Bernds Super Cub, C125A

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

Ihr dürft nicht versuchen alles so pauschal abzuurteilen. Im erweiterten Ruhrgebietsraum gibt es mit dem Bergischen Land evtl auch Eifel, Westerwald wo man richtig ballern kann.
Genauso die ganzen modernen Mopeds mit ABS und vorallem Antischlupfregelungen erlauben relativ unabhängig von Gewicht durchaus auch bergab ein engagiertes und zügiges Fahren, wenn der Fahrer es denn will und ein bisschen Routine vorhanden ist. Obwohl, ich kenne einen damals 19 Jährigen, der mit relativ wenig Kilometern auf einer alten 900er Blade von den mitfahrenden alten Herren, die immer mit 100 Jahren Erfahrung rumgeprollt haben, dann den anerkennend gemeinten Spitznamen "der Rotzlöffel" sich ehrlich verdient hat.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Karl Retter »

Im Ruhrgebiet wohl in SH so hab ich gehört der Schachtdeckel die höchste Erhebung ist und mit Schild 0,01 über Null angezeigt wird.

Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von VR46 »

Harri hat es schon richtig beschrieben!
Ruhrgebiet ist schon ein feiner Standort für Motorrad fahren!
Früher war man mit 27 PS der King an der Ampel,heutzutage besser vorher aufs Nummernschild achten.
E ist immer eine Warnung,da kann man im Sprint nicht mehr mithalten.

Ich erfreue mich am euren Geschichten, weiss aber auch wie sich 10 PS im Gebirge verhalten.

Bleibt alle Gesund und überholt GSsen dann immer innen !
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Trabbelju »

VR46 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 10:14
Ich erfreue mich am euren Geschichten, weiss aber auch wie sich 10 PS im Gebirge verhalten.
Schön.

Ich bin mal mit meinem Boxer von Jausiers kommend den Col de la Bonette hochgefahren, als ich vor mir ein Gespann entdeckte, offensichtlich ohne Beifahrer.
Na gut, dachte ich mir, der ist fällig, und zog noch etwas mehr am Kabel.
Das schien der Gespannfahrer zu spüren, er wurde auch schneller.
Ich kam nicht näher, und das Gespann zog mir weg.
Oben auf der Cime de la Bonette sah ich ihn dann endlich von nahem: er war tatsächlich alleine unterwegs und hatte ein Schweizer Kennzeichen.

Es war wieder einmal nicht das Motorrad, sondern es war der Fahrer.
Übung und Fahrzeugbeherrschung machte auch hier den Meister...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »


Es ist halt ein Unterschied, ob mein tägliches Revier im Ruhrpott liegt und ich nur mal im Urlaub in bergige Gegenden komme oder ob diese kurvigen Bergstrecken vor meiner Haustür liegen und für mich ganz normal sind.
Die Ausfahrt beim Möhneseetreffen findet im Ruhrgebiet statt. Es ist sehr bergig und kurvig. Sogar die Ruhr enspringt dort.
Heißt die Gegend nicht "Bergisches Land"?
Das ist auch in den Alpen so, gerade Richtung Rosenlaui gibt es Spitzkehren, da muß der Lenker an den Anschlag, um gekonnt um die Kurve zu fahren.
Das ist mir mit der Super Cub garnicht aufgefallen :laugh2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Filstalwaver »

Bergig ist es im "Bergischen Land". Die Bezeichnung geht aber auf die ehemaligen Besitzer zurück; die Grafen/ Herzöge von Berg.
Sonst müßte es ja auch "Bergiges Land" heißen.
Gruß Hans, der Klugscheißer.

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Brett-Pitt »

... und datt "Ruhrgebiet" liegt quasi komplett
nördlich der Ruhr. Mehr so anne Emscher,
oder bei Kaal am Kanaal.
Die einzige Kurve im Pott ist die Fänkurve
in Dootmund, und diese Kurve nennt sich
"Gelbe Wand" und nicht "Eiger Nordwand".

Südlich der Ruhr beginnt das "Niederbergische",
quasi vom Esel übers Kalkriff bis zur Wupper.
Und am Oberlauf der Ruhr liegt das Sauerland,
berühmt für Dauerregen, und Dauerniesel.

Woanders ist auch scheisse.
Niederrhein? Dauernebel von
Oktober bis März. Nur mit viel
Alt zu ertragen. Quasi wie Finn-
land, nur mit mehr Baggerseen.

Glück-Auf,

Dreiländer-Pit
(da wo Alt, Pils und Kölsch zusammentreffen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von SollteBremsen »

Jungens, wenn ihr mal richtig brettern wollt kommt nach Ostwestfalen.
Hier gibts alles, ausser Wasser. Ein Ausflug die Serpentinen zum Hermann hoch lohnt sich immer.

Was viele nicht wissen: Hermann hält das Schwert gen Land der aufgehenden Sonne und war Inspritation für Honda, Yamaha und Skytemos
Der Honda Flügel z.b., wo kommen der wohl weg ? Na.. ?
flügelhelm.jpg
hondablue.jpg

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Karl Retter »

Rosenlaui ist was für Fahrer mit Erfahrung.
Steil, eng und sehr unübersichtlich. Eine Cub ist hier bestens geeignet. Da kann einem schon mal der Postbus entgegen kommen und man darf auf 3 m Strassenbreite und 20% Steigung in der Kurve umdrehen. Der Postbus gibt nicht nach.
Mit der Cub muss man die Kehren richtig anfahren und etwa mittig ans Gas gehen dann bleibt sie im Zug.
Hier scheint mir die SuCu einen Vorteil zu haben
wobei die Michelin Pilot Street gut zur Cub passen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Himbeer-Toni »

SollteBremsen hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 17:03
Jungens, wenn ihr mal richtig brettern wollt kommt nach Ostwestfalen.
Was viele nicht wissen: Hermann hält das Schwert gen Land der aufgehenden Sonne und war Inspritation für Honda, Yamaha und Skytemos
Der Honda Flügel z.b., wo kommen der wohl weg ? Na.. ?
Faszinierend, der Armin. Hier sieht man dass die Hondaforschung und damit die SuperCub Forschung erst ganz am Anfang steht.
Motorradonline schreibt dazu:

„Jetzt wirds spirituell. Die Honda-Jungs erklären ihr geflügeltes Logo nämlich als "Symbol für Träume, die damit getragen werden". Klingt so ein bisschen nach einem cleanen, modern eingerichteten Raum, in dem junge BWLer mit Anzug und Krawatte arbeiten und draußen an der Tür steht: "Marketingabteilung". Ganz und gar nicht. Auch wenn Firmengründer Sōichirō Honda die Wahrheit über Entstehung und Idee des Honda-Logos wohl mit ins Grab genommen hat, gibt es doch – zumindest zu dessen Ursprung – eine schlüssige Interpretation. Die Geschichte des größten Motorenherstellers der Welt beginnt 1947 mit – natürlich – Motorrädern. Das „Model A“ ist ein luftgekühlter Zweitakter, am Rahmen eines Herrenfahrrads montiert, mit einem Bettwärmer als Tank. In diesem Zusammenhang viel wichtiger ist allerdings, was vorne auf dem Schutzblech des Vorderrads prangt. Dort ist nämlich bereits als Plastik der Flügel zu sehen, den Honda heute in stilisierter 2D-Form weltweit als Logo verwendet.“

Burbs🍺
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von SollteBremsen »

Tatsächlich, habe dieses frühe Honda Logo entdeckt.
Diese strammen Schenkel, daß ist kein Japaner. Und das Schwert des Cheruskers ist eindeutig zu erkennen.
Honda-Mark-1948.png
Der nächste Schritt wäre dann ein Anwalt der sich mit Markenrecht auskennt.
Leute, da kommt ein fetter Betrag zusammen der die Forenkasse vergolden wird. Von was sprechen wir, 100 Millionen ?
Alternativ eine CT 125 für jedes Forenmitglied frei Haus :aetsch1:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Ecco »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 07:49
Diese strammen Schenkel
Hier handelt es sich um Wassereinlagerungen aufgrund einer Herzinsuffiziens.
Das "Schwert" ist ein Brieföffner für die Medikamentenpackung.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von sholloman »

An den Armen ist klar zu erkennen das es sich um eine Verwandtschaft von Popeye handeln muss!
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Brett-Pitt »

Weder... Noch...

Die Wahrheit (und nichts als die Wahrheit) ist
in folgender Geschichte enthalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_13te_Krieger

Der Held im Logo ist, logisch, ein weiterer
Done bzw. Dattel-Toni: Antonia Banderas
https://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Banderas
als Ibn Hammad aus dem Zweitakt-Stromland.
Und? Waren die ersten Honda-Clip-Ons nicht
auch Zweitakt-Stromgeneratoren? Braucht
es noch einen 13. Beweis?

Göttlich das sinnstiftende Zitat im og. Film:
"Leih einem Araber ein Schwert, und du
bekommst einen Dolch zurück"
Hier verewigt auf dem alten Honda-Logo,
später auch manifestiert in diversen
Modellbezeichnungen wie Fireblade und so.

Wieder muss die Geschichte neu
geschrieben werden. Ich werde
das mal mit Ramona besprechen.

Weiter-Schwerter-zu-Pittermännchen,

Wupper-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

Ecco hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 10:26
Hier handelt es sich um Wassereinlagerungen aufgrund einer Herzinsuffiziens.
Hier unwahrscheinlich da es sich wohl wirklich eher um muskulöse Oberschenkel handelt.
Die Fesseln, dort wo sich die Wassereinlagerungen zuerst zeigen, sind stauungsfrei.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“