Doppelsitzbank

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Doppelsitzbank

Beitrag von Jack »

Hallo Cubtreiber,

habe gesehen, dass hier bereits einige mal eine Doppelsitzbank montiert hatten oder haben.

Weiß aber nicht mehr wo und wie deren Fazit davon war.

Mir ist nur dieses Modell von beezdeals bekannt:
https://beezdeals.com/product/black-lon ... super-cub/

Passt sie denn perfekt oder gibt es mit der Mechanik Nacharbeiten die notwendig sind?

Ist die Bank sehr hart?
Welchen Gepäckträger benötigt man?
Geht der Tankvorgang gut, oder muss man ständig die aufgeklappte Bank gegenhalten?

Würde mich freuen, wenn jemand hier Erfahrungswerte schildern kann.

Danke
Jack
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab bei BoranClassic diesen Sitz gekauft:
4E032936-9F53-4938-B627-F472AE42D2E1.jpeg
Und dazu passend diesen Gepäckträger:
EDF0800C-BCA8-40C5-B4D5-E5E0817E4567.jpeg
EDF0800C-BCA8-40C5-B4D5-E5E0817E4567.jpeg (47.24 KiB) 3670 mal betrachtet
Die Montage des Sitzes ist einfach, drei Muttern vorne am Originalsitz lösen, Sitzbank ran, drei Muttern wieder drauf.
Vorher den alten Gepäckträger runter und das mitgelieferte Blechteil drauf.
Man hat nun 2 Schlösser, die Sitzbank schließt einmal mittig in der elektrischen Verriegelung, und einmal manuell hinten per Klick bzw Bowdenzug. Die hintere Schließung ist Fummelkram, flutscht leicht raus. Ist unnötig, kann man weglassen. Ich habe 2 selbstklebende Kunststoffknubbel verwendet, nun liegt die Bank gut auf.Man kann auch das Schloss 2 cm erhöhen. Ist aber eigentlich alles egal, das Ding ist in 5 Minuten montiert, sieht gut aus, und ist in 5 Minuten wieder demontiert, falls man einen neuen, einsitzigen Eisdielenauftritt plant.
Die Doppelsitzbank ist straff gepolstert, aber bequem, man sitzt intuitiv ein bisschen weiter hinten. Ich hab auch nicht vor jemanden mitzunehmen, und daher auch keine Erfahrung im 2-Personenbetrieb
Das ganze Zeug kann man auch bei Lung Mike bestellen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Jack »

Ah jetzt verstehe ich. Es braucht gar keinen Gepäckträger. Die Auflage bringt das mitgelieferte schwarze Teil.

Also wenn ich die hintere Verriegelung nicht nutze kann ich weiterhin die elektrische nutzen, das ist gut wenn die Doppelsitzbank auch genau dort einrastet.

Hält die aufgeklappte Sitzbank gut oben und stört nicht beim Tanken?

Bei LungMike im Shop finde ich die Teile nicht.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Wenn man die Bank energisch hochklappt stört sie nicht beim tanken, ansonsten kann man problemlos einhändig tanken und mit der anderen Hand die Bank festhalten, man kann also 2 Tanktechniken anwenden, quasi Multi-use, dual use.
Mike hat so was nicht vorrätig, aber wenn Du ihn anschreibst bestellt er es vielleicht für Dich mit.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Jack »

Danke.

Und der von dir gezeigte lange Gepäckträger, ist der einigermaßen stabil und belastbar?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:58
Danke.

Und der von dir gezeigte lange Gepäckträger, ist der einigermaßen stabil und belastbar?
Tja, das ist so ein verchromter Stahlträger, der wird schon nicht brechen. Er rostet allerdings an einer Stelle, also vielleicht öfters mal mit Chrompflege rangehen, oder bisschen einölen, oder sonstwas.
Aber da er weit nach hinten ragt, und eigentlich nur am Schutzblech befestigt ist, würde ich ihn nicht allzu stark belasten.
Das liegt aber nicht am Gepäckträger sondern an dem Hebel der Konstruktion.
Ich werde ihn eigentlich nicht benutzen, und nur gelegentlich eine Tasche draufschnallen, und ganz vielleicht bei einer wirklich langen Reise, ein Topcase montieren. Für den täglichen Bedarf reicht mir das Körbchen, oder eine Tüte am Körbchen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Jack »

Rosten tut auch der kleine OEM Gepäckträger bei mir.

Mir schwebt eine Holzkiste vor, wo man mal einen Einkauf ablegen könnte. Das kann schon mal paar kg wiegen.

Es gibt ja noch diesen anderen langen Träger, der wohl eine steifere Konstruktion aufweist, aber nicht ganz so leger wirkt.

Denkst du die lange Sitzbank ist stabil genug auch im 2 Personenbetrieb?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von harryguenter »

Jack hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 09:37
Denkst du die lange Sitzbank ist stabil genug auch im 2 Personenbetrieb?
2 Personenbetrieb dürfte für Normaleuropäer bei 105kg max. Zuladung für beide inkl. Klamotten schwierig werden.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 09:37
..
Denkst du die lange Sitzbank ist stabil genug auch im 2 Personenbetrieb?
Das ist eine ganz normale Sitzbank aus Kunststoff.
Sieht genau so aus wie zum Beispiel die Original-Sitzbank für die C70. Oder die Zubehör-Sitzbank für die C50, nur ohne Schnappmatismus für das Schloss.
Ein Massenprodukt, Plastikkörper, Schaumstoffschicht, Plastikbezug.
Ob der 2 Personenbetrieb funktioniert- keine Ahnung. Aber was soll schiefgehen?
Man kann auch ein Handtuch auf den Original-Gepäckträger legen und den Beifahrer darauf setzen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Jack »

Ja mir ging es nur darum, ob die hintere Rastung den langen Sitz gut hält und dieser nicht hin- und herwackelt bei Belastung.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 10:46
Ja mir ging es nur darum, ob die hintere Rastung den langen Sitz gut hält und dieser nicht hin- und herwackelt bei Belastung.
Weil die Bank hinten nur auf dem Schloss aufliegt, bzw im Schloss einrasten, wackelt die Bank ein wenig, wenn man es darauf anlegt und gewaltsam wackelt. Dies kann man aber verhindern wenn man auf dem Auflageblech, so weit es geht aussen, 2 Gummiknubbel aufklebt. Dann hat man 2 neue Auflagepunkte und es wackelt nicht mehr.
Muss man halt anpassen, genau wie das Schloss, paar Millimeter höher, bis alles passt, sonst flutscht es raus.
Das schafft man. Mit Gummiknubbel und mit Inbusschlüssel.
Oder man lässt alles wie es ist und setzt sich einfach drauf. Ohne zu wackeln. Einfach so dasitzen und fahren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von SC71 »

Noch mal der Hinweis:

Solange FED kein grünes TÜV Licht gibt, darf hinten eh keiner drauf.

Hoffentlich denkt FED an die Auslastung seiner Maschine.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Himbeer-Toni »

SuperCubfahrer unter 100kg sind selten.
Mit Helm, Klamotten, Landjäger, und Fuelfriend eher Richtung 110 Kg.
Auch bringen Seitenständer, Weisswandreifen, Metallventilkappen, Ölthermometer, Gepäckträger, Sitzbank, Navihalterung, Spiegelverbreiterung, Beinschild verbreiterung usw ein paar Extrakilos.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Bernd »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 13:38
SuperCubfahrer unter 100kg sind selten.
Da bin ich froh, dass ich son dürrer Hering bin...........
https://youtu.be/I3GGZf1Zo_Q

Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Doppelsitzbank

Beitrag von Torsten »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 12:12
genau wie das Schloss, paar Millimeter höher, bis alles passt, sonst flutscht es raus.
Ich hab die Platte des Schließbolzens in der Sitzbank mit 3mm dicken Beilagscheiben unterfüttert und die originalen Schrauben durch 4x20 ersetzt. Jetzt geht es halbwegs. Halte die Ausführung trotzdem für eine Fehlkonstruktion. Am einfachsten wird es sein, das ohnehin lächerliche "Schloss", das sich von außen über einen Zupfer am Seilzug öffnen lässt, komplett zu entfernen und durch eine gebohrte Alu-Platte zu ersetzen, der Schließbolzen dient dann nur noch als Zentrierbolzen. Ich geb Dir Bescheid, wenn ich da weiter bin.

Ansonsten verspüre ich wenig Lust, für "Jack" hier den Erklärbär zu spielen, der seit bald sieben Jahren hier unterwegs ist und exakt nix zum Thema dieses Forums beiträgt. Immer nur fragen, sich die Lösungen auf dem Tablett servieren lassen, sich als großer Anonymus kaprizieren (geheim, geheim!), kein Gramm Info woher, wohin und wer.

Und gleichzeitig mit der zweifelhaften Ehre behaftet, den fettesten, komplett themenfremden Schwurbel-Thread dieses Forums eröffnet zu haben, der mal so richtig zu Stress, Streit und mieser Laune beigetragen hat.

Lieber Jack/Ramon/egalwieduheißt: Kauf Dir die Bank selbst und mach Deine eigenen Erfahrungen damit.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“