Bernds Super Cub, C125A

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Dann müsste ich halt die originalen Blinker ausstecken, den passenden Gegenstecker kaufen und dann die Pukyzubehörblinker einstecken.
Vielleicht ist ja der passende Stecker am Pukyblinker schon dran. Wer weiß?
Was ich nicht unbedingt machen will, ist die originalen Blinker ab bauen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Torsten »

Kannst ja auf die formschöne US-Beleuchtung umrüsten, die Bestellnummern gibts hier:

https://www.bike-parts-honda.com/honda- ... 35/2/39892
https://www.bike-parts-honda.com/honda- ... 36/2/39892
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-09 um 18.50.08.jpg

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oder hochwertige Koffer mit eingebauten Blinkern.

https://www.real.de/product/358422769/? ... gKruvD_BwE

.
.
07CF78EA-9C7D-413F-AF19-4E529507BE2B.jpeg
:wech:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Ja, leider. Ich habe ein original Honda Werkstattbuch.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bohne »

Oder sowas: https://www.banggood.com/de/26L-Motorcy ... mds=search

Für alle, die schon immer mal einen Daimler wollten. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 22:20
Ja, leider. Ich habe ein original Honda Werkstattbuch.
Wenn Du die originalen Blinker funktionsfähig dran lassen möchtest, würde ich mir das gar nicht so schwer machen und die Kabelei für das zweite Blinkerpaar mir irgendwo, also da wo man gut dran kommt, holen.

Ich kenne jetzt die Super Cub nicht genau genug um zu wissen wo die Verteiler sitzen. Deshalb nur schematisch.
Bei Honda gehen vom Blinkerschalter zwei Kabel in Richtung Blinker. (Ich glaube orange für rechts und hellblau für links oder umgekehrt).

Die Kabel gehen vom Schalter mit einem relativ kurzen Stück zuerst jeweils zu einem Verteiler, der meistens in Lenkernähe oder bei Fahrzeugen mit großem Scheinwerfergehäuse auch ganz gerne im Lampengehäuse sitzen kann.
Dahinter geht geht jeweils ein Kabel zum vorderen Blinker und das andere zum hinteren Blinker.
Die runden Honda Stecker im Bereich der Verbinder sind m.M. sowieso Müll und bekommt man nicht auch nicht an jeder Ecke und deshalb finde ich solche "Schokoladenstückverbinder", (die es in 2-2, 2-1 oder 1-1 gibt) eigentlich ganz nett.
Ich mag also nicht verstehen wieso jetzt so groß mit dem Zeigefinger vor der Demontage der Teile gewarnt wird. Bei einem quick and dirty Anschluß ist es doch vollkommen egal, wo man an diese Leitungen geht und es kann mir keiner erzählen, daß es nicht irgendwo eine geschützte Stelle gibt, wo man auch gut dran kommt und jetzt nicht mit Lüsterklemmen sondern mit sauber aufgecrimpten Flachsteckhülsen mit den obigen "Schokoladenstücken" einen ordentlichen Abgang schaffen kann.

Die sonst grünen Massekabel zum Zubehör Blinker würde ich immer direkt auf eine sichere Masse an der Karosserie legen, weil die Blinker häufig in Gummi (und deshalb isoliert) gelagert sind.

Das letzte was dann noch schief gehen kann, ist ein möglicherweise lastgetaktetes Blinkrelais, was dann entweder zu langsam oder gar nicht geht. Dann muß man halt (ich mache das nicht so gerne) gegen ein lastunabhängiges Relais tauschen.

Abschließend muß nicht sein, vielleicht bin ich da auch unnötig etwas pingelig, aber zu jedem meiner Fahrzeuge existiert ein nach jeder Änderung aktualisierter Schaltplan und statt großer Zeichnungen, ist da zumindest ein beschreibender Zweizeiler angehängt, weil ich mich ggf Jahre später, an solche Sachen nicht mehr sofort erinnere..

SC71

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von SC71 »

Ganz genau, Harri.... grau und grün, mit praktischem zweipoligem Steckverschluss und Gummiüberzug.

Das Blinkerelais sitzt kurz vorm Heck Fender. Dazu muss nur der Hauptgriff unter dem Sattel ausgebaut werden. Zwei, drei Handgriffe.

Zum demontieren der vorderen Blinker muss nur die untere Abdeckung entfernt werden. Leider versperrt der Dopppelgaszug den Weg (siehe Video Houston Texas).

Falls der hintere Blinker ausgetauscht werden muss aufgrund eines Hoppalas, auch hier einfach den Hauptständergriff ausbauen (danke an Himbeere, der weiß den Griff zu schätzen). Danach einfach den Heck Fender entfernen, die praktischen Steckverbindungen trennen( Honda hatte keine Schokoladenstecker zur Hand, weil eine Demontage nie vorgesehen wäre) und schon können die hinteren Blinker von der Innenseite des Fender abgeschraubt werden (€180 pro Stück).

Alles kein Hexenwerk.

Ausserdem verbringt der Bastler so drei Stunden in der trockenen Werkstatt und muss sich nicht mit der Ehefrau rumärgern. (SC71 verbringt natürlich die drei Stunden auf dem Handtuch)

Zusammenfassend stelle ich fest, dass Harri dringend eine C125A braucht, um den Honda Dussel Ingenieuren mal zu zeigen, wie die Steckverbindungen technisch besser ausgeführt werden könnten.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ganz genau, aber vorher mach ich’s wie der irre Amerikaner, und säge am eingebauten Griffstück 2 Zentimeter Alu weg.
Das Griffstück (danke SC71) gebe ich dann dem Nachnutzer mit, in ca 10 Jahren, wenn ich alleiniger Besitzer eines solchen Ersatzteils bin. Der Nachnutzer kann dann den Originalzustand herstellen, und das angesägte Teil bei EBay verkaufen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8879
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernd,

falls du schonmal am Blinker rumfummelst:
Kannst du dorten die Spannung messen ?

Frage an alle:
Wenn das Blinkrelais 3 Volt durchschleust,
kann man durch Wechsel vom BR auch 12V
im Heck bedienen ?

Das dicke Shop-Suey-Handbuch sagt dazu ...
nix. Irjenswo war mal von 3 Volt die Rede.
Hintergrund: Das Licht-Blink-Dingsbums
von Tante Louise (Marke M-I-B) benötigt
intergalaktische 12 Volt.

Weiter-Blitz-Dingsen,

Agent-P-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 04:47
Ganz genau, Harri.... grau und grün, mit praktischem zweipoligem Steckverschluss und Gummiüberzug.
Wie bitte?
Ich sage mal, Du bist einfach nicht in der Lage zu lesen, deshalb lass doch bitte einfach das Zitieren von aus dem Zusammenhang gerissenen Halbsätzen, die Du dann gar nicht so selten noch mit Deinen falschen Annahmen zu Blödsinn kombinierst.
Ich hatte oben zB die Farben hellblau /orange und grün zwar erwähnt, aber nirgendwo Grau

Hellblau und orange für rechts und links und ausdrücklich geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin, welche Farbe welcher Richtung entspricht. In der Zwischenzeit habe ich nachgeschaut und die getaktete Stromversorgung rechts ist hellblau und links orange.
Ich habe Grün für Masse erwähnt.
Grau ist zwar getaktet, aber hat noch keine Richtung und deshalb ist das Nutzen der grauen Leitung bzgl des Problems von Bernd absoluter Blödsinn und weil Du meinen Namen dort erwähnt hast, möchte ich mich von der Nutzung der grauen Leitung klar distanzieren.

SC71

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von SC71 »

DSC_1343.JPG
DSC_1342.JPG
Hier auf dem Schema steht ebenfalls nichts von grauer Leitung.

Frage mich ernsthaft, wer solchen Unsinn verbreitet!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Ich habe vor ein paar Wochen meine SC wetterfest gemacht, aber bin mit ihr, weil das Wetter schlecht war, Inno gefahren :laugh2: .
Also die Oxford Heizgriffe sind montiert und das riesige Fabbri Windschild auch.

@Harri und Pitt:
ich habe das Fabbri Windschild nicht beim Internet Billigheimer gekauft, weil er auf meine zweimalige Anfrage, ob denn auch zum Windschild der Montage Kit dabei ist, nicht anwortete. Ein Anderer Billigheimer schrieb, "so wie auf dem Bild".
Dann habe ich bei Ebay bei einem bestellt, dessen Beschreibung auch den Fitting Kit beinhaltete, ohne Nachfragen meinerseits und unbefriedigende Antworten Lieferantenseits.

Heute war der Himmel blau und die Straße vor dem Haus trocken (500 Meter weiter waren dafür alle Straßen nass, was auch dem ordentlichen Gebrauch von Streusalz geschuldet war.). Also habe ich mich auf meine SC geschwungen und bin zur Probefahrt los geballert, ab das angebaute Zeugs was taugt.

Die Oxford Griffe sind über jeden Zweifel erhaben und jeden ihrer ca. 60 Euro/Ebay wert :up2: .
Die auf den Internet Fotos, im Verhältnis zur SC, schrecklich groß wirkende Fabbri Scheibe ist in Natura ungefähr so groß wie der Puig TG Wintergarten an der Inno und sieht eigentlich am Moped gar nicht sooo schlimm aus.

Vom Fahrgefühl ist sie so wie der Puig TG Wintergarten an der Inno. Bei unter 10° sehr angenehm mit offenen Jethelm zu fahren. So gut wie keine Windgeräusche sind vernehmbar. Dafür hört man den Motor und Antrieb in allen seinen Betriebszuständen ganz ordentlich. Die Höchstgeschwindigkeit leidet nicht, oder kaum, oder nur ein Bisschen unter dem Fabbri Schild. Aber zum schnell fahren ist die SC sowieso das falsche Motorrad.

Tipp von mir: keine laute Aufspuffanlage kaufen, sondern das Fabbri Winschild. Es kostet weniger und ist komfortabler.
Guter Kauf, große Empfehlung :up2:

Nach 50 Kilometern war ich wieder zu Hause und die SC ordentlich eingesaut. So habe ich sie erstmal mit dem Gartenschlauch entsalzt, danach abgeledert und eingekellert. Bei fast 5000 Kilometern prüfe ich demnächst das Ventilspiel.
Frage: hat die SC auch so einen Dekompressionsmechanismus wie die Inno?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

IMG_20201219_153738.jpg
IMG_20201219_153805.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 09:45
DSC_1343.JPGDSC_1342.JPG

Hier auf dem Schema steht ebenfalls nichts von grauer Leitung.

Frage mich ernsthaft, wer solchen Unsinn verbreitet!
In Deiner ganz speziellen selbsternannten Leistungsträgerfunktion für Super CUB 125 Fragen, die sich auf das zusammenhanglose Verbreiten von "irgendwas" beschränkt, ist mir diese Nummer zeitnah leider entgangen.
Den Hintergrund wieso es nur um orange bzw hellblau geht habe ich Dir direkt darüber doch schon erklärt.
Zu Deiner ernsthaften Frage zum Unsinn kann ich Dir nur sagen, daß Du einfach zu blöd bist in einen Schaltplan zu schauen. Ich hatte zugegebenermaßen ja noch nie einen Super CUB 125 Schaltplan in der Hand gehabt, nur andere Hondaschaltpläne. Da ist es einfach so, daß vom Blinkrelais zum Schalter das Kabel grau ist. Wenn Du jetzt dieses mit getaktetem aber noch ungerichteten Strom versehene graue Kabel suchst, dann mußt Du Dir auch im Schaltplan das Blinkrelais oder den Blinkerschalter anschauen und dort nach dem grauen Kabel suchen. Zwei Seiten mit einem komplett anderen Flußschema einzustellen und dann zu klagen, daß da kein graues Kabel ist, ist ganz freundlich gesagt, maximal ungeschickt.

Ich sage jetzt nicht, was ich denke, sondern beschreibe es nur so. Wenn es also um Schnürsenkel geht und Du dann mit einem Bild von einem Hut erzählst, daß da keine Schnürsenkel zu sehen sind, dann ist das entsprechend.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 19. Dez 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Palü »

Hey Bernd,
deine SC macht sich prima mit dem Wintergarten und den Heizgriffen.
Jetzt noch ein Paar andere Blinker an anderer Stelle und Koffer dran.
Weiter so :superfreu:
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“