Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Die SC hat (fast) den gleichen Motor wie eine Inno.
Dieser Motor wurde seit 1958, nach 100 Mio. Exemplaren,
stetig weiterentwickelt.
Was also soll an einem SC-Motor anders oder besser sein
als an einem Inno-Motor? Was, und viel wichtiger WARUM ???
Nach 42.000 km treten keine Mängel auf. (SC / Inno)
Nach 84.000 km treten Verschleißerscheinungen auf. (SC / Inno)
Je nach persönlichem Stundensatz, handwerklichem Können und
Lust und Laune kann man jetzt das Mopped zerlegen, verkaufen,
oder wie alltäglich in SOA praktiziert, wieder instandsetzen. (SC / Inno)
Je nach Fahrer und Fahrprofil können og. Angaben variieren.
Das hat dann aber nichts mit "SC" oder "Inno" zu tun,
sondern mit Fahrer und Profil. Profilneurosen eingeschlossen.
Deshalb ist der Fred-Titel irreführend. Nicht der SC-Motor ist ein
Dauerläufer, sondern ALLE (f)liegenden Cub-Motoren aus dem
Hause Honda sind Dauerläufer.
Die Plasteverkleidung allerdings ist ein "überteuertes Wegwerfprodukt".
Ist das Beinschild ruiniert, fährts sich völlig ungeniert. Bei SC und Inno.
Weiterlamentieren,
Pit
(... der seine erste Dax mit 15 aus 2 bis 3 Leichen zusammenbaute.
Diese Dax war die schnellste im Sektor. Das Abenteuer, ein Mopped
von 1952 (hier DKW) komplett zu zerlegen, aufzubauen und dann
damit eine komplette Adria-Runde zu drehen, kann man nicht kaufen.)
Dieser Motor wurde seit 1958, nach 100 Mio. Exemplaren,
stetig weiterentwickelt.
Was also soll an einem SC-Motor anders oder besser sein
als an einem Inno-Motor? Was, und viel wichtiger WARUM ???
Nach 42.000 km treten keine Mängel auf. (SC / Inno)
Nach 84.000 km treten Verschleißerscheinungen auf. (SC / Inno)
Je nach persönlichem Stundensatz, handwerklichem Können und
Lust und Laune kann man jetzt das Mopped zerlegen, verkaufen,
oder wie alltäglich in SOA praktiziert, wieder instandsetzen. (SC / Inno)
Je nach Fahrer und Fahrprofil können og. Angaben variieren.
Das hat dann aber nichts mit "SC" oder "Inno" zu tun,
sondern mit Fahrer und Profil. Profilneurosen eingeschlossen.
Deshalb ist der Fred-Titel irreführend. Nicht der SC-Motor ist ein
Dauerläufer, sondern ALLE (f)liegenden Cub-Motoren aus dem
Hause Honda sind Dauerläufer.
Die Plasteverkleidung allerdings ist ein "überteuertes Wegwerfprodukt".
Ist das Beinschild ruiniert, fährts sich völlig ungeniert. Bei SC und Inno.
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Pit
(... der seine erste Dax mit 15 aus 2 bis 3 Leichen zusammenbaute.
Diese Dax war die schnellste im Sektor. Das Abenteuer, ein Mopped
von 1952 (hier DKW) komplett zu zerlegen, aufzubauen und dann
damit eine komplette Adria-Runde zu drehen, kann man nicht kaufen.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Nachdem ich mehrfach von verschiedener Seite der psychiatrischen Störung meiner Selbst bezichtigt wurde, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis man selbst daran glaubt.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 10:50Eine SuperCub ist unbegrenzt haltbar, selbst fast ohne Pflege schätze ich die Lebensdauer auf 40 Jahre, dann Revision und weiter gehts, das Internet ist voll solcher Geschichten.
Das zwanghafte Zerlegen völlig intakter SuperCubs ist eine seltene Form der Autoaggression und therapierbar.
Honda hätte den Preis für eine Special Edition der C125A SuperCub von weltweit 999 Exemplaren (mit Zertifikat) auf €5.990,- festlegen sollen, dann wäre dem Forum viel erspart geblieben.
Eine angemeldete, intakte SuperCub ist Gold wert, zB in 20 Jahren, wenn im Rahmen des allgemeinen Ökoterrors Neuanmeldungen von Verbrennern verboten sein werden.
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Bild einer zerlegten SuperCub die in nullkommanichts wieder zusammengebaut werden kann.
Tropfen Öl, Rostumwandler, fertig.
Nur die Achse oder wie das heißt vom Hauptständer muss rausgeflext werden und durch gefetteten Edelstahl ersetzt werden.
Demnach ist es besser, den Kontakt zu den selbsternannten Psychologen in Zukunft auf ein Minimum zu beschränken und ich werde mich besser auf mein inneres Gefühl verlassen, welches mich bereits 55 Jahre sicher durch die raue See geleitet hat.
Der Regen hat nachgelassen, die Cub wartet auf weitere Demontage (Garage aus Kostengründen leider nicht vorhanden)
- Trabbelju
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
5 Angewohnheiten, die dumme von intelligenten Menschen unterscheiden:
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... BB1bAqw7|1
Das hilft dem einen oder anderen sicher weiter.
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Das hilft dem einen oder anderen sicher weiter.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Muss gerade an den Neunmalklug denken.... kann mich aber auch tãuschen.Trabbelju hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 13:305 Angewohnheiten, die dumme von intelligenten Menschen unterscheiden:
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... BB1bAqw7|1
Das hilft dem einen oder anderen sicher weiter.
Achtung: der neuwertige Bremszylinder aus dem Wegwerfprodukt C125 wartet auf ein neues Zuhause.
- Himbeer-Toni
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Na na na, da wäre schon so einiges:Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 12:14Was also soll an einem SC-Motor anders oder besser sein
als an einem Inno-Motor? Was, und viel wichtiger WARUM ???
Stahlrohrrahmen verstärkt, um bessere Performance für die höhere (!) Leistung zu bieten.
Lenkkopf und Motoraufhängungen grösser und steifer ausgeführt.
Lenker und Sitz sind nun gummigelagert, zusätzlich wurden die Fussrasten mit Gummiauflagen versehen.
Schrägverzahnte Primärzahnräder!
Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum.
Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, die in Verbindung mit neuen Gummielementen ebenfalls dazu beitragen, Schaltreaktionen zu unterdrücken.
Linearer Drehmomentverlauf
Und so weiter und so weiter
Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Und das Wichtigste :
Kein vorzeitiger Austausch von Kurbel- oder sonstigen Wellen, und auch kein Austausch von Pleuel- oder sonstigen Lagern.
Auch der Ansaugtrakt ist verwirbelungsoptimiert.
Kein vorzeitiger Austausch von Kurbel- oder sonstigen Wellen, und auch kein Austausch von Pleuel- oder sonstigen Lagern.
Auch der Ansaugtrakt ist verwirbelungsoptimiert.
- Himbeer-Toni
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Huhu DonS,
Die beiden sehr hervorragenden C125A waren natürlich nicht gleichzeitig in der Werkstatt, das hätte ich emotional nicht ausgehalten. Und natürlich bin nicht ich schuld sondern der Hirni von der Fahrzeug-Annahme, dem ich alles erklärt hatte. Und zwar TÜV und Ladekabel sofort für die Blaue, und Speedohealer schon mal bestellen, damit ich mit der Roten kommen kann, um die Blaue abzuholen, oder so ähnlich.
Bei Bier kann man in Deutschland nicht viel falsch machen, auch Billigbier entspricht dem Reinheitsgebot, alles Geschmackssache.
Lustig samma- Puntigamer
Die beiden sehr hervorragenden C125A waren natürlich nicht gleichzeitig in der Werkstatt, das hätte ich emotional nicht ausgehalten. Und natürlich bin nicht ich schuld sondern der Hirni von der Fahrzeug-Annahme, dem ich alles erklärt hatte. Und zwar TÜV und Ladekabel sofort für die Blaue, und Speedohealer schon mal bestellen, damit ich mit der Roten kommen kann, um die Blaue abzuholen, oder so ähnlich.
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Jetzt ist mir klar, wieso du 50% aller Verkleidungsteile bei der Demontage zerstörst, du zerlegst, im Dreck knieend das Moped im Freien bei +3 Grad........SC71 hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 12:14
Nachdem ich mehrfach von verschiedener Seite der psychiatrischen Störung meiner Selbst bezichtigt wurde, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis man selbst daran glaubt.
-- DEN Satz habe ich jetzt mal stehen lassen--
Der Regen hat nachgelassen, die Cub wartet auf weitere Demontage (Garage aus Kostengründen leider nicht vorhanden)
Lass es doch besser, wenn Umgebung, Ausrüstung und Fachwissen fehlen!
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Naja, wenn's wurscht ist!?
Bis jetzt konnte ich nur ein paar 1, 10 oder mal 35€ Auktionserlöse miterleben.
oder von einem etwas zu preiswerten Radsatz lesen, den ich dir aber von Herzen vergönnt habe
Die Seitenständer mit Fussrasten gehören ja nicht zum Standartfahrzeug, die wurden ja für viel Geld extra nachgekauft.
Und dann die Gebühren, Versandkosten usw, wo sollen da bitte 2/3 herkommen?? Viele Auktionen wurden grundlos beendet, das kostet auch Einstellgebühren, gerade bei den überhöhten Startpreisen damals!
In ein paar Jahren werden solche Teile bestimmt gut behandelt, sobald die Fahrzeuge älter und "gebrauchter" werden, aber jetzt gibt es doch fast nur neu oder neuwertige Fahrzeuge.
Merke: ( ) Wenn ich ein Ersatzteil dringend benötige, da das Fahrzeug sonst vielleicht stehen bleiben muss, bin ich viel eher bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, als wenn ich mir die Teile nur so auf Halde lege für vielleicht irgendwann später einmal.
Oder bin ich da zu verpeilt?
Da stimmt doch was nicht!?
Bis jetzt konnte ich nur ein paar 1, 10 oder mal 35€ Auktionserlöse miterleben.
oder von einem etwas zu preiswerten Radsatz lesen, den ich dir aber von Herzen vergönnt habe
Die Seitenständer mit Fussrasten gehören ja nicht zum Standartfahrzeug, die wurden ja für viel Geld extra nachgekauft.
Und dann die Gebühren, Versandkosten usw, wo sollen da bitte 2/3 herkommen?? Viele Auktionen wurden grundlos beendet, das kostet auch Einstellgebühren, gerade bei den überhöhten Startpreisen damals!
In ein paar Jahren werden solche Teile bestimmt gut behandelt, sobald die Fahrzeuge älter und "gebrauchter" werden, aber jetzt gibt es doch fast nur neu oder neuwertige Fahrzeuge.
Merke: ( ) Wenn ich ein Ersatzteil dringend benötige, da das Fahrzeug sonst vielleicht stehen bleiben muss, bin ich viel eher bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, als wenn ich mir die Teile nur so auf Halde lege für vielleicht irgendwann später einmal.
Oder bin ich da zu verpeilt?
Da stimmt doch was nicht!?
Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Da ich ungerne wie so manch anderer meinen Haushalt zumüllen möchte, mit allerlei Ersatzteilen, werden alle Teile, welche ausgebaut werden, sofort weitergegeben, entweder über Ebay oder aus meiner ganz privaten Schatulle.Münchner hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 18:49Naja, wenn's wurscht ist!?
Bis jetzt konnte ich nur ein paar 1, 10 oder mal 35€ Auktionserlöse miterleben.
oder von einem etwas zu preiswerten Radsatz lesen, den ich dir aber von Herzen vergönnt habe
Die Seitenständer mit Fussrasten gehören ja nicht zum Standartfahrzeug, die wurden ja für viel Geld extra nachgekauft.
Und dann die Gebühren, Versandkosten usw, wo sollen da bitte 2/3 herkommen?? Viele Auktionen wurden grundlos beendet, das kostet auch Einstellgebühren, gerade bei den überhöhten Startpreisen damals!
In ein paar Jahren werden solche Teile bestimmt gut behandelt, sobald die Fahrzeuge älter und "gebrauchter" werden, aber jetzt gibt es doch fast nur neu oder neuwertige Fahrzeuge.
Merke: ( ) Wenn ich ein Ersatzteil dringend benötige, da das Fahrzeug sonst vielleicht stehen bleiben muss, bin ich viel eher bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, als wenn ich mir die Teile nur so auf Halde lege für vielleicht irgendwann später einmal.
Oder bin ich da zu verpeilt?
Da stimmt doch was nicht!?
Falls du, lieber Münchner ganz bestimmte Teile haben möchtest, dann bitte die im Forum geposteten Anzeigen mitverfolgen und auch mit BIETEN, anstatt sich dauernd über ungelegte fremde Eier Gedanken zu machen.
Aus meinem Gehirn ist die Rote Cub Nr. 2 längst verschwunden.
Es läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.... zur Zeit gibt es nen 350€ teuren Bremszylinder für kleines Geld.
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Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Ich liebe ja Leute, die eine Frage stellen, sie dann selbst beantworten und dann diskutieren.
Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
also ein problemloser Dauerläufer kann fast jedes Moped sein
und ein überteueuertes Wegwerfprodukt auch.
Ob sich ein Verkauf in Teilen rechnet, hängt doch davon ab, ob man auch die Zeit mitrechnet und welchen Stundenlohn man ansetzt. Ich mache das, denn befriedigendes "Hobby schön basteln" sieht für mich anders aus.
Je nachdem wie lange man für die Demontage benötigt, kommt für mich zusätzlich fürs saubermachen, fotografieren, einstellen, Geldeingang nicht nur einmal kontrollieren, Kommunikation, Verpackungsmaterial organisieren, verpacken, Postgang dann mindestens je Teil nochmal eine halbe Stunde dazu.
Wenn jemand das anders sieht oder wider erwarten schneller ist, ja dann soll er das doch meinetwegen machen.
Bei einer Autowäsche, rechnet DonS vergleichbar ja auch nicht, die Differenz aus einem Spritzer Shampoo, einem bisschem Glanz/Trocknungskonzentrat und Wachs, dann zur Einnahme als erzielten Gewinn.
Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
also ein problemloser Dauerläufer kann fast jedes Moped sein
und ein überteueuertes Wegwerfprodukt auch.
Ob sich ein Verkauf in Teilen rechnet, hängt doch davon ab, ob man auch die Zeit mitrechnet und welchen Stundenlohn man ansetzt. Ich mache das, denn befriedigendes "Hobby schön basteln" sieht für mich anders aus.
Je nachdem wie lange man für die Demontage benötigt, kommt für mich zusätzlich fürs saubermachen, fotografieren, einstellen, Geldeingang nicht nur einmal kontrollieren, Kommunikation, Verpackungsmaterial organisieren, verpacken, Postgang dann mindestens je Teil nochmal eine halbe Stunde dazu.
Wenn jemand das anders sieht oder wider erwarten schneller ist, ja dann soll er das doch meinetwegen machen.
Bei einer Autowäsche, rechnet DonS vergleichbar ja auch nicht, die Differenz aus einem Spritzer Shampoo, einem bisschem Glanz/Trocknungskonzentrat und Wachs, dann zur Einnahme als erzielten Gewinn.
Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
In dem Zusammenhang möchte ich aber auch auf das schnelle Auseinanderbauen von Motoren, Dremeln von Luftansaugschächten, Verbessern des Cockpits und Zusammentragen der ultimativen Werkstattausrüstung hinweisen.
Bei SC71 besteht die Werkstattausrüstung zur Zeit daraus:
Bin der Meinung, jeder sollte es nach seiner ganz eigenen Vorstellung umsetzen.
Aber ich bin froh, vom Häuptling Wiseacre auf diverse Gedankenfehler hingewiesen zu werden, welche ich vorher nicht bedacht hatte.
Auch schätze ich das gesunde Misstrauen von Münchner, der hervorragend die Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" hätte moderieren können, DAMALS.
Jetzt aber zurück zum Behälter der Bremsflüssigkeit.... alle mal sorgfältig überprüfen, wo ein Mangel herrscht.
Was wirklich hilfreich wäre:
Zu welchem Preis positioniere ich den 14000km Motor (laut Engine Pit absolut baugleich mit der Innova) bei Sofort kaufen
€50, €500, €1000, €1500?
Das wäre mein ein wirklich guter Tip vom Experten... und nein... ich hebe keinen Motor für mich selbst auf.
Bei SC71 besteht die Werkstattausrüstung zur Zeit daraus:
Bin der Meinung, jeder sollte es nach seiner ganz eigenen Vorstellung umsetzen.
Aber ich bin froh, vom Häuptling Wiseacre auf diverse Gedankenfehler hingewiesen zu werden, welche ich vorher nicht bedacht hatte.
Auch schätze ich das gesunde Misstrauen von Münchner, der hervorragend die Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" hätte moderieren können, DAMALS.
Jetzt aber zurück zum Behälter der Bremsflüssigkeit.... alle mal sorgfältig überprüfen, wo ein Mangel herrscht.
Was wirklich hilfreich wäre:
Zu welchem Preis positioniere ich den 14000km Motor (laut Engine Pit absolut baugleich mit der Innova) bei Sofort kaufen
€50, €500, €1000, €1500?
Das wäre mein ein wirklich guter Tip vom Experten... und nein... ich hebe keinen Motor für mich selbst auf.
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 4. Dez 2020, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Nissin Bremskolben und ABS Sensor...
neu: € 500
für € 50 ein Schnapper
neu: € 500
für € 50 ein Schnapper
Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
Frank, bevor du die Hupe wegwirfst nehme ich sie. Gibt bei Nässe gerne mal den Geist auf. Dampfstrahler und so