Elektrische Super Cub
- Himbeer-Toni
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Re: Elektrische Super Cub
hier gibt's was nettes, mit Charakter, 90 kmh schnell, und natürlich zu teuer, kein Seitenständer usw
https://www.myschwalbe.com/
https://www.tourenfahrer.de/artikel/gov ... it-90-kmh/
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Re: Elektrische Super Cub
Das stimmt leider - aber das leidige 45km/h Thema hatten wir hier ja schon oft durchgekaut - 70 km/h wären eigentlich optimal. Die reichen für die Stadt und das nahe Umfeld. Eine einfache Fahreignungsprüfung als Zugang oder halt der vorhandene Führerschein für PKW oder Motorrad. Selbst eine stabile Reichweite von nur 50km würde bei diesen Fahrzeugen ausreichen, wichtiger wäre, dass diese sich schnell wieder auf 80% Leistung laden lassen (vielleicht max. 20 Minuten).DonS hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 10:18Zwischen Chinamüll um 1k und der Bobo E-Vespa um 6k, wäre die E-Cub mit kolportierten 3,2k recht gut positioniert.
Problem bei allen diesen, kleinen E-Gurken sind die traurigen 45kmh. Damit ist man immer zu langsam und vom Moped bis zum Sattelschlepper will dich alles überholen und wegdrängen. Da ist man mit einem E-Scooter am Radweg schneller und sicherer unterwegs.
All das geht natürlich nicht mit so ner Baumarktgurke mit 10Zoll Rädern - damit bringst du dich dann nur um, entweder beim Fahren oder beim Schnellladen
Bei höheren möglichen Geschwindigkeiten "für alle" muss da bei der Zulassung mehr auf technische Verkehrssicherheit/Fahrbarkeit geachtet werden und warum nicht ein E-Roller vom MP3 (gerne als Kabine), das sollte doch eigentlich Akzeptanz finden. Aber eine schicke E-SuCu mit vernünftigen Fahrleistungen wäre mir persönlich lieber
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Oliver
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Re: Elektrische Super Cub
... was den Möpp-Speed angeht:
Es würde nur Peanuts kosten, europaweit
die Tempostaffeln anzupassen. Frankreich
und die Schweiz sind ja schon dabei.
Ein paar neue Schilder, fettisch:
Die 30er-Zone wird zu 20 oder 25 kmh, und
damit voll Pedelac-tauglich.
Der Rest der City wird von 50 auf 40 kmh
gedrosselt, und damit voll Moped-tauglich.
Landstrassen dann, logisch, auf 80 kmh,
und damit voll LKR-tauglich.
Und die Autobahn dann 110 kmh (Rheinland
111 kmh; schnurgerade Hauptstrecken von
mir aus 120 kmh).
Alle kommen an. Alle Neubauten (BEV,
Flexfuel-Cubs, etc.) orientieren sich an
dieser Obergrenze. Auto = Status hat ausgedient.
Weniger CO2, weniger Golf-Krieg-Öl, weniger
Verkehrstote.
Das Ei des Kolumbus:
Ganz EI-nfach!
Weiterentschleunigen,
Egg-Pitt
(PS: Colani war cool. Bis auf seine
Altbier-Gläser. Die kippten um.
Hat jemand welche? Her damit!)
Es würde nur Peanuts kosten, europaweit
die Tempostaffeln anzupassen. Frankreich
und die Schweiz sind ja schon dabei.
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Die 30er-Zone wird zu 20 oder 25 kmh, und
damit voll Pedelac-tauglich.
Der Rest der City wird von 50 auf 40 kmh
gedrosselt, und damit voll Moped-tauglich.
Landstrassen dann, logisch, auf 80 kmh,
und damit voll LKR-tauglich.
Und die Autobahn dann 110 kmh (Rheinland
111 kmh; schnurgerade Hauptstrecken von
mir aus 120 kmh).
Alle kommen an. Alle Neubauten (BEV,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Elektrische Super Cub
Das sehe ich ja aktuell, wenn man dann noch "normale" Fahrräder in den Verkehr eingliedern will genau so - in der Stadt dann sogar eher 30km/h. Finde ich persönlich zum Ko**en - aber wenn es dann besser läuft - von mir aus. Aber es hält sich halt niemand dran - fahre mal zum Spaß mit "nur" 50km/h außerhalb der Rushhour durch Düsseldorf, da fahren alle um dich herum. Wenn es läuft, fließt der Verkehr mit um 65km/h durch die Stadt - leeres Elfenbein gerne deutlich schneller. Wird bis auf wenige bekannte Stellen auch nicht kontrolliert.
Langsamer OK - dann aber auch mit starken Kontrollen über Kennzeichen und Wegstrecken Berechnung.....sonst wird das nix.
Ich behaupte jetzt Mal, das wird nix - auf jeden Fall nicht in unserem Leben - vielleicht bei der Generation unserer Enkel. Aber das werden wir wohl nicht mehr mitbekommen.
Bis dahin können wir uns bei Lust und Laune an dem ein oder anderen E-Vehikel und seiner Leistungsentfaltung erfreuen - denn eine hoffentlich kommende eSuCu wird dann ja wohl etwas zügiger von der Stelle kommen. Wenn nicht wird man da wohl nachhelfen können
Langsamer OK - dann aber auch mit starken Kontrollen über Kennzeichen und Wegstrecken Berechnung.....sonst wird das nix.
Ich behaupte jetzt Mal, das wird nix - auf jeden Fall nicht in unserem Leben - vielleicht bei der Generation unserer Enkel. Aber das werden wir wohl nicht mehr mitbekommen.
Bis dahin können wir uns bei Lust und Laune an dem ein oder anderen E-Vehikel und seiner Leistungsentfaltung erfreuen - denn eine hoffentlich kommende eSuCu wird dann ja wohl etwas zügiger von der Stelle kommen. Wenn nicht wird man da wohl nachhelfen können
Grüße
Oliver
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Re: Elektrische Super Cub
Zur Zeit sind das die feuchten Träume von ein paar ewig morgigen! Aktuell sieht es wohl ganz und gar nicht danach aus.
Aber wer weiss was in 20 oder 30 Jahren sein wird.
@Pit, Braucki
Ich glaub ihr habt ein paar Dinge vergessen. Das wichtigest wäre nämlich das ihr in Deutschland lebt!
Desweiteren ist in vielen grossen Städten 30 Km/h de facto Standard weil es kaum schneller geht. Zuviel Verkehrsteilnehmer auf der Strasse (die notabene von den "bösen" Autofahrern finanziert wurde und wird.)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Elektrische Super Cub
Innova-raser hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 19:25......
@Pit, Braucki
Ich glaub ihr habt ein paar Dinge vergessen. Das wichtigest wäre nämlich das ihr in Deutschland lebt!
Desweiteren ist in vielen grossen Städten 30 Km/h de facto Standard weil es kaum schneller geht. Zuviel Verkehrsteilnehmer auf der Strasse (die notabene von den "bösen" Autofahrern finanziert wurde und wird.)
Da kennst du dich aber wieder mal "sehr gut" in fremden Gefilden aus
Aber wir werden sehen, wie und ob es sich ändert wenn mehr E-Vehikel auf der Straße sind - mal schauen, ob es langsamer wird oder so bleibt. Auf jeden Fall wird so eine eSuCu nicht viel Platz brauchen und sich gut durchmogeln können.
Grüße
Oliver
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Re: Elektrische Super Cub
Ich bin von Montag bis Freitag mehrere Stunden auf den Strassen unterwegs. Von Oktober 2018 bis dato dürften es gegen 100K Km gewesen sein. Nicht ganz, aber annähernd.
Deshalb bin ich aktuell sehr gut über das Verkehrsaufkommen im Bilde.
Uebrigens gibt es je länger je mehr 30er, ja sogar 20er Zonen in den Städten. Früher richtete man sogenannten "Spielstrassen" ein, heute sind ganze Quartiere/Abschnitte auf 30/20 beschränkt und mit Blitzern überwacht. Auch das weiss ich aus eigener Erfahrung!
Aber da du deinen "Hinweis" wohl Ironisch gemeinst hast antworte ich dir ganzu unironisch: Ich habe in meinem Leben in sehr vielen Berufen gearbeitet. Das hat meinen Horizont massiv erweitert. Für meine Verhältnisse jedenfalls.
Und da kommt zwangsläufig einiges zusammen wenn man ein intaktes Gedächnis hat.
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Re: Elektrische Super Cub
Mit gallischen Strafen würde das mit der
"tempogerechten" City ganz (Wortwitz)
SCHNELL funktionieren.
90 Euro für 56 kmh in der 50er-Zone.
Gleich zweimal binnen Tagesfrist.
Das vergisst du alsbald nicht!
Dabei ist das "dicke Ende" noch gar nicht
in Sicht: Spuraufteilung 50:50 für Fahrräder
(und ähnliches), und nur noch der Rest für
Börner. Kommt früher oder später, ischschwöör.
Gab es ja schon einmal. Vor 1880.
Weiterdownsizen,
Slowhand-Pit
"tempogerechten" City ganz (Wortwitz)
SCHNELL funktionieren.
90 Euro für 56 kmh in der 50er-Zone.
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Re: Elektrische Super Cub
Gibt es doch (fast) jetzt schon und nennt sich *Kernfahrbahn". Da wird es teiweise so eng das schadloses Kreuzen schon fast zur Physikaufgabe wird. Man kann damit Leben. Für mich sind die unsäglichen Tempo 20/30er Zonen, die zur Zeit schon fast inflationär wachsen, das viel grössere Aergernis. Vor allem da man manchmal gar nicht (mehr) weiss das man sich auf/in einer solchen befindet. Zum Beispiel man parkt, wickelt etwas ab, und fährt dann weiter. Wenn man da nicht extrem die Gedanken sortiert hat kann es sehr leicht passieren das man sich nicht mehr bewusst ist das an in eben einer solchen Zone unterwegs ist. Erinnert wird man dann per Foto daran.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 23:38Dabei ist das "dicke Ende" noch gar nicht
in Sicht: Spuraufteilung 50:50 für Fahrräder
(und ähnliches), und nur noch der Rest für
Börner. Kommt früher oder später, ischschwöör.
Aber es geht noch vieeeeel perfider! Da könnte man, in einem anderen Thread, schon fast Kilometerlange Posts schreiben. Leider. Budgetaufbesserung geht gaaaaanz lange vor Verkehrssicherheit.
Die Städter wollen keine Fahrzeuge in der Stadt. Ausser alles was elektrisch ist, denn das ist der Segen des Himmels. So würde eine BEV CUB wohl grossartig bejubelt werden.
Was solls, ganz viele Glauben das BEV Strassenfahrzeuge eines der grössten Probleme der Menscheit lösen werden. Soll es so sein. Der Glaube kann manchmal Berge versetzen.
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Re: Elektrische Super Cub
Servus,
im Wiener Becken herrscht luftkurortfähiges Äther. Aber auf einem Autobahnparkplatz in Tirol, wo ganz viele Camions stehen, ist die Belastung so, dass man was tun sollte. Aber WAS?
werni883
ps: Ich fahre heute zu den Rosaliahöhen. Aber ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich RONCALLI nachforsche. Ob er der unverfälschte Kerl war, den ich in Erinnerung habe! Ein grossartiger Tag!
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Elektrische Super Cub
Natürlich geht es erst einmal um Neufahrzeuge. Sobald die Industrie aber neu keine Verbrenner mehr anbieten darf, kann oder will, fehlt eine Lobby für die Verbrenner. DIE Lobby.Low Budget hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 10:05@ MisterL
guter Text. Ich denke aber, es geht in erster Linie immer um Neufahrzeuge. Man wird seine Inno/Wave/Cup wohl so lange fahren können wie man sie technisch am laufen halten kann. So hindert einen ja niemand daran, weiterhin gelegentlich aus Spaz, zum Einkaufen oder zur Arbeit...
Im Gegenteil wird dann diese Lobby darauf hinwirken, dass wir Konsumenten die neuen Elektrofahrzeuge (anfangs wohl BEVs, später auch wohl Brennstoffzellenfahrzeuge) kaufen. Massiv kaufen.
Und damit wir denen maximal die Bude einrennen, müssen diese subventioniert (Zuschuss, Verschrottungsprämien für Verbrenner) und/oder Bestandsfahrzeuge (Verbrenner) unattraktiver werden (Fahrverbote, Road Pricing, Fahrstreifenbegrenzung...). Pull- bzw. Push-Maßnahmen.
Es werden ja auch keine Euro6-Diesel aus Innenstädten gesperrt, obwohl es ne Menge Euro6-Diesel gibt, die real "dreckiger" sind als Euro5-Diesel. Differenziert wird aber nicht nach Typ, nur nach Klasse. Und Euro 6 ist eben aktuell. Da geht keiner ran. Euro 5 ist nicht aktuell und damit Verkaufsgrund einerseits und Kaufgrund andererseits.
Was manche wohl immer noch nicht verstehen, ist die Entscheidung von Paris 2015. Diese verpflichtet die Welt auf ein bestimmtes CO2-Budget. Wir Europäer haben davon schon sehr viel verbraucht und verpflichten uns, bis Mitte des Jahrhunderts den Weg weg von der Carbonisierung zu gehen. Das ist erstmal Fakt und da passt das fossile Verbrennerfahrzeug einfach nicht hin.
Bei allen Argumenten für und wider ist es das, was ich seit vier Jahren akzeptiert habe: Das Ende des klassichen Verbrenners mit fossiler Energie ist entschieden.
Leider haben viele Menschen weder 2008 den Partikelgrenzwert noch 2010 den Stickstoffdioxidgrenzwert mitbekommen, sondern erst im Zuge der Fahrverbotsdiskussion Jahre später.
Diesmal ist es genauso:
Für den einen ist es Aktionismus, für den anderen Spinnerei, die meisten meinen, man solle erstmal abwarten. Aber den Pariser Vertrag akzeptiert hat kaum jemand. Kaum jemand macht sich Gedanken, wie wir 95% minus hinbekommen mit Fossil-Verbrennerautos im Jahr 2050.
Ich meine: Das geht nicht.
Man muss nicht mit BEVs alle Probleme lösen, es reicht zu sehen, welche man mit Fossil-Verbrennern nicht löst, um deren Ende zu sehen.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Elektrische Super Cub
Bei den Strafen in Deutschland und der Kontrolldichte (bspw. Bayern fast gänzlich ohne fest installierte Tempoblitzer, die stehen in Norditalien teils in jedem Dorf) geht es wohl weder um das eine noch um das andere.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 19. Sep 2019, 04:48Für mich sind die unsäglichen Tempo 20/30er Zonen, die zur Zeit schon fast inflationär wachsen, das viel grössere Aergernis. Vor allem da man manchmal gar nicht (mehr) weiss das man sich auf/in einer solchen befindet. Zum Beispiel man parkt, wickelt etwas ab, und fährt dann weiter. Wenn man da nicht extrem die Gedanken sortiert hat kann es sehr leicht passieren das man sich nicht mehr bewusst ist das an in eben einer solchen Zone unterwegs ist. Erinnert wird man dann per Foto daran.
Aber es geht noch vieeeeel perfider! Da könnte man, in einem anderen Thread, schon fast Kilometerlange Posts schreiben. Leider. Budgetaufbesserung geht gaaaaanz lange vor Verkehrssicherheit.
Tempo 30-Zonen sind gut zu erkennen: Es gibt keine Vorfahrtstraße, keine Lichtsignalanlage, keine Radverkehrsstreifen und in der Regel keine Fußgängerüberwege (nur Ausnahmen zulässig). Die Länge ist begrenzt - wer kilometerweit fährt und kein Schild entdeckt, ist nicht in einer 30-Zone.
Da es diese seit 30 Jahren massiv in Berlin gibt und seitdem nicht wirklich ausgebaut wurden, ist mir deren Aktualität woanders neu. In Anlieger und -sammelstraßen gehe ich grundsätzlich von 30 aus.
Begegnungszonen mit 20 gibt es seltener. Häufiger scheint mir seit einigen Jahren die Tempo 10 -Zone, bspw. in der Spandauer Vorstadt in Berlin (Mitte) oder am Tempelhofer Feld. Diese ist nicht klar zu erkennen und man kann schnell in den Fahrverbotsbereich kommen, wenn man da gedankenlos durchjagt.
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Re: Elektrische Super Cub
Servus,
einer der beruflich ganzjährig Radarmessungen in der Großstadt L. macht: Wir messen in dieser 30er Zone, da sich die Anwohner beschwert haben. Bis Tempo 40 geschieht nix, ab/bei Anzeige 41 am Gerät wird geblitzt. 5 km/h werden abgezogen, sodass 36 km/h (oder entsprechend mehr) vorgeworfen und angezeigt werden.
Das sagte der Polizist vor 2 Wochen. Also sind in Ösiland Tacho 40 innerhalb der Toleranz.
werni883
einer der beruflich ganzjährig Radarmessungen in der Großstadt L. macht: Wir messen in dieser 30er Zone, da sich die Anwohner beschwert haben. Bis Tempo 40 geschieht nix, ab/bei Anzeige 41 am Gerät wird geblitzt. 5 km/h werden abgezogen, sodass 36 km/h (oder entsprechend mehr) vorgeworfen und angezeigt werden.
Das sagte der Polizist vor 2 Wochen. Also sind in Ösiland Tacho 40 innerhalb der Toleranz.
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