Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Es geht ja so weit, dass man in einer gut beleuchteten Stadtszenerie nichtmal merkt, wenn das Licht gar nicht an ist.

Erlebt man doch regelmäßig und häufiger noch, dass Autos nur mit Tagfahrlicht (ohne rückwärtige Beleuchtung) unterwegs sind.
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von SC71 »

.... oder wie fast ALLE Mercedes W124.... OHNE LICHT im frühen Morgengrauen (Gilt ebenso für A Klasse 1 und Opel Astra Stufenheck!)

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 20:18

Ich schätze da die Macherfraktion und weniger die, die sich in der Theorie nichtmal über Machbarkeiten
sondern lieber über die Legalität Gedanken machen.
Und ich schätze am meisten die Macher, die sich vorab Gedanken gemacht haben und nicht ins Blaue hinein basteln.
Die Machbarkeit ist schnell abgehandelt: Ich kenne keine austauschbaren, zugelassenen Leuchtmittel sowie nachgewiesen besseres, legales Zubehörlicht. Ein wenig danach gesucht habe ich.
Mir fehlt aber auch der Leidensdruck für riesige Umbauprojekte.
Bisher habe ich mit dem Austausch des Leuchtmittels und Polieren der Reflektorfläche gute Erfahrungen gemacht, das ist eben bei LED (bisher) nicht so p&p möglich.

Was die Legalität angeht: Die Lampen meiner Motorräder werden beim Tüv immer kontrolliert und ich habe keine Lust, neben dem Seitenständer noch anderes für den Tüv abzubauen, zumal wenn der Nutzen nicht klar ist. Oder wie viel Lumen hat die SuperCub Leuchte und wie viele eine mögliche Zubehörleuchte? Wie ist deren Kegel im Vergleich zum Original?

Das Problem ist einerseits das Sehen, gerade bei Nässe und Dunkelheit sowie mehrstreifige Fahrbahnen mit viel (hellerem) Verkehr. Relevanter vielleicht: Meine Erfahrung ist, dass ich auf der Cub deutlich häufiger übersehen werde als auf den Motorrädern. Leise, schmal, niedrig und eben funzelig: Das kommt alles zusammen. Diese Erfahrung würde ich schon nach bisher knapp 2000km als signifikant werten.
Allerdings kann ich nicht im Einzelfall zuordnen, ob die Cub als kleines Motorrad einfach nur weniger ernst genommen wird und deshalb die wartepflichtigen Fahrzeuge auch bei unzureichender Entfernung häufiger die Vorfahrt nehmen oder ob andere Dinge wie u.a. auch das Licht weniger wahrgenommen wird. Der Verdacht besteht.

Wie gesagt: Sicher besser als irgendeine HS1.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Münchner »

Verstehe dein Problem mit dem Licht der SC nicht.

Es ist um Welten besser, wie bei der Innova. Ich bin vom "Fernlicht" etwas enttäuscht, aber das wird ja seltener verwendet bei einer 125er

Vielleicht ist es bei dir einfach zu hoch eingestellt, zumindest in Verbindung zu deinem Gewicht.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Mister L hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 12:34

Die Machbarkeit ist schnell abgehandelt: Ich kenne keine austauschbaren, zugelassenen Leuchtmittel sowie nachgewiesen besseres, legales Zubehörlicht. Ein wenig danach gesucht habe ich.
hast du dich von deinem Redeschwall langsam erholt und ein bisschen nachgelesen?
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 12:34

Mir fehlt aber auch der Leidensdruck für riesige Umbauprojekte.
Bisher habe ich mit dem Austausch des Leuchtmittels und Polieren der Reflektorfläche gute Erfahrungen gemacht, das ist eben bei LED (bisher) nicht so p&p möglich.
Jetzt bin ich ja neugierig und bin aber vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand:
Wie polierst Du denn eigentlich die Reflektorfläche?
Evtl vorsichtiges Abspülen von Staub mit Spüliwasser ohne den Reflektor zu berühren meinetwegen, aber Polieren der hauchdünn aufgedampften spiegelnden Schicht sorgt m. Erfahrung nach nur für Kratzer die Ruckzuck durch"poliert" sind, bzw wird unter häuslichen Bedingungen immer nur eine enttäuschende Verschlimmbesserung.
Ich kenne es halt nur so, wenn ein Reflektor nicht mehr richtig glänzt, dann Reflektor neu oder wenn er nicht mehr käuflich ist, dann als zweite Wahl neu bedampfen lassen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

@Sachsenring: Weil es mit dem "Redeschwall" so häufig Missverständnisse gibt: Beim Schreiben rede ich nicht. ;) Ich freue mich immer über Tuningtipps, habe aber bisher hier keine gesehen. Falls du welche hast, nur her damit.

@Münchener: Nee, ist eher zu niedrig eingestellt, eher kurze Reichweite und dennoch dunkler als der Lichtkegel meiner H4-Motovision-Lampen. Ich glaube sofort, dass sie besser ist als Inno-Beleuchtung, aber aus der Technik hätte man mehr machen können. Das ist aber auch nur ein Kritikpunkt, nicht derKritikpunkt. Es fällt nur auf, dass u.a. die Roller wie Forza und SH125 (Mehrfachleuchten) mehr in Richtung Sichtbarkeit hin konstruiert sind.
Wenn also nen Pro/Contra - Liste SH/Cub gemacht wird, würde ich den SH bei diesem Punkt besser bewerten. Allerdings kaufe ich nie das Beste, sondern was mir am besten gefällt. Danach sage ich aber nicht, dass es das Beste ist, sondern was ich gut und weniger gut finde.

@Harri (Reflektorfläche reinigen}: Ich nehme dazu den Scheinwerfer ab und sprühe durch die Öffnung des Leuchtmittels Bremsenreiniger. Ruhig reichlich. Damit schwenken. Dann ausschütten. Und danach nochmal Bremsenreiniger rein und mit sauberem Mikrofasertuch, das ich um etwas geeignet Führendes wickele (um den Öffnungsbereich reicht nen Finger, aber für die Ecken) unter sanftem Druck auspolieren. Mache ich alle paar Jahre; ich bin mit dem Effekt zufrieden.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Tschuldigung bitte! Dann sind dir sämtliche Nachrüstlösungen vom Aftermarket mit E-Pfüfzeichen völlig entgangen und
die Zusatzscheinwerfer an diversen Großenduros noch nie aufgefallen?
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von SC71 »

Hallo Leute,

gestern fuhr ich bei regnerischem Wetter gemeinsam mit meinem Sohn (auf zwei Maschinen) vom hoch gelegenen Kaiserberg (80M) Richtung Innenstadt Duisburg. Im Spiegel konnte ich gut die Helligkeit des Scheinwerfers der Roten erkennen, welches deutlich heller als das Licht der zwei nachfolgenden PKW war.

Was ich persönlich wohl immer wieder poliere, ist die Streuglasscheibe. Auch da kann es durch eine fiese Dreck Schicht mitunter zu Helligkeitsverlusten kommen.

Aber vielleicht kriege ich ja hier im Forum ein paar Tips, wie die vergilbten Scheinwerfer eines Peugeot 307 oder Ford Mondeo wieder auf Hochglanz gebracht werden. Vermutlich zwischendurch in Spüli schwenken!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

ich weiß jetzt war nur wie es beim 306er geht, aber beim Mondeo kannst du die scheinwerfer je nach baujahr recht leicht demontieren.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 08:48
@Harri (Reflektorfläche reinigen}: Ich nehme dazu den Scheinwerfer ab und sprühe durch die Öffnung des Leuchtmittels Bremsenreiniger. Ruhig reichlich. Damit schwenken. Dann ausschütten. Und danach nochmal Bremsenreiniger rein und mit sauberem Mikrofasertuch, das ich um etwas geeignet Führendes wickele (um den Öffnungsbereich reicht nen Finger, aber für die Ecken) unter sanftem Druck auspolieren. Mache ich alle paar Jahre; ich bin mit dem Effekt zufrieden.
Du hast aber vorher schon von "Polieren" gesprochen und das geht beim Reflektor gar nicht.
Übrigens auch ein Mikrofasertuch hinterläßt verschlechternde Spuren. Mache einfach mal einen Scheinwerfer auf und schaue Dir die Spuren an. Wie gesagt Spülen meinetwegen, alles andere ist nur kontraproduktiv.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:59
Tschuldigung bitte! Dann sind dir sämtliche Nachrüstlösungen vom Aftermarket mit E-Pfüfzeichen völlig entgangen und
die Zusatzscheinwerfer an diversen Großenduros noch nie aufgefallen?
Mir ist entgangen, falls es Zubehörleuchtmittel für die SuperCub gibt, die nachweislich besser leuchten und zugelassen sind. Falls du sowas findest, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Zusatzleuchten plug&play für die Super Cub Marke "Nebelscheinwerfer" kenne ich auch nicht. Als Bastellösung machbar. Sähe aber doof aus, würde ich nicht anbauen.
Harri hat geschrieben:Du hast aber vorher schon von "Polieren" gesprochen und das geht beim Reflektor gar nicht.
Da ist meine Erfahrung eine andere. Ich bekomme meine polierte Fläche immer schön glänzend, wenn sie vorher etwas eingetrübt war.
Polieren btw im Sinne von glänzend reiben wie du auch Gläser polierst. Exakt das ist mein oben beschriebenes Vorgehen. Wobei ich bei Gläsern idR auf Bremsenreiniger verzichte - des besseren Geschmacks beim Wein zuliebe.
Falls der Reflektor danach nicht wie neu aussieht, ist dies gegenüber einem oxidierten/verdreckten/getrübten Reflekor nachrangig. Er glänzt dann bei mir. Das langt mir.

Bei einer zerkratzten Klarglasscheinwerferscheibe hingegen wäre das Polieren eher ein Schleifen. Ist nicht zulässig, aber ich hätte kein Problem damit, dies zu versuchen, erst fein, am Ende sehr fein mit 2000er nass. Evtl. vermeidet man dadurch einen Neukauf.

Mal grundsätzlich: Ich fahre meine CB500 seit bald 24 Jahren. Hätte ich nie den Reflektor poliert (im Sinne von gereinigt), hätte ich da trüberes Licht. Oder ich hätte mir alle zehn Jahre nen neuen kaufen müssen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 12:23
.............
Er glänzt dann bei mir. Das langt mir.
.............
Mal grundsätzlich: Ich fahre meine CB500 seit bald 24 Jahren. Hätte ich nie den Reflektor poliert (im Sinne von gereinigt), hätte ich da trüberes Licht. Oder ich hätte mir alle zehn Jahre nen neuen kaufen müssen.
Schau, da haben wir den Unterschied, mir reicht ein bisschen Glänzen nicht aus und ich frage mich auch, was denn Schlimmes dabei ist, sich alle 10 Jahre im Gegenwert von ca 3 Schachteln Zigaretten, einen neuen Reflektor zu kaufen. Da freue ich mich doch einfach, daß es wieder richtig gut ist und zwar mehr als über ein paar Aufkleberchen.

SC71

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von SC71 »

Am meisten spart, wer NICHTS ausgibt!

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Fonzie »

genau! Nur so wird man zum Millionär :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“