Elektrische Super Cub

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Was qualifiziert dann die Mitmenschen, die ihre 3er-Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1980 erworben haben eine 125er ohne besondere Fahrerlaubnis zu erwerben? Und das nur in Deutschland - in anderen europäischen Ländern dürfen alle mit einer PKW-Fahrerlaubnis 125iger Fahren.

Wenn man eine ökologische Umorientierung der Bevölkerung möchte, sollte man auch ein paar alte Zöpfe abschneiden ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von sivas »

Was hat die Politik seinerzeit bewogen, die 50/80/125'er Fahrerlaubnis aus dem PKW-Schein rauszunehmen ?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 19:46
Was qualifiziert dann die Mitmenschen, die ihre 3er-Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1980 erworben haben eine 125er ohne besondere Fahrerlaubnis zu erwerben? Und das nur in Deutschland - in anderen europäischen Ländern dürfen alle mit einer PKW-Fahrerlaubnis 125iger Fahren.

Wenn man eine ökologische Umorientierung der Bevölkerung möchte, sollte man auch ein paar alte Zöpfe abschneiden ;)
Gar nichts.
Es hat halt immer anlassbedingte Änderungen der Fahrerlaubnisklassen gegeben und wenn jemand nach dem Stichtag sich benachteiligt gefühlt hat, dann hat er halt rumgemault und sich ungerecht behandelt gefühlt.
Aus heutiger Sicht hier ein kleines Schmankerl, daß in diesem Zusammenhang jetzt auch genauso hinterfragt werden muß:
Wer zB den Autoführerschein vor Ende 1954 gemacht hat konnte damit Motorräder eigentlich bis 250 ccm fahren und hat ohne Tausch des damals noch grauen Führerscheins Bestandschutz.

Das ist jetzt nicht ganz sicher, aber mit "eigentlich" meine ich, daß für so jemand bei einem Tausch in ein Plastikführerschein wohl der der komplette Motorradführerschein ohne Einschränkung also A A1 und A2 eingetragen wird.
Wenn jemand nachlesen hier als Link die diesbezügliche Anlage 3 zu Paragraph 6 und 7 der Fahrerlaubnisverordnung .
Ich frage mal etwas provokant, ob man dann jetzt nicht gleich vergleichbar fordern sollte, daß die Gesamtheit der Autoführerscheininhaber, wie alle derzeit mindestens 82 jährigen mit einem Autoführerschein von 1954 und älter, legal sich als erstes Motorrad eine CBR1000 RR kaufen und fahren dürfen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Ach Harri du alter Haarspalter,
aber wenn man eine ökologische Wende möchte und im Rahmen der Klimaverschiebungen es möglich sein wird öfter mit einem E- motorisierten Zweirad viele Alltagswege zu erledigen, warum sollte man es den Leuten nicht erleichtern auf etwas umzusteigen was auf den normalen Alltagsstrecken gut nutzbar ist?
Mir geht es dabei doch nur darum Anreize zu schaffen und die würden nicht mal Steuergeld kosten - ganz anders als die 4k€ für E-Autos....
Wobei ich mir auch gut so kleine Kabinenroller vorstellen könnte, die es aktuell aus China mit nem 150ccm Motor gibt. Treibsatz mit zwei Rädern, Schwenkkabine ein Rad an der Vorderradgabel.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6425
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Sachsenring »

Man kann auch anstatt Wünsche nach weiterem
Hochleistungsmüll zu formulieren, einfach das vorhandene
Fahrrad nehmen und zum Einkaufen fahren.
Kostet keine Steuergelder, keine Extraausgaben
für den Fahrer, man bewegt sich und der Leib wird
gestählt.

Es ist doch genau der Konsum, der uns angelastet werden muss.
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Sagt der, der den Hangar immer voll hat und im Jahr damit tausende Kilometer spazieren fährt :mrgreen:
Es geht ja eher darum, Leute dazu zu bewegen, dass sie den PKW stehen lassen und eine ökologischere Alternative wählen. Diese ist nicht für jeden das Fahrrad, könnte aber für den Großstädter ne schicke eSuCu mit entnehmbarem Akku und akzeptablen Fahrleistungen sein ;)
Man kann diesen Markt aber auch einfach den Chinesen komplett überlassen. Mit persönlich wäre das vollkommen egal, da ich nie Hersteller bezogen Einkäufe, sondern nur auf meine Wünsche bzw. Anforderungen schaue und da dann das für mich günstigste wähle.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Mister L »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 09:27
Mister L hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 08:09
Da eh schon Off-Topic: Wieso werden Scooter nicht als Underbone’s gesehen, obwohl viele Scooter Underbone-Rahmen haben?
Das ist eine gute Frage. Habe ich mir so noch nie gestellt. Liegt aber irgendwie auf der Hand. Wir (Und hier darf ich wieder im Plenum schreiben) unterscheiden zwischen Underbone (Wave, XRM und Konsorten), den Backbones (klassische Motorräder) und den Scootern. Warum das so ist, keine Ahnung Es ist einfach ein Term, der überall auf den PH gültig ist und so von allen, auch Motorradherstellern, genutzt wird. Das wird wahrscheinlich historisch bedingt sein. Denn die Underbone’s waren wohl vor den Scootern auf dem Markt, bzw. haben sich stark verbreitet. In rural Umgebungen gibt es fast nichts Universelleres als eine Underbone. Hier bei uns eine XRM weil diese auch dort noch durchkommt wo eine Wave auf der Strecke bleibt.
Danke für die Erklärung! :thumbup:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier gibts eine Retro Honda Elektro SuperCub
0C34A9F1-160E-42DF-9A0C-0CA302DE4CD4.jpeg

https://silodrome.com/ecub-2-retro-electric-motorcycle/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2438
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von sholloman »

Hat leider keinen Seitenständer :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2438
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von sholloman »

Ich glaube man kann den Hauptständer elektrisch nach vorne klappen, somit hat man Fußrasten.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Mister L »

Die Fußrasten sind am Schwingenlager, das kann man über andere Bilder bei der verlinkten Seite besser sehen, das ist aber auch auf dem Bild oben sichtbar. Schwierig, aber wenn man es weiß, kann man es sehen...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Sie Forensuche - von 2015 - ich wusste doch, dass ich die schon mal gesehen habe. :mrgreen:
Gibt bestimmt noch mehr Bilder in den Untiefen hier ;)
viewtopic.php?t=5402
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 07:01
Sie Forensuche - von 2015 - ich wusste doch, dass ich die schon mal gesehen habe. :mrgreen:
Gibt bestimmt noch mehr Bilder in den Untiefen hier ;)
viewtopic.php?t=5402
Zwar grundsätzlich optisch auf den ersten Blick erst mal ähnlich, nur die ist es nicht, wegen des kpl anderen Hinterbaus. Schau Dir mal den Hinterbau inkl Federung auf dem zweiten Blick an. Schade bei diesem Bild ist, daß man noch nicht mal in der Lage war den Hinterreifen so zu montieren, daß das Ventil gerade steht.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

im Enterprise Look, und auch in der 80 kmh Version.
2018 angekündigt aber nichts mehr von gehört. Es gibt eine Homepage, keine Bestellmöglichkeit, kein Preis

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=531855

https://www.welt.de/motor/article182933 ... -Stil.html
531855_1_690x459.87257617729.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von SC71 »

Die Modellbezeichnung lautet:

BW3EX

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“