Starten der SuCu

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Done #30
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 10:39
nimmt eure SC auch etwas unwillig gas an, wenn man nach dem starten gleich los fährt? meine braucht fast immer 50m ehe sie willig gas annimmt....
Die Maschine schützt sich quasi selber ;-) Kann an meiner Inno, wenn noch sommerliches 20W50 im Motor ist bei einem Kälteeinbruch schon mal 15km brauchen, bis die Kiste etwas lebendiger wird. Am Ortsausgang an einer einer langezogenen Steigung gehts dann mit Eishockeygerödel schwer bepackt im Vierten mit maximal 60 hoch. Kann auch daran liegen, dass die Pkw hinter mir mit ihrer Stoßsstange den Auspuff zuhalten ;-)
Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:34
....früh morgens lasse ich sie auch immer paar minuten warm laufen...hoffentlich sieht das kein klimaalarmist
Dem Klima ist das egal, aber nicht deinem Motor. Wenn ich Harri da am Möhne mal richtig verstanden habe, dann leiden die Schaftdichtungen.
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Ramon Zerano

Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Ramon Zerano »

die schaftdichtungen leiden durchs warm laufen lassen?

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Mister L
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:00
Mister L hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:15
Wieso "blockiert" das Rad beim Vorwärtsschieben, aber nicht beim Rückwärtsschieben?
Damit man das Möpp bei eingelegtem Gang auch anschieben kann, die Fliehkraftkupplung ist ja offen. Da schliesst dann rechts ein Freilauf auf der Kurbelwelle ... zumindest ist's bei der Inno so, man könnte sie mit dem Kickstarter sonst gar nicht starten. Der Anlasser greift links beim fest mit der Kurbelwelle verbundenen Nockenwellenantrieb ein und hat selbst einen Freilauf, wenn der Motor dann läuft.
Danke für die Erklärung. Ich gucke mir das im Werkstatthandbuch mal an und versuche, den Kraftfluss zu erahnen.
Spannende Technik!
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Done #30
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:18
die schaftdichtungen leiden durchs warm laufen lassen?
Sie leiden länger als nötig. Ich habs so verstanden: Jedes Warmlaufen einer Maschine belastet diese über das unterschiedliche Temperaturausdehnungsverhalten ihrer Komponenten. Diese sind von den Abständen, Spaltmaßen und sonstigen Werten auf Betriebstemperatur abgestimmt.
Treffen gar unterschiedliche Materialien aufeinander, so hat man ein Problem. Deshalb sollte die Warmlaufphase nicht unnötig länger als unbedingt nötig andauern, so dass die Materialien schnellstmöglich ihre ideale Betriebstemperatur, ihre vorgesehene Maße und damit bspw. Dichtfähigkeit erreichen. Aber nicht übertreiben. Eine zu kalte Dichtung sofort voll belasten ist auch nicht gut.
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SC71

Re: Starten der SuCu

Beitrag von SC71 »

Und nicht vergessen: 50% höhere Viskosität beachten oder drüber hinwegsehen

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Mister L
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Mister L »

SC71 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:58
Und nicht vergessen: 50% höhere Viskosität beachten oder drüber hinwegsehen
Gerade weil du so häufig einen Ölwechsel machst, hatte ich vermutet, dass dir das Thema wichtig ist - wie beschrieben und oben mit den technischen Daten einiger Öle aufgezeigt, kann man von einer Viskositätsklasse nicht immer darauf schließen, ob ein Öl viskoser ist als das andere.

In den meisten Ölfreds geht es um Marken oder unbekannte Additive, die man als Laie eh nicht bewerten kann. Bewerten kann man aber die technischen Daten, denn diese müssen die Ölhersteller angeben.
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SC71

Re: Starten der SuCu

Beitrag von SC71 »

Mister L hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 16:26
SC71 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:58
Und nicht vergessen: 50% höhere Viskosität beachten oder drüber hinwegsehen
Gerade weil du so häufig einen Ölwechsel machst, hatte ich vermutet, dass dir das Thema wichtig ist - wie beschrieben und oben mit den technischen Daten einiger Öle aufgezeigt, kann man von einer Viskositätsklasse nicht immer darauf schließen, ob ein Öl viskoser ist als das andere.

In den meisten Ölfreds geht es um Marken oder unbekannte Additive, die man als Laie eh nicht bewerten kann. Bewerten kann man aber die technischen Daten, denn diese müssen die Ölhersteller angeben.
So wie ich das verstehe, ist das 40er weniger Langzeit stabil, deshalb kürzere Intervalle und damit der Zentrifugalfilter hoffentlich geschont wird. werde aber ab jetzt in die Blaue 10w-30 einfüllen und beobachten, ob der Benzinverbrauch sinkt, falls es positive Auswirkungen hätte bin auch gerne bereit, bei der Roten ebenfalls umzustellen.

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Re: Starten der SuCu

Beitrag von sholloman »

Du solltest besser das Öl nach Temperatur wechseln, kommt ein unerwartetes Hoch, schnell auf 50er wechseln, wirds mal ungeplant kälter, kommt ein 30er rein, gewisse SC Fahrer scheuen da keine Mühen oder Kosten, für das wohl beste Zweirad aller Zeiten...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Johannes63
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Johannes63 »

Ich mal eine Frage an die Super cub 125 Fahrer.
Ist es möglich bei ausgebauter Batterie oder toter Batterie (Zündung ein, kein Licht brennt mehr) das Motorrad durch anschieben zu Starten? Anklicken wie es bei der Innova /Wave geht ist ja nicht möglich.
Bitte keine Mutmasungen sondern tatsachen schreiben.

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Metzelsuppe
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Metzelsuppe »

Tatsächlich ist es so dass man jedes benzingetriebene Moped, welches nicht über eine Anti-hopping Kupplung verfügt, bei leichtem Gefälle bzw. ordentlicher Schubhilfe anschmeissen kann. Die Halbautomatik machts anschiebtechnisch nicht einfacher, aber im Prinzip gleich wie bei der Handkupplung:
Im 3. Gang mit runtergedrücktem Schalthebel auf Speed kommen und dann Schalthebel lösen.
Geht sicher auch bei der hervorragenden ganz ordentlichen Super Cub, bei Dax und Inno kein Problem.

Glaub mir, mit der alten KTM LC4 620 Baujahr ca.1988 ohne Ausgleichswelle war das oftmals die einzige Möglichkeit des Anwerfens. :lol:

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Himbeer-Toni
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jörg hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 16:04
Frage: Heute Schlüsselprobleme beim drehen
des Drehschalter. Viel piep piep :evil:

Muss der Leerlauf drinnen sein zum starten?
Müssen welche Knöpfe gedrückt werden ?
Die sehr hervorragende C125A SuperCub kann man in Neutralstellung starten, aber auch wenn ein Gang drin ist.(also immer)
Der Schlüssel sollte (immer) eingestellt sein (grünes Lämpchen)
Die Zündung sollte „an“ sein.(ungefähr in diagonaler 13 Uhr/19 Uhr Stellung)
Seitenständer ist egal, da es serienmäßig keinen gibt.Die nachgerüsteten Seitenständer haben keine Motor aus Funktion.
Wünsche viel Spaß und gute Fahrt!
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 1. Mai 2023, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Sachsenring
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Sachsenring »

Das war doch nicht die Frage. :motzen:
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Himbeer-Toni »

Muss der Leerlauf drinnen sein zum starten?

Das war die Frage (siehe Zitatfunktion)
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Sachsenring »

Johannes63 hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 19:52
Ist es möglich bei ausgebauter Batterie oder toter Batterie (Zündung ein, kein Licht brennt mehr) das Motorrad durch anschieben zu Starten
Das war doch die Frage, odddr?
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Johannes63
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Re: Starten der SuCu

Beitrag von Johannes63 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 20:50
Johannes63 hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 19:52
Ist es möglich bei ausgebauter Batterie oder toter Batterie (Zündung ein, kein Licht brennt mehr) das Motorrad durch anschieben zu Starten
Das war doch die Frage, odddr?
Ja genau so ist es. 😊👍

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