, um deren Ende zu sehen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Mister L »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 04:48
Für mich sind die unsäglichen Tempo 20/30er Zonen, die zur Zeit schon fast inflationär wachsen, das viel grössere Aergernis. Vor allem da man manchmal gar nicht (mehr) weiss das man sich auf/in einer solchen befindet. Zum Beispiel man parkt, wickelt etwas ab, und fährt dann weiter. Wenn man da nicht extrem die Gedanken sortiert hat kann es sehr leicht passieren das man sich nicht mehr bewusst ist das an in eben einer solchen Zone unterwegs ist. Erinnert wird man dann per Foto daran. :-(

Aber es geht noch vieeeeel perfider! Da könnte man, in einem anderen Thread, schon fast Kilometerlange Posts schreiben. Leider. :-( Budgetaufbesserung geht gaaaaanz lange vor Verkehrssicherheit.
Bei den Strafen in Deutschland und der Kontrolldichte (bspw. Bayern fast gänzlich ohne fest installierte Tempoblitzer, die stehen in Norditalien teils in jedem Dorf) geht es wohl weder um das eine noch um das andere.
Tempo 30-Zonen sind gut zu erkennen: Es gibt keine Vorfahrtstraße, keine Lichtsignalanlage, keine Radverkehrsstreifen und in der Regel keine Fußgängerüberwege (nur Ausnahmen zulässig). Die Länge ist begrenzt - wer kilometerweit fährt und kein Schild entdeckt, ist nicht in einer 30-Zone.

Da es diese seit 30 Jahren massiv in Berlin gibt und seitdem nicht wirklich ausgebaut wurden, ist mir deren Aktualität woanders neu. In Anlieger und -sammelstraßen gehe ich grundsätzlich von 30 aus.
Begegnungszonen mit 20 gibt es seltener. Häufiger scheint mir seit einigen Jahren die Tempo 10 -Zone, bspw. in der Spandauer Vorstadt in Berlin (Mitte) oder am Tempelhofer Feld. Diese ist nicht klar zu erkennen und man kann schnell in den Fahrverbotsbereich kommen, wenn man da gedankenlos durchjagt.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von SC71 »

In Dinslaken speziell gibt es überwiegend 40er Zonen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
einer der beruflich ganzjährig Radarmessungen in der Großstadt L. macht: Wir messen in dieser 30er Zone, da sich die Anwohner beschwert haben. Bis Tempo 40 geschieht nix, ab/bei Anzeige 41 am Gerät wird geblitzt. 5 km/h werden abgezogen, sodass 36 km/h (oder entsprechend mehr) vorgeworfen und angezeigt werden.
Das sagte der Polizist vor 2 Wochen. Also sind in Ösiland Tacho 40 innerhalb der Toleranz.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“