Meine C125 *die glückliche City-Cub*
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Ich will eigentlich vermeiden dass die gesamte Übersetzung kürzer wird. Der erste Gang ist eh schon grad noch so erträglich.
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Probier's einfach mal aus, sind doch nur ein paar Schrauben.
Das Plus oben macht das Minus unten dicke wett
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Ich fahr 90% in der Stadt, wenn der erste Gang noch kürzer wird dann ist das im Stop and Go für mich nicht praktikabel. Lieber im Winter nen kurzen vierten vom Lung Mike. 1-3 passen ja jetzt mit der Leistung gut. Und der vierte ist ja auch nur für den Topspeed zu lange im Alltag langts leicht.
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Erst einmal mittels irgendeinem GPS-Geraet messen, wie genau der KM-Zaehler wirklich ist. Augenmass behalten: 1 oder 2% Abweichung sind fuer die Verbrauchsmessung irrelevant!
Beim Tanken spielt die Temperatur eine nicht zu vernachlaessigende Rolle bei der Menge Sprit. Schau mal hin. Tanke im Winter den Tank wirklich blattvoll. Lass das Vehikel eine Stunde lang an der Saeule stehen. Ob da ein Troepferl Benzin herausrinnt? Mach dasselbe im Sommer noch einmal. Bleib dann aber lieber mit einer brennenden Zigarette auf gebuehrlichem Abstand!
Beide Male wurde aber der Tank "nur" blattvoll gefuellt.
Ob, um zum Verbrauch zurueckzukommen, die Einspritz-Elektronik erkennt, wie kalt oder warm das Benzin ist und dementsprechend mehr oder weniger Saft einspritzt, ich habe keine Ahnung.
Greuesse, Peter.
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Die "Einspritz-Elektronik" besitzt ein Regelglied, genannt "Lambdasonde".
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Ich dachte der schwachbrüstige 4. Gang wird durch das remapping ertüchtigt und lässt sich dann ausfahren.FED hat geschrieben: ↑So 4. Jul 2021, 20:13Ich fahr 90% in der Stadt, wenn der erste Gang noch kürzer wird dann ist das im Stop and Go für mich nicht praktikabel. Lieber im Winter nen kurzen vierten vom Lung Mike. 1-3 passen ja jetzt mit der Leistung gut. Und der vierte ist ja auch nur für den Topspeed zu lange im Alltag langts leicht.
Sonst könntest Du ja mit dem 13er Ritzel das Gleiche erreichen. (Hat Torsten x mal erwähnt)
Meine Erfahrung ist, die (leicht) geremäppte Rote C125A mit 14er Ritzel ist im Anzug und Endgeschwindigkeit in etwa wie die nicht-geremäppte Blaue C125A mit 13er Ritzel, die dann problemlos höher dreht.
Eine weitere Erfahrung ist, trendmässig, keine Milliliter Spitzfindigkeiten, ganz grob, per Spritmonitor, durch die Tuning Nockenwelle sinkt der Spritverbrauch von ca. 1,9 Litern auf ca 1,7 Liter, sofern nicht Vollgas gefahren wird.
Die Vollgas Werte muss ich noch irgendwann durch nächtliche Autobahnfahrten rauskriegen, oder Du veröffentlichst mal was in dieser Richtung.
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Unter idealen Bedingungen kannst (und das war meine Probefahrt nach dem Einbau wohl) kannst du Sie ausfahren.
Bei etwas Wind schaut die Situation allerdings anders aus.
Gut immerhin habe ich im Serienzustand dann auch nur Tacho 80 statt Tacho 100 geschafft.
LG
Bei etwas Wind schaut die Situation allerdings anders aus.
Gut immerhin habe ich im Serienzustand dann auch nur Tacho 80 statt Tacho 100 geschafft.
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Mein Vorschlag FED: Vergiss den Vierten und optimiere die Übersetzung für lediglich drei Gänge.
Dann hast'e das ideale Stadtmopped für Schaltfaule und die Top-Speed ist auch nicht weg.
Siehe auch: 16'er und 18'er Ritzel an der Innova
Dieses 'Kettenfangblech' ist bei der Super Cub festgeklebt hab' stattdessen ein übergroßes Plastikröhrchen eingesteckt und das Blech auf den konischen Dorn geschlagen - hält.
Dann hast'e das ideale Stadtmopped für Schaltfaule und die Top-Speed ist auch nicht weg.
Siehe auch: 16'er und 18'er Ritzel an der Innova
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Danke Sivas,
alle paar Jahre immer wieder rauskramen.
An meiner Inno läuft das 15er. Für Langstrecken
würde ich erwägen, das 16er einzutauschen.
Für Kurzstrecke bleibt ja die Suzi-Adrett, die hat
KS-tauglichen Ölfilter.
Wie aber kann man das Tacho-ABS-Problem an der
SC einfach und preiswert lösen? Gibt es Low-Cost-
Vorschläge?
Weiter-Sprit-Fasten,
Low-Carb-Pit
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An meiner Inno läuft das 15er. Für Langstrecken
würde ich erwägen, das 16er einzutauschen.
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Wie aber kann man das Tacho-ABS-Problem an der
SC einfach und preiswert lösen? Gibt es Low-Cost-
Vorschläge?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
hier, kostet fast gar nixBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 09:24
Wie aber kann man das Tacho-ABS-Problem an der
SC einfach und preiswert lösen? Gibt es Low-Cost-
Vorschläge?
https://www.eiweiss-raceparts.de/healte ... gKz5fD_BwE
Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Fuers Tacho-Problem - aber das hast Du ja schon x-Mal gelesen? - gibts sowas wie den Sigma Fahrrad-Computer. Eine Runde Bier fuer die Freunde schmeissen ist teurer.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 09:24Wie aber kann man das Tacho-ABS-Problem an der
SC einfach und preiswert lösen? Gibt es Low-Cost-Vorschläge?
Fuers ABS fehlt mir ganz einfach die Kenntnis, wie das gesteuert wird.
Eigentlich aber, so wie ich das ABS-Prinzip verstehe, vergleicht es nur die Drehzahl der betroffenen Raeder und lockert die Bremskraft des zu langsam drehenden Rades ab. Oder erhoeht die bei den schneller drehenden Raedern.
Ich lass mich sehr gerne Belehren:-)
Gruesse, Peter.
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
ABS baut eigentlich nur Druck beim drohenden blockieren des Rades ab. Könnte mir aber vorstellen dass das ABS Steuergerät die Motordrehzahl und Gang als Referenzwert nimmt und deswegen bei einem anderen Ritzel einen Fehler schmeißt.
LG
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Bei anderem Ritzel wird die falsche Geschwindigkeit gezeigt, der Kilometerstand falsch angezeigt/gemessen, damit auch der Verbrauch falsch berechnet, und ABS fängt an zu blinken.teddy hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 20:18Fuers Tacho-Problem - aber das hast Du ja schon x-Mal gelesen? - gibts sowas wie den Sigma Fahrrad-Computer. Eine Runde Bier fuer die Freunde schmeissen ist teurer.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 09:24Wie aber kann man das Tacho-ABS-Problem an der
SC einfach und preiswert lösen? Gibt es Low-Cost-Vorschläge?
Fuers ABS fehlt mir ganz einfach die Kenntnis, wie das gesteuert wird.
Eigentlich aber, so wie ich das ABS-Prinzip verstehe, vergleicht es nur die Drehzahl der betroffenen Raeder und lockert die Bremskraft des zu langsam drehenden Rades ab. Oder erhoeht die bei den schneller drehenden Raedern.
Ich lass mich sehr gerne Belehren:-)
Gruesse, Peter.
Ob ABS nur blinkt oder ob ABS ausser Gefecht ist weiss man nicht.
Das Blinken setzt nach ein paar Kilometern gleichmässiger Geschwindigkeit ein, da merkt das Ding dass Ritzelumdrehung (?) nicht der Geschwindigkeit entspricht.
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Das ABS regelt sogar bei stehendem Hinterrad/Motor
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Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Hast des beim um die Kurve driften ausprobiert?Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 21:26Das ABS regelt sogar bei stehendem Hinterrad/Motor
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