Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Kein Soziusbetrieb erlaubt
13
24%
Zu wenig Zuladung erlaubt
6
11%
Keine Winterreifen verfügbar
1
2%
Unbequeme Sitzposition
6
11%
Keyless Go und Gepiepse
8
15%
Zu wenig Leistung
4
7%
Die Farbe
1
2%
Schlechtes Licht
2
4%
Zu hoher Preis für dieses Fahrzeug
8
15%
Sonstiges
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Ecco »

Solltest vielleicht besser Weihnachtsmännchen schnitzen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Brett-Pitt »

Können wir uns auf
Jacke-Line einigen?

Nicknamen sind doch eh egal.
Sozusagen "Jacke wie Hose".

Auf den Inhalt kommt es an.
Wenn Jaqueline eine saubere Linie fährt
(zudem auf DDR-Kopfsteinpflaster !) und
auf Chemtrails und Freimaurer verzichtet,
ist doch alles okay. Dann noch die blutleeren
Fragereien reduzieren...

Willkommen diesseits der Frei-Mauer!

Druschba,

Cindy-und-Bertt-Pitt
(Maazaan / Düsseldelta)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Eifelbiker
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:05
Fahrzeuge: Honda Super Cub, BMW F800R
Alter: 67

Aus- und Einbau der Starterbatterie

Beitrag von Eifelbiker »

Habe heute meine Supercub aus dem Winterschlaf
geholt. Da ich nur Einen Tiefgaragenstellplatz habe, musste ich auch die Batterie ausbauen und ans Ladegerät anschließen.

Der Wiedereinbau war eine elende Frickelei. Alles sehr beengt mit verwirrendem Stecker und Kabelgedöns.
Glücklicherweise hatte ich beim Ausbau Fotos gemacht,
um zu sehen, was wo hingehört.

Als dann alles reingestopft war, dass man die
Abdeckung festschrauben konnte, musste man mehrfach in der Betriebsanleitung hin- und herblättern,
um die SC ans Laufen zu kriegen.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von eierkopf »

Trabbelju hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 10:30
Ich habe bei einer CUB 4 Gänge zur Wahl.
Der Lead mit der Variomatik ist immer im richtigen Gang.
Das sehe ich definitiv anders, hatte nämlich eine (als 100 er). Beispielsweise bei 60 km/h rödelte der Motor mit deutlich zu hoher Drehzahl. Klar, das hätte man mit schwereren Variomatikrollen verbessern können, allerdings dann mit dem Nachteil, dass das eh schon schwache Beschleunigungsvermögen nochmals abnimmt. Wenn Variomatik, dann nur elektrisch geregelt, wie z.B. bei der Suzuki Burgman 650. Alles andere ist im Grunde genommen ein fauler Kompromiss, weil fliehkraftgeregelte CVT kaum eine Lasterkennung haben. Bedeutet: Egal ob man mit Viertel, - oder Vollgas beschleunigt, die Motordrehzahl unterscheidet sich nicht groß. Viel Drehzahl und wenig Last = horrend schlechter Wirkungsgrad, wozu auch die sehr großen Reibungsverluste einer formschlüssig arbeitenden Variomatik beitragen. Deswegen ist ein kundig gefahrenes Moped mit manuellem Schaltgetriebe teilweise schon fast gruselig sparsam. :up2:

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Jack »

...und macht auch irgendwie mehr Laune!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Brett-Pitt »

"Gruselig sparsam" ist neu.
Das hatten wir hier noch nicht!

Passt gut zu meiner HPV-Zweirad-Doktrin:
0-2 km = Zu Fuss;
1-9 km = Mit Fahrrad;
10-1.000 km = Super-Cub.
Weil ab 1,5 Liter abwärts die SC "gar gruslig sparsamer"
is(s)t als Radfahren. Wegen der fossilen Herstellungs-
Energie in Lebensmitteln. Dünger, Ernte, Kühlung, Ver-
packung, Transport, Zubereitung. Und das bei 660 kcal
je Stunde mit 20 Kilometer Ertrag. Nur im Spätsommer,
entlang des Rheins an Streuobstwiesen vorbei, kann
der Radler den Cubisten schlagen. Hängen im Rheingau
Ende Juni schon reife Äpfel ?

Weiter-Friedhof-der-Kuschelfallobsternte,

Sematary-Pit
(Co-Autor von "Rückkehr der Killertomaten")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von eierkopf »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 13:17
"Gruselig sparsam" ist neu.
:-D
Aber ist doch so. Schaut Euch zum Beispiel mal diesen Umbau hier an:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... &id=123884
Spoiler: Da hat jemand seine CUB aerodnamisch verbessert, die Motordrehzahl stark reduziert, und kommt damit bei 90 km/h auf einen Verbrauch von 10 Liter pro 1000 Kilometer.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von alprider »

wie konstant ist anstehende Leistung an der "Kurbelwelle" bei einem Roller-CVT-Antrieb bzw, bei welchen Drehzalhen steht die max (od. z.b.3/4) Leistung an ..?......oder ,wie sehr muss sich ein solcher Antrieb Drehmomentmässig durch murksen an der Kurbelwelle...?....bei welchen Drehzahlen steht das max. Drehmoment an bei der Kurbelwelle...?

aus dieser Sichtweise betrachtet könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man bei CVT immer im "idealen Gang" ist

bzw. aus Drehzahlen ergibts Leistung .....und spez. um mit einem kleinen Motorli irgendwo hin zu kommen .....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Harri »

eierkopf hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 13:28
Aber ist doch so. Schaut Euch zum Beispiel mal diesen Umbau hier an:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... &id=123884
Spoiler: Da hat jemand seine CUB aerodnamisch verbessert, die Motordrehzahl stark reduziert, und kommt damit bei 90 km/h auf einen Verbrauch von 10 Liter pro 1000 Kilometer.
Du liebst es ja Leichenschändung zu betreiben.
Das Thema "evomotor" war schon in 2010 durch und man hat nie wieder etwas davon gehört.

einfach mal unter evomotor googeln und ein Innomotor benötigt für Leistung auch Drehzahl und kann nicht unbegrenzt "totübersetzt" werden.
Das hat der größte Teil der Leute hier schon als Jungendlicher(r) mit dem Mofa erleben müßen.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Münchner »

Ihr habt vergessen: Batterie zu klein / zu sehr verbaut.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Sachsenring »

meine SuCu hat keinen TÜV mehr. :o
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 21:05
meine SuCu hat keinen TÜV mehr. :o
So isses.
Die C125A (rot, 2018) und die famose C70Zz wären im März drangewesen.
Dank der Beratung durch Harri und Brät-Pitt (hihi) verschiebe ich den Termin in den April.
Genauer gesagt auf Mittwoch, übermorgen. Scheibe abmachen, Seitenständer dranlassen, und hoffen.
Wenn ich 12 Jahre jeweils um 1 Monat verschiebe, bis ich 76 bin, hab ich insgesamt 1 TÜV gespart, da werde ich mich aber sehr freuen.
Hoffe, das bis dahin Brett Pitt seine Bude abgedichtet hat und die Luftfeuchtigkeit eingeregelt hat, damit die Urenkel ein Dach überm Kopp ham, bevor er abtritt.
Ich glaube, ich werde generell auch die Teilkasko kündigen, ist ja teurer als wie wenn geklaut oder Hagelschaden.
Dann geht die Sache so gegen €29,- oder so, im Jahr.
Hab übrigens tatsächlich den Prozentestand meines Vaters geerbt, und auf einige SuperCubs übertragen können, aber nicht auf alle, ein ewiges Rätsel,
5812AA85-2B00-4C26-AD79-0DA550C11610.jpeg
Durch geschickte Anordnung passen 3 SuperCubs in den Schuppen, 2 ins Schleppdach? 1 immer draussen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von 2Radler »

Erst ab dem 3. Monat würde man ein Bußgeld zahlen, wenn man verwarnt wird.
2Radler

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Himbeer-Toni »

2Radler hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 22:58
Erst ab dem 3. Monat würde man ein Bußgeld zahlen, wenn man verwarnt wird.
2Radler
Jaja, aber unser Staat braucht Geld, für Straßen, Schulen, Verteidigung (hoffentlich bricht nun keine Grundsatzdiskussion über Verteidigung aus, die Mehrheit im Forum ist ja abgeneigt bis negativ in dieser Sache, ist damals nach Berlin (West) umgezogen, oder ist stolz auf gefakte T5 usw)
Also nicht übertreiben, 1 Monat ist ok.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin für
2 Monate HO-Überziehung ("echt deli"),
3% vom BIP für funktionierende Waffen,
4-Takt-Motoren liegend und aufrechtes
T5 mit Eichenlaub, Schwertern und Pflugscharen,
aber ohne Brillianten.

Und immer alle Ketten pflegen.
Eine Regenfahrt zuviel, eine Ölung zuwenig,
und schon klingt das neue MTB wie ein alter T34.

Zivi pacem, para bellum !!!

Etappen-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“