Bernds Super Cub, C125A

teddy
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 21:59
Ne rothaarige Swingtänzerin wäre auch nicht zu
verachten. Wurfgewicht 50 Kilos bei Körbchen DD?
"Bruessel" ist auf Teufel komm raus dran, das Plastik aus Europa zu verbannen. Naechste Aktion wird sein: Silikon aus Europa raus.
(Geschichtsauffrischung kurz. Zeus war so entzueckt von einem frischen jungen Maedchen (Hera war ihm schon zu faltig geworden), dass er seine Saefte nicht mehr in Bezwang halten konnte und unbedingt Hoppa-Hoppa mit ihr machen wollte. Er verwandelte sich in einen Stier und als das Maedchen diesen sah war sie so entzueckt davon, dass sie sich auf seinen Ruecken schwang und mit ihm von dannen ritt. Das Maedchen hiess Europa.)
Peter.

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Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

IMG_20210617_192708.jpg
IMG_20210617_192717.jpg
Bei Kilometerstand 7600 hat die Kette der SC sich durch Schlaggeräusche beim Runterschalten vom 4. In den 3. Gang, unangenehm bemerkbar gemacht.

Am Kettenrad konnte man sie richtig gut abheben.
Beim vergleichenden nebeneinander legen, sieht man auf den Bildern den Unterschied.

Die neue Kette ist eine RK MSX (oder so ähnlich), verstärkt. Wenns die Gleiche ist, hat sie bei der Inno 28.000 Kilometer gehalten.

Mal sehen, wie lange sie auf der SC hält.

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für den Hinweis, gut zu wissen.

Dann werde ich vorsorglich bei km 5.000
wechseln, also ca. 2030 oder so...

Weiterberichten,

Super-Ager-Pit
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Ecco
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Ecco »

War die alte Kette mit Schloß oder Endlos und hast die Niete rausgedrückt ?
Alte Endlosketten flexe ich in Stücke.

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Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Die alte Kette war die original Honda Kette mit Nietschloss.
Beim nebeneinander legen war bei beiden Ketten das Nietschloss nicht montiert.

Mit der neuen Kette ist es ein anderes Fahren. Viel leiser, nichts scheppert und rasselt mehr. Auch die ruckeligen Lastwechsel beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben sind verschwunden.
Toll, was so eine neue Kette alles ausmacht.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Die neue Kette, ist wie die alte Kette, eine 420.
Geht bei der SC auch eine 428?
Was würde das bringen, eine 428 zu montieren? Weniger Verschleiß, längere Haltbarkeit?
Hat wer die 428 montiert? (egal ob SC, Inno oder Wave) Wie ist der Unterschied zur 420?

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Brett-Pitt »

Wiegt mehr, kostet mehr, bringt nicht mehr.

9 PS und 420er ist doch okay. Da nimmst du
eine "verstärkte" MXZ von RK, und alle 10 bis
20K wird gewechselt...

War ja immer mein Lamento:
Neue Kette wirkt Wunder.
(Hier wiederholt "Wunder-von-Bernd")

Weiter-Rosenkränze-Runterbeten,

Prediger Pit
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Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Wenns so richtig warm ist und man nicht fährt wie ein Irrer, wird man mit einem sensationell niedrigen Verbrauch belohnt.

Bei 206 Kilometer auf dem Tageskilometerzähler hat noch nicht einmal das Reservepünktchen geblinkt.
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IMG_20210619_204152.jpg
1,31 Liter auf 100 Kilometer. Ein Kaltstart. Viel Landstraße, wenig Stadt.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Heute Morgen auf der Brötchenholrunde über die Schwäbische Alb.
Ich habe getankt und festgestellt, dass sich der Verbrauch auf 1,4 Liter eingependelt hat. Undiszipliniertheit an der Gashand werden standepedes bestraft.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Sodele. Es ist geschafft.
Ich habe es endlich hingekriegt, eine Steckdose an die SC zu montieren, die tatsächlich nur bei eingschalteter Zündung funktioniert :superfreu:

Zuerst wollte ich ganz einfach, die beiden Kabel an die Batterie anschließen. Um sie elegant zu verlegen, habe ich das Beinschild abgebaut.
Es kam ein Freund des Weges und meinte, warum ich das Plus nicht einfach an die Hupe anschließe. Weil, dann ist nur Strom bei Zündung an auf der Steckdose. Weil er ein begnadeter Moto Guzzi Schrauber und gelernter Automechaniker ist, habe ich, ohne nachzudenken, das Plus an die Hupe und das Minus an die Luftfilterbefestigung gelegt. Natürlich muss man vorher die Verkleidung der Gabel ausbauen. Elendiges Plastikgefummle.

Die Steckdose hat funktioniert! Allerdings nur, wenn ich gehupt habe. Hätte ich ein wenig nachgedacht..........

Dann habe ich das WHB zur Hand genommen und festgestellt, dass vom Zündschloss vier Kabel abgehen und das ABS SUB- Kabel immer Strom hat, wenn die Zündung an ist.
Da habe ich dann den Strom abgezweigt. Und mit einer 7,5 A Sicherung abgesichert.

Warum habe ich das nicht gleich so gemacht? Es funktioniert einwandfrei :up2:

Gruß
Bernd
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Münchner
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Münchner »

Früher war es oft so, daß bei der Hupe der Minus geschaltet wurde und daher Plus mit eingeschalteter Zündung dauernd angelegen hatte.

Gruß Helmut

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Himbeer-Toni
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bernd hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 18:22
Sodele. Es ist geschafft.
Ich habe es endlich hingekriegt, eine Steckdose an die SC zu montieren, die tatsächlich nur bei eingschalteter Zündung funktioniert :superfreu:

Zuerst wollte ich ganz einfach, die beiden Kabel an die Batterie anschließen. Um sie elegant zu verlegen, habe ich das Beinschild abgebaut.
Es kam ein Freund des Weges und meinte, warum ich das Plus nicht einfach an die Hupe anschließe. Weil, dann ist nur Strom bei Zündung an auf der Steckdose. Weil er ein begnadeter Moto Guzzi Schrauber und gelernter Automechaniker ist, habe ich, ohne nachzudenken, das Plus an die Hupe und das Minus an die Luftfilterbefestigung gelegt. Natürlich muss man vorher die Verkleidung der Gabel ausbauen. Elendiges Plastikgefummle.

Die Steckdose hat funktioniert! Allerdings nur, wenn ich gehupt habe. Hätte ich ein wenig nachgedacht..........

Dann habe ich das WHB zur Hand genommen und festgestellt, dass vom Zündschloss vier Kabel abgehen und das ABS SUB- Kabel immer Strom hat, wenn die Zündung an ist.
Da habe ich dann den Strom abgezweigt. Und mit einer 7,5 A Sicherung abgesichert.

Warum habe ich das nicht gleich so gemacht? Es funktioniert einwandfrei :up2:

Gruß
Bernd

IMG_20210701_181509.jpg
Ah
Oh
Das ist zu hoch für mich.
Ich hab einfach eine kleine Powerbank im Körbchen, und ich glaube die hat fast mehr Leistung als die Hauptbatterie.
Hab zu viel Stories gehört, ich würde nie die mickrige Hauptbatterie mit sonstwas belasten, Heizgriffe usw.
Das Ding hat 25.000 millidingsbums, das reicht für alles
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Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 1. Jul 2021, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Sachsenring
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Sachsenring »

Genau! Helmut war schneller und dein Kumpel ist einfach noch von der alten Schule :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

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Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Bernd »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:52

Ah
Oh
Das ist zu hoch für mich.
Ich hab einfach eine kleine Powerbank im Körbchen,
Das war mein ursprünglicher Plan.
Leider sitze ich, bei montierten Körbchen so dermaßen froschmäßig auf dem Moped, daß ich die komplizierte Methode mit der Steckdose vorgezogen habe.

Mal sehen was passiert, wenn ich das Händi und die Heizgriffe eingeschaltet habe.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Brett-Pitt »

In Zeiten wie diesen könnte man sich ja
an das Credo der Firma SO-NICHT halten:

PV hinten auffe S-Shape. Nach einer Woche
kann man dann 111 cm mit E-Starter zurück-
legen. Mal den Werner-111 dazu befragen...

Das Hupenkabel, wenn Plus-Schalter-Hupe-Masse,
liefert ja vorm Schalter Dauer-12-Volt. Wären die
3 Volt vom LED-Netz nicht günstiger, da ohne
Umwandlung?

Weiter-Strom-Klauen,

Watt-Pitt
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