Neue Supercub überführt
-
- Beiträge: 98
- Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
- Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
- Wohnort: Haltern
- Alter: 55
Neue Supercub überführt
Gestern hatte ich das große Vergnügen für einen Kollegen eine neue Supercub vom Händler abzuholen und zu überführen
ca. 75 km.
Was soll ich sagen, trotz 12 Jahren mit der Innova, ich war voll begeistert. Sitzposition passt, Federung toll, Räder laufen schön rund (im Gegensatz zur Innova, da hatte ich mit meinen Speichenfelgen wohl ein nicht ganz so gutes Exemplar erwischt).
Ganz besonders gefielen mir die vielen schönen liebevoll gemachten Embleme, die großen Mengen an Chrom und die doch recht wertige Verarbeitung. Insgesamt ist die Maschine eine Traum. Ich muß schon sagen, die hätt' ich wirklich auch gerne...
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Supercubbesitzer hier.
Der Motor lief so schön ruhig im Stand, dass kenne ich von den liegenden Einzylindern von Honda in diesem Maße nicht. Es war bisher bei allen von mir gefahrenen liegenden Einzylinder
(Innova, MSX, Dax, Monkey Z 50J2) immer ein leichtes Vor- und Zurückwackeln im Standgas, insbesondere in den Spiegeln zu spüren.
Mit dem Ziehen der Vorderradbremse konnte man das kompensieren.
Erstaunlicherweise war dies bei der neuen Supercub nicht erforderlich. Die Stand an der Ample mit laufendem Motor vollkommen ruhig. Hatte ich einfach nur Glück und es war ein besonders gutes Exemplar, oder hat Honda den Motor irgendwie weiterentwickelt?
Freue mich schon auf Eure Anworten
Gruß Martin
ca. 75 km.
Was soll ich sagen, trotz 12 Jahren mit der Innova, ich war voll begeistert. Sitzposition passt, Federung toll, Räder laufen schön rund (im Gegensatz zur Innova, da hatte ich mit meinen Speichenfelgen wohl ein nicht ganz so gutes Exemplar erwischt).
Ganz besonders gefielen mir die vielen schönen liebevoll gemachten Embleme, die großen Mengen an Chrom und die doch recht wertige Verarbeitung. Insgesamt ist die Maschine eine Traum. Ich muß schon sagen, die hätt' ich wirklich auch gerne...
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Supercubbesitzer hier.
Der Motor lief so schön ruhig im Stand, dass kenne ich von den liegenden Einzylindern von Honda in diesem Maße nicht. Es war bisher bei allen von mir gefahrenen liegenden Einzylinder
(Innova, MSX, Dax, Monkey Z 50J2) immer ein leichtes Vor- und Zurückwackeln im Standgas, insbesondere in den Spiegeln zu spüren.
Mit dem Ziehen der Vorderradbremse konnte man das kompensieren.
Erstaunlicherweise war dies bei der neuen Supercub nicht erforderlich. Die Stand an der Ample mit laufendem Motor vollkommen ruhig. Hatte ich einfach nur Glück und es war ein besonders gutes Exemplar, oder hat Honda den Motor irgendwie weiterentwickelt?
Freue mich schon auf Eure Anworten
Gruß Martin
Re: Neue Supercub überführt
Wenn Du mit laufendem Motor und eingelegtem Gang an der Ampel stehst, darf keinerlei Antriebsmoment anliegen ! - die Fliehkraftkupplung ist ja geöffnet.
Erst wenn Du die Drehzahl durch Gasgeben erhöhst, darf die FKK anfangen zu schleifen.
Erst wenn Du die Drehzahl durch Gasgeben erhöhst, darf die FKK anfangen zu schleifen.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 98
- Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
- Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
- Wohnort: Haltern
- Alter: 55
Re: Neue Supercub überführt
Hallo Sivas,
danke für die Antwort, aber so meinte ich das nicht.
Es geht um die Vibrationen des Motors.
Durch den liegenden Zylinder ruckelten alle mit bisher bekannten Hondamotoren dieser Art im Leerlauf ein bischen vor und zurück. Gang ist an der Ampel natürlich immer raus.
Es geht nur um das leichte vor und zurück durch den Motor.
Bisher habe ich das immer durch ziehen der Vorderradbremse kompensiert, aber bei der Supercub war das wider erwarten nicht erforderlich, das fand ich höchst bemerkenswert.
Gruß Martin
danke für die Antwort, aber so meinte ich das nicht.
Es geht um die Vibrationen des Motors.
Durch den liegenden Zylinder ruckelten alle mit bisher bekannten Hondamotoren dieser Art im Leerlauf ein bischen vor und zurück. Gang ist an der Ampel natürlich immer raus.
Es geht nur um das leichte vor und zurück durch den Motor.
Bisher habe ich das immer durch ziehen der Vorderradbremse kompensiert, aber bei der Supercub war das wider erwarten nicht erforderlich, das fand ich höchst bemerkenswert.
Gruß Martin
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Neue Supercub überführt
Interessant, was dir so alles auffällt.
Dieses Fänomen habe ich weder bei der Inno noch der SuCu bemerkt. Die Inno läuft im Standgas kerniger. Die Sucu weicher. Das heißt, die Inno hat so einen Dampfhammer Einzylinderschlag im Standgas. Aber vor und zurück geht da nichts.
Was mir bei der Sucu im Gegensatz zur Inno auffällt, der Sucu Motor läuft zwischen 70 und 80 km/h rauh. Davor und danach schön unauffällig.
Gruß
Bernd
Dieses Fänomen habe ich weder bei der Inno noch der SuCu bemerkt. Die Inno läuft im Standgas kerniger. Die Sucu weicher. Das heißt, die Inno hat so einen Dampfhammer Einzylinderschlag im Standgas. Aber vor und zurück geht da nichts.
Was mir bei der Sucu im Gegensatz zur Inno auffällt, der Sucu Motor läuft zwischen 70 und 80 km/h rauh. Davor und danach schön unauffällig.
Gruß
Bernd
Re: Neue Supercub überführt
Ok Martin,
Du meinst also Vibrationen aufgrund der im Leerlauf sich vor und zurück bewegenden Massen.
Noch nie unangenehm bemerkt, weder bei Inno, Super Cub noch bei der DAX. Ob sie da sind ? vielleicht. An der roten Ampel versuche ich immer drauf zu achten, den ersten Gang eingelegt zu haben. Dadurch verhindere ich -zum schnellen Losfahren- ... hinten auf die Wippe zu treten das DAX-Schaltsystem ist halt in Fleisch und Blut übergegangen auch weil es viel logischer ist.
Grüße, Dieter
Du meinst also Vibrationen aufgrund der im Leerlauf sich vor und zurück bewegenden Massen.
Noch nie unangenehm bemerkt, weder bei Inno, Super Cub noch bei der DAX. Ob sie da sind ? vielleicht. An der roten Ampel versuche ich immer drauf zu achten, den ersten Gang eingelegt zu haben. Dadurch verhindere ich -zum schnellen Losfahren- ... hinten auf die Wippe zu treten das DAX-Schaltsystem ist halt in Fleisch und Blut übergegangen auch weil es viel logischer ist.
Grüße, Dieter
†
Untoter
Untoter
Re: Neue Supercub überführt
Nein, die SuperCub läuft nicht absolut gleichmäßig im Stand.
Ich weiß nicht, wie die Innova läuft, aber das Auf und Ab ist jedenfalls sehr gering, erst recht für einen Eintopf.
Aber ich habe einen neuen Vorteil der Cub gelernt:
Ich weiß nicht, wie die Innova läuft, aber das Auf und Ab ist jedenfalls sehr gering, erst recht für einen Eintopf.
Aber ich habe einen neuen Vorteil der Cub gelernt:
Das ist bei mir auch so und gegenüber unrund laufenden Rädern ein riesiger Vorteil!Räder laufen schön rund
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
-
- Beiträge: 227
- Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
- Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125 - Wohnort: Südöstliches Münsterland
- Alter: 54
Re: Neue Supercub überführt
Meine Inno vibriert auch kaum im Stand, also noch weniger geht fast gar nicht. Meine Speichenräder an der Inno laufen auch rund. Auch die Speichenräder an meiner MZ und an meinem Fahrrad laufen rund. Dafür vibriert meine MZ nicht nur im Stand - mein Fahrrad dagegen gar nicht!
LGU
LGU
Baut Gras an und liebt euch!
-
- Beiträge: 98
- Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
- Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
- Wohnort: Haltern
- Alter: 55
Re: Neue Supercub überführt
Es ist ja auch nicht so, das ich das bei der Innova als extrem störend empfinde, aber es ist eben schon auffällig, dass die Supercub doch etwas geschmeidiger im Leerlauf läuft.
Das mit dem etwas "raueren" Motorlauf zwischen so um die 70 (schneller bin ich auf Grund der Einlaufphase noch nicht gefahren) habe ich auch bermerkt, dachte aber das es daran liegt, das der Motor noch nicht richtig "frei" ist. Insgesamt ist die Laufkultur jedoch wirklich gut. Ein tolles Fahrzeug.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Mist, ich glaube ich brauche auch noch eine Supercub....
Gruß Martin
Das mit dem etwas "raueren" Motorlauf zwischen so um die 70 (schneller bin ich auf Grund der Einlaufphase noch nicht gefahren) habe ich auch bermerkt, dachte aber das es daran liegt, das der Motor noch nicht richtig "frei" ist. Insgesamt ist die Laufkultur jedoch wirklich gut. Ein tolles Fahrzeug.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Mist, ich glaube ich brauche auch noch eine Supercub....
Gruß Martin
-
- Beiträge: 994
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Neue Supercub überführt
Servus Martin,
dann mach Mal, die Neufahrzeuge werden immer weniger, die gebrauchten werden eher teuerer.
Hier im Forum bietet suchy eine fast neue für einen guten Preis an, käme auf die Entfernung an.
Gruß Helmut
dann mach Mal, die Neufahrzeuge werden immer weniger, die gebrauchten werden eher teuerer.
Hier im Forum bietet suchy eine fast neue für einen guten Preis an, käme auf die Entfernung an.
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Neue Supercub überführt
Na dann schlag zu zur Zeit gibt es eine rote und meine blaue für je 2500 Euro (siehe günstige Super Cub oder so). Händler tun sich momentan schwer die Preise vernüftig zu senken und wer weiß ob es 2021 überhaupt noch welche gibt.Honda Monkey hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 16:43.....
Mist, ich glaube ich brauche auch noch eine Supercub....
Gruß Martin
Klar kann man auch noch etwas warten bis die Preise vielleicht noch fallen. Aber wenn es Spaß macht und der "normale" Trend eh zum Mehrfachbike geht sollte man sich das kaufen wozu man Spaß hat.
Oerlenbach hat einen Bahnanschluß bzw. einen Autobahnanschluß, ideal zum Abholen der CUB, notfalls kann es ja auch auf eigenen Rädern heimgefahren werden.
Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
- alprider
- Beiträge: 1301
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Neue Supercub überführt
den Affen schüttels , nicht wie die Cub..........
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Re: Neue Supercub überführt
Die preiswertesten Tageszulassungen gab's Anfang diesen Jahres für 2.590,- € beim Hondahändler in Frankfurt. Das war wohl der 'Ausverkauf'. Seitdem steigen die Preise wieder.
†
Untoter
Untoter
Re: Neue Supercub überführt
Laut meinen Informationen hat Konsul Suchy-Pit noch etwas Handgeld direkt vom königlichen Verkäufer bekommen als kleines Dankeschön, dass er sich der C125A erbarmt hatte...
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Neue Supercub überführt
Immer diese FAKE-NEWS
So eine dumme Idee, ich kann mir vorstellen auch eine neue Honda 125er Monkey in Zahlung zu nehmen. Das bedeutet, da die ist ja teurer ist, müsste ich 300 Euro aufzahlen, dann sind sie beide wieder gleich viel wert.
Und mögliche Verluste sind für beide ausgeschlossen.
Noch eine dumme Idee: Warten wir mal was der Samstag bringt, ein Interessierter hat sich gemeldet und will sie sich anschauen und ggf. mitnehmen. Wäre schön, dann hat er neben einer Wave noch eine Super Cub.
So eine dumme Idee, ich kann mir vorstellen auch eine neue Honda 125er Monkey in Zahlung zu nehmen. Das bedeutet, da die ist ja teurer ist, müsste ich 300 Euro aufzahlen, dann sind sie beide wieder gleich viel wert.
Und mögliche Verluste sind für beide ausgeschlossen.
Noch eine dumme Idee: Warten wir mal was der Samstag bringt, ein Interessierter hat sich gemeldet und will sie sich anschauen und ggf. mitnehmen. Wäre schön, dann hat er neben einer Wave noch eine Super Cub.
Zuletzt geändert von suchy am Mo 24. Aug 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
Re: Neue Supercub überführt
Ich rede nur von der Inno! Die dreht im Standgas ca. 1500 U/min hab ich einigemale hier gelesen. Das bedeutet, dass der Kolben plus Schwungmasse pro Sekunde (1500/60) 25 mal vor UND zurueck donnert. Pro Sekunde!Honda Monkey hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 13:42Durch den liegenden Zylinder ruckelten alle mit bisher bekannten Hondamotoren dieser Art im Leerlauf ein bischen vor und zurück. Gang ist an der Ampel natürlich immer raus.
Es geht nur um das leichte vor und zurück durch den Motor.
Wie, frag ich blauaeugig, soll in dieser 50'stel Sekunde das gesamte Vehikel mit seinen (Rad plus Fahrer) 150 Kilo auch nur einigermassen messbar vor UND zurueckbewegt werden koennen?
Wohlgemerkt, stellte man einen Becher Schlagsahne auf die Inno und liesse den Motor ein paar Minuten im Stand laufen, man bekaeme ein wunderbar steifes Schlagobers, so vibriert sie:-) Aber bleibt doch brav auf der Stelle stehen.
Gruesse, Peter.