grundsätzlich gilt aufm Radel total völlig schei...egal welcher Typ von Kiste man fährt und was für Kleidung man trägt ect.
fahre so als wärst du unsichtbar.....
das andere, es wurde schon erwähnt und vorallem und gerade speziell die Cub mit ihrer Form /Sihlouette ....es wird für ein altes gutes Möf gehalten und somit unterschätzt und übersehen....
und andererseits wird gerne sehr nahe hinten aufgefahren (ok zum Teil wollen sie sehen was das überhaupt ist) aaaber und zum anderen .....Neugierde hin od. her , eben ja...danke viel mal....wie wärs mit Sicherheitsabstand ..........da kommts schliesslich nicht im geringsten drauf an wie motorisch klein (nicht akzeptiert / keine Achtung habend.... ....) das vordere Fahrzeug ist sondern rein die gefahrene Geschwindigkeit zählt...auch denke ich da gibts etliche Klienten die wollen sog. stossen und sehen wie schnell unser Ding läuft....aber Abstand ist nun mal Abstand
was machte ich da jetzt schon öfters beim Monkey und Cub.......ich schwinge den Arm seitwärts weg und zu mir .........und zeige , dass ich offensichtlich die Rückspiegel ganz speziell konsultiere...........so mancher kapierts immerhin und lässt sich (wieder) zurückfallen....
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man wird gerne übersehen
- alprider
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Re: man wird gerne übersehen
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: man wird gerne übersehen
Bitte, antiquarisch weil die Auflage es nicht über 10 Stck. geschafft hat ?
Denke der Begriff "mieser Schinken" wäre dann eher angebracht.
Denk mal drüber nach, wo hattest du deinen ersten Sex vor der Disco, in welches Auto hast du als Kind auf den Rücksitz gekotzt weil der Motor so vibrierte ?
Wir sind hier zwar in einem Mopedforum, doch den heiligen Käfer, DAS Symbol des Wirtschaftswunders, sollte man trotzdem mit gehörigem Respekt behandeln, du Banause
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Re: man wird gerne übersehen
Um mal an zwei alten Bildern aus Ende der siebziger zu zeigen, daß das kein Aufkleberbedecktesmöchtegernpopanzauto war, sondern abgesehen von der 205/60 15 Bereifung und einer ganz dezenten Tieferlegung, ein von aussen her absolut unauffälliges Fahrzeug war.
Ein Bild aus der Entstehungsphase
und eins, so wie das Ding dann gefahren wurde. Es ist zB auch aus dem Vorbild klar, warum die eigentlich nutzlosen Endrohre hinterher dann nur für die originale Optik montiert waren. Auch der große Ölkühler mit den notwendigen Luftleitblechen war von vorne absolut unsichtbar unter der Karosse versteckt. Eingetragen war auf einem auf Schaltung umgebauten 68er Automatikschräglenkerhinterachschassis mit Kurbellenkervorderachse und kurzem Vorderwagen, das dreifache der originalen Motorleistung.
und um zum Thema zurück zukommen, das Ding hat im Verhältnis zur Leistung so unauffällig ausgesehen, daß es (ja gewollt) deshalb immer unterschätzt und auch übersehen wurde. Das war halt fast immer nett, manchmal aber auch nicht so schön.
Ein Bild aus der Entstehungsphase
und eins, so wie das Ding dann gefahren wurde. Es ist zB auch aus dem Vorbild klar, warum die eigentlich nutzlosen Endrohre hinterher dann nur für die originale Optik montiert waren. Auch der große Ölkühler mit den notwendigen Luftleitblechen war von vorne absolut unsichtbar unter der Karosse versteckt. Eingetragen war auf einem auf Schaltung umgebauten 68er Automatikschräglenkerhinterachschassis mit Kurbellenkervorderachse und kurzem Vorderwagen, das dreifache der originalen Motorleistung.
und um zum Thema zurück zukommen, das Ding hat im Verhältnis zur Leistung so unauffällig ausgesehen, daß es (ja gewollt) deshalb immer unterschätzt und auch übersehen wurde. Das war halt fast immer nett, manchmal aber auch nicht so schön.
Re: man wird gerne übersehen
Hauptsache, der CRAP CAR entsprach der ABE und alles war vom TÜV abgesegnet. Ansonsten würden - auch rückwirkend - diverse Tatbestände vorliegen. War der Mann auf dem Foto der bekannte Bergsteiger Messner bei einer Stippvisite?
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Re: man wird gerne übersehen
Starke Maschine mit Doppelvergaser!
Wenn nur das Sychronisieren der beiden Seiten nicht so fummelig gewesen wäre. Die Werkstätten hatten ein dafür passendes Gerät, welches ich nicht hatte. Mußte behelfsmäßig aus zwei Yoghurtbechern mit Stricknadeln als Achse und Pappdeckel mit Folie beklebt als Klappe ein Provisorium bauen. Rückstellung durch ein Gewicht auf einer Hälfte. Mit "eingeschweißten" Schläuchen den Unterdruck abgreifen.
Das war damals, in welcher ich mehr Zeit unter dem Auto liegend verbrachte, als darin zu sitzen und zu fahren. Danke für das Bild! Da kommen schöne Erinnerungen wieder zum Vorschein.
Gruß Hans.
Wenn nur das Sychronisieren der beiden Seiten nicht so fummelig gewesen wäre. Die Werkstätten hatten ein dafür passendes Gerät, welches ich nicht hatte. Mußte behelfsmäßig aus zwei Yoghurtbechern mit Stricknadeln als Achse und Pappdeckel mit Folie beklebt als Klappe ein Provisorium bauen. Rückstellung durch ein Gewicht auf einer Hälfte. Mit "eingeschweißten" Schläuchen den Unterdruck abgreifen.
Das war damals, in welcher ich mehr Zeit unter dem Auto liegend verbrachte, als darin zu sitzen und zu fahren. Danke für das Bild! Da kommen schöne Erinnerungen wieder zum Vorschein.
Gruß Hans.
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Re: man wird gerne übersehen
Frank, jetzt hör doch bitte einfach mal mit dem blöden ergoogeltem nichtssagenden Crap Car Geschwätz auf. Schau Dir das doch einfach nur an, mehr nicht, denn dazu in der Art zu versuchen etwas zu sagen, ist einfach nicht Deine Liga. Solche Eintragungen, erst Recht in der Zeit, liefen zB nie mit ABEs ab, sondern waren immer Einzelabnahmen. Zu der Zeit gab es in Deutschland eigentlich nur zwei Leute, die einbaufähige Typ 4 Motoren inclusive Einbau und Eintragung für den Käfer anboten. Die hatten zwar ein Gutachten erstellt, es blieb aber immer noch bei der Einzelabnahme. Es gab auch, noch nicht mal für viel Geld, die ganzen Leckerlis, die man haben wollte, käuflich zu erwerben, sondern da musste man sich selber darum kümmern, wie man seine Wünsche erfüllt bekam. Der zu dem Fahrzeuge gehörige Brief war voll und im Laufe der Zeit mit 2 Extrablättern versehen. Da das Fahrzeug auch immer wieder verändert wurde, war auch nicht immer alles sofort, aber praktisch das meiste, zumindest nach einer überschaubaren Zeit dann eingetragen und so war die Kiste relativ zeitnah dann "sauber".
@Ecco
Die Cossys im Escort 1 und2 kenne ich noch gut. Ein Bekannter von mir hat solche Autos für Rundstrecke vorbereitet und er selber fuhr ein ex Ari Vatanen Rallye Auto, dass er nach einem Hecktreffer wieder aufgebaut hat. Das Auto habe ich ein paarmal gefahren, aber innen tierisch laut, weil jegliche Geräuschdämmung fehlte.
@Filstalwaver
Zum Synchronisieren hatte ich so ein damals übliches Motometer Teil mit der "tanzenden" Kugel und einer verdrehbaren Stauscheibe bis ich mir dann Böhmuhren gekauft habe, die ich auch heute noch für meine Vierzylinder Mopeds nutze. Das Käfersynchronisieren/Einstellen ging bei mir deutlich einfacher als bei originalen Fahrzeugen, weil ich nicht nur, wie auf dem Bild sichtbar, eine herausnehmbare (selbstverständlich eingetragene) Heckschürze hatte, sondern zusätzlich einfach herausnehmbare Montageklappen zum Kotflügel hin.
@Ecco
Die Cossys im Escort 1 und2 kenne ich noch gut. Ein Bekannter von mir hat solche Autos für Rundstrecke vorbereitet und er selber fuhr ein ex Ari Vatanen Rallye Auto, dass er nach einem Hecktreffer wieder aufgebaut hat. Das Auto habe ich ein paarmal gefahren, aber innen tierisch laut, weil jegliche Geräuschdämmung fehlte.
@Filstalwaver
Zum Synchronisieren hatte ich so ein damals übliches Motometer Teil mit der "tanzenden" Kugel und einer verdrehbaren Stauscheibe bis ich mir dann Böhmuhren gekauft habe, die ich auch heute noch für meine Vierzylinder Mopeds nutze. Das Käfersynchronisieren/Einstellen ging bei mir deutlich einfacher als bei originalen Fahrzeugen, weil ich nicht nur, wie auf dem Bild sichtbar, eine herausnehmbare (selbstverständlich eingetragene) Heckschürze hatte, sondern zusätzlich einfach herausnehmbare Montageklappen zum Kotflügel hin.
- Himbeer-Toni
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Re: man wird gerne übersehen
Schicker Käfer, unerreichbar für mich, damals.
Ich hatte die Moto Guzzi Trotter 25, die mit einem Handgriff zu Moto Guzzi Trotter 40 wurde. Ich glaube 0,9 PS aber gute Endgeschwindigkeit. Damit gehörte ich zu den Geduldeten an der Dorfkreuzung, wo sich alles mit laufendem Motor versammelte.
Die Kings waren Sachs, Herkules usw., dann die Billig Imitate, Garelli, Ciao usw, dann ich.(alle nicht entstört, zu Freude der Radiohörer.)
So ein Ding hatte ich in grün. Zweigang ohne Kupplung, nur Kompression und dann hochschalten. Hab ich nie wieder gesehen, genial. Zum eigentlichen Thema, Sichtbarkeit. Ich bin sehr beunruhigt wenn von rechts jemand auf die Strasse will und zügig ranfährt. Sieht er mich? Versucht er noch raufzufahren? Also fahre ich langsamer. Das ermutigt evtl erst recht raufzufahren usw.
insgesamt komme ich bei praktisch jeder Fahrt in eine mulmige Situation, Leute die nicht blinken, knapp überholen, auffahren usw
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Re: man wird gerne übersehen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen