Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Solltest vielleicht besser Weihnachtsmännchen schnitzen
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Können wir uns auf
Jacke-Line einigen?
Nicknamen sind doch eh egal.
Sozusagen "Jacke wie Hose".
Auf den Inhalt kommt es an.
Wenn Jaqueline eine saubere Linie fährt
(zudem auf DDR-Kopfsteinpflaster !) und
auf Chemtrails und Freimaurer verzichtet,
ist doch alles okay. Dann noch die blutleeren
Fragereien reduzieren...
Willkommen diesseits der Frei-Mauer!
Druschba,
Cindy-und-Bertt-Pitt
(Maazaan / Düsseldelta)
Jacke-Line einigen?
Nicknamen sind doch eh egal.
Sozusagen "Jacke wie Hose".
Auf den Inhalt kommt es an.
Wenn Jaqueline eine saubere Linie fährt
(zudem auf DDR-Kopfsteinpflaster !) und
auf Chemtrails und Freimaurer verzichtet,
ist doch alles okay. Dann noch die blutleeren
Fragereien reduzieren...
Willkommen diesseits der Frei-Mauer!
Druschba,
Cindy-und-Bertt-Pitt
(Maazaan / Düsseldelta)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:05
- Fahrzeuge: Honda Super Cub, BMW F800R
- Alter: 67
Aus- und Einbau der Starterbatterie
Habe heute meine Supercub aus dem Winterschlaf
geholt. Da ich nur Einen Tiefgaragenstellplatz habe, musste ich auch die Batterie ausbauen und ans Ladegerät anschließen.
Der Wiedereinbau war eine elende Frickelei. Alles sehr beengt mit verwirrendem Stecker und Kabelgedöns.
Glücklicherweise hatte ich beim Ausbau Fotos gemacht,
um zu sehen, was wo hingehört.
Als dann alles reingestopft war, dass man die
Abdeckung festschrauben konnte, musste man mehrfach in der Betriebsanleitung hin- und herblättern,
um die SC ans Laufen zu kriegen.
geholt. Da ich nur Einen Tiefgaragenstellplatz habe, musste ich auch die Batterie ausbauen und ans Ladegerät anschließen.
Der Wiedereinbau war eine elende Frickelei. Alles sehr beengt mit verwirrendem Stecker und Kabelgedöns.
Glücklicherweise hatte ich beim Ausbau Fotos gemacht,
um zu sehen, was wo hingehört.
Als dann alles reingestopft war, dass man die
Abdeckung festschrauben konnte, musste man mehrfach in der Betriebsanleitung hin- und herblättern,
um die SC ans Laufen zu kriegen.
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Das sehe ich definitiv anders, hatte nämlich eine (als 100 er). Beispielsweise bei 60 km/h rödelte der Motor mit deutlich zu hoher Drehzahl. Klar, das hätte man mit schwereren Variomatikrollen verbessern können, allerdings dann mit dem Nachteil, dass das eh schon schwache Beschleunigungsvermögen nochmals abnimmt. Wenn Variomatik, dann nur elektrisch geregelt, wie z.B. bei der Suzuki Burgman 650. Alles andere ist im Grunde genommen ein fauler Kompromiss, weil fliehkraftgeregelte CVT kaum eine Lasterkennung haben. Bedeutet: Egal ob man mit Viertel, - oder Vollgas beschleunigt, die Motordrehzahl unterscheidet sich nicht groß. Viel Drehzahl und wenig Last = horrend schlechter Wirkungsgrad, wozu auch die sehr großen Reibungsverluste einer formschlüssig arbeitenden Variomatik beitragen. Deswegen ist ein kundig gefahrenes Moped mit manuellem Schaltgetriebe teilweise schon fast gruselig sparsam.
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
...und macht auch irgendwie mehr Laune!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
"Gruselig sparsam" ist neu.
Das hatten wir hier noch nicht!
Passt gut zu meiner HPV-Zweirad-Doktrin:
0-2 km = Zu Fuss;
1-9 km = Mit Fahrrad;
10-1.000 km = Super-Cub.
Weil ab 1,5 Liter abwärts die SC "gar gruslig sparsamer"
is(s)t als Radfahren. Wegen der fossilen Herstellungs-
Energie in Lebensmitteln. Dünger, Ernte, Kühlung, Ver-
packung, Transport, Zubereitung. Und das bei 660 kcal
je Stunde mit 20 Kilometer Ertrag. Nur im Spätsommer,
entlang des Rheins an Streuobstwiesen vorbei, kann
der Radler den Cubisten schlagen. Hängen im Rheingau
Ende Juni schon reife Äpfel ?
Weiter-Friedhof-der-Kuschelfallobsternte,
Sematary-Pit
(Co-Autor von "Rückkehr der Killertomaten")
Das hatten wir hier noch nicht!
Passt gut zu meiner HPV-Zweirad-Doktrin:
0-2 km = Zu Fuss;
1-9 km = Mit Fahrrad;
10-1.000 km = Super-Cub.
Weil ab 1,5 Liter abwärts die SC "gar gruslig sparsamer"
is(s)t als Radfahren. Wegen der fossilen Herstellungs-
Energie in Lebensmitteln. Dünger, Ernte, Kühlung, Ver-
packung, Transport, Zubereitung. Und das bei 660 kcal
je Stunde mit 20 Kilometer Ertrag. Nur im Spätsommer,
entlang des Rheins an Streuobstwiesen vorbei, kann
der Radler den Cubisten schlagen. Hängen im Rheingau
Ende Juni schon reife Äpfel ?
Weiter-Friedhof-der-Kuschelfallobsternte,
Sematary-Pit
(Co-Autor von "Rückkehr der Killertomaten")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Aber ist doch so. Schaut Euch zum Beispiel mal diesen Umbau hier an:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... &id=123884
Spoiler: Da hat jemand seine CUB aerodnamisch verbessert, die Motordrehzahl stark reduziert, und kommt damit bei 90 km/h auf einen Verbrauch von 10 Liter pro 1000 Kilometer.
- alprider
- Beiträge: 1301
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
wie konstant ist anstehende Leistung an der "Kurbelwelle" bei einem Roller-CVT-Antrieb bzw, bei welchen Drehzalhen steht die max (od. z.b.3/4) Leistung an ..?......oder ,wie sehr muss sich ein solcher Antrieb Drehmomentmässig durch murksen an der Kurbelwelle...?....bei welchen Drehzahlen steht das max. Drehmoment an bei der Kurbelwelle...?
aus dieser Sichtweise betrachtet könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man bei CVT immer im "idealen Gang" ist
bzw. aus Drehzahlen ergibts Leistung .....und spez. um mit einem kleinen Motorli irgendwo hin zu kommen .....
aus dieser Sichtweise betrachtet könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man bei CVT immer im "idealen Gang" ist
bzw. aus Drehzahlen ergibts Leistung .....und spez. um mit einem kleinen Motorli irgendwo hin zu kommen .....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Du liebst es ja Leichenschändung zu betreiben.eierkopf hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 13:28Aber ist doch so. Schaut Euch zum Beispiel mal diesen Umbau hier an:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... &id=123884
Spoiler: Da hat jemand seine CUB aerodnamisch verbessert, die Motordrehzahl stark reduziert, und kommt damit bei 90 km/h auf einen Verbrauch von 10 Liter pro 1000 Kilometer.
Das Thema "evomotor" war schon in 2010 durch und man hat nie wieder etwas davon gehört.
einfach mal unter evomotor googeln und ein Innomotor benötigt für Leistung auch Drehzahl und kann nicht unbegrenzt "totübersetzt" werden.
Das hat der größte Teil der Leute hier schon als Jungendlicher(r) mit dem Mofa erleben müßen.
-
- Beiträge: 994
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Ihr habt vergessen: Batterie zu klein / zu sehr verbaut.
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
meine SuCu hat keinen TÜV mehr.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
So isses.
Die C125A (rot, 2018) und die famose C70Zz wären im März drangewesen.
Dank der Beratung durch Harri und Brät-Pitt (hihi) verschiebe ich den Termin in den April.
Genauer gesagt auf Mittwoch, übermorgen. Scheibe abmachen, Seitenständer dranlassen, und hoffen.
Wenn ich 12 Jahre jeweils um 1 Monat verschiebe, bis ich 76 bin, hab ich insgesamt 1 TÜV gespart, da werde ich mich aber sehr freuen.
Hoffe, das bis dahin Brett Pitt seine Bude abgedichtet hat und die Luftfeuchtigkeit eingeregelt hat, damit die Urenkel ein Dach überm Kopp ham, bevor er abtritt.
Ich glaube, ich werde generell auch die Teilkasko kündigen, ist ja teurer als wie wenn geklaut oder Hagelschaden.
Dann geht die Sache so gegen €29,- oder so, im Jahr.
Hab übrigens tatsächlich den Prozentestand meines Vaters geerbt, und auf einige SuperCubs übertragen können, aber nicht auf alle, ein ewiges Rätsel, Durch geschickte Anordnung passen 3 SuperCubs in den Schuppen, 2 ins Schleppdach? 1 immer draussen
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Erst ab dem 3. Monat würde man ein Bußgeld zahlen, wenn man verwarnt wird.
2Radler
2Radler
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Jaja, aber unser Staat braucht Geld, für Straßen, Schulen, Verteidigung (hoffentlich bricht nun keine Grundsatzdiskussion über Verteidigung aus, die Mehrheit im Forum ist ja abgeneigt bis negativ in dieser Sache, ist damals nach Berlin (West) umgezogen, oder ist stolz auf gefakte T5 usw)
Also nicht übertreiben, 1 Monat ist ok.
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?
Ich bin für
2 Monate HO-Überziehung ("echt deli"),
3% vom BIP für funktionierende Waffen,
4-Takt-Motoren liegend und aufrechtes
T5 mit Eichenlaub, Schwertern und Pflugscharen,
aber ohne Brillianten.
Und immer alle Ketten pflegen.
Eine Regenfahrt zuviel, eine Ölung zuwenig,
und schon klingt das neue MTB wie ein alter T34.
Zivi pacem, para bellum !!!
Etappen-Pitter
2 Monate HO-Überziehung ("echt deli"),
3% vom BIP für funktionierende Waffen,
4-Takt-Motoren liegend und aufrechtes
T5 mit Eichenlaub, Schwertern und Pflugscharen,
aber ohne Brillianten.
Und immer alle Ketten pflegen.
Eine Regenfahrt zuviel, eine Ölung zuwenig,
und schon klingt das neue MTB wie ein alter T34.
Zivi pacem, para bellum !!!
Etappen-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!