Starten der SuCu

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Done #30
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Re: Starten d. Roller

Beitrag von Done #30 »

Zweiradfreund hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 17:53
Gibt es denn eine offizielle Definition?
Nö. die Deutungshoheit liegt hier im Forum :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Himbeer-Toni
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Honda C125A SuperCub kann in jedem Gang gestartet werden.
Honda selber führt die SuperCub unter Leichtkraftrad im Katalog, die Zulasssungsstelle trägt Leichtkraftrad oder Krad ein, die Versicherung schickt Police mit der Bezeichnung Leichtkraftroller
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Ramon Zerano

Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Ramon Zerano »

apropro starten...nimmt eure SC auch etwas unwillig gas an, wenn man nach dem starten gleich los fährt? meine braucht fast immer 50m ehe sie willig gas annimmt....

SC71

Re: Starten d. SuCu

Beitrag von SC71 »

Bitte beim Aufbocken Leerlauf rein, sonst blockiert das
das Hinterrad beim Runterbocken ohne laufenden Motor...
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 9. Aug 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Mister L
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Mister L »

SC71 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 10:46
Bitte beim Aufbocken Leerlauf rein, sonst blockiert das
das Honterrad beim Runterbocken ohne laufenden Motor...
Wäre das denn ein Problem?

Aber wo wir dabei sind: Wieso "blockiert" das Rad beim Vorwärtsschieben, aber nicht beim Rückwärtsschieben? Man kann für einen Fotostopp ja nur mal im Gefälle stehenbleiben, bei Steigungen muss man absteigen.
Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 10:39
apropro starten...nimmt eure SC auch etwas unwillig gas an, wenn man nach dem starten gleich los fährt? meine braucht fast immer 50m ehe sie willig gas annimmt....
Nein, meine starte ich, suche mir nen Platz zwischen den parkenden Autos auf der Straße und wusele mich durch, dann läuft die schon nen paar Sekunden. Dann gebe ich langsam Gas, schalte früh, alles wunderbar. Fahre aber in den ersten zwei Minuten max. Tacho 60.

Sie startet aber warm nicht auf Anhieb. Also wenn man etwas länger steht und den Motor abstellt an der Ampel (um endlich mal unter 1,5 zu kommen oder auf 250km vor dem Tanken ;) ), dann springt das Ding nicht auf Anhieb an, nicht besser als kalt. Da wäre so ein Konstrukt wie beim eSP-Motor netter, wo kein Startermotor orgeln muss.
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Himbeer-Toni
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 10:39
apropro starten...nimmt eure SC auch etwas unwillig gas an, wenn man nach dem starten gleich los fährt? meine braucht fast immer 50m ehe sie willig gas annimmt....
Ich mach es so wie mir der Händler geraten hat: Starten, gemächtlich Jacke zumachen, Helm aufsetzen, losfahren. Diese 20-30 Sekunden braucht die Maschine wohl um Öl zu verteilen und wach zu werden.
Meine Rote hat das Standgas einen kleine Tick geringer als die Blaue, ist mir daher kurz nach dem Start schon mal ausgegangen, bei warmen Wetter..
Aber nach diesen 20 oder 30 Sekunden immer willig Gas angenommen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Ramon Zerano

Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Ramon Zerano »

ja, einmal ging sie mir ebenso aus bisher, ebenso bei sehr warmen wetter.
das standgas könnte etwas höher sein...ist die erste einspritzer maschine in meinen händen....früh morgens lasse ich sie auch immer paar minuten warm laufen...hoffentlich sieht das kein klimaalarmist :superfreu:

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darkwing
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von darkwing »

Habt ihr ihn jetzt verscheucht?
Supra GTR

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sivas
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von sivas »

Mister L hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:15
Wieso "blockiert" das Rad beim Vorwärtsschieben, aber nicht beim Rückwärtsschieben?
Damit man das Möpp bei eingelegtem Gang auch anschieben kann, die Fliehkraftkupplung ist ja offen. Da schliesst dann rechts ein Freilauf auf der Kurbelwelle ... zumindest ist's bei der Inno so, man könnte sie mit dem Kickstarter sonst gar nicht starten. Der Anlasser greift links beim fest mit der Kurbelwelle verbundenen Nockenwellenantrieb ein und hat selbst einen Freilauf, wenn der Motor dann läuft.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 9. Aug 2019, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

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Sachsenring
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Sachsenring »

Der Anlasser greift an der Kurbelwelle an.
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Done #30
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 10:39
nimmt eure SC auch etwas unwillig gas an, wenn man nach dem starten gleich los fährt? meine braucht fast immer 50m ehe sie willig gas annimmt....
Die Maschine schützt sich quasi selber ;-) Kann an meiner Inno, wenn noch sommerliches 20W50 im Motor ist bei einem Kälteeinbruch schon mal 15km brauchen, bis die Kiste etwas lebendiger wird. Am Ortsausgang an einer einer langezogenen Steigung gehts dann mit Eishockeygerödel schwer bepackt im Vierten mit maximal 60 hoch. Kann auch daran liegen, dass die Pkw hinter mir mit ihrer Stoßsstange den Auspuff zuhalten ;-)
Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:34
....früh morgens lasse ich sie auch immer paar minuten warm laufen...hoffentlich sieht das kein klimaalarmist
Dem Klima ist das egal, aber nicht deinem Motor. Wenn ich Harri da am Möhne mal richtig verstanden habe, dann leiden die Schaftdichtungen.
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Ramon Zerano

Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Ramon Zerano »

die schaftdichtungen leiden durchs warm laufen lassen?

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Mister L
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:00
Mister L hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:15
Wieso "blockiert" das Rad beim Vorwärtsschieben, aber nicht beim Rückwärtsschieben?
Damit man das Möpp bei eingelegtem Gang auch anschieben kann, die Fliehkraftkupplung ist ja offen. Da schliesst dann rechts ein Freilauf auf der Kurbelwelle ... zumindest ist's bei der Inno so, man könnte sie mit dem Kickstarter sonst gar nicht starten. Der Anlasser greift links beim fest mit der Kurbelwelle verbundenen Nockenwellenantrieb ein und hat selbst einen Freilauf, wenn der Motor dann läuft.
Danke für die Erklärung. Ich gucke mir das im Werkstatthandbuch mal an und versuche, den Kraftfluss zu erahnen.
Spannende Technik!
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Re: Starten d. SuCu

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:18
die schaftdichtungen leiden durchs warm laufen lassen?
Sie leiden länger als nötig. Ich habs so verstanden: Jedes Warmlaufen einer Maschine belastet diese über das unterschiedliche Temperaturausdehnungsverhalten ihrer Komponenten. Diese sind von den Abständen, Spaltmaßen und sonstigen Werten auf Betriebstemperatur abgestimmt.
Treffen gar unterschiedliche Materialien aufeinander, so hat man ein Problem. Deshalb sollte die Warmlaufphase nicht unnötig länger als unbedingt nötig andauern, so dass die Materialien schnellstmöglich ihre ideale Betriebstemperatur, ihre vorgesehene Maße und damit bspw. Dichtfähigkeit erreichen. Aber nicht übertreiben. Eine zu kalte Dichtung sofort voll belasten ist auch nicht gut.
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SC71

Re: Starten der SuCu

Beitrag von SC71 »

Und nicht vergessen: 50% höhere Viskosität beachten oder drüber hinwegsehen

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