die Partnerin der C100

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Heute durfte ich selbst die Ausgabeinspektion an meiner frischen C125 durchführen und war erstaunt,
welcher Auwand betrieben werden muss, um die kleine 3,5Ah Batterie in den Rumpf zu stopfen.

Recht knapp wurde es erst durch das Pluskabel, welches in engen Radien vom Pol weg unter der Verkleidung verschwindet.
Passt aber alles. surprise surprise.

Soweit fertig, konnte ich am Kilometerzähler 0,0km ablesen. freu!

Ölstand passte, Kettendurchhang auch. Luft auffe Reifen und los.
Wetter war gut. Einfahrprozedere (sehr pedantisch) kann losgehen.

:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
Dateianhänge
Foto0103.jpg
Foto0102.jpg
Foto0101.jpg
Foto0100.jpg
Foto0099.jpg
Foto0098.jpg
Zuletzt geändert von Sachsenring am Sa 7. Mär 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Bernd »

Glückwunsch :prost2:
Ich warte noch bis Übermorgen mit dem Einfahren, aber dann.....

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Danke, dir auch :-*

Die Verkleidungsschrauben ließen sich gut lösen.
Links am Überganz Beinschild / hintere Verkleidung war die Schraube ab Werk reingemurkst.
Beim Rausdrehen hing ein bisschen Gewinde im Gewinde. --> Gewindefeile / Gewindebohrer...
(Hätte JEDER Schrauber bei JEDEM FHH auch gemacht.
Überall ein bisschen Fett dran und wieder zusammengebaut.

Nach dem Akt ging es erst auf Wirtschaftswegen ganz gediegen ohne Schiebebetrieb zur ersten Tour.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

DonS hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 22:30
Aber ich darf nicht zuviel berichten, sonst sagt wieder einer, ich verunglimpfe einen ganzen Berufsstand.
Das ist mein Faden, da darfst du das uneingeschränkt.
Die richtigen Horrorgeschichten schreib ma uns dann per PN oder besser persönlich amal in Wien. Würd mich freuen!
Bin die Woche vor Ostern im Lande. Vielleicht ergibt sich was!

LG
Dateianhänge
DSC01595.JPG
DSC01594.JPG
DSC01593.JPG
DSC01592.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Himbeer-Toni »

Wünsche alles Gute und gute Fahrt.
Horrorgeschichten blende ich aus, will gar nicht wissen wie es unter der Verkleidung aussieht.
Benzin rein, Luft, Öl, Kettenspannung, und los geht es.
Vielleicht kriegen wir dieses Jahr eine gemeinsame Wartung hin, wäre toll.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

@ Toni: sehr gerne! ich bin da! 8-)

Den Schalthebel hab ich um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzt.
Der lange hintere Hebel fällt beim Fahren nicht auf. Bleibt so. (da hatte ich vorerst Bedenken)

Den Lenker musste ich noch ausrichten, der Stand kräftig nach rechts.

Die Spiegel sind bei meinem Kreuz ein Witz und eher auf die Position "Brustwarzen" ausgerichtet.
Bin halt ein Viech!

Das Licht wirkte in der Dämmerung soweit ok. Da lass ich mich aber noch überraschen.
An der NC ist es auch der Hämma, aber nur solang man keine Kurven fährt.
Üblicherweise kann man den kurveninneren Bereich dann einfach mit dem Fernlicht überblenden. Bei der NC nicht.
Da scheint es sehr mittenzentriert und streut nicht. Das is wirklich ein Dreck, wenn man auf engen Landstraßen fährt...

Die Schaltung is Welt! Beim Einlegen des ersten Ganges geht kein Ruck durch den Antriebsstrang. Find ich sehr wertig.
Der Motor ist aber im Vergleich zur InnoWave ein Traktor. Vibriert und ist laut. Kriegt keinen Daumen hoch.
Auch die Anfahrkupplung ist bei den Vorgängersupercubs einen hauch geiler. WaveInno fährt gefühlt 1UPM über
Standgas los. SC 200-300UPM.

Die Vorderradbremse ist vom Modell "Butter". Kenn ich von den neuen Vespas. 2-3mal kräftig einbremsen und dann
passt der Druckpunkt etc. Hat bei der SC nicht funktioniert.
Funktioniert aber, ABS regelt und lässt sich gut dosieren.

Die Trommelbremse nehm ich so wie sie ist. Ich hasse Trommelbremsen.
Erst recht in einem Hightech-Einspritzer-(Einsitzer)-ABS-Hochleistungsmotorrad.

so, mein blabla von 85km Probefahrerei

LG
MM

PS: Wollte die Kiste ursprünglich direkt ins Wohnzimmer stellen. Konnte mich dann aber doch nicht zurückhalten,
vorher eine Qualitätsprüfung durchzuführen :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Torsten »

Juhu, eine blaue!

Fühlte mich bei der Rot-Schwemme schon als verfolgte Minderheit.

Wünsche eine stets unfallfreie und freudvolle Fahrt mit dem kleinen Schnauferl!


P.S.: Die Geschichte der Batterie-Montage bei der SuCu bliebe besser unerzählt. Wenn ich die jemals tauschen muss, werde ich neue Flüche lernen, und ich kenne einige.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 22:31
Überall ein bisschen Fett dran und wieder zusammengebaut.
Das ist zb etwas, was ich in der Regel den meisten Fahrzeugherstellern zuordne und was mich genauso wie Dich nervt. Ein bisschen Fett, gerade an die korrosionsgefährdeten Stellen, muß man leider selber machen und deshalb steht auch bei uns beiden immer das Fettdöschen, in das man jede Schraube vor dem zusammenschrauben einmal kurz reindippt, immer auf der Bühne.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Torsten hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 23:58
P.S.: Die Geschichte der Batterie-Montage bei der SuCu bliebe besser unerzählt. Wenn ich die jemals tauschen muss, werde ich neue Flüche lernen, und ich kenne einige.
Danke, ganz lieb :-) Blau ist Pflicht. Bin ja kein Mädchen :roll: :lol:

Das Hauptproblem war das zwischen Seitendeckel und Verkleidung hervorschauende Pluskabel.
Ich wusste keinen eleganten Weg das Kabel hochzuziehen, ohne das Beinschild zu demontieren.
Ich pack nahezu täglich Neufahrzeuge aus und sowas hab ich noch nicht gesehen :oops: .

Allein die Bakterie zu erneuern ist kein Problem. 5er Inbus für die Batterieverschalung, Stecker
ausclipsen, vorher Pluspol lösen, Deckel ab, Minuspol abschrauben, Batterie raus.
So oder so ähnlich sollte die Nummer aussehen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Böcki »

Sachsenring hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:15
vorher Pluspol lösen, Deckel ab, Minuspol abschrauben
ich mache es grundsätzlich immer anders herum um Kurzschlüsse zu vermeiden...

Glückwunsch zur SC :prost2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Torsten »

Ich seh (für mich) die Problematik vor allem in der Presspassung aller Komponenten.
Ich bekomme noch nicht mal irgendein Elektronikgerät unfallfrei zurück in die Oiginalverpackung. Da fehlt mir irgendwie das Tetris-Gen.

Aber vielleicht ist es in echt ja gar nicht so schlimm. Hab nur am Anfang einmal reingeschaut, bin erschrocken und dann nie wieder aufgemacht.
Dateianhänge
IMG_9201.jpg

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Harri »

Böcki hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:52
ich mache es grundsätzlich immer anders herum um Kurzschlüsse zu vermeiden...
Du bist ja auch kein KFZ- Schlosser oder KFZ- Meister.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von thrifter »

Nur zum Trost: Bei der Wave 125 HUS sieht es auch nicht besser aus. Als ich meine Steckdose an die Batterie geklemmt habe, habe ich mir erst einen Wolf geschraubt...

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Böcki hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:52
Sachsenring hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:15
vorher Pluspol lösen, Deckel ab, Minuspol abschrauben
ich mache es grundsätzlich immer anders herum um Kurzschlüsse zu vermeiden...

Glückwunsch zur SC :prost2:
Danke MB!

Ja, aber die ursprüngliche Reihenfolge ist bei der SC nicht einhaltbar. Das Pluskabel läuft über dem Deckel und
an den Minuspol kommt man erst ran, wenn der Deckel ab ist... :o
Ansonsten hätte ich die Reihenfolge nicht erwähnt. :mrgreen:
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Ramon Zerano »

Glückwunsch!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“