die Partnerin der C100

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 22:40
Ab 5000 km wird es geschmeidiger.
das dauert mir zu lange :o "heulsmiley^n+1"
VR46 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 22:40
Oh... :shock:
same Price as NTV ?
ich nehme die!!!!
;)
hat der Schrotthändler heute auch schon gesagt als ich auf den Hof kam....
die klappert ja wie ein Sack Muscheln..... :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 22:52
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 22:40
Ab 5000 km wird es geschmeidiger.
das dauert mir zu lange :o "heulsmiley^n+1"
VR46 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 22:40
Oh... :shock:
same Price as NTV ?
ich nehme die!!!!
;)
hat der Schrotthändler heute auch schon gesagt als ich auf den Hof kam....
die klappert ja wie ein Sack Muscheln..... :prost2:
Motul 7100 mit Estertechnologie reinfüllen, Unterschied wie Tag und Nacht, schaltet butterweich, geschmeidig.
Und: die C125A braucht ewig zum warmfahren, mind 25 km
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Bernd »

Meine C125A klappert nicht. Sie läuft schön unauffällig.

Allerdings hat sie meiner Meinung ein deutlich lauteres Ventilrasseln, als die Inno.
Ich habe mir schon überlegt, mal nachzuschauen, aber bisher noch nicht gemacht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von SC71 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 22:33
Heute wieder mal ein bisschen SuCu geflitzt.

Der Motor ist in Sachen Leistungsentfaltung ein Traum.
Spritzig wie die Wave, kraftvoll wie eine Inno.

Klingt nach Heinkel Tourist, fühlt sich nach einer Rüttelmaschine an mit der man Sand verdichtet, aber läuft :superfreu: .

Diese unheimliche Stille aus dem Antriebstrang einer Inno vermisse ich aber nicht. Klingt sympathisch alt.
Die Vibrationen gehen mir auf den Sack und ich bin geneigt, den fast neuen Motor einfach auseinanderzureißen... :oops:

Bremse vorne hat sich eingeschliffen. Druckpunkt gut!
Hinten ist noch teigig.

Bin hin - und hergerissen. Was tun?
€2000 Bar auf die Hand! Ich befreie dich von dem Fehlkauf.
Zuletzt geändert von SC71 am Di 21. Apr 2020, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von sivas »

Moin Martin,
als ich diesen Stoff sah:
-
Stoffmuster.png
-
hab ich gleich an deine Tapete denken müssen ...
Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Bernd »

[/quote]

hat der Schrotthändler heute auch schon gesagt als ich auf den Hof kam....
die klappert ja wie ein Sack Muscheln..... :prost2:
[/quote]

Was sagt denn dein Honda Händler dazu?
Evtl Garantie?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von ossiholgi »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 23:47
Motul 7100 mit Estertechnologie reinfüllen, Unterschied wie Tag und Nacht, schaltet butterweich, geschmeidig.
Und: die C125A braucht ewig zum warmfahren, mind 25 km
...hatte auch die Hoffnung, dass meine Inno mit dem teuren Zeug quasi von alleine schaltet :lol:
Es war genauso gut/ schlecht (Wechsel 1. auf 2. Gang) wie vorher, Motor läuft vom Geräuschbild her nicht anders als mit dem guten Putoline....

LG und weiter hoffen

Holgi aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Trabbelju »

Die Vibrationen sind an meiner Super Cub eher derber Natur, gröber.
Das hat schon etwas rudimentäres.
Da gibt es keinen Weichspüler, das Teil vibriert grob.
Für mich paßt es ins Bild, ist ein Teil des Charakters.

Ich komme mit dieser Macke klar, möchte auch keinen emotionslosen Staubsaugermotor.
Ich erinnere mich auch immer wieder gerne an eine Moto Guzzi Le Mans III, bei der sich im Stand der Rahmen unter mir mit jeder Zündung hin und her verwunden hat.
Ich mag das, kam mir vor wie der Bändiger eines wilden Tieres.

Okay, die Super Cub ist nun kein wildes Tier, aber sie berührt mich auch auf der emotionalen Seite.
Vielleicht sind es die Vibrationen in Verbindung mit dem tiefen Motorklang.

Ein schreiender Vierzylinder vibriert viel feiner, hochfrequenter.
Das gefällt mir nicht.

Mit den Vibrationen muß man klar kommen, sonst paßt es nicht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich vermute jetzt mal,
dass die Honda-Entwickler extra viel
Zeit und Muse investiert haben, um
GENAU dieses Feeling von 1958 hinzu-
bekommen.
Vielleicht steckt sogar eine versteckte
"Ausgleichwelle" im Motor, um Vibrationen
vorzutäuschen.

Gibt es ja woanders auch:
Simulierte Fehlzündungen,
rasselnde Trockenkupplung,
ganze Komplett-Motorrad-
Attrappen (H.-Davidson).

Warum also nicht bei der
Jubilääums-SuperCub ???

Ex-Enfield-Fahrer sind die Härtesten.
Ex-Trabbi-Fahrer auch.
Weiterwackeln,

Bull-Shit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Moin!

Die Vibrationen der C100 hab ich grad nicht mehr im Hintern,
dafür aber den ohrenbetäubenden Lärm, den der kleine Motor
unter Vollast von sich gibt..... braaaaaaaaaaaap :roll:

Troubleyou hat es gut beschrieben. "Derbe" trifft es.

Von einem SuperCub C125A Langstreckenpiloten wurde ich
darauf hingewiese, dass die Dekompressionsmechanik an der
Nockenwelle eine ausgeprägte Unwucht hervorruft und mit-
verantwortlich für die Vibrationen im Motor sein kann.

Eine Funktion als Ausgleichswelle macht mE weder mit
der Drehzahl noch in der Position Sinn. :o

Als ich neulichst den Waveluftfilter kaufte, hab ich gleich
einen Packlträger für die SuCu mitgeordert und heute montiert.

Grad ist es nass. sonst hätte ich das Neuteil zur Probe ausgeführt.

LG
MM
Dateianhänge
2250D31B-8180-4A5B-9356-86E6A43F90B6.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Damit die ganze Geschichte nicht so nackert bleibt,
muss da oben natürlich eine Gepäckmöglichkeit zum
Verstauen drauf. Dachte an einen Plastikkorb.
Sowas ähnliches fährt DonS doch auch herum.

Gibts in 3 Größen:

36 x 50 x 27 cm 50L
33 x 40 x 25 cm 33L
29 x 40 x 21 cm 25L

Was sagen die Ästheten?
Ich halte mal morgen ein Maßband an.

Gibts was Einfacheres?
Dateianhänge
korbnoir.JPG
korb.JPG
korb klein.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von SC71 »

E - KEL - HAFT

Kommt direkt nach Neuwagen mit ohne Radkappen oder Alus....

Nocki Spezial und Plaste Elaste - passt

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

SC71 hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 00:05
E - KEL - HAFT
Danke für deinen Beitrag, ich weiß ihn sehr zu schätzen.

Das optische Gleichgewicht sehe ich auch deshalb in Gefahr,
da der Plastekorb auf Höhe des Soziasitzplatzes installiert wird.
Schlimmer käme da nur noch ein Topfcase in C-Klasse-Heck-Optik.

Ich brauch aber NUTZWERT, um mehr als meinen wohlgediehenen
Körper durch die Lande zu bugsieren.

Ik schlaf mal drüber..
LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20200503-003701.png
Ich sehe so etwas....

SCC.... Super Cub Carrier

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von sivas »

Bei den Abmessungen kommt's weniger auf die Außen- als auf die Innenmaße drauf an.
ein handelsüblicher Karton:
-
Topcase-Innenkarton.jpg
-
sollte reinpassen.

Dazu natürlich das passende Behältnis, in dem Du das Teil unterbringst:
-
Top-Case.jpg
-
Das Ganze hat den Vorteil, dass Du keine Tüten mehr benötigst. Vom Regal direkt auf den Küchentisch.

Musst halt gucken, welches Design zu deiner Blauen passt. Ich hab' mich bei der Roten für Holz entschieden.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“