Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn schon wie üblich zu wenig Erst-Öl:
Vielleicht jetzt auch zu wenig Brems-Fluid?

Gespart wird überall,
ausser bei Tiernahrung.
Weiterfüttern,

Brems-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Ecco »

Im Kuckloch schwappert normal viel Fluid.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Ecco »

Ok, danke DonS. Hatte ich jedenfalls noch nie in dieser Auffälligkeit.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Brett-Pitt »

An meiner hydraulischen Rad-Bremse
(Magura HS-11) gibt es eine Einstell-
schraube, um genau diesen "toten Weg"
zu justieren.

Könnte es sein, dass aufgrund ABS in
diesem Segment (125er-Möpps) auch
so eine Einfachst-Regulierung existiert?

Weiter-Handbuch-Lesen,

Brake-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

Der Druckpunkt hat nichts mit dem Füllstand im Ausgleichsbehälter oder mit dem Verschleiß der Bremsbeläge zu tun.

Ja, jede Scheibenbremse muss bzw. sollte erst einmal eingebremst werden. Danach ist diese oft bissiger. Vorsicht: Der Mountainbiker macht dazu jede Menge Vollbremsungen für ein Ausgasen, das ist bei einem Motorrad meist vollkommen falsch, da bremst man eher sachte ein, damit die Beläge nicht verglasen.

Das Konzept ist eben limitiert, man kann vielleicht mit anderen Belägen günstig noch was rausholen, wenn es welche mit ABE gibt, ansonsten eben die Fahrweise anpassen. Erstmal eingebremst, ist die Wirkung konzeptbedingt ausreichend, aber es bleibt hohe Handkraft nötig und ein Überbremsen ist nicht so leicht, der Druckpunkt bleibt etwas schwammig (im Vergleich zu einer modernen Kraftradbremse).
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: 2018 New Monkey und Cub kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!wahhhhhhhhh

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 18:54
Ich dreh ab, ich dreh ab, ...

Steht da irgendswo eine Preisidee ?

Braucht jemand eine günstige Suzi Adrett ?

Weiterabdrehend,

Sabber-Pitter
Abgedreht
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von SC71 »

Brett Pit hat eine 16monatige Sabberspur durch Düsseldorf gezogen.

Er kam spät aber heftig.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Brett-Pitt »

16 Monate Vorspiel.

MONATE, nicht Minuten.
Datt musse ersmaa toppen.

"Gibraltar. Weisste, watt datt bedeutet?
Ist eng wie ne Jungfrau. Da müssen wir das
Möpp von vorne bis hinten mit Vaseline
einschmieren..."

Weiter Steher-Qualitäten.
Jetzt stand datt aame Möpp
aber lang genug ungeküsst herum.
So gegen 18:18 Uhr, nach Unterschriften-
Leistung, habe ich mich erwischt, wie ich
zärtlich der Geisha über den verlängerten
Sattelrücken strich. Mir deuchte, ich hörte
ein leichtes Seufzen und spürte einen Hauch
von Zitter.

Weiterschmieren. Ja! So! Jaso!!!

Butterfly-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Bernd »

Ich finde die Bremse der SC besser als die der Inno.

Die Inno Bremse hat einen harten Druckpunkt, der sie schlechter dosieren lässt, als die der SC.

Das weiche ansprechen der SC Bremse finde ich angenehmer. Ich kann sie gefühlvoller dosieren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Eine mangelhafte Dosierbarkeit liegt an mangelnder Wartung der Bremse.

Der Drehpunkt des Bremshebels wird mit der Zeit schwergängig und
die Bremse lässt sich am Ende nur in mehreren Rastpunkten dosieren.

Nimm den Bremshebel raus, reinige den Drehpunkt und fette ihn.
Danach wirst du einen himmelweiten Unterschied merken.
Im Idealfall nimmst du den Kolben aus der Pumpe und setzt ihn frisch
mit ATE Blau ein. Selbiges am Bremssattel...

Wenn deine Bremsflüssigkeit älter ist - mach sie neu.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Bernd »

Danke für die Tipps.
Die Beläge sind auch nicht mehr die besten.
Ich mache mich demnächst dran.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Peppone

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Peppone »

Sachsenring hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 23:34
Eine mangelhafte Dosierbarkeit liegt an mangelnder Wartung der Bremse.

Der Drehpunkt des Bremshebels wird mit der Zeit schwergängig und
die Bremse lässt sich am Ende nur in mehreren Rastpunkten dosieren.

Nimm den Bremshebel raus, reinige den Drehpunkt und fette ihn.
Danach wirst du einen himmelweiten Unterschied merken.
Im Idealfall nimmst du den Kolben aus der Pumpe und setzt ihn frisch
mit ATE Blau ein. Selbiges am Bremssattel...

Wenn deine Bremsflüssigkeit älter ist - mach sie neu.

LG
MM

Danke Martin,
leider übersehen viele diese wichtigen Dinge komplett.
Gruß Frank

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von sivas »

Schwergängige Bremse, schlechte Dosierbarkeit, zu harter Druckpunkt, 'ne Bremse, die womöglich auch noch quietscht ?
hab da was gefunden:
-
Bremsleitungsöler.png
-
Bremsleitungsöler :sonne:

Ihr werdet den himmelweiten Unterschied sofort bemerken.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von sholloman »

Sind das nicht Entlüfter :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke Maatin für den Hin(no)weis zum
Inno-Hebel. Der Drehpunkt scheint hin,
no finefeeling (wie der Franzose sagen
würde). Und ich dachte, die Bremse ist
kaputt.

Ist die Hebelei eine typische Inno-Schwach-
Stelle, oder rubbelt deine 100-K-Wave auch
so umme Achse? Reicht Fett, oder brauchts
neue oder bessere Führungsschraube?

Ach, das Forum ist klasse. Ich liebe es...

Liebe in den Zeiten der Cholera!

Brett "Gabo" Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“