Winterfahrt

Benutzeravatar
ttaattaa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:09
Fahrzeuge: Honda GL 1800 + Honda Super Cub 125
Wohnort: Budapest

Winterfahrt

Beitrag von ttaattaa »

Hallo!

Wer fährt auch im Winter im Schnee und auf das Eis auch? Welche Winterreifen benutzt ihr? Und habt ihr extra plus Spritzschutz montiert?

LG von Budapest
Attila

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Done #30 »

Reifen: Heidenau K50 auf Alufelgen, weil die Stahlfelgen das Salz nicht vertragen
Bild

Spritzschutz: Verkleidung BMW R 110 RT

Bild

Bild

Spritzschutz: Ein alter Bodenbelag aus Filz ;-) Zunächst hielt ich es selbst für eine völlig bescheuerte idee, aber ist bisher tatsächlich die beste Lösung
Bild


Ach ja: Lenkerstulpen und Winteranzug Nordkap A4
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
ttaattaa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:09
Fahrzeuge: Honda GL 1800 + Honda Super Cub 125
Wohnort: Budapest

Re: Winterfahrt

Beitrag von ttaattaa »

Ahhh, super Ideen und super Bilder! Danke. Ich fahre viel weniger, täglich 2-mal 5-10 km...

Ich sollte von unter meine Schuhen besser schützen...

LG
Attila

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Winterfahrt

Beitrag von sholloman »

Ich bin einmal mit den Serienspneus im etwas mehr Schnee gefahren. Auf der geraden schlingert man halt so dahin, als ich bei mir den ganzen Berg hochfuhr, besser gesagt, irgendwie hoch kam....
Kam zuerst die große Freude es geschafft zu haben und dann die Ernüchterung wie geht's runter?
Zum Schluss hilf nur absteigen, ich schlitternd am Gehsteig, vorderer Reifen immer schön gegen den Flossen Stein drückend runter geschlittert.
Heil angekommen, was ich zu Beginn nicht glaubte, Bier aufgemacht und die Erkenntnis gewonnen so einen Schwachsinn nie mehr zu machen.
Gut, man muss auch sagen, an unseren Berg bleiben auch oft Pkws stecken, also nicht nur n Hubbel.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Done #30 »

In der Tat, bei Bergabfahrten wünsch ich mir für die linke Hand eine Hinterradbremse.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterfahrt

Beitrag von Harri »

Wenn man alleine auf einer solchen Strasse wie von Done gezeigt fährt und alles frei ist, ist das alles kein Problem und macht Spass.
Wenn aber vor einem, ein halbwegs modernen Auto mit Winterreifen und ABS richtig bremst, dann braucht man sehr viel Abstand.
Das Sicherheitsproblem tritt doch bei heute normalen Verkehr auf, weil nur wenige überhaupt eine Vorstellung haben, wieviel Abstand man auch mit den besten Winterreifen mit einem Moped braucht.
Wenn man also auf einer belebten Strasse mit dem benötigten Abstand unterwegs ist, wird der nötige Abstand sofort als Aufforderung angesehen überholt zu werden und schon ist der dringend benötigte Abstand weg. Oft ist das gar nicht mal bösartig gemeint sondern nur aus Unwissenheit.

Ich bin früher gerne bei Schnee mit dem Moped gefahren, nur als bei den Autos dann vermehrt ABS kam, änderte sich die Sache schon, der nächste Schritt war als die Winterreifenpflicht kam und endgültig aus war es als ASR flächendeckend vertreten war. Auf Schnee ist es jedem Deppen möglich mit ASR nach einer Ampel halbwegs zügig loszufahren und zwar so, daß man mit dem Moped rumrutschenderweise nur davon träumt und es wird einem, wenn man ehrlich ist, gezeigt, daß man als Verkehrshindernis auf gefährlichem Terrain unterwegs ist.
Aus diesem Grund habe ich zB (zwar irgendwo ein bisschen weinend) mit dem Fahren bei Schnee aufgehört.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Winterfahrt

Beitrag von Atomo »

Harris Post stimme ich voll zu. Bei Schnee und Glätte meide ich stark befahrene Straßen. Ich bin in der in der glücklichen Lage auf dem Weg zur Arbeit bzw. in die nächst größere Stadt bei Schnee auch mal Wald-Wirtschafts- und Radwege zu benutzen. Dauert zwar länger, macht aber mit "Sicherheit" mehr Spaß.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Winterfahrt

Beitrag von Torsten »

Wie passend zum Thema ein ganz frisches Video aus der Schweiz.
TCS-Rollertest: Sommerreifen und Winterreifen im Vergleich


https://www.youtube.com/watch?v=t-qCEzvCWhU

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Sachsenring »

das ist ja interessant.
dass Roller mit Winterreifen üble Faheigenschaften haben können, ist bekannt.

Der Test aber bei 12 Grad im Vergleich zu Sommerreifen ist mE deshalb schon
nicht schlau, weil der Winterreifen UM den Gefrierpunkt seine Vorteile ausspielen soll.
Bei 12Grad und trockener Fahrbahn sollte man getrost auf den Sommerreifen bauen können.

Interessant fände ich den Vergleich bei meinetwegen 2 Grad und nasser Fahrbahn.
Da könnte der Winterreifen im Vorteil sein.

Wie ist eure Meinung?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Winterfahrt

Beitrag von sholloman »

Fahre ich dann zur Spätschicht mit den Sommerreifen los, wechsle in der Pause um dann nachts per Winterbereifung heim zu fahren :laugh2:

Wie ist eure Meinung könnte eine Ramona Frage sein, Obacht, Do stimmt wos ned :shock:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Done #30 »

Ja, so ganz ohne ist das nicht.
Viel befahrene Straßen sind auch schon im Sommer unangenehm, im Winter brauchts ein noch breiteres Kreuz. Man kann oft gar nicht soviel Platz einfordern, wie man bräuchte.
Aber auch so schön und ideal es ist auf Nebenstraßen zu "cubben", manch kleiner Nachteil im Sommer kann im Winter dort schnell lebensgefährlich werden. Es kommt lange Zeit niemand daher, aber wenn, dann hats derjenige unglaublich eilig, ist u.U. alkoholisiert, unter Drogen, textet oder hats Handy am Ohr. Außerdem ists schnell stockdunkel, man wird im Schadensfall von niemanden gefunden oder hat kein Netz (Deutschland 2019)

Ganzjähriger Grundsatz:
Ohne Zeitdruck lässt sich weitgehend alles bewältigen und genießen. Und vor allem: nie hungrig starten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 11:55
Test aber bei 12 Grad
Das ist Hochsommer, da hat sogar der legendär üble Dunlop TT900 noch Grip! :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Winterfahrt

Beitrag von Torsten »

Ich fand in dem Video vor allem überraschend, wie deutlich sichtbar der Winterreifen auf Schnee beim bremsen und Kurven fahren überlegen war, so groß hätte ich den Unterschied (mangels Erfahrung) nicht vermutet.

Als "Test" würde ich das allerdings nicht bezeichnen, dazu fehlen vernünftige Messungen jenseits mal schnell das Maßband hinhalten und vor allem identische Bedingungen, da geht es schon mal mit identischen Mopeds los, wenn man etwas zum Bremsweg und zum Handling vergleichen möchte.

Die Unterschiede nasse/trockene Straße fände ich nicht so wichtig, im Winter fährt man sowieso defensiv und verhältnismäßig langsam, außerdem geht es hier eh um keine Rennmotorräder, sondern um lahme Arbeitsesel.

Aber für Ganzjahresfahrer finde ich das schon eine starke Empfehlung, im Winter auch auf Winterreifen zu wechseln. Muss man sich halt einen zweiten Radsatz besorgen.

Oder am besten gleich eine verwarzte billige Rübe nur für den Winter. Alleine schon beim Gedanken, die schöne Super Cub auch nur fünf Minuten über Salzmatsch zu treiben, bekomme ich Panik.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Sachsenring »

sholloman hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 12:02
Wie ist eure Meinung könnte eine Ramona Frage sein, Obacht, Do stimmt wos ned :shock:
Hallo hallo, mein Account wurde gehackt! :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Bernd »

ttaattaa hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 22:46
Hallo!

Wer fährt auch im Winter im Schnee und auf das Eis auch? Welche Winterreifen benutzt ihr? Und habt ihr extra plus Spritzschutz montiert?

LG von Budapest
Attila
Hause Attila,

Ich fahre das ganze Jahr über. Auch im Winter.
Als Winterreifen hat die Inno den Heidenau K58 drauf. Dass mir das Streusalz nicht das Moped weg frisst, behandle ich die Metallteile mit Melkfett, welches im Frühjahr wieder weg geputzt wird. Das hat sich bewährt.
20170114_131441.jpg
Heizgriffe und Lenkerstulpen machen die Kälte erträglich.
Einen Spritzschutz für die Schuhe habe ich keinen montiert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“