Honda CT 125

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda CT 125

Beitrag von Tranberg »

Wo dürfen ihr eigentlich fahren in DACH ?

Hier in Dänemark sind sämtliche Feld- und Waldwege sowie Kiesgruben u. ä. für alle Kraftfahrzeuge grundsätzlich verboten, Anlieger natürlicherweise ausgeschlossen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda CT 125

Beitrag von Torsten »

Da wo ich wohne gibt es unzählige unbefestigte öffentliche Wege. In anderen Gegenden in D noch viel mehr. Auch z.T. mitten durch den Wald.
Einfach mal im Navi "kürzester Weg" einstellen und staunen.

SollteBremsen

Re: Honda CT 125

Beitrag von SollteBremsen »

Da wo bei uns früher der Wald war (vor 3 Jahren noch) kann man jetzt auch gut fahren.
Deutschland wird früher oder später ein riesiger Trial Parcour, daß kann und darf Honda nicht ignorieren !

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 125

Beitrag von suchy »

Honda hat dafür genau die richtigen Fahrzeuge im Programm, aber nicht mit 125cc. die sind für Trail Park eh untermotorisiert.

Wer eine CT125 will kann sie ja selbst importieren und notfalls dann auch im abgesperrten Raum (Trail Park) bewegen. Oder doch für lieber als Deko ins Wohnzimmer.

Alternative ist immernoch eine CT90 bzw. CT 110, beide sind relative Leichtgewichte mit einem Leergewicht um die 80 kg.
Zuletzt geändert von suchy am So 25. Okt 2020, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda CT 125

Beitrag von Torsten »

Das einzige straßenzugelassene Bike im Honda-Programm, das man für Trails und Trial wirklich gut hernehmen kann, ist die Montesa 4Ride für knappe 8k€. Und Leistung ist was anderes.
Schon die CRF 250 wiegt einen knappen Zentner zuviel.
Mit so einem Schwammerl wie der CT125 kann man halt einfach gemütlich durchs Gemüse cruisen, und wenn sie mit oder ohne Fahrer umfällt, hebt man sie halt auf und fährt weiter.
Für Stunts auf dem Sprunghügel natürlich denkbar ungeeignet.

Egal.

Zurück zum Thema: Dieser Mensch hat Stil!
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 125

Beitrag von Done #30 »

T3, mein bestes Fahrzeug, das ich je besaß. Zwar nur mit dem CS-Kraftpaket im Heck, aber die Kiste war einfach geilgeilgeil. Der Sychro mit den großen Felgen ist ein Traum, der kommt überall durch. Liegenbleiben wo niemals ein Abschleppdienst hinkommt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda CT 125

Beitrag von Mister L »

Hab mir mal zum Surf- und Campingurlaub am Meer den umgebauten T3 einer Freundin geliehen.

Das war schon ganz anders vom Fahren her, ohne Servo kannte ich, aber dieses extrem späte Einlenken, weil man ja auf der Vorderachse sitzt, ist Hammer.
Ansonsten irre lahm, irre laut. Anfällig für Ölverluste. In der heutigen Nachfrage steckt wohl viel Verklärung.

So ein Synchro mit dem Anbau kommt leider keine ordentliche Böschung mehr runter, also mit Gelände ist da nicht mehr viel, höchstens mit Straßen aus Geröll, Schlamm etc..
Die CT hat auch ein Problem mit Bodenfreiheit. Für das kleine "Gelände"wandern geht es, aber von Wasserdurchfahrten, tiefen Löchern oder ähnlichem würde ich die Finger lassen. Und speziell mit der Kupplung und dem Antrieb verbietet sich richtiges Gelände von selbst, die Traktion fehlte dann einfach.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda CT 125

Beitrag von Torsten »

Fachmann für einfach alles. Irgendwo von was gehört oder gelesen, schon die fundamentalen Statements parat.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CT 125

Beitrag von Bastlwastl »

dir ist aber schon klar das die CT eine ganz normale Handkupplung hat
und der luftfilter explizit wegen deiner genannten ausschlüsse mit dem ansaugbereich nach oben gelegt wurde ?

es gibt bereits genug videos wo zeigen wie sie funktioniert und was geht .
mehr muss sie auch nicht können .


wer mal an T3 schrauben musste und diese dann immer noch schön findet hat glaub ich eine andere warnehmung :laugh2:

LuFi
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Okt 2020, 21:51

Re: Honda CT 125

Beitrag von LuFi »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 08:58
dir ist aber schon klar das die CT eine ganz normale Handkupplung hat
Die CT hat keine Handkupplung.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CT 125

Beitrag von Bastlwastl »

WTF ??? :shock:

sie wurde so angekündigt .... habe auch gerade eben die US seiten diesbezüglich abgegrast und sie wird tatsächlich
mit Standart Halbautomatik alla Honda ausgeliefert .

dann endschuldige ich mich natürlich diesbezüglich bei "MisterL "

jetzt wäre interessant ob sie auf dem weltmarkt 2 versionen verkaufen ?

die Handkupplungsversion ist auf jedenfall fürs gelände die bessere .
die Halbautomaten eher für mensch und maschine :laugh2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier die direkte Konkurrenz zur Honda CT125, die UBCO 2x2 mit Allradantrieb.

https://www.motorcyclepowersportsnews.c ... -ubco-2x2/

https://www.ubcobikes.com/us/products/2x2-utility-bike/
IMG_5445 (002).jpg
fängt bei $ 6.499.-
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda CT 125

Beitrag von Torsten »

Finde ich vom Konzept her sehr lässig und würde sogar drüber nachdenken, das Gerät zu kaufen.

Aber bei Tarifen ab 6.500 Euro -> https://www.ubcobikes.com/eu/shop-2/ bleibt das Preis-/Leistungsverhältnis auch weiterhin indiskutabel. 2 kW Gesamtleistung, danke, nein.

Die elektrische KTM Freeride E-XC kostet so viel wie das Topmodell von denen, aber da rührt sich wenigstens was im Gemüse. Verkauft sich aber auch eher schleppend :laugh2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 125

Beitrag von Sachsenring »

Die Aussage, dass eine Handkupplung im Gelände praktischer ist, finde ich nicht richtig
und wüsste gerne ein Argument dafür!

Meine nächste Enduro wird auch eine Rekluse haben :superfreu:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CT 125

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt situationen wo dir im gelände der dampf ausgeht und da kannst du dann durch benutzung der kupplung den motor nochmal auf drehzahl bringen und
damit dich den steilhang raufretten.

auch hat deine genannte rekluse keine sperre . was heist wenn sie dir ausgeht oder am hang steht rollt sie dir einfach davon .....


es gibt viele gute dinge die eine rekluse einfacher macht aber je nach einsatz ist eine handkupplung einfach lebensnotwendig im offroadsektor bei nem 2 rad

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“