Winterfahren

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterfahren

Beitrag von Harri »

Harri hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:07
@Jack
Es ist gut, daß Dir nichts passiert ist und Du hast Dich einfach überschätzt
Nur beruhigt Euch mal. Ihr müßt nur lesen. Da steht nix von "gnadenlos überschätzt" oder sonstigem was noch aufgeführt wurde bzw versucht wurde mir zu unterstellen. Um es klar zu formulieren:
Wir haben es Februar und zu den m.M. nicht mehr zu erwähnenden Basics gehört, daß die gemessenen Lufttemperaturen (gerade in einer Temperaturwechselphase von kalt auf wärmer, wie wir sie aktuell hatten) bezüglich Glätte überhaupt nicht interessieren.
Wer nicht darauf vorbereitet ist, der überschätzt sich halt, wenn er trotzdem mit dem Moped fährt.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Winterfahren

Beitrag von FED »

SollteBremsen hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:36
FED hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 09:51
Sollte sollte Bremsen eine Fantic Caballero 125 unterm Hintern haben würde ich mich sehr über einen bebilderten Erfahrungsbericht freuen.
Ja, dem ist so. (warum sprecht ihr eigentlich alle so komisch ?)
Einen bebilderten Erfahrungsbericht werde ich demnächst als "Cub allero" tarnen und in den Untiefen des Forums posten.
Sollte, hätte, Mopedkette
Ich freue mich!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Harri hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:50
[
Wir haben es Februar und zu den m.M. nicht mehr zu erwähnenden Basics gehört, daß die gemessenen Lufttemperaturen (gerade in einer Temperaturwechselphase von kalt auf wärmer, wie wir sie aktuell hatten) bezüglich Glätte überhaupt nicht interessieren.
Wer nicht darauf vorbereitet ist, der überschätzt sich halt, wenn er trotzdem mit dem Moped fährt.
Sorry, wird nicht wieder vorkommen, dass ich versuche andere zu warnen, denn die wissen ja schon alles.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1869
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Winterfahren

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Jack, moin Mitleser,

ist schon ne andere Liga, auf ggf. vereisten oder verschneiten Straßen mit dem Zweirad unterwegs zu sein. Die Bereifung ist dann schon ein echtes Thema. Aber auch die Erfahrung spielt ne große Rolle. Da ist es schon gut, wenn man als Kind noch mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter zur Schule gefahren ist. Die heutigen Helikopter-Kinder sind da klar im Nachteil :wein:

Stulpen fahre ich ja ganzjährig - ja wirklich. Irgendwann lege ich die leichten Sommer-Lederhandschuhe beiseite und nehme die gefütterten, auch aus Leder. Nur dann kam bei mir der Punkt, wo ich die Griffheizung brauchte - also repariert, in der warmen Werkstatt... Sehr zu empfehlen, Patent Thrifter-Reinhard, 30m dünnstes Kupferkabel vom Conrad...

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Winterfahren

Beitrag von Ecco »

DonS hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 16:37
das es bei Eis und Schnee völlig verkehrt ist, die Füße von den Rasten zu nehmen und am Boden zu schleifen?
So fahren Clowns im Zirkus. Knieschluß am Tank macht die Kiste weniger wackelig.
Ist natürlich bisschen Überwindung.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Winterfahren

Beitrag von Cpt. Kono »

DonS hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:35
Auch auf der plötzlich auftretenden Eisfahrbahn hätte der erfahrene Cubist niemals die Füße von den Rasten genommen und wäre wie auf Schienen auf seiner Linie geblieben. Fahren auf Eis und Schnee muß geübt werden. Das können nur ganz wenige im Allgemeinen und hier im Forum m.W. nur einer.

Ist doch an Häme kaum zu überbieten.
Aber höchstwahrscheinlich bekommst Du das wirklich nicht mehr mit, wenn Du bissig wirst.

Der Hater
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Liebe. Mehr Liebe.

Luv-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Winterfahren

Beitrag von Bernd »

Jack hat es nicht geschmissen, deshalb hat er in einer heiklen Situation richtig reagiert.

Ich hatte das gleiche mal mit dem Fahrrad. Allerdings mit schmerzhaften Sturz.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Winterfahren

Beitrag von Mister L »

@Harri: Nein, wir werden vor Gericht nicht befragt.
Aber vielleicht bist du auch meiner Meinung: Dass man nach Ausweichen auf dem BÜ und Fahrt in das Gleisbett daneben, wo man dann dort feststeckt, vor Gericht gegen DB Netz schlechte Karten hätte.
Es geht hier nicht um Glätte, wie einfach reininterpretiert wurde.

Um Glätte geht es bei Jack: Toitoitoi, dass du nur einen Rutscher hattest. Temperaturanzeigen können auch mal in die Irre führen: Sie werden vom warmen Fahrzeug beeinflusst, die Anzeige ist nicht geeicht und sie messen nicht direkt am Boden. Die genormte Wettermessung ist in 2Metern Höhe, in 5cm über dem Boden kann es ein paar Grad kälter sein, gerade in den Stunden nach einer Dauerfrostperiode.

Ich bin btw in der glücklich-traurigen Lage, dass mein Arbeitsweg von 20km innerorts komplett auf allen 20km salzgestreut wird. Ab 2 Grad plus täglich. Eine glatte Stelle hatte ich nicht einmal. Als der große Schneefall kam, gab es einen Tag etwas Schneematsch. Ich musste schon in die 30er Zone rein zum Parken, um dort auch mal auf Schnee zu fahren und herumzuspielen. Allerdings nicht mit dem Motorrad.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Ecco hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 17:38
DonS hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 16:37
das es bei Eis und Schnee völlig verkehrt ist, die Füße von den Rasten zu nehmen und am Boden zu schleifen?
So fahren Clowns im Zirkus. Knieschluß am Tank macht die Kiste weniger wackelig.
Ist natürlich bisschen Überwindung.

ähhm, bin ich hier tatsächlich im Cubforum gelandet?
Knieschluss am Tank? Soll ich mich verkehrtrum drauf setzen um das zu ermöglichen?

Wie kann man nur annehmen, dass es bei großer Glätte besser wäre die Füße auf den Rasten zu haben, anstatt zum Abfang knapp über dem Boden?
Bei richtiger Glätte kann das Möp jederzeit unkontrolliert ausbrechen, bis ich dann mit den Füßen unten bin, liege ich auf der Gusche.
Sind die Füße aber knapp über dem Eis, kann ich sofort abfangen, das ist mit Sicherheit der bessere Weg auf solchen Fahrbahnen, wenn du nicht umfallen willst.
Ähnlich wie Stützräder bei Kindern. Und das hat absolut nichts mit Fahrer-Können zu tun, auf Eis und rutschigen Schnee kann es dir jederzeit unkontrolliert das Rad wegziehen. Zb überfrorene Spurrillen mit Neuschnee darüber, da kannst du noch so erfahren sein, das siehst du nicht!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Winterfahren

Beitrag von Ecco »

Von Mr. Unbekannt hörte ich nur mal was von einer Simson S51. Wobei mit einem Cubfahrwerk das Rumgestrampel noch wesentlich scheißer ist.

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Falls du mich mit Mr. Unbekannt meinen solltest, so habe ich bereits geschrieben.
Ich komme aus dem Erzgebirge und habe Simson Erfahrung und wenig MZ.
Sonst fahr eich eine Super Cub.
Brauchst du noch Anschrift und Kontonummer?
Falls du in Interesse an mir hast, kannst du mich gern besuchen kommen und dich von meiner Echtheit überzeugen. Auch habe ich zum nächsten Wintertreffen auf Augustusburg eingeladen, da können wir gern gemeinsam durch den Schnee fahren.
Gern auch eine Eischallenge, du mit Füßen auf den Rasten und ich mit gleitenden Füßen. Anschließend gibts blauen Engel auf dem Schloss.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

SC71

Re: Winterfahren

Beitrag von SC71 »

Hier geht's mal wieder richtig hart zur Sache.

Empfehlung von SC71: den Bus nehmen.

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Vor nicht allzu langer Zeit war es übrigens hier in der DDR üblich mit dem Motorrad auch winters zu fahren.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Winterfahren

Beitrag von FED »

Jack hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:36

1.
Bei richtiger Glätte kann das Möp jederzeit unkontrolliert ausbrechen, bis ich dann mit den Füßen unten bin, liege ich auf der Gusche...

2.
...auf Eis und rutschigen Schnee kann es dir jederzeit unkontrolliert das Rad wegziehen...

3.
..Zb überfrorene Spurrillen mit Neuschnee darüber, da kannst du noch so erfahren sein, das siehst du nicht!..
Drei gute Argumente nicht mit dem 2Rad unterwegs zu sein. Und vielleicht doch mal auf 4Räder umzusteigen?
Damit tust deiner Gesundheit und auch den restlichen Verkehrsteilnehmern mit Sicherheit einen Gefallen.

PS: die Redewendung vor nicht all zu langer Zeit hier in der DDR ist sehr amüsant😂 Herzlichen willkommen im hier und jetzt😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“