Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Brett-Pitt
Beiträge: 8875
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die SC hat (fast) den gleichen Motor wie eine Inno.
Dieser Motor wurde seit 1958, nach 100 Mio. Exemplaren,
stetig weiterentwickelt.

Was also soll an einem SC-Motor anders oder besser sein
als an einem Inno-Motor? Was, und viel wichtiger WARUM ???

Nach 42.000 km treten keine Mängel auf. (SC / Inno)
Nach 84.000 km treten Verschleißerscheinungen auf. (SC / Inno)
Je nach persönlichem Stundensatz, handwerklichem Können und
Lust und Laune kann man jetzt das Mopped zerlegen, verkaufen,
oder wie alltäglich in SOA praktiziert, wieder instandsetzen. (SC / Inno)

Je nach Fahrer und Fahrprofil können og. Angaben variieren.
Das hat dann aber nichts mit "SC" oder "Inno" zu tun,
sondern mit Fahrer und Profil. Profilneurosen eingeschlossen.

Deshalb ist der Fred-Titel irreführend. Nicht der SC-Motor ist ein
Dauerläufer, sondern ALLE (f)liegenden Cub-Motoren aus dem
Hause Honda sind Dauerläufer.

Die Plasteverkleidung allerdings ist ein "überteuertes Wegwerfprodukt".
Ist das Beinschild ruiniert, fährts sich völlig ungeniert. Bei SC und Inno.

Weiterlamentieren,

Pit
(... der seine erste Dax mit 15 aus 2 bis 3 Leichen zusammenbaute.
Diese Dax war die schnellste im Sektor. Das Abenteuer, ein Mopped
von 1952 (hier DKW) komplett zu zerlegen, aufzubauen und dann
damit eine komplette Adria-Runde zu drehen, kann man nicht kaufen.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 10:50
Eine SuperCub ist unbegrenzt haltbar, selbst fast ohne Pflege schätze ich die Lebensdauer auf 40 Jahre, dann Revision und weiter gehts, das Internet ist voll solcher Geschichten.
Das zwanghafte Zerlegen völlig intakter SuperCubs ist eine seltene Form der Autoaggression und therapierbar.
Honda hätte den Preis für eine Special Edition der C125A SuperCub von weltweit 999 Exemplaren (mit Zertifikat) auf €5.990,- festlegen sollen, dann wäre dem Forum viel erspart geblieben.
Eine angemeldete, intakte SuperCub ist Gold wert, zB in 20 Jahren, wenn im Rahmen des allgemeinen Ökoterrors Neuanmeldungen von Verbrennern verboten sein werden.
AC073E38-C8DE-4B81-A9B6-CC2A1E4CAFBA.jpeg
Bild einer zerlegten SuperCub die in nullkommanichts wieder zusammengebaut werden kann.
Tropfen Öl, Rostumwandler, fertig.
Nur die Achse oder wie das heißt vom Hauptständer muss rausgeflext werden und durch gefetteten Edelstahl ersetzt werden.
Nachdem ich mehrfach von verschiedener Seite der psychiatrischen Störung meiner Selbst bezichtigt wurde, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis man selbst daran glaubt.

Demnach ist es besser, den Kontakt zu den selbsternannten Psychologen in Zukunft auf ein Minimum zu beschränken und ich werde mich besser auf mein inneres Gefühl verlassen, welches mich bereits 55 Jahre sicher durch die raue See geleitet hat.

Der Regen hat nachgelassen, die Cub wartet auf weitere Demontage (Garage aus Kostengründen leider nicht vorhanden)

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Trabbelju »

5 Angewohnheiten, die dumme von intelligenten Menschen unterscheiden:

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... BB1bAqw7|1

Das hilft dem einen oder anderen sicher weiter.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:30
5 Angewohnheiten, die dumme von intelligenten Menschen unterscheiden:

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... BB1bAqw7|1

Das hilft dem einen oder anderen sicher weiter.
Muss gerade an den Neunmalklug denken.... kann mich aber auch tãuschen.

Achtung: der neuwertige Bremszylinder aus dem Wegwerfprodukt C125 wartet auf ein neues Zuhause.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 12:14
Was also soll an einem SC-Motor anders oder besser sein
als an einem Inno-Motor? Was, und viel wichtiger WARUM ???
Na na na, da wäre schon so einiges:

Stahlrohrrahmen verstärkt, um bessere Performance für die höhere (!) Leistung zu bieten.
Lenkkopf und Motoraufhängungen grösser und steifer ausgeführt.
Lenker und Sitz sind nun gummigelagert, zusätzlich wurden die Fussrasten mit Gummiauflagen versehen.
Schrägverzahnte Primärzahnräder!
Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum.
Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, die in Verbindung mit neuen Gummielementen ebenfalls dazu beitragen, Schaltreaktionen zu unterdrücken.
Linearer Drehmomentverlauf

Und so weiter und so weiter
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

Und das Wichtigste :

Kein vorzeitiger Austausch von Kurbel- oder sonstigen Wellen, und auch kein Austausch von Pleuel- oder sonstigen Lagern.

Auch der Ansaugtrakt ist verwirbelungsoptimiert.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Huhu DonS,
Die beiden sehr hervorragenden C125A waren natürlich nicht gleichzeitig in der Werkstatt, das hätte ich emotional nicht ausgehalten. Und natürlich bin nicht ich schuld sondern der Hirni von der Fahrzeug-Annahme, dem ich alles erklärt hatte. Und zwar TÜV und Ladekabel sofort für die Blaue, und Speedohealer schon mal bestellen, damit ich mit der Roten kommen kann, um die Blaue abzuholen, oder so ähnlich.
Bei Bier kann man in Deutschland nicht viel falsch machen, auch Billigbier entspricht dem Reinheitsgebot, alles Geschmackssache.

Lustig samma- Puntigamer
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Münchner »

SC71 hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 12:14

Nachdem ich mehrfach von verschiedener Seite der psychiatrischen Störung meiner Selbst bezichtigt wurde, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis man selbst daran glaubt.

-- DEN Satz habe ich jetzt mal stehen lassen-- :mrgreen:


Der Regen hat nachgelassen, die Cub wartet auf weitere Demontage (Garage aus Kostengründen leider nicht vorhanden)
Jetzt ist mir klar, wieso du 50% aller Verkleidungsteile bei der Demontage zerstörst, du zerlegst, im Dreck knieend das Moped im Freien bei +3 Grad........ :stirn:

Lass es doch besser, wenn Umgebung, Ausrüstung und Fachwissen fehlen!

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Münchner »

Naja, wenn's wurscht ist!?

Bis jetzt konnte ich nur ein paar 1, 10 oder mal 35€ Auktionserlöse miterleben.
oder von einem etwas zu preiswerten Radsatz lesen, den ich dir aber von Herzen vergönnt habe
Die Seitenständer mit Fussrasten gehören ja nicht zum Standartfahrzeug, die wurden ja für viel Geld extra nachgekauft.

Und dann die Gebühren, Versandkosten usw, wo sollen da bitte 2/3 herkommen?? Viele Auktionen wurden grundlos beendet, das kostet auch Einstellgebühren, gerade bei den überhöhten Startpreisen damals!

In ein paar Jahren werden solche Teile bestimmt gut behandelt, sobald die Fahrzeuge älter und "gebrauchter" werden, aber jetzt gibt es doch fast nur neu oder neuwertige Fahrzeuge.

Merke: ( :mrgreen: ) Wenn ich ein Ersatzteil dringend benötige, da das Fahrzeug sonst vielleicht stehen bleiben muss, bin ich viel eher bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, als wenn ich mir die Teile nur so auf Halde lege für vielleicht irgendwann später einmal.

Oder bin ich da zu verpeilt?

Da stimmt doch was nicht!?

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

Münchner hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 18:49
Naja, wenn's wurscht ist!?

Bis jetzt konnte ich nur ein paar 1, 10 oder mal 35€ Auktionserlöse miterleben.
oder von einem etwas zu preiswerten Radsatz lesen, den ich dir aber von Herzen vergönnt habe
Die Seitenständer mit Fussrasten gehören ja nicht zum Standartfahrzeug, die wurden ja für viel Geld extra nachgekauft.

Und dann die Gebühren, Versandkosten usw, wo sollen da bitte 2/3 herkommen?? Viele Auktionen wurden grundlos beendet, das kostet auch Einstellgebühren, gerade bei den überhöhten Startpreisen damals!

In ein paar Jahren werden solche Teile bestimmt gut behandelt, sobald die Fahrzeuge älter und "gebrauchter" werden, aber jetzt gibt es doch fast nur neu oder neuwertige Fahrzeuge.

Merke: ( :mrgreen: ) Wenn ich ein Ersatzteil dringend benötige, da das Fahrzeug sonst vielleicht stehen bleiben muss, bin ich viel eher bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, als wenn ich mir die Teile nur so auf Halde lege für vielleicht irgendwann später einmal.

Oder bin ich da zu verpeilt?

Da stimmt doch was nicht!?
Da ich ungerne wie so manch anderer meinen Haushalt zumüllen möchte, mit allerlei Ersatzteilen, werden alle Teile, welche ausgebaut werden, sofort weitergegeben, entweder über Ebay oder aus meiner ganz privaten Schatulle.

Falls du, lieber Münchner ganz bestimmte Teile haben möchtest, dann bitte die im Forum geposteten Anzeigen mitverfolgen und auch mit BIETEN, anstatt sich dauernd über ungelegte fremde Eier Gedanken zu machen.

Aus meinem Gehirn ist die Rote Cub Nr. 2 längst verschwunden.

Es läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.... zur Zeit gibt es nen 350€ teuren Bremszylinder für kleines Geld.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Harri »

Ich liebe ja Leute, die eine Frage stellen, sie dann selbst beantworten und dann diskutieren.
Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?
also ein problemloser Dauerläufer kann fast jedes Moped sein
und ein überteueuertes Wegwerfprodukt auch.

Ob sich ein Verkauf in Teilen rechnet, hängt doch davon ab, ob man auch die Zeit mitrechnet und welchen Stundenlohn man ansetzt. Ich mache das, denn befriedigendes "Hobby schön basteln" sieht für mich anders aus.
Je nachdem wie lange man für die Demontage benötigt, kommt für mich zusätzlich fürs saubermachen, fotografieren, einstellen, Geldeingang nicht nur einmal kontrollieren, Kommunikation, Verpackungsmaterial organisieren, verpacken, Postgang dann mindestens je Teil nochmal eine halbe Stunde dazu.
Wenn jemand das anders sieht oder wider erwarten schneller ist, ja dann soll er das doch meinetwegen machen.

Bei einer Autowäsche, rechnet DonS vergleichbar ja auch nicht, die Differenz aus einem Spritzer Shampoo, einem bisschem Glanz/Trocknungskonzentrat und Wachs, dann zur Einnahme als erzielten Gewinn.

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

In dem Zusammenhang möchte ich aber auch auf das schnelle Auseinanderbauen von Motoren, Dremeln von Luftansaugschächten, Verbessern des Cockpits und Zusammentragen der ultimativen Werkstattausrüstung hinweisen.

Bei SC71 besteht die Werkstattausrüstung zur Zeit daraus:
16070669621584594115704874212494.jpg
Bin der Meinung, jeder sollte es nach seiner ganz eigenen Vorstellung umsetzen.

Aber ich bin froh, vom Häuptling Wiseacre auf diverse Gedankenfehler hingewiesen zu werden, welche ich vorher nicht bedacht hatte.

Auch schätze ich das gesunde Misstrauen von Münchner, der hervorragend die Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" hätte moderieren können, DAMALS.

Jetzt aber zurück zum Behälter der Bremsflüssigkeit.... alle mal sorgfältig überprüfen, wo ein Mangel herrscht.

Was wirklich hilfreich wäre:

Zu welchem Preis positioniere ich den 14000km Motor (laut Engine Pit absolut baugleich mit der Innova) bei Sofort kaufen

€50, €500, €1000, €1500?

Das wäre mein ein wirklich guter Tip vom Experten... und nein... ich hebe keinen Motor für mich selbst auf.
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 4. Dez 2020, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Ecco »

DonS hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 18:23
Verkleidungsteile sind hart gesagt Abfall.
Die teuren Teile kommen jetzt erst
Die Hupe.

SC71

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von SC71 »

Nissin Bremskolben und ABS Sensor...

neu: € 500

für € 50 ein Schnapper

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Super Cub C125A: problemloser Dauerläufer oder überteuertes Wegwerfprodukt?

Beitrag von Ecco »

Frank, bevor du die Hupe wegwirfst nehme ich sie. Gibt bei Nässe gerne mal den Geist auf. Dampfstrahler und so

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“