Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

SC71

Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

Hallo Foristen jeglicher Herkunft!

Nachdem mich C.K. im Blackbird Thread "freundlich" darauf hingewiesen hat, dass die SC71 nun nicht mehr neu sei und B.W., nachdem ich mich erdreistet habe, im 125ccm ZylinderKit Thread meine Erfahrungen mit geringem Ölverbrauch bei der C125A SC71 kundzutun, des wiederholten O.T bezichtigt hat, kommt hier endlich und wahrscheinlich von vielen Super Cubisten sehnlichst erwartet, nachdem diese nurmehr durch unaufhörliches Bashing ein kleinlautes zurückgezogenes Schattendasein fristen...

DER ULTIMATIVE DISKUSSIONSTHREAD

zu welchem ich jeden Foristen, egal ob alt oder jung, national oder international, Innovist oder Cubist, dazu herzlichst einlade frohen Mutes mitzudiskutieren.

Falls jemandem irgendwas daran nicht passt, einfach nicht anklicken und statt dessen weiter die Spachtelarbeiten vorantreiben.

Hier geht es um Fahren und Wegwerfen, also bitte keine schlauen Hinweise wie sinnloses Verhalten, Tips zur Einlieferung, Gedanken was der Honda Gründer dazu sagen würde, Frevelhaftigkeit und was ich sonst noch für Frechheiten in der Vergangenheit über mich ergehen lassen musste.

Hier geht es um Haltbarkeit und anschließende Demontage der C125A (zumindest bei meinen Maschinen) - ein Verkauf kommt aufgrund des absurd hohen Wertverlustes zum derzeitigen Zeitpunkt leider nicht in Frage.

Bitte höflichst von Kochrezepten, Pfannentips und jeglicher REVISION-VON-MOTOREN-RATSCHLÄGEN abzusehen, ob diese bei der C125A jemals vorkommen werden, darf hingegen gerne diskutiert werden.

Jedem anderen, dem das nicht passt, kann sich gerne wieder dem Honen und Fräsen von Zylindern zuwenden, ich habe mich jedoch dazu entschlossen, einen anderen Weg der Nutzung zu gehen, der lautet:

PANNENFREI FAHREN UND ERFOLGREICH DEMONTIEREN.

Los geht's!
Zuletzt geändert von SC71 am Do 3. Dez 2020, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

C125 A SC71 von 11/2018:

Kilometerstand: 45000.

Interesse an der Maschine zum tagesaktuellen Verkaufspreis: null.

Technische Defekte: null

Probleme: null

Ölverbrauch: null

Batterie: erste, Tiefenentladung durch defektes Smartphone an USB Port (Anschluss hinter Zündung oder doch an Batterie: Keine Ahnung). Batterie hat sich wie durch ein Wunder selbst regeneriert (Kurioserweise musste ich bei keiner der Maschinen dem Händler mit einer Batterie Reklamation auf den Nerv gehen).

Batterie startet bei minus fünf Grad problemlos.

Wartung durch Fachwerkstatt: nach 1000 und 6000km bei SC71 (€ 250 kummuliert) nachfolgend: null. (danach nicht mehr in die Werkstatt)

Kosten für Öl bei kummuliert 60000km (verteilt auf drei fahrbereite und eine sezierte Maschine) : 250€ (30 Ölwechsel zu €8,50 (hier seit geraumer Zeit Castrol Racing 10w30))

Kette: alle 10000 €100 pauschal

Kettensatz: einer zu €100 original

Reifen: Haltbarkeit hinten 10000km vorne 25000km
Ausstausch rechtzeitig. Keine Lagerung alter Reifen im Garten. Kosten €40 pro Reifen Continental Conti City ist zu empfehlen plus Montage. Anlieferung per Ersatz Cub mit Spann Gurten auf Gepäckträger. Reifenmontiermaschine wird nicht angeschafft.

Zündkerze: nun alle 10000km (5,5 € pro Stück NGK CPR6 EA9)

1200 Liter Kraftstoff (ca 1700€) bei 60000km zu €1,40

In Anbetracht des hohen Wertverlustes und der Kraftstoffkosten sind die Punkte Öl, nicht vorhandene Werkstatt, Kerze und Reifen zu vernachlässigen.

Im Vergleich zu den hier diskutierten anfälligen Vorgänger Produkten (Ölverbrauch, Pleuellager, dritte was weiss ich für welche Welle) gilt die C125A nach dem zeitlich komprimierten Dauertest von 45000km (Motorrad testet leider nur RICHTIGE Motorräder 🤣🤣🤣) in 25 Monaten (Gesamt 60000km) als absolut problemlos.

Leider gilt das nur so lange, bis wir uns der kunstvoll zusammen gesteckten Karosserie zuwenden.

Diese wurde leider nur zum EINMALIGEN Zusammenbau entwickelt.

Insbesondere die Lenker Karosserie hat es in sich. Also Obacht, wenn mal der der teure Blinker (€180) ausfällt.

Das Demontieren und wieder Zusammensetzen kann natürlich jeder der Besitzer dieses skurilen Bikes selbst entscheiden, ich mache es nach meinem jetzigen Selbsversuch nur mehr in eine Richtung: Demontieren und dann komplett in Einzelteilen verkaufen.

Da kein Hahn nach diesem Bike kräht (insbesondere in diesem speziellen CUB Forum) werde ich immer wieder eine günstige Cub dazu kaufen und den eingeschlagenen Weg fortsetzen, fahren und demontieren.

Gruss Frank aus Duisburg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von braucki »

SC71 hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 05:47
C125 A SC71 von 11/2018:

Kilometerstand: 45000.

Interesse an der Maschine zum tagesaktuellen Verkaufspreis: null.

........
Sei ehrlich, mit dem Inseratstext und den Preisschwankungen willst du doch gar nicht verkaufen - aber so bleibt sie dir für die nächste Demontage 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

FalscheRheinSeite
Beiträge: 200
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:27

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von FalscheRheinSeite »

Meine habe ich nach zwei Jahren in Zahlung gegeben. Einen guten Preis bekommen. Mir kommen nicht mehr als zwei Motor Betriebene Zweiräder ins Haus. Wie andere die sich über Menge von Fahrzeugen definieren.

Die Super CB 125 ist ein tolles Fahrzeug. Absolut zuverlässig und optisch eine Augenweide. Das Problem der Demontage von Bauteilen stellte sich mir nicht.

Ob ein Verkauf in Einzelteilen der richtige Weg ist? Muß jeder für sich entscheiden. Ist ja sein Eigentum.

Mach weiter so Frank👍

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von alprider »

mit der Cub ist mein grosser Kostenfaktor dieses Forum.....mein Bier und Popcorn Konsum ist unermässlich
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

braucki hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 08:41
SC71 hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 05:47
C125 A SC71 von 11/2018:

Kilometerstand: 45000.

Interesse an der Maschine zum tagesaktuellen Verkaufspreis: null.

........
Sei ehrlich, mit dem Inseratstext und den Preisschwankungen willst du doch gar nicht verkaufen - aber so bleibt sie dir für die nächste Demontage 8-)
Fakt ist: Die Maschine ist die derzeit günstigste Cub am Markt. Fakt.

Die Anzeige ist brutal ehrlich und nichts wird beschönigt

Wie der deiner Meinung nach richtig zu positionierende Preis taxiert werden müsste, bleibt reine Spekulation (wahrscheinlich gibt es aber Forums interne Listen, in den der Abschlag in € pro 10000km in Stein gemeißelt manifestiert ist und als unverrückbar zu gelten hat (vermutlich €500 pro 10000km))

Ferner steht in der Anzeige VB.... Es interessiert sich niemand und es wird sich auch niemand dafür interessieren.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Bernd »

Das mit de VB ist halt so eine Sache.
Meistens geht es um ein zwei Hunderter, wenn überhaupt vom Verkäufer akzeptiert.

Wenn dann ein Fahrzeug überteuert ist, ist es halt schwierig, in dieser Preis und Fahrzeugklasse gleich mal einen Tausender weniger zu bieten und damit zu rechnen, dass der Verkäufer in irgendeiner Weise darauf eingeht.

Beispiel: ich habe für eine runtergerittene Chinesen Nachbau DAX
200 Euro geboten. Der Verkäufer wollte aber 600 haben (neu gibts die für 1399). Seine Antwort:. Da verschenke ich sie lieber.
Meine Antwort: super, nehme ich gleich, ich bringe auch einen Kasten Bier mit.

Er hat darauf nicht mehr geantwortet.

Das zum Thema der VB.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Do 3. Dez 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SollteBremsen »

Und ewig grüßt die Murmelcub - Das Forum ist ein Haufen von Geizknochen, Part II

Starring:

C125 - gut gefahren, eine Traumrolle für die alternde Diva
Das Forum in Bestbesetzung als Schotten, Pleitegeier, Knauserer, Ostwestfalen
In der Nebenrolle Dons als "der Versteher"

Spoiler: Die Liebe seines Lebens, dann viel geritten, Trennung, Einsamkeit und jede Menge Drama.
Schlußszene auf dem OP Tisch: Siziert und als Organspender reinkarniert. Letzter vorhang ,neues Leben, Ende ...

Vom Produzenten nominiert für den best-buy-Award. Rotten Tomatoes schreibt hingegen " Drehbuch langweilig, gabs alles schon"

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von braucki »

Hallo Frank,

aber du musst doch zugeben, wenn du so einen Text in einem Angebot liest rufst du doch gar nicht erst an - aus diesem Grunde meine Vermutung, dass du nicht wirklich verkaufen möchtest ;)

Zum Preis - da habe ich nur gesagt das dem Betrachter auffällt das dieser rauf und runter geht - habe ich da nicht ganz am Anfang sogar mal was von um 1600€ gelesen?
Zu deiner Einpreisung habe ich gar nichts gesagt - nur einem interessierten Käufer werden die Schwankungen auffallen - aber vielleicht sagt er auch "das passt zum Text" :mrgreen:
Dazu hat sich auch noch der Ort des Angebots geändert - stand da am Anfang nicht Duisburg und jetzt Oberhausen? So was schreckt potentielle Käufer*innen halt ab.
Dazu noch keine Rufnummer- da bin ich bei Fahrzeugen dann sowie immer raus.

Wen du wirklich verkaufen möchtest, versuche doch einfach einmal einen anderen Weg. Erst einmal das Inserat löschen - für zwei Wochen. Danach ein neues Inserat mit "normalem" Text und einem "normalen" VB Preis unter Berücksichtung der aktuellen weiteren Angebote - wenn da neues unter 3K€ angeboten wird, ist es schwierig deines für 2,5K€ erfolgreich zu plazieren - wenn du auch für 1,99K€ abgeben würdest, wäre sie bestimmt zügig verkauft.
Auf die vorgenommen Wartungen und den hervorragenden Pflegezustand kann man im Text gerne hinweisen aber das andere Geschreibsel einfach weglassen.

Ist nicht böse gemeint - ist nur der Versuch einer Erklärung, warum dein Inserat keinen kaufwilligen Interessenten findet und wie es auf mich wirkt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

Es bleibt alles wie es ist..

Die Cub wird ihren/ihre Käufer finden....komplett oder in Teilen.

Der Wohnort hat sich geändert. Der Text ist stimmig.

Natürlich steht es jedem Käufer frei auch €1500 weniger zu bieten. .. aber auch das geschieht nicht.... also... Alles gut so wie es ist.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von sivas »

An all die CUB-Zerleger und Anschliessend-Als-Teil-Verkäufer:

Macht vorher noch 'nen TÜV !

dann lässt sich der Rahmen leichter verkaufen ;)

Untoter :shock:

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

sivas hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 10:27
An all die CUB-Zerleger und Anschliessend-Als-Teil-Verkäufer:

Macht vorher noch 'nen TÜV !

dann lässt sich der Rahmen leichter verkaufen ;)
Beim Zerlegen der Blauen wird die Maschine noch 18 Monate TÜV haben.... Die Aussage von Sivas ist korrekt

Wie wir alle wissen, kriegen auch Innos oder Wave OHNE Karosserie problemlos TÜV

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Eine SuperCub ist unbegrenzt haltbar, selbst fast ohne Pflege schätze ich die Lebensdauer auf 40 Jahre, dann Revision und weiter gehts, das Internet ist voll solcher Geschichten.
Das zwanghafte Zerlegen völlig intakter SuperCubs ist eine seltene Form der Autoaggression und therapierbar.
Honda hätte den Preis für eine Special Edition der C125A SuperCub von weltweit 999 Exemplaren (mit Zertifikat) auf €5.990,- festlegen sollen, dann wäre dem Forum viel erspart geblieben.
Eine angemeldete, intakte SuperCub ist Gold wert, zB in 20 Jahren, wenn im Rahmen des allgemeinen Ökoterrors Neuanmeldungen von Verbrennern verboten sein werden.
AC073E38-C8DE-4B81-A9B6-CC2A1E4CAFBA.jpeg
Bild einer zerlegten SuperCub die in nullkommanichts wieder zusammengebaut werden kann.
Tropfen Öl, Rostumwandler, fertig.
Nur die Achse oder wie das heißt vom Hauptständer muss rausgeflext werden und durch gefetteten Edelstahl ersetzt werden.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Bernd »

Anfangs war ich ja ein wenig geschockt, als du (SC71) dem Forum eröffnet hast, dass du die rote SC in Teilen verkaufen willst. Und kurz später die Blaue.

Jetzt wo sich der lähmende Zustand des Schockiert seins gelegt hat, begrüße ich die Zerlegungsverkaufsaktionen sogar sehr.
So kann der SC Eigner sich günstig mit Ersatzteilen eindecken, die er eigentlich nie brauchen wird, aber dadurch ein gutes Gefühl des gerüstet Seins erhält. Tolle Sache! :up2:

Zum Thema problemloser Dauerläufer:
das wissen wir erst, wenn eine SC wirklich viele Kilometer geloffen ist.
60.000 km auf Langstrecke sagt wenig aus. Der Motor wird nach jedem Starten immer warm gefahren.
Der Reifenverschleiß auf geraden Fernstraßen ist natürlich auch geringer, als wenn jemand voller Freude kurvige Passähnliche Sträßchen mit viel Schaltarbeit brettert.

Erst wenn das Fahrzeug wirklich mal über 100.000 km runter hat, kann man vom Dauerläufer sprechen.
Ich gehe davon aus, dass die SC die 100.000 problemlos knacken wird, sollte sie nicht vorher unnötig geschlachtet werden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Bernd »

Überteuertes Wegwerfprodukt?
Natürlich Nein!
Eine SC kann man, fallst tatsächlich mal was kaputt gehen sollte, genauso einfach reparieren, wie eine Inno und Wave.
Die Verkleidungsteile sind von höherer Qualität als die der Inno und somit gut zu demontieren und wieder anzubringen. Falls doch mal etwas beschädigt werden sollte, kann man das Teil mit Kunststoffkleber reparieren.
Da muss nichts weggeworfen werden.

Überteuert?
Auch Nein.
Man darf nur nicht die Neupreise der Wave und Inno vor 10 Jahren als Maßstab nehmen. Die waren wirklich billig zu haben.
Vergleicht man die SC mit einem Pedelec, erscheint sie sogar richtig billig.
Für die ca 3000 Euro Neupreis erhält man ein sehr schönes, modernes Moped in einer sehr guten Qualität.

Mein Fazit:
die SC dürfte ein problemloser Dauerläufer sein, der zu einem angemessenen Preis erhältlich ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“