Elektrische Super Cub

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Ich könnte mir vorstellen das Tempo 60 sehr gut reicht. Ausserorts bleibt da genug Differenz für die schnelleren Verkehrteilnehmer zum überholen und innerorts kann man mit dem Verkehr mithalten.

Diese 45Km/h Regelung ist, aus meiner Sicht, komplett weltfremd und es ist mir ein Rätsel wie diese krumme Vmax zustande kam.

Und gegen noch mehr (elektrische und elektronische) Kontrolle spreche ich mich explizit aus!!! Es wird schon mehr als genug kontrolliert. Und das allermeiste NICHT zum Wohl des Bürgers.

Aber wie oben erwähnt. Aktuell sehe ich diese aufkommende Micromobilität in den Städten als extrem gefährlich an! Wer jeden Tag auf der Strasse ist, egal ob als Fussgänger oder Fahrzeugführer, weiss wovon ich spreche.

Aber einmal mehr, es wird von den verantwortlichen Stellen sehr begrüsst. Denn die werden auch nicht tagtäglich mit den negativen Folgen davon konfrontiert. Und vom Schreibtisch aus, hoch oben wo die Aussicht wunderbar ist, sieht es sicher auch wunderbar aus.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Bernd »

Deshalb soll jetzt die Regelung mit den 125 Kubik und dem Autoführerschein kommen.
Was einen mit der Elektrocub aber auch nicht weiter bringt oder schneller macht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Das ein Führerschein für 125ccm Einspuhrfahrzeuge für Autolenker sehr vereinfacht möglich wäre, wäre doch sehr zu begrüssen. Es gibt Länder, die kennen solche Modelle. Dazu ist dann die Fahrberechtigung für die 125er mit einer Leistungsbeschränkung verbunden. Diese könnte man ja dann auf die BEV übertragen.

Man kann sehr gut mit einer 125er leben wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Also man in einem Alter ist, in dem das gefahrlose führen noch möglich ist, wenn man bereit ist seine Mobilität zu überdenken, wenn die Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind, und und und...

Für viele könnte es passen. Und wenn es dann noch elektrisch ist, wohl umso besser. Ein Akku eines Zweirades lässt sich ins Büro oder in die Wohnung tragen zum Nachladen. Es braucht dazu also keine zusätzliche Infrastruktur.


Aber der aktuelle Trend geht halt in eine ganz andere, in eine pragmatische weltfremde Richtung. Man will mit Verboten und zusätzlichen finanziellen Belastungen das Problem lösen. Ein kompletter Irrsinn. Niemand wird, um nur ein Beispiel zu nennen, weniger Fliegen weil das Ticket jetzt ein paar wenige Prozentpunkte teurerer ist. Und das ganze Geschwafel von "Kompensation" ist in etwa so scheinheilig wie die Mönche im Mittelalter.

Lösungen, nein, Lösungen sind radikal und nicht umsetzbar, aber Möglichkeiten die Probleme etwas zu entschärfen, gäbe es viele. Aber das würde ja bedeuten das sich da für einige einiges radikal ändern müsste.

Elektrische Scooter finde ich eine grossartige Möglichkeit. Nur sie müssten nicht über die Lifestyleschiene, und deshalb für viele einfach viel zu teuer, vermarktet werden sondern als Nutzfahrzeug, das ein Auto ersetzen kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Torsten »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 11:36
Ich klinke mich da, bei soviel Inteligenzia, aus.
Um ehrlich zu sein hat das offenbar nicht besonders gut funktioniert. Ob Du es eventuell noch einmal versuchen möchtest?

FalscheRheinSeite
Beiträge: 200
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:27

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von FalscheRheinSeite »

Torsten hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:19
Innova-raser hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 11:36
Ich klinke mich da, bei soviel Inteligenzia, aus.
Um ehrlich zu sein hat das offenbar nicht besonders gut funktioniert. Ob Du es eventuell noch einmal versuchen möchtest?
Da stimme ich dir 100 % zu Torsten. 👍👍👍

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Nutzt die Ignor-Liste - sorgt auch für weniger OT 8-)

Für die 125iger Regelung müsste man halt eine Lösung nach Leistungsgewicht oder reiner Leistung schauen, um auch schnellere Stromer für die breite Masse fördern zu können.
Und die Hersteller müssen schauen, dass sie etwas bauen, wo man die Akkus (evtl. mehrteilig) entnehmen kann, um diese in der Wohnung laden zu können.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Harri »

Man muß es doch ganz einfach so sehen, daß in Deutschland jeder ab 16 (so er die Vorraussetzungen erfüllt) mit einer passenden Fahrerlaubnis 125 ccm mit 11KW fahren darf.
Man muß dafür halt den passenden Führerschein haben und wenn man ihn nicht hat, dann macht man ihn eben.
Mit den Fahrzeugen ist es doch genauso und wenn ich 55/60/65 oder 70 km/h fahren will, dann kauft man sich einfach ein solches.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute, die nicht den Führerschein haben, ihn nicht einfach machen und statt dessen ständig nach einer speziell auf sie zugeschnittenen Extrawurst rumweinen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Harri »

Es geht darum, daß, wenn man meint, daß ein Verbrenner oder auch eine E- Cub mit Höchstgeschwindigkeit nur mit meinetwegen 70 km/h (oder irgendeiner anderen Höchstgeschwindigkeit) praxistauglich ist, nirgendwo verboten ist, diese zu fahren.

Wer nicht den passenden Führerschein hat, kann ihn doch machen. Es ist nicht verboten.
Zuletzt geändert von Harri am So 22. Sep 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Harri »

Ich weiß es nicht.
Schau das Kaufverhalten Pedelec vs E-Bike an, das sich klar zu Gunsten der Pedelecs entwickelt hat und zwar unabhängig von Führerschein, denn ich behaupte mal, daß der größte Teil der Pedelecfahrer seitens des Führerscheins auch ein E- Bike fahren dürfte.
Die in Frage kommenden Firmen sind doch auch nicht doof und betreiben ständig eine Marktanalyse und wenn sich eine Möglichkeit ergibt nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinn zu machen wird das Entsprechende sehr schnell angeboten.

SC71

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von SC71 »

Neulich sah ich einen Pedelecisten mit CROSSHELM (wohlgemerkt Enduro)...

In der Duisburger Fußgänger Zone!

Safety First...

Was manche sich und ihren Mitmenschen nicht alles für die Rettung des Klimas antun...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Was qualifiziert dann die Mitmenschen, die ihre 3er-Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1980 erworben haben eine 125er ohne besondere Fahrerlaubnis zu erwerben? Und das nur in Deutschland - in anderen europäischen Ländern dürfen alle mit einer PKW-Fahrerlaubnis 125iger Fahren.

Wenn man eine ökologische Umorientierung der Bevölkerung möchte, sollte man auch ein paar alte Zöpfe abschneiden ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von sivas »

Was hat die Politik seinerzeit bewogen, die 50/80/125'er Fahrerlaubnis aus dem PKW-Schein rauszunehmen ?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 19:46
Was qualifiziert dann die Mitmenschen, die ihre 3er-Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1980 erworben haben eine 125er ohne besondere Fahrerlaubnis zu erwerben? Und das nur in Deutschland - in anderen europäischen Ländern dürfen alle mit einer PKW-Fahrerlaubnis 125iger Fahren.

Wenn man eine ökologische Umorientierung der Bevölkerung möchte, sollte man auch ein paar alte Zöpfe abschneiden ;)
Gar nichts.
Es hat halt immer anlassbedingte Änderungen der Fahrerlaubnisklassen gegeben und wenn jemand nach dem Stichtag sich benachteiligt gefühlt hat, dann hat er halt rumgemault und sich ungerecht behandelt gefühlt.
Aus heutiger Sicht hier ein kleines Schmankerl, daß in diesem Zusammenhang jetzt auch genauso hinterfragt werden muß:
Wer zB den Autoführerschein vor Ende 1954 gemacht hat konnte damit Motorräder eigentlich bis 250 ccm fahren und hat ohne Tausch des damals noch grauen Führerscheins Bestandschutz.

Das ist jetzt nicht ganz sicher, aber mit "eigentlich" meine ich, daß für so jemand bei einem Tausch in ein Plastikführerschein wohl der der komplette Motorradführerschein ohne Einschränkung also A A1 und A2 eingetragen wird.
Wenn jemand nachlesen hier als Link die diesbezügliche Anlage 3 zu Paragraph 6 und 7 der Fahrerlaubnisverordnung .
Ich frage mal etwas provokant, ob man dann jetzt nicht gleich vergleichbar fordern sollte, daß die Gesamtheit der Autoführerscheininhaber, wie alle derzeit mindestens 82 jährigen mit einem Autoführerschein von 1954 und älter, legal sich als erstes Motorrad eine CBR1000 RR kaufen und fahren dürfen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von braucki »

Ach Harri du alter Haarspalter,
aber wenn man eine ökologische Wende möchte und im Rahmen der Klimaverschiebungen es möglich sein wird öfter mit einem E- motorisierten Zweirad viele Alltagswege zu erledigen, warum sollte man es den Leuten nicht erleichtern auf etwas umzusteigen was auf den normalen Alltagsstrecken gut nutzbar ist?
Mir geht es dabei doch nur darum Anreize zu schaffen und die würden nicht mal Steuergeld kosten - ganz anders als die 4k€ für E-Autos....
Wobei ich mir auch gut so kleine Kabinenroller vorstellen könnte, die es aktuell aus China mit nem 150ccm Motor gibt. Treibsatz mit zwei Rädern, Schwenkkabine ein Rad an der Vorderradgabel.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Sachsenring »

Man kann auch anstatt Wünsche nach weiterem
Hochleistungsmüll zu formulieren, einfach das vorhandene
Fahrrad nehmen und zum Einkaufen fahren.
Kostet keine Steuergelder, keine Extraausgaben
für den Fahrer, man bewegt sich und der Leib wird
gestählt.

Es ist doch genau der Konsum, der uns angelastet werden muss.
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“