Winterfahren

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Winterfahren

Beitrag von trackcrasher »

Ich selbst fahre mittlerweile den 7. Winter durch. Allerdings nicht mit CUB bzw. Wave sondern mit dem SH.

Bei den von dir geschilderten Verhältnissen:
Jack hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 12:52
...
Nichtmal wenn ich wegen Glätte und Schnee mit ausgeklappten Füßen fahre.
Dieses Jahr macht mit der ständige Schnee schon zuschaffen, muss ich gestehen. Jeden Tag muss ich extrem konzentriert fahren. Ständig wechselnde Fahrbahnoberfläche.
Besonders gefährlich inzwischen dieser überfrorene Matsch, darüber eine neue Schneedecke. Da rutschst du extrem weg und siehst es nicht.
...
Jack hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 09:52
...
Auf einer Anhöhe waren leichte Schneeverwehungen. Es befand sich unter der leicht überwehten Straße vereister Schneematch, der dem Bike blitzartig die Richtung vorgab, was mich ins Trudeln brachte.
Ich hatte die Wahl die Maschine nach links oder rechts zu werfen.
...
mit dem Zweirad unterwegs zu sein, halte ich für grob fahrlässig. Bei Schnee oder Eis auf der Straße hat ein Zweirad dort nichts zu suchen. Auch nicht ein Fahrrad auf dem Radweg. Zweiräder bei Glätte sind, abgesehen von der Gefahr für den Fahrer, eine Gefahr für andere!

Wenns schneit, matschig oder eisig ist, bleibt mein Roller in der Garage - ausnahmslos. Ich habe als Autofahrer schon solche vermeintlich "Mutigen" erlebt, die bei dichtem Schnee auf der Straße mit dem Zweirad, die Füße auf der Straße schleifend, unbedingt fahren mussten. Einer davon ist mir an einer Kreuzung fast unters Auto gerutscht, weil er trotz Langsamfahrt nicht mehr stehenbleiben konnte.

Meine Meinung zu der Sache Winterfahren: Kälte ist die eine Sache, dagegen gibts Ausrüstung (Gewand, Stiefel, Beindecke, Heizgriffe, Heizhandschuhe - sehr zu empfehlen an dieser Stelle!, etc.), glatte Straßen die andere: da gibts nix dagegen - auch keine Winterreifen. Die Physik lässt sich halt nicht überwinden.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Sehe ich genauso.
Werde das Projekt daher auch nächsten Winter nicht wieder starten. Da fahre ich bei Eis und Schnee nicht mehr.
Diesen muss ich noch mangels Auto durchziehen.
Kollegen fragen mich schon "ziehst du das echt durch, wa?" Oder "wie fährt sich das auf Schnee?" Oder "was bei dem Sauwetter?" sind nur einige Bemerkungen.

Ich komme mir zumindest vom Verkehr her, etwas vor wie zu DDRZeiten.
Immerhin ist aktuell recht wenig Verkehr ähnlich wie damals, was mir etwas mehr Sicherheit bringt. Unter normalen Zuständen wäre hier viel mehr Chaos auf den Straßen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Winterfahren

Beitrag von Xir »

Normalerweise gehen meine Moppets in die Werkstatt sobald das erste Streuauto draussen vorbeikommt, und erst nach dem 2en ergiebigen Frühlingsregen wieder raus.
Im Erzgebirge scheinen Sie besonders aggresives Streusalz zu haben, wie meine Auto's teilweise von unten ausgesehen haben. :roll:

Augustusburg war halt immer eine Ausnahme, verbunden mit ausgiebigen waschen. (und es war ja auch nicht weit)
Hab bei der CY mal mit Seile um den Rädern als Schneekette experimentiert, aber das war alles Mist (ausserdem waren mir die lackierten Felgen dafür zu schade).

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Schlimmer noch in Tschechien, die knalln gleich mal Lauge drauf.

Aber genau darum fahre ich unter anderem sogar mit dem Moped im Winter.
Ein verrostetes Moped hat weniger Wertverlust als ein verrostetes Auto.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Winterfahren

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hatten wir schon, aber immer wieder schön, die Winter-SuperCub:
47B080F6-7E06-4D73-B020-BF76F59954A0.jpeg
Und hier,
Auch nicht der Oberwahnsinnsknaller:
https://youtu.be/KjnFiF0CXuM

homogene Einheit von Fahrer und Fahrzeug
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 20. Jan 2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Es gibt nichts was es nicht gibt!

Mal mit sowas beim Tüv vorfahren und sein Gesicht dabei filmen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

SollteBremsen

Re: Winterfahren

Beitrag von SollteBremsen »

das kann unser Hoflieferant aber auch schicker

Bild

Cub EZ90

SC71

Re: Winterfahren

Beitrag von SC71 »

IMG-20210124-WA0009.jpeg
ZECHE CONSOLIDATION

SC71

Re: Winterfahren

Beitrag von SC71 »

_20210124_160345.JPG
KAMPFBAHN

Heutige Ausfahrt zur Schalke Knappen KAMPFBAHN in Genken der Siege gegen Fortuna Gender.

Geht mir gleich besser nach dem heutigen geistigen Erguss aus Düsseldorf.

http://www.bulibox.de/statistik/buli-st ... 110&mB=116

SollteBremsen

Re: Winterfahren

Beitrag von SollteBremsen »

Schlacke und die Fortuna ..bald in einer Liga friedlich vereint, nämlich der Zweiten ;)

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma, ihr Amatöör-Kicker,

Erstens
war Fortuna F-95 der erste deutsche Meister im
Westen. Vor Dootmund, Schlacke, Glattbach und
Konsorten. Im Zusammenhang mit Meistertiteln
lassen wir mal MSV, RWO und den VfL ganz links
liegen.

Zweitens
wird F-95 inne Relegation auf Kölle treffen.
Und mit 11:1 Treffern nach Elfmeterschiessen grandios
aufsteigen. Im Tausch gegen Schlacke. Und Kölle.

Drittens
eben noch in Flingern kiloweise Hirschfleisch
abgeholt. Mit 11 Jahre alten Pellen an der Inno
durch den Schneematch, nicht schön. Denke
über einen Reifenwechsel nach, auch für etwaiges
Toni-Turek-Wetter.

Helau unn Alaff,

Bretty Petros
(Im Herzen immer noch Freizeitkicker.
Obwohl die SC nur E-Start hat ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Winterfahren

Beitrag von exwrangler »

muss sagen, den Serien-Reifen der Honda Super Cub vertraue ich null bei Nässe.
Daher fahre ich nur, wenn die Straße wirklich trocken ist, dann von mir aus aber auch im Winter.
Bei überraschender Nässe bin ich das Hindernis in Kurven und bin dann echt froh angekommen zu sein.

SC71

Re: Winterfahren

Beitrag von SC71 »

Ich habe jetzt 10000de Kilometer bei jeder Witterung mit dem IRC.... Es gibt nichts zu meckern....

Merke: Strasse Nass, Hand vom Gas.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Winterfahren

Beitrag von exwrangler »

Das kann gut sein, da mir zwischen den Beinen viel von einem "echten" Motorrad fehlt.

Ansonsten zweifel ich halt am dünnen Vorderrad, das auch Geradeaus manchmal flattert - ist halt einer der wenigen Nachteile bei kleinen leichten Zweirädern, die man lernen muss.
DonS hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 10:51
(...)
Da ist dein Misstrauen wohl eher die Ursache des schlechten Gefühles und der Verkrampfung.

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Ich finde den originalen IRC sehr gut bei Nässe
Grottenschlecht hingegen bei Schnee.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“