Bernds Super Cub, C125A

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Stimmt, es ist die Südrampe des Grimsel :up2:

Mit dem Tank bin ich gut klargekommen, weil wir ca. alle 100 Kilometer getankt haben. Tankstellen mit Kartenautomat gibt es dort überall.
Allerdings wäre das nicht unbedingt nötig gewesen. Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,8 Litern in den Bergen ausgerechnet. Und ich bin aufwärts volle Kanne gefahren. Also zweiter und dritter Gang drehen, bis nix mehr geht.

Für Notfälle habe ich den 1,5 Liter Fuelfriend dabei gehabt. Den habe ich aber nicht gebraucht, sondern 80 Kilometer vor zu Hause in den Tank geleert.

Es hat auf jeden Fall ziemlich Spaß gemacht, mit der SC durch die Alpenwelt zu cruisen. Auch mit Gepäck ist sie schön zu fahren. Natürlich könnte die Motorleistung immer ein bisschen stärker ausfallen. Als ich mal eine BMW R80G/S hatte, meinte ein Freund, 1000 Kubik sollten es aber schon sein, sonst wäre sie zu schwach. Haste 1000 Kubik, dann reichen die bald auch nicht mehr und man will 1100 usw............

Mir langen die 9 PS der SC zum entspannten fahren und die Strecke genießen. Weniger sollte es aber nicht sein. So von wegen Honda Dax oder Mofa.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Karl Retter »

Das kann ich nur bestätigen. Die Cub macht unheimlich Spaß und selbst ins Rosenlaui mit voller Beladung kann man meist im 2.Gang fahren.
In Spitzkehren hat eine GS keine Chance. Bruno ein 2 Meter Mann hat seine 1250er im Rosenlaui sehr gut im Griff gehabt. Wie das bei einem Gstumpeten ausseht mag ich mir nicht vorstellen.
Bernd mit einer SuCu oder Inno unbeladen kann man sehr wohl eine BMW in Bedrängnis bringen. So geschehen bei der Abfahrt vom Torri di Fraele (Zeuge Hans).
Gegen die GTR 150 hat sie in diesem Geläuf keinerlei Chance.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Trabbelju »

Danke, es ist mal wieder nicht das Motorrad, sondern es ist der Fahrer.

Ich bin auch schon mehrmals durchs Rosenlaui zur Schwarzwaldalp gefahren, ich finde das Hotel so abgefahren.

Ich habe das Wallis noch für dieses Jahr im Visier, das ist aber abhängig vom Wetter...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 627
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von VR46 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 10:31

In Spitzkehren hat eine GS keine Chance. Bruno ein 2 Meter Mann hat seine 1250er im Rosenlaui sehr gut im Griff gehabt.
Gegen die GTR 150 hat sie in diesem Geläuf keinerlei Chance.

Gruß Karl
Ich sach mal in eurem Dialekt:
Soichbeidl !!!

In jedem Mittelgebirge wird man zumindest bergauf mit 10 PS zum Hindernis.

Diese Sprüche, das man dann bergab fasst jedes Bigbike innen überholt ...
Liest sich gut, muss aber nicht sein ...

Wer mal richtig Angst bekommen möchte, sollte mal im Auto mit Karl durch Friesland fahren!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Done #30 »

VR46 hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 14:21
(...) In jedem Mittelgebirge wird man zumindest bergauf mit 10 PS zum Hindernis. (....)
Hab ich was nicht mitbekommen? Niemand hat von bergauf geredet. Andererseits: Wer an einer 10PS-Möhre bergauf nicht vorbeikommt und als Hindernis empfindet ....
VR46 hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 14:21
Diese Sprüche, das man dann bergab fasst jedes Bigbike innen überholt ...
Liest sich gut, muss aber nicht sein ...
Man muss sich nicht vorwerfen lassen, mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs zu sein, aber bisweilen wars echt nervig. Dafür gabs just am Wochenende einige Beispiele, wo es mit einer völlig überladenen Innova problemlos möglich gewesen wäre. Innen und außen. Der beste war den Gurnigel runter einer mit einer Yamaha yzrschlagmichtot mit Startnummer, Rennanzug mit Höcker und allem, der mir im Hanging-off dauernd die Kurven zugeparkt hat. Radfahrer gabs einige, die locker an uns beiden vorbeizogen. Da wenn man drängelt fällt er womöglich runter und dann ist der Abend für uns beide versaut. Die Schweizer Polizei legt manchmal schon eine klischeehafte TrägGelassenheit an den Tag, besonders Nachts. Sorry, warn Insider ;-)
Die Loop-Funktion meiner Dash-Cam hats leider überspielt. 32GB sind einfach zuwenig, und einen "Datei sichern"-Knopf hab ich an der nicht dran. Zumindest nicht vom Cockpit aus erreichbar.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 30. Aug 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2: Soichbeidl ist gut
Ich hab ausdrücklich das Rosenlaui und den Torri di Fraele genommen und zwar bergab.
Wer mit 10 PS eine GS bergauf schlagen will ist ein Träumer, hab ich auch nie anders geschrieben was bei den meisten Pässen auch für bergab gilt.
Das Rosenlaui ist was spezielles. Wer hier nicht mit den Beinen auf den Boden kommen kann hat schlechte Karten.
Mit meiner GTR 17PS Scheibenbremse vorn und hinten incl. ABS und hervorragendem Fahrgestell mit 140 kg Gewicht habe ich zB. im Rosenlaui gewaltige Vorteile.
Karl, PKW und Friesland passt nicht zusammen. Starker Wind und leichter Lupo > vom Winde verweht <.

Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 627
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von VR46 »

Egal was is....
IHR seid Helden !
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Karl Retter »

mehr oder weniger :sonne:
Gruß Karl

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 627
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von VR46 »

...immer noch sehr
....sehr großen Respekt vor euch , dass ihr sowas noch macht!
Bei meiner letzten Alpentour hab ich nur ein Wohnmobil überholt....aber es gab auch keine 125er auf der Strecke..
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 627
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von VR46 »

@ Done:
Ich fahre erst wieder auf die Alb, wenn die Kawasaki wieder schnurrt! ;)
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 627
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von VR46 »

.. ich will euch doch nix Böses..
Aber manchmal vermisse ich Realismus!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Done #30 »

Die Hemmschwelle eine schmalbreifte Schlure wie ne Inno beherzt den Pass runter zu prügeln ist halt sehr niedrig und es reizt auch, wenn man ein Superbike vor sich hat. Der muss mit seinen fetten Schlappen schon deutlich mehr wuchten, dass das Ding um die Ecken geht. Das will, tut und kann nicht jeder Durchschnittsfahrer. Wenn die Geraden dann auch noch zu kurz sind um den Leistungsvorteil auszuspielen, ist es ein Leichtes da dran zu bleiben. Aber überholen lassen geht auch nicht, also bleibt man halt dran und spielt das Spiel weiter.
Wenns aber ein Könner wissen will: Keine Chance
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Karl Retter »

VR46 hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 19:23
.. ich will euch doch nix Böses..
Aber manchmal vermisse ich Realismus!
Dass hier auch Übertreibung im Spiel ist gehört halt dazu ;)
Die Cub macht einfach riesigen Spaß. Ich hatte von der 200er Adler bis zur R50 alles mögliche unter dem Hintern aber so viel Spaß wie mit der Inno hatte ich mit keiner anderen Maschine.
Und ob ich eine GS in einer Spitzkehre innen überhole oder ob sie mir in riesen Schritten davonfährt ist mir letztlich völlig egal.
Ein Könner wird einer Cub immer und jederzeit davonfahren und das ist auch ok so.
Ab 2022 werden wir so eingebremst werden dass BMW bei der GS locker einen Zylinder einsparen kann.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von melibokus »

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
...
Ihr habt's Probleme .
:stirn: , ;)
...
:popcorn gross:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Trabbelju »

VR46 hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 19:23
Aber manchmal vermisse ich Realismus!
Es ist halt ein Unterschied, ob mein tägliches Revier im Ruhrpott liegt und ich nur mal im Urlaub in bergige Gegenden komme oder ob diese kurvigen Bergstrecken vor meiner Haustür liegen und für mich ganz normal sind.

Ich hatte hier im Schwarzwald schon einen aus dem Pott vor mir, der wie seine Kumpels keine einzige Kurve flüssig und rund fahren konnte mit seiner 1200er Bandit.
Geradeaus rasen konnte der sicher gut.
Den habe ich entnervt in einer Kurve rechts überholt, immerhin war er so schlau, an mir dranzubleiben und zu schauen, wie Kurven fahren geht.

Das ist auch in den Alpen so, gerade Richtung Rosenlaui gibt es Spitzkehren, da muß der Lenker an den Anschlag, um gekonnt um die Kurve zu fahren.
Im Vergleich dazu sind Grimsel, Susten, Nufenen etc. Autobahnen.
Fahrerisch.
Landschaftlich natürlich beides traumhaft.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“