Bernds Super Cub, C125A
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich darf ja hier als Gastredner berichten.
Also berichte ich von meiner ersten "Fernreise"
mit der roten SC.
Ausm Thal ins Oberbergische, wo Gespräche
nötig waren, um 150.000 Euro Fördergelder
sinnvoll zu verteilen. Ziel war eine Passivhaus-
Siedlung, Anspruch war mit unter 1,5 Liter
Schnitt anzureisen. Gesagt, getan.
Um Leverkusen rum besser auffe Bahn.
Die Kleine läuft 100 nach Tacho, ab 70 kmh
aber eher unwillig bis rauläufig. Ich bin oldschool
unterwegs und zahle bar, und fahre nach Karte.
Blöd nur, viele Strecken sind für Moppeds gesperrt,
wegens Schaukurven und Klappentöpfe und so...
Okay, dann halt Umweg durchs Forellental, wo
Familie Fischer ...äh... WAS beruflich macht? Ebend.
Baustelle bei Dürrscheid? Schiebend durch die hohle
Gasse. Das Tal dahinter wird eng und enger. Am Ende,
wie erhofft, ein Saumpfad durch den Wald. Ohne Verbots-
Schild, unter der A1 bergauf windend. Leider versperren
umgestürzte Bäume die Weiterfahrt. Also zurück, nochn
Umweg (Memo an mich: Nächstes Mal Kettensäge einpacken).
Die Zeit wird knapp. Ab jetzt nach Done-Doktrin nur noch
Strassen ohne Mittellinie. Bremspunkt? Ideallinie? Die Kleine
läuft! Und so komme ich pünktlich an und wir können arbeiten.
(Klimadezernent, TAZ-Redaktöör, Hausbesitzer). Konzept steht,
alles bestens. Bis auf die Fragen "Ist das eine Vespa?"
Um 21:00 wieder Richtung Heimat. Keine Drogen (Nikotin, Dope,
Alk), nur ein kleiner Espresso intus. Jetzt mehr Zeit, das Volk rechts
und links der Strecke zu sichten. Borkenkäferbäume, Schafe, Ziegen,
Kühe, Pferde, Zebras ...
ZEBRAS ? Ein Witzbold hat seinen Ponys Satteldecken übergeworfen.
Im Zebra-Design. Warte leider vergebens die nächsten Kilometer auf
Tiger-Herde.
22:00 Uhr, die Wolkendecke (im Schäfchen-Design) reisst auf, und ich
fahre nordwestwärts direkt in den Sonnenuntergang. Vor mir die rote
Lichtscheibe, über mir der hochstehende Halbmond, und links hinter
Bäumen der aufgehende Vollmond.
VOLLMOND ? Ach ja, 100 km Fernsicht hier. Und das Bayer-Kreuz hell
erleuchtet. Rund um Leverkusen besser wieder auffe Autobahn.
Fazit: Läuft! Nur das Licht ist sehr mager, und Fernlicht bringt
überhaupt keine Fernsicht. Der Einzelsitz ist zwar bequem, mir
fehlen dahinter aber noch 10 cm Brötchen, um bei Kurven dem
Turnsport zu frönen.
Lohn der Angst? Verbrauch 1,48 Liter E5 je 100 Kilometer.
(Odo 2.500, alles orginal, Luft 2,3 / 2,8 Bar, kein Gepäck)
Weiter-Günstiger-Als-Radfahren,
McPit
Also berichte ich von meiner ersten "Fernreise"
mit der roten SC.
Ausm Thal ins Oberbergische, wo Gespräche
nötig waren, um 150.000 Euro Fördergelder
sinnvoll zu verteilen. Ziel war eine Passivhaus-
Siedlung, Anspruch war mit unter 1,5 Liter
Schnitt anzureisen. Gesagt, getan.
Um Leverkusen rum besser auffe Bahn.
Die Kleine läuft 100 nach Tacho, ab 70 kmh
aber eher unwillig bis rauläufig. Ich bin oldschool
unterwegs und zahle bar, und fahre nach Karte.
Blöd nur, viele Strecken sind für Moppeds gesperrt,
wegens Schaukurven und Klappentöpfe und so...
Okay, dann halt Umweg durchs Forellental, wo
Familie Fischer ...äh... WAS beruflich macht? Ebend.
Baustelle bei Dürrscheid? Schiebend durch die hohle
Gasse. Das Tal dahinter wird eng und enger. Am Ende,
wie erhofft, ein Saumpfad durch den Wald. Ohne Verbots-
Schild, unter der A1 bergauf windend. Leider versperren
umgestürzte Bäume die Weiterfahrt. Also zurück, nochn
Umweg (Memo an mich: Nächstes Mal Kettensäge einpacken).
Die Zeit wird knapp. Ab jetzt nach Done-Doktrin nur noch
Strassen ohne Mittellinie. Bremspunkt? Ideallinie? Die Kleine
läuft! Und so komme ich pünktlich an und wir können arbeiten.
(Klimadezernent, TAZ-Redaktöör, Hausbesitzer). Konzept steht,
alles bestens. Bis auf die Fragen "Ist das eine Vespa?"
Um 21:00 wieder Richtung Heimat. Keine Drogen (Nikotin, Dope,
Alk), nur ein kleiner Espresso intus. Jetzt mehr Zeit, das Volk rechts
und links der Strecke zu sichten. Borkenkäferbäume, Schafe, Ziegen,
Kühe, Pferde, Zebras ...
ZEBRAS ? Ein Witzbold hat seinen Ponys Satteldecken übergeworfen.
Im Zebra-Design. Warte leider vergebens die nächsten Kilometer auf
Tiger-Herde.
22:00 Uhr, die Wolkendecke (im Schäfchen-Design) reisst auf, und ich
fahre nordwestwärts direkt in den Sonnenuntergang. Vor mir die rote
Lichtscheibe, über mir der hochstehende Halbmond, und links hinter
Bäumen der aufgehende Vollmond.
VOLLMOND ? Ach ja, 100 km Fernsicht hier. Und das Bayer-Kreuz hell
erleuchtet. Rund um Leverkusen besser wieder auffe Autobahn.
Fazit: Läuft! Nur das Licht ist sehr mager, und Fernlicht bringt
überhaupt keine Fernsicht. Der Einzelsitz ist zwar bequem, mir
fehlen dahinter aber noch 10 cm Brötchen, um bei Kurven dem
Turnsport zu frönen.
Lohn der Angst? Verbrauch 1,48 Liter E5 je 100 Kilometer.
(Odo 2.500, alles orginal, Luft 2,3 / 2,8 Bar, kein Gepäck)
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McPit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
1,48 Liter kannste nicht meckern
Kettensäge im Wald:
die BG schreibt drei Personen vor. Falls sich eine Person Verletzt, mit der Kettensäge oder fallenden Baum, bleibt einer beim Verletzen und der dritte Mann/Frau/Divers geht an einen schon eingerichteten Treffpunkt, um dort die Nothelfer zu treffen.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen, das Ganze. Pro Jahr ca 5000 Arbeitsunfälle und 36 Todesfälle, laut BG.
Dann doch lieber Mopedfahren!
Gruß
Bernd
Kettensäge im Wald:
die BG schreibt drei Personen vor. Falls sich eine Person Verletzt, mit der Kettensäge oder fallenden Baum, bleibt einer beim Verletzen und der dritte Mann/Frau/Divers geht an einen schon eingerichteten Treffpunkt, um dort die Nothelfer zu treffen.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen, das Ganze. Pro Jahr ca 5000 Arbeitsunfälle und 36 Todesfälle, laut BG.
Dann doch lieber Mopedfahren!
Gruß
Bernd
- Trabbelju
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ach, beim Mopedfahren passiert weniger ?
Bei einem der letzten Stürme hier ging ein Förster mit Frau und Jagdhund im Stadtgebiet Freiburg spazieren.
Ein Baum stürzte plötzlich um, Förster und Jagdhund wurden vom Baum erschlagen, die Frau kam mit leichten Verletzungen davon.
Da bleibt Raum für Spekulationen...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Knapp 14.000 Kilometer runter. Also war heute Wartungstag.
Das Ventilspiel wurde kontrolliert. Alles OK, es musste nichts nachgestellt werden.
Die Zündkerze sah noch einwandfrei aus und durfte deshalb bleiben.
Ölwechsel nach ca 5000 Kilometer. Das Altöl, Motül 7100, sah relativ gut aus. Wenig Späne am Ölmagneten.
Neues Öl ist das Mannol Motorbike mit Mathy M.
Läuft der Motor jetzt rauher? Bestimmt bloß Einbildung.
Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Die Alte war gelb, die Neue ist fast farblos.
Vorne kam dann noch ein neuer Conti City darauf. Der CST, Originalbereifung, war zwar noch gut, aber hinten ist auch der Conti drauf. Ist halt stimmiger, vorne und hinten gleich. Den CST habe ich nicht weggeworfen. Vielleicht wird er ja nochmal gebraucht. Ein guter, unauffälliger Reifen.
Ich habe ihn in der Fachwerkstatt montieren lassen. Das hat sechs Euro gekostet. Kein wuchten mit den Montiereisen, kein Problem mit der Luft, die nicht rein will bei TL.
Dann habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und das extrem hohe Fabbri Windschild um drei Zentimeter gekürzt. So sehe ich jetzt beim Fahren über die Kante. Vorher war sie immer im Blickfeld.
Das Kürzen wollte ich erst mit der Flex machen. Bei einer Probeflexung an einem kaputten Windschild, stellte sich heraus, dass die Flex zu hoch drehte und deshalb die Schnittkante schmolz. Mit einem Aldidremel und einer Lidl Dremeltrennscheibe konnte ich die Scheibe elegant abflexen. Sieht gut aus. Fast wie ab Werk. Der Windschutz ist immer noch gegeben.
Jetzt wird aber gefahren. Bei 30.000 Kilometer mache ich eine Zentrifugenreinigung. Aber das kann ja noch dauern.
Gruß
Bernd
Das Ventilspiel wurde kontrolliert. Alles OK, es musste nichts nachgestellt werden.
Die Zündkerze sah noch einwandfrei aus und durfte deshalb bleiben.
Ölwechsel nach ca 5000 Kilometer. Das Altöl, Motül 7100, sah relativ gut aus. Wenig Späne am Ölmagneten.
Neues Öl ist das Mannol Motorbike mit Mathy M.
Läuft der Motor jetzt rauher? Bestimmt bloß Einbildung.
Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Die Alte war gelb, die Neue ist fast farblos.
Vorne kam dann noch ein neuer Conti City darauf. Der CST, Originalbereifung, war zwar noch gut, aber hinten ist auch der Conti drauf. Ist halt stimmiger, vorne und hinten gleich. Den CST habe ich nicht weggeworfen. Vielleicht wird er ja nochmal gebraucht. Ein guter, unauffälliger Reifen.
Ich habe ihn in der Fachwerkstatt montieren lassen. Das hat sechs Euro gekostet. Kein wuchten mit den Montiereisen, kein Problem mit der Luft, die nicht rein will bei TL.
Dann habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und das extrem hohe Fabbri Windschild um drei Zentimeter gekürzt. So sehe ich jetzt beim Fahren über die Kante. Vorher war sie immer im Blickfeld.
Das Kürzen wollte ich erst mit der Flex machen. Bei einer Probeflexung an einem kaputten Windschild, stellte sich heraus, dass die Flex zu hoch drehte und deshalb die Schnittkante schmolz. Mit einem Aldidremel und einer Lidl Dremeltrennscheibe konnte ich die Scheibe elegant abflexen. Sieht gut aus. Fast wie ab Werk. Der Windschutz ist immer noch gegeben.
Jetzt wird aber gefahren. Bei 30.000 Kilometer mache ich eine Zentrifugenreinigung. Aber das kann ja noch dauern.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Hattest du die Zentrifuge schon mal auf oder peilst du bei 30000km das erste mal an
Gruß Mauri !
- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Vielleicht im Winter. Dann müsste sie so um die 18.000 haben.
Oder lieber erst im Winter darauf. Dann bei irngendwas mit um die 25.000 Kilometer.
Ich muss vorher eine Kupplungsdeckeldichtung und eine Zentrifugendichtung besorgen, dass ich spontan die Arbeit angreifen kann.
Aber nicht vorher. So toll ist die Arbeit auch nicht.
Natürlich berichte ich davon.
Gruß
Bernd
Oder lieber erst im Winter darauf. Dann bei irngendwas mit um die 25.000 Kilometer.
Ich muss vorher eine Kupplungsdeckeldichtung und eine Zentrifugendichtung besorgen, dass ich spontan die Arbeit angreifen kann.
Aber nicht vorher. So toll ist die Arbeit auch nicht.
Natürlich berichte ich davon.
Gruß
Bernd
Re: Bernds Super Cub, C125A
Sehr gut Bernd, ich warte dann darauf, dass du sagst, es war nicht notwendig und ich noch weitere 25 damit warten kann....
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich warte deine Wartung auch ab.
Mein Plan für Inno und Scub:
Zentrifuge bei 30 und 65 säubern.
Bei 100.000 km ist eh alles wurscht,
die kann man dann eh ausfallen lassen.
Mein Therapeut Himbeer-Toni meint
aber, bei mir fiele schon die 30er aus.
Wegen Nichterreichbarkeit vor dem
111. Geburtstag.
Die meisten Cub-Kilometer habe ich
bisher auf der Suzi abgeritten. Und
die hat Tauschfilter. Das kann doch
alles kein Zufall sein.
Weiter-Filter-Rauchen,
Gauloises-Pierre
Mein Plan für Inno und Scub:
Zentrifuge bei 30 und 65 säubern.
Bei 100.000 km ist eh alles wurscht,
die kann man dann eh ausfallen lassen.
Mein Therapeut Himbeer-Toni meint
aber, bei mir fiele schon die 30er aus.
Wegen Nichterreichbarkeit vor dem
111. Geburtstag.
Die meisten Cub-Kilometer habe ich
bisher auf der Suzi abgeritten. Und
die hat Tauschfilter. Das kann doch
alles kein Zufall sein.
Weiter-Filter-Rauchen,
Gauloises-Pierre
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich habe ein Beinschildkörbchen modifiziert und ans Beinschild innen angebracht.
Durch diese Ergänzung wird die Super Cub noch fernreisetauglicher. Man kann darin Kartenmaterial und eine 1/2 Liter Wasserflasche, schnell zugänglich aufbewahren. So muss man nicht immer das Topcase öffnen, um sich kurz auf der Karte zu orientieren oder einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen.
Ich freue mich schon auf die erste Tour, um das Körbchen einzuweihen.
Gruß
Bernd
Durch diese Ergänzung wird die Super Cub noch fernreisetauglicher. Man kann darin Kartenmaterial und eine 1/2 Liter Wasserflasche, schnell zugänglich aufbewahren. So muss man nicht immer das Topcase öffnen, um sich kurz auf der Karte zu orientieren oder einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen.
Ich freue mich schon auf die erste Tour, um das Körbchen einzuweihen.
Gruß
Bernd
Re: Bernds Super Cub, C125A
Das gefällt mir sehr! gut. Verrätst Du auch die Bezugsquelle?
Ich hatte an meiner den großen Thai-Korb, der war/ist auch super, konnte ich aber nur mit der langen Sitzbank fahren. Mit dem Einzelsitz hocke ich zu weit vorne und es geht nur Froschhaltung mit gespreizten Beinen.
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Ich hatte an meiner den großen Thai-Korb, der war/ist auch super, konnte ich aber nur mit der langen Sitzbank fahren. Mit dem Einzelsitz hocke ich zu weit vorne und es geht nur Froschhaltung mit gespreizten Beinen.
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- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Meines ist das gleiche wie deines, Thorsten.
Ich habe ein Teil heraus geflext und wieder zusammen geschweißt.
Beim ursprünglichen Körbchen hat mir nicht gefallen, dass der Durchstieg nicht mehr nutzbar war und man in einer gespreizten Froschhaltung auf dem Moped saß.
Gruß
Bernd
Ich habe ein Teil heraus geflext und wieder zusammen geschweißt.
Beim ursprünglichen Körbchen hat mir nicht gefallen, dass der Durchstieg nicht mehr nutzbar war und man in einer gespreizten Froschhaltung auf dem Moped saß.
Gruß
Bernd
Re: Bernds Super Cub, C125A
Ui. Da bin ich überfordert, Draht schweißen kann ich nicht. Eigentlich kann ich überhaupt nicht schweißen.
- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich auch nicht, deshalb habe ich auf Detailaufnahmen verzichtet.
Schee isch andersch
Gruß
Bernd
Schee isch andersch
Gruß
Bernd
Re: Bernds Super Cub, C125A
Grüße Bernd,
habe gelesen, dass du von Motul auf Mannol umgestiegen bist. Was war der Grund hierfür?
Ich wollte mal ein anderes Öl testen, weiß nur noch nicht welches. Ecco empfahl auch das Mannol, doch du sagst sie lief gefühlt etwas rauher?
Shell mag ich nicht, Motul kam mal von Rockefeller, suche daher was anderes. Mannol ist was aus dem Osten, könnte mir gefallen, aber es muss gut sein.
Was würde sonst noch in Frage kommen? Liqui Moly vertraue ich, aber hatte es mal in einer anderen Karre drin, da da war das Getriebe lauter. Mir kommt das Liqui eher dünn vor.
Ravenol?
habe gelesen, dass du von Motul auf Mannol umgestiegen bist. Was war der Grund hierfür?
Ich wollte mal ein anderes Öl testen, weiß nur noch nicht welches. Ecco empfahl auch das Mannol, doch du sagst sie lief gefühlt etwas rauher?
Shell mag ich nicht, Motul kam mal von Rockefeller, suche daher was anderes. Mannol ist was aus dem Osten, könnte mir gefallen, aber es muss gut sein.
Was würde sonst noch in Frage kommen? Liqui Moly vertraue ich, aber hatte es mal in einer anderen Karre drin, da da war das Getriebe lauter. Mir kommt das Liqui eher dünn vor.
Ravenol?
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Wave
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Öl aus dem Osten? --> Addinol. Hat meine ETZ immer bekommen.