Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Harri »

Das halte ich für einen Trugschluß. Natürlich wird man kein Millionär, wenn man das Geld sinnlos aus dem Fenster schmeißt aber ich stelle mal in den Raum, daß der Anteil der Millionäre, die über Investitionen die erste Millionen erreicht haben, sollte sicherlich größer sein.
Bleiben wir bei dem Beispiel: Der bei fast allen älteren Hondas übliche 7Zoll Reflektor ist ein Standardteil und kostet 27 € + Versand. Wenn ich diesen Betrag gegen den Stundenlohn setze, darf ich aber nicht viel Zeit beim Putzen verschwenden, damit sich das lohnt und habe immer noch nur alten Kram.
Bei Sachen die mir Spaß machen rechne ich natürlich nicht in Stundenlohn gegen, aber so richtige Glücksgefühle kann ich beim Putzen nicht empfinden.

SC71

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von SC71 »

Harri,

ich putze am liebsten meine Perle... incl. Glücksgefühl!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

Nochmal: Meine Erfahrung ist, dass die Reflektorfläche prima glänzt nach wenigen Minuten Zeiteinsatz. Den kompletten Reflektor auszutauschen, kostet ebenfalls Zeit plus 30Minuten, die ich in der Schlange bei DHL für die Paketabholung stehe plus Einkauf, insgesamt länger.
Das verlinkte Zubehörersatzteil ist anders aufgeteilt und erkennbar kein Originalteil. Letzteres kostet 133,67:
https://zsf-motorrad.de/product/5356

Im übrigen halte ich es weder ökonomisch noch ökologisch für sinnvoll, ein Teil, das ich mit Bremsenreiniger und Mikrofasertuch in nullkommanix tippitoppi glänzend für Spitzenlicht bekomme, auszutauschen und damit Ressourcen zu verschwenden.
Wegwerfen funktionierender Dinge macht mir weit weniger Spaß als putzen.
Ich schmeiß auch nicht meinen Tisch weg, wenn die Glasplatte schmutzig ist, nur weil es irgendwo im Netz nen superbilligen Tisch gibt als ne halbe Stunde schön putzen angeblich an Arbeit kostet.

Außerdem verdiene ich nicht spitzenmäßig und selbst wenn ich das täte, monetarisierte ich nicht jede Beschäftigung. Diese Durchkapitalisierung aller Dinge geht mir eh auf den Keks. Und ich schraube oder reinige ja nicht am Motorrad und nehme mir dafür unbezahlt frei, sondern mache das in der Freizeit, bspw. anstatt hier im Forum anderen auf den Wecker zu gehen. Für mich ist die Zeit am Fahrzeug kein Kostenfaktor - so rechne ich einfach nicht.

Etwas, was gealtert ist, wieder schick zu machen, gibt durchaus Befriedigung und ist nicht gleichzusetzen bspw. mit der von SC71 regelmäßig durchgeführten Kettenschutz-Innenreinigung. Und auch die wäre mir lieber, als nen neuen Kettenschutz aus dem Zubehör zu kaufen.

Ich verstehe auch nicht das Problem, am Polieren einer Reflektorfläche Anstoss zu nehmen. Ich mache das alle paar Jahre und finde es für mich richtig. Wer lieber austauscht, mag es gerne machen, das mag für den auch richtig sein. Für mich wäre das die schlechtere Lösung.
Bin zwar kein Bastel- und Putzkönig, aber bissel was mache ich durchaus gerne mal.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

DonS hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:23
Mister L hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:12
Außerdem verdiene ich nicht spitzenmäßig...
Wie ist das bei so viel Gescheitheit und Fachwissen zu eh allem nur möglich? :laugh2:
:roll:
Da freust du dich, dass ich kein Spitzenverdiener bin... echt jetzt? Wie erbärmlich ist das denn? Omg...

Dennoch schöne Weihnachten und hoffentlich ein wenig Liebe von anderen, die zu spüren zu hoffentlich weniger Gehässigkeit im Neuen Jahr führt. Ich wünsche es dir!
Gib dir nen Ruck, mit einem helfenden Don anstatt einem stänkernden Don tust du dir selbst den größten Gefallen!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:12
Ich schmeiß auch nicht meinen Tisch weg, wenn die Glasplatte schmutzig ist, nur weil es irgendwo im Netz nen superbilligen Tisch gibt als ne halbe Stunde schön putzen angeblich an Arbeit kostet.
Von Deinen Ausführungen fand ich ja diese besonders amüsant und fühlte mich fast durchschaut. Der Hintergrund ist, daß ich als Student einen damals modernen und chicen Rauchglastisch übernommen habe. Ich habe ihn aber nach exakt drei Wochen weggeschmissen, weil weder ich nach 2 Wochen, noch wer anders ihn haben wollte. Er hat halt den Staub wie ein Magnet angezogen, das heißt, er mußte mindestens alle zwei Tage, (besser täglich) geputzt werden.
Damit war er nichts für mich und danach gab es bei mir nie wieder einen Glastisch. Du brauchst Dich aber nicht aufzuregen, denn Du darfst natürlich Deinen Tisch zum Putzen, genauso wie den Reflektor zum bisschen Glänzen selbstverständlich behalten.

Und wenn der von mir verlinkte Reflektor nicht bei Dir passt und Du keinen anderen günstigen findest ist das nicht tragisch, eine neue Beschichtung des alten Reflektors kostet zwischen 30 und 50 Euro. Das ist dann auch ökologisch.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

@Harri: Das Tischbeispiel war natürlich Käse.
Passend wäre ein Stuhlbeispiel gewesen. :mrgreen:
Harri hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 00:50
Und wenn der von mir verlinkte Reflektor nicht bei Dir passt und Du keinen anderen günstigen findest ist das nicht tragisch, eine neue Beschichtung des alten Reflektors kostet zwischen 30 und 50 Euro. Das ist dann auch ökologisch.
Das wäre ein guter Tipp, gerade für Leute, die keinen Bremsenreiniger oder wenigstens Spüliwasser und kein Mikrofasertuch haben!
Ich habe alles davon und damit ist eine Neubeschichtung für mich nicht nötig.

Um mal den Aufwand zu beschreiben: Meist mache ich das, wenn ich alle x Jahre mal meine, dass ich ein neues Leuchtmittel brauche oder weil wieder irgendnen Kabel mal angelötet oder -geklemmt wird oder ich die Stecker des Kabelbaums im Scheinwerfergehäuse mit Kontakt 60/WL/61 behandle. D.h., der Reflektor samt Streuscheibe ist eh ab. Der Aufwand beträgt dann etwa 5Minuten, lass es zehn sein, wenn das saubere Mikrofasertuch gerade woanders als erwartet liegt.
10 Minuten für ein für mich sehr gutes Ergebnis.

Damit wir über das gleiche sprechen: Es geht um einen minimal weniger als neu glänzenden Reflektor, nicht um verwitterte. Das klappt ganz prima, wirklich!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Für Glasoberflächen nimmt man Glasreiniger und keinen Bremsenreiniger. Das erklärt doch schon der Name von selbst.

Wobei Scheibenreiniger auch für Bremsscheiben geeignet sein könnte? :stirn: Es sei denn, die Beläge sind verglast.
Dateianhänge
DSC01301 (2).JPG
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 01:26
Passend wäre ein Stuhlbeispiel gewesen. :mrgreen:
Ich möchte (nicht nur zu Weihnacht) hier nicht über Stuhl sprechen / schreiben.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 16:07
Für Glasoberflächen nimmt man Glasreiniger und keinen Bremsenreiniger. Das erklärt doch schon der Name von selbst.
Der Reflektor besteht nicht aus demseben Material der Streuscheibe. Glasreiniger für den Reflektor mag auch gehen, er sollte eben nahezu rückstandsfrei sein und das Material nicht angreifen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Dein Klugschiß in Ehren, irgendwann ist es angebracht, die Fresse zu halten.

Glänzende Oberflächen wie einen Spiegel, und nichts anderes ist ein Reflektor, reinigt man mit
einem dafür geeigneten (Glas)Reiniger.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 20:26
Dein Klugschiß in Ehren, irgendwann ist es angebracht, die Fresse zu halten.

Glänzende Oberflächen wie einen Spiegel, und nichts anderes ist ein Reflektor, reinigt man mit
einem dafür geeigneten (Glas)Reiniger.
Danke für deinen Hinweis. Vielleicht ist dir entgangen, dass ich von einer Reflektorreinigung mittels Bremsenreiniger schrieb und SC71 darauf verwies, dass man Glasflächen mit einem Glasreiniger behandele und nicht mit Bremsenreiniger - incl. gepostetem Streuscheibenbild.
Dieses Missverständnis habe ich aufgelöst, da es nie um eine Glasfläche (Streuscheibe) ging.

Ich empfinde es btw nicht als Klugschiss, wenn ich davon schreibe, wie ich meine Reflektoren glänzend halte. Gern kann ich beizeiten mal eine bebilderte Anleitung nachreichen, da könnten wir mal im Forum eine Art "How to" nachreichen.
Bei Interesse mache ich das gern mal kommendes Jahr.

Grundsätzlich, Klugschiss hin oder her, egtl. wissen wir das doch alle: Der Reflektor ist aus Kunststoff mit einer aufgedampften spiegelnden metallischen Reflektorschicht, ich schätze Aluminium. Daher oxidiert diese Schicht auch mit der Zeit und wird nach und nach matt, was den Albedo senkt und damit die Helligkeit der reflektierten Strahlung.
Dies ist aber reversibel.
Glasreiniger als Metallreiniger mag gehen, der ist ja nicht aggressiv; ich habe aber eben gute Erfahrung mit Bremsenreiniger gemacht, der eben rückstandsfrei verfliegt, was hier vorteilhaft ist. Den Reiniger würde ich btw immer bevorzugt nach dem zu behandelnden Material wählen.

Mal BTT: Für die SuperCub ist dies momentan irrelevant, da der Scheinwerfer noch neu ist. Das mag in frühestens zehn Jahren interessant werden.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Welcher dieser inhaltslosen Sätze relativiert nun dein Schwadronat?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von sholloman »

:popcorn gross:
32 Zeilen scheinen Standard zu sein :roll:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 23:17
Mal BTT: Für die SuperCub ist dies momentan irrelevant, da der Scheinwerfer noch neu ist. Das mag in frühestens zehn Jahren interessant werden.
Dein Wort in Gottes Ohr. Bei meiner 1. Zoomer (Wie die SuCu auch einiges teurer als vergleichbare Modelle) war der Reflektor vom Scheinwerfer innerhalb von 2 Jahre komplett matt, also Blind! Das nur so nebenbei.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

bokus

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von bokus »

Ne NEUE ?

https://www.gpxjapan.co.jp/popz-125-1
Auch ne cub?
Auch aus Japan?
Auch gut?

:prost2:

...wer suchet...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“