Sonderzulassung Super Cub

Harri
Beiträge: 3419
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Re: Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 10:22
Ich bin mit dem COC, Versicherungsnummer und Ausweis zur Zulassungsstelle und die haben mir die KFZ-Papiere erstellt.
Jeep, die Verlängerung der Übergangsregelung ist mittlerweile auch der Zulassungsstelle schon länger bekannt und wenn man das selber nicht schafft, dann ist es vielleicht langsam sinnvoller, wenn man das Ganze mit einer zusätzlichen Vollmacht und einer unterschriebenen Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer einfach einem Zulassungsdienst gibt.
20 Wochen, das ist mit dem bisherigen Vorlauf dann ein halbes Jahr.
Ich meine ja nur,
es nieselt und der Guido kommentiert gerade seine "Hasen".

Torsten
Beiträge: 3523
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 10:22
Wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir so:
Ich bin mit dem COC, Versicherungsnummer und Ausweis zur Zulassungsstelle und die haben mir die KFZ-Papiere erstellt.
Das ist der reguläre Weg für ein Neufahrzeug.

Für Euro-4-Mopeds braucht es jetzt, wo Euro 5 gilt, eine "Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien". Weiß ich deshalb, weil so eine gerade vor mir liegt. In der Ausnahmegenehmigung sind die einzelnen Identnummern jedes "Lagerfahrzeugs" aufgeführt, für die sie gilt. Ohne die Ausnahmegenehmigung keine Neuzulassung.

Wenn der Händler die Ausnahmegenehmigung nicht beibringen kann/will, könnte evtl. eine Nachfrage bei Honda Deutschland unter Angabe der Identnummer der Super Cub helfen. Weiß ich aber nicht. Versuch macht kluch.

P.S.: Für 125er benötigt es keine Steuer-Abbuchungserlaubnis bei der Zulassung.

jockelkopp85
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 36

Re: Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von jockelkopp85 »

Torsten hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:04
Bernd hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 10:22
Wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir so:
Ich bin mit dem COC, Versicherungsnummer und Ausweis zur Zulassungsstelle und die haben mir die KFZ-Papiere erstellt.
Das ist der reguläre Weg für ein Neufahrzeug.

Für Euro-4-Mopeds braucht es jetzt, wo Euro 5 gilt, eine "Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien". Weiß ich deshalb, weil so eine gerade vor mir liegt. In der Ausnahmegenehmigung sind die einzelnen Identnummern jedes "Lagerfahrzeugs" aufgeführt, für die sie gilt. Ohne die Ausnahmegenehmigung keine Neuzulassung.

Wenn der Händler die Ausnahmegenehmigung nicht beibringen kann/will, könnte evtl. eine Nachfrage bei Honda Deutschland unter Angabe der Identnummer der Super Cub helfen. Weiß ich aber nicht. Versuch macht kluch.

P.S.: Für 125er benötigt es keine Steuer-Abbuchungserlaubnis bei der Zulassung.
In meinem Fall kann und MUSS der Händler diese Ausnahmegenehmigung besorgen. Wenn nicht geht die CUB wieder zurück. Das war Bestandteil des Kaufvertrages. Leider bin ich nicht von einer Bearbeitungsdauer von 20 Wochen ausgegangen. Ärgerlich aber kein Beinbruch. Schade, das die Zulassungsstellen sich nicht direkt mit dem KBA verknüpft, würde Zeit und Nerven sparen.

Torsten
Beiträge: 3523
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von Torsten »

Ich hab mir, als ich letztens so ein Euro-4-Schnauferl kaufte, erst die Ausnahmegenehmigung zeigen lassen und den Eintrag mit der Identnr. am Moped verglichen, sonst hätte ich den Kaufvertrag nicht unterschrieben.

Ist bei Dir mit Versand und Fernabwicklung natürlich blöd.

Aber zumindest das COC-Papier würde ich mir schon mal schicken lassen, damit Du wenigstens irgendwas hast.

Die Ausnahmegenehmigung wird auf den Hersteller bzw. Importeur ausgestellt, deshalb meine Idee mit der Anfrage bei Honda Deutschland – aber das ist Deine Entscheidung.

20 Wochen wird es wohl nicht dauern, so langsam sind die noch nicht mal beim KBA. Meine hier wurde Ende Januar ´21 ausgestellt. Wenn die Aussage des Händlers stimmt, dass sie erst erstellt werden muss. Kann ich auch nicht beurteilen. Warum er das nicht im Vorfeld geklärt hat, bevor er die Kiste verkauft, finde ich zumindest ungewöhnlich.

jockelkopp85
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 36

Re: Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von jockelkopp85 »

Sie ist da! Hurra! Hurra! Nach langen 10 Wochen habe ich die Ausnahmegenehmigung :prost2: :sonne:

Passend zum guten Wetter. Und die Zulassungsstelle hat sogar noch Termine frei :laugh2:

Endlich vollwertiger Cubist.

Torsten
Beiträge: 3523
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von Torsten »

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Boliden! :thumbup:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 6107
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von Bernd »

Ostern ist gerettet :superfreu:

Gruß und viel Spaß mit deinem neuen Moped.
Bernd
Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“