Bernds Super Cub, C125A

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

IMG_20200823_185638.jpg
Heute wollte ich eine Steckdose für das Navi an der Batterie anschließen.

So fand ich, nach dem lösen des Plus Kabel, die Mutter vor. Da hat wohl der Mechaniker keinen Bock mehr gehabt.

Ich konnte die Mutter heraus hebeln, richtig einsetzen und den Pluspol wieder anschließen.

Mein Fazit: no Werkstatt für die Super Cub!

Übrigens: das Beinschild zu demontieren, hatte ich richtig Respekt. Von wegen abbrechende Nasen von fast unbezahlbaren Verkleidungsteilen. Es ging wider Erwarten relativ leicht. Auch der Zusammenbau lief ohne brechende Nasen ab.

Das Plastik macht einen solideren Eindruck als das der Inno.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Himbeer-Toni »

Über Stromabzapfen für weitere Verbraucher habe ich hier im Forum nur Negatives gelesen.
Aufmachen der Verkleidung zerstört Nasen usw
Anschliessen von Verbrauchern ist oft mit unbemerkter Entleerung der BordBatterie verbunden.
Fehlende Ahnung ist eine weitere Fehlerquelle.
Auch ist der Verbrauch gelegentlich höher als was geladen wird.
Ich hab daher 2 Powerbanks, 1x 10.000 und 1x 25.000 plus solar für nie durchzuführende Fernreisen.
Die kleine Powerbank im Körbchen reicht völlig für den ganzen Tag für Navi und Smartphone, und die arme kleine Bordbatterie bleibt unbehelligt.
Aber auch das hab ich natürlich hier im Forum gelesen und übernommen.

„Nur das Einfache hat Erfolg“
Clausewitz

.
.
001FF005-1626-4D3E-9B8F-A0A80C93A00F.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Für fünf Euro gibts ein USB Ladekabel für mein Garmin Nüvi. Dann noch ne ordentliche Powerbank und das Navi läuft einen Tag lang.
Weil ich keine Fernreisen plane, langt mir der eine Tag. Oder ich nehme die Landkarte.
Gute Idee, Toni :up2:

Gruß
Bernd

PS: jetzt brauche ich nur noch ein schickes Lenkertäschchen für die Powerbank.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Zumindest weiß ich jetzt, dass die Verkleidungsmontage kein Drama ist.

Die Lenkerverkleidung hat es eher in sich. Aber mit den Kunststoff Kfz Verkleidungsabhebler geht das auch beschädingungsfrei von statten.

Jetzt erst mal testen, ob das Navi die Batterie leer saugt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

Wenn Du sicherheitshalber Deine Navi-Stromversorgung zB mit einem einfachen Arbeitsstromrelais über geschaltetes Plus (Klemme 15) organisierst, besteht keine Gefahr, daß die Batterie bei ausgeschaltetem Motor belastet wird.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Torsten »

Nachgerüstete USB-Stecker auf dem Moped-Stromkreis sind Geschichten aus der Vergangenheit.
Von oben nach unten 5.000/10.000/26.800 mAh, von Anker, kann ich rundweg empfehlen. Je nach Einsatz kommt einer davon ins Gepäck.
Mit dem dicken Oschi lade ich selbst mein Notebook auf. Der kleine 5.000er (130g) hält mein Handtelefon auf einer mehrstündigen Tour mit laufender Navigation auf 100%.


1.jpg

SC71

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 23:55
Nachgerüstete USB-Stecker auf dem Moped-Stromkreis sind Geschichten aus der Vergangenheit.
Von oben nach unten 5.000/10.000/26.800 mAh, von Anker, kann ich rundweg empfehlen. Je nach Einsatz kommt einer davon ins Gepäck.
Mit dem dicken Oschi lade ich selbst mein Notebook auf. Der kleine 5.000er (130g) hält mein Handtelefon auf einer mehrstündigen Tour mit laufender Navigation auf 100%.
Danke Torsten, habe mir flache Anker
20000er Powerbank USB C bestellt.

Somit wird es auf meinen FERNREISEN zu keinen Batterie Tiefenenladungen mehr kommen

Danke für den Hinweis.
1.jpg

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von jumpyZ787 »

Läuft die SC ohne Batterie gar nicht?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bohne »

Früher war unser Haus an die städtische Trinkwasserversorgung angeschlossen.
Heute versorgen wir uns lieber mit Fässern. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Torsten »

Wir haben einen Brunnen.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

Mittlerweile glaube ich ehrlich gesagt ja, daß Ihr nur Eure tollen Stromspeicher zeigen wollt und wenn Ihr es unbedingt braucht, dann lobe ich Euch gerne dafür und beglückwünsche Euch auch.
(Diese Dinger haben aber wohl die meisten und etwas besonderes ist es eigentlich nicht unbedingt.)
Den Vergleich mit den Fässern finde ich übrigens sehr gut und trifft m.M. quasi den Nagel auf den Kopf. Bei dem Brunnen frage ich mich auch, ob Du dann das Wasser in Eimern reinholst oder eine elektrische Pumpe nutzt. Ist die Pumpe dann am Stromnetz oder án einer Powerbank von Anker, die Du dann zwischendurch immer wieder lädst ?


Ein Mobiltelefon nutze ich zB nur zum Telefonieren und normalerweise habe ich auch immer noch so ein "nicht Smartphone Ding", welches ca 2 Wochen mit einer Akkuladung klar kommt, in Benutzung. Wenn ich unterwegs bin stecke ich ein vernünftiges wasserdichtes Motorradnavi, einfach ohne wenig spassbereitende Kabelprümelei in die Halterung und das funktioniert dauerhaft ohne nachzudenken.
Eine Powerbank habe ich ja auch, sogar mehrere. Die nehme ich höchstens mit und lade das Ding unterwegs beim Fahren als Reserve und je nachdem wie man übernachten will, muß man sich dann auch nicht um Strom zum Laden kümmern. Aber sonst ist das Ding, wenn man Einsteckmöglichkeiten hat, doch genauso überflüssig wie ein Kropf.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 24. Aug 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Torsten »

Harri, wenn wir schon über Glauben reden: Ich glaube, dass Du einen zu großen Teil Deiner Lebenszeit damit verschwendest, an anderen Leuten herumzukritteln, weil sie nicht so superdufte und smart sind wie Du.

Warst Du schon mal so richtig locker und hast Du das nur irgendwann verlernt? Oder schon von Haus aus so drauf?

P.S.: Gardena Gartenwasserpumpe.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

Hier krittel ich doch gar nicht. Jetzt bleibe mal fair.
Gehe mal auf die Seite zurück und schaue Dir mal an, wie Du auf den ganz wertfreien Hinweis, daß man die Stromversorgung an den Zündstromkreis koppeln kann, damit eine Batterie nicht geleert wird, sofort reingegrätscht bist mit und anschließend die große Geschichte erzählt hast.
Torsten hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 23:55
Nachgerüstete USB-Stecker auf dem Moped-Stromkreis sind Geschichten aus der Vergangenheit.
Von oben nach unten ......
Sauber in die Elektrik eingeschleifte Stromverbindungen sind halt einfach keine Geschichten aus der Vergangenheit.
Hier sollte jetzt einfach mal gut sein und fasse Dich doch erstmal gepflegt an die eigene Nase.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Torsten »

Ich habe keine große Geschichte erzählt, sondern lediglich meinen Einsatz dargestellt.

Statt wie Du lauwarme Empfehlungen auf Kalenderspruch-Niveau
Harri hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 23:03
mit einem einfachen Arbeitsstromrelais über geschaltetes Plus (Klemme 15)
zu geben.

Hilfreicher als solche 08/15-Sprüche wäre es, wenn Du mal eine Empfehlung geben würdest, wo man an der Super Cub sinnvoll und ohne irgendein sündteures Verkleidungsteil zu zerstören eine USB-Steckdose mit einem einfachen Arbeitsstromrelais über geschaltetes Plus (Klemme 15) verbauen kann. Tipp für Dich, hast ja trotz Deiner stetigen Ratschläge für uns Nixblicker keine SuCu: Bei der Batterie ist schon mal kein Platz.

Und später können wir uns evtl. darüber unterhalten, in welcher Relation ein solches Gefrickel an einem neuwertigen Fahrzeug zum Erwerb einer Powerbank für 12 Euro steht.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von jumpyZ787 »

Haben nicht auch alle neueren Autos nen USB-Port für alle möglichen Geräte zum aufladen?
So aus der Mode is das glaub ich nicht.

Allerdings hab ich von der SuCu zu wenig Ahnung, wo man da sowas einbauen könnte.
Mein größtes Problem an der SuCu wäre wohl, mit dem gebastel im Zweifel womöglich die Garantie zu verlieren.

Ich wollte meine Steckdose an der inno auch viel häufiger nutzen 🤔
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“