Winterfahren

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Winterfahren

Beitrag von Jack »

Ahoi werte Foristi,

wollte mal eure Erfahrungen bezüglich Fahren im Winter hören.

Sicherlich ist es ein großer Unterschied in welchen Breiten man sich aufhält.
Ganz im Norden ist es eher häufig nass und kalt, in Rheingegend eher nicht so kalt und weniger Schnee als hier im Erzgebirge.

Bin nun das zweite Jahr am "Durchfahren". Letztes Jahr war relativ entspannt, schonmal manchmal kritisch im Schnee.
Die Autofahrer halten leider absolut keinen Abstand hinter dir, das nervt mich am meisten. Nichtmal wenn ich wegen Glätte und Schnee mit ausgeklappten Füßen fahre.
Dieses Jahr macht mit der ständige Schnee schon zuschaffen, muss ich gestehen. Jeden Tag muss ich extrem konzentriert fahren. Ständig wechselnde Fahrbahnoberfläche.
Besonders gefährlich inzwischen dieser überfrorene Matsch, darüber eine neue Schneedecke. Da rutschst du extrem weg und siehst es nicht.
Ich muss mir aktuell ein Auto ausleihen in der Familie, weil ich keines habe. Ich lasse derweil eins aufarbeiten, aber das dauert noch bis April.
Jeden Tag steige ich früh morgens auf die Cub. Abends bin ich froh wenn ich ohne Sturz wieder angekommen bin. Da denke ich mir, morgen nimmst du das Auto. Doch morgends habe ich dann wieder Drang Cub zu fahren, es ist irre. Es ist das Gefühl sich den Elementen auszusetzen.
Trotzdem denke ich, werde ich mir das nächstes Jahr nicht wieder antun, heißt zumindest nur Cub fahren wenn kein Eis/Schnee liegt.
Ab Sonntag gehts dann temperaturmäßig in den zweistelligen Minusbereich, das wird auch nochmal interessant.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin ausm Rheinland,

wenn es die Strecke und die Entfernung zulässt,
wäre auch Fahrrad machbar. Alles eine Frage der
Überwindung plus Kleidung plus Material.

Zumindest bis minus 5 Grad bin ich letzten Winter
jeden zweiten Tag 30 km geradelt. Nach 20 Minuten
ist der "Motor" warm, bis dahin friert es in den Finger-
Spitzen. Spikes sind zudem legal.

Auffe Fresse kann man sich trotzdem legen, ganz
ohne Autos drumherum.

Ansonsten: Mokick (Nexxe) als Winterschlampe,
4 Monate für 20 Euro Versicherung, grobes Profil.
Notfalls mit 25 kmh über Radwege. No risk, no fun.

Dosenfreies Daumendrücken,

Pit ausm Thal
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Winterfahren

Beitrag von tybrin »

Tag zusammen,
Seit einigen Jahren fahre ich nur noch bei günstigen Bedingungen dh nur selten im Winter.
Früher bin ich bei jedem Wetter an jedem Tag des Jahres unterwegs gewesen und das mit ohne gute Kleidung.
Ich erinner mich an eine Fahrt zur Berufsschule mit meiner Victoria Vicky wo alle Bowdenzüge festgefrohren waren. Also Vorderradbremse, Schaltung und Gas ließen sich nicht über sie bedienen. Das Getriebeöl war bei -18°C so dickflüssig das sich die Pedale zum starten des Motors nur schwer durchtreten ließ. Erstaunlicherweise sprang sie aber recht gut an. Als ich nach ca 6 Km ankam, konnte ich meine Augen nicht mehr richtig öffnen. Da bemerkte ich das meine Augenlieder zugefroren waren.
Heute bin ich froh dass ich das nicht mehr machen muss.
Wenn doch, dann würde ich mir bessere Kleidung gönnen.
Und ja, es ist gefährlich.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Früher fuhr ich mit der Enduro Simme zur Berufsschule.
Reifen ca 25 Jahre alt.
Vergaser machte ich alle 2 Tage sauber, weil Rost im Tank.
3° war eine magische Grenze.
Ich fuhr einfach nur mit Jeans und normaler Daunenjacke. Dazu Turnschuhe von NewBalance.
Unter 3°wurde es kritisch, bis 0 fuhr ich meist noch, die Hände kurz vorm Abfallen.

Generell war mein Kälteempfinden weniger ausgeprägt als jetzt. Als Jungspund macht dir dat nix.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Kälteempfinden kann man trainieren.

Das hat weder was mit Genen (Inuit ?)
noch mit Alter (Ü-60 ?) zu tun.
Mukkies und Kreislauf trainieren.
Ab 200 Watt kommt man super
durch den Winter, zumindest im
Rheinland. Sachsen oder Sibirien
ist ne andere Hausnummer.

Weiterbibbern,

Zitter-Pitter
(1990 aber aufm Wintertreffen mit
MZ-300-Dreirad. Düsseldelta-Augustusburg.
Natürlich OHNE Oxford-Heizgriffe...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Ich war heuer aufn Wintertreffen, war nur keiner da außer ein Audi Quattro.

Hat die Emme durchgehalten?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Das MZ-Gespann war ein Aufbau von
Dreirad-Sauer in Schleswig-Holstein,
mit Mahle-Schmiede-Kolben, West-Elektrik
etc.
Die ging locker 111 auffe Reichsautobahn.
Trabantfahrer zwischen Gera und Gotha
waren verdutzt. Leider hatte ich das Trio
nur leihweise für diesen Trip. Superhandling
und sicher zugleich.

Was leider nicht durchgehalten hat, war die
aktive Motorradszene inne DDR. Ab 01.07.90
wollten alle ein Westauto. "Rost nach Ost" war
die Devise, nach Erhalt von den Devisen.

Und das Treffen auf Augustusburg ist ausgestorben ?
Jetzt Covid-bedingt? Oder schon in den Vorjahren ???

Weiter-winters-zweitakten,

DKW-Pit
(nicht verwechseln mit IFA-Ronny)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Winterfahren

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 12:52
Ahoi werte Foristi,
wollte mal eure Erfahrungen bezüglich Fahren im Winter hören.
Sicherlich ist es ein großer Unterschied in welchen Breiten man sich aufhält.
...
Welche Erfahrungen habt ihr?
Ich fahre ganzjährig, aber nur zum Vergügen. An Klamotten bin ich mittlerweile gut versorgt, Motorradhose, Jacke, Thermounterwäsche, beheizte Handschuhe (Akku), beheizter Sattel (Akku), Sturmhaube, Rollerdecke (noch nicht richtig getestet).
Fahre auch bei Frost, aber nur wenn es trocken ist, nicht bei Schnee oder Matsche.
Aber meistens ist es ja so 2 Grad C plus.
Schätze aber, die meisten C125A werden selbst im Sommer nur bei schönem Wetter gefahren, nur SC71 ist (wie Du) völlig schmerzfrei. Manche SuperCubfahrer kriegen keine 1000 km im Jahr zusammen. Kann man an der SC Kilometerstandliste sehen, oder im Spritmonitor.

PS: ganz früher fuhr ich einen 125er Garelli Roller „Capri“, abgelegter Trenchcoat von meinem Vater, 2 Pullover, fertig,
(Will nur zeigen dass ich auch mitreden kann.....)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Winterfahren

Beitrag von teddy »

Jack hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 12:52
Nichtmal wenn ich wegen Glätte und Schnee mit ausgeklappten Füßen fahre.
Hat Dir denn Dein damaliger Fahrlehrer nicht eindringlichst vorgegeben, dass Du waehrend des Fahrens die Fuesse ausschliesslich auf den Fussrasten halten musst??
Fahrer plus Mopped sollen unter allen! Umstaenden eine homogene Einheit bilden. Niks mit da links und rechts rumschlingernden Koerperteilen, die die homogene Masse aus dem Gleichgewicht bringen.
Peter.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Treffen Augustusburg nur dieses Jahr abgeblasen.

Letztes Jahr riesen HalliGalli. Macht immer Laune. Aber gewohnt sehr viel altes Eisen zu sehen. EMW und BMW, Dnepr, MZ, Simmen etc pp
Seitenwagenrate gut.
Hondamäßig lau, 2 MSXen und meine Cub waren da.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterfahren

Beitrag von Harri »

Das Treffen an der Augustusburg hat ja die ganzen letzten Jahre weiterhin stattgefunden, war aber ohne Schnee witterungsbedingt halt kein "Winter"treffen mehr.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Heute wieder grenzwertig das Wetter.
Die angesagte Kälte blieb aus. -8 gestern. Heute -3. Aber Schnee ohne Ende.
Ohne Pinlock gänge hier nichts, mit offenem Visier fahren unmöglich bei diesen riesen Schneeflocken.
Merke: Ich muss diese eine zweispurige Fahrbahn meiden. Die Leute drängeln, fahren schnell an dir vorbei, dicht auf, kreuzen. Einfach nur waghalsig, ein Sturz und du bist hier Brei, dabei ist die Fahrbahn matschig, Spurwechsel gefährlich. Es könnte niemals jemand bremsen bei diesem Verkehr. Habe mir angewöhnt zu singen während der Fahrt um den Stresspegel zu senken.

Hatte auf die Kälte gehofft, damit vielleicht der Schnee ausbleibt. Nun schneit es den ganzen Tag wie verrückt. Wenig Schneeberäumung aktiv.
Cub-Geschwindigkeit kaum über 40.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Harri hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:31
Das Treffen an der Augustusburg hat ja die ganzen letzten Jahre weiterhin stattgefunden, war aber ohne Schnee witterungsbedingt halt kein "Winter"treffen mehr.
Naja war schon ab und an Schnee, letztes Jahr wars zumindest kalt.
Dieses Jahr wäre natürlich perfekt gewesen.
Das Treffen wurde auch schon wegen Schnee abgesagt. Vom Dach Lawinengefahr. 2019 war das.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Winterfahren

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:26
Treffen Augustusburg nur dieses Jahr abgeblasen.

Letztes Jahr riesen HalliGalli. Macht immer Laune. Aber gewohnt sehr viel altes Eisen zu sehen. EMW und BMW, Dnepr, MZ, Simmen etc pp
Seitenwagenrate gut.
Hondamäßig lau, 2 MSXen und meine Cub waren da.
So ein Zufall. Ich lese gerade die nicht mehr ganz aktuelle Ausgabe von „Der Deutsche Strassenverkehr“ vom Januar 1972:
EFABADF7-6FA0-4280-8997-946FA53D0993.jpeg
B783D126-39B2-4CC9-BE08-A2655C3D306A.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke, Cin-Cin Him-Beer,

bissken Systemkritik war also erlaubt. Aber nur ganz wenig.
Schon für reine Sommerfahrten reichte die Helmproduktion
nicht aus. So durfte die Sozia inne DDR legal ohne Helm mit-
fahren. XXS oder XXL war für Sonderköpfe überhaupt nicht
vorgesehen. Und ein Westhelm wurde unter der Hand mit
100 Westmark, also einem vollen Ost-Monatslohn gehandelt.

Komisch auch, dass im Artikel eine HD beschrieben wird.
Die AWO-Chopperszene wurde vonne "Firma" argwöhnig
beobachtet wegen "Verherrlichung westlicher Dekadenz"
oder so ähnlich.

Hätte ich Platz für 10 Möpps, würde da auch ein
MZ-Gespann stehen. 1989 bei Schwein-Gericke
für 4.000,- Westmaak nagelneu zu haben.
Hätte, hätte, O-Ring-Kette.

Weiterüberwintern,

Drei-Rad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“