Honda Super Cub elektrisch?

Benutzeravatar
förster
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 11:17

Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von förster »

Honda Super Cub : bald mit Elektroantrieb?
Hier der Link https://www.caradisiac.com/honda-super- ... 781.htmund übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Die Super Cub ist ein historisches Honda-Modell. Die Super Cub, die 1958 erschien und mehr als 100 Millionen Mal verkauft wurde, sollte bald in einer 100% elektrischen Version erhältlich sein.
Die Elektrifizierung ist für die meisten Hersteller ein Muss. Wenn einige Marken in diesem Bereich weiter fortgeschritten sind als andere wie Niu, Super Soco oder Vespa, so sind andere wie Honda etwas im Rückstand. Wir müssen also reagieren, und einige alte Projekte kommen aus den Boxen, wie die elektrische Super Cub, ein Konzept, das vor mehr als 10 Jahren auf der Tokyo Motor Show unter dem Namen EV-Club vorgestellt wurde.
Ganz ähnlich wie das Super Cub Concept 2015 könnte diese Version in wenigen Monaten das Licht der Welt erblicken, wenn wir der Anmeldung bestimmter Patente in den Vereinigten Staaten Glauben schenken. Gemäss den technischen Diagrammen könnte die elektrische Super Cub eine Batterie zwischen den Beinen des Fahrers haben. Ein von der Konkurrenz abweichender Standort, der die Kapazität des unter dem Sitz befindlichen Kofferraums bewahrt. Natürlich ist seine Kraft zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, aber er könnte von einem sehr einfachen Absaugsystem profitieren, indem er zur Seite gekippt wird. Ein sehr praktisches System, das das Aufladen zu Hause ermöglichen könnte, das aber keine Neuheit darstellt, da dieses Gerät auch in dem Konzept enthalten war.
Im Moment gibt es keine weiteren Informationen, daher müssen Sie sich noch etwas gedulden, bevor Sie diese neue Version des Super Cub entdecken.
Gruß Chrissi

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Mister L »

Der Link funzt bei mir nicht. Aber dort gibt es bspw. Infos dazu:
https://electrek.co/2020/07/31/honda-is ... ed-patent/

Der aus dem Beinschild herausklappbare Akku ist sicher praktikabel, doch bin ich skeptisch, dass das Ding zu uns kommt. Dass es bald ne elektrifizierte Super Cub geben wird, daran habe ich keine Zweifel, denn Honda wird wohl auch im Elektrozeitalter Cubs anbieten.
Aber der elektrische PCX kam auch nicht zu uns, es lag wohl bisland nicht im Interesse Hondas, hier elektrifizierte Fahrzeuge anzubieten. Der Honda E kam als erstes Elektroauto Hondas auch erst vor ein paar Wochen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Bastlwastl »

so kann man das sommerloch auch füllen ....
die story ist ja erst 2-3 jahre alt sammt den gezeigten bildern .

das problem inzwischen finde ich am schlimmsten mit dieser bescheuerten 45-50 km/h regelung .
wenn die dinger 60-70 laufen dürften würden die leute im allgemeinen anders über kleine alternativfahrzeuge denken

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Mister L »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 06:07
so kann man das sommerloch auch füllen ....
die story ist ja erst 2-3 jahre alt sammt den gezeigten bildern .
Hast du dazu einen Nachweis? Meines Wissens ist die Patentveröffentlichung hochaktuell.
Auch motorradonline.de berichtet ganz aktuell inzwischen:
https://www.motorradonline.de/elektro/h ... super-cub/

Die EV-Cub-Studie ist über zehn Jahre alt, die Bilder entsprechend. Das ist klar.
Das neu veröffentlichte Patent samt Patentzeichnung war mir jedenfalls neu.

Btw gibt es inzwischen genügend kleine E-Roller, die 60 oder 70 laufen. Einen davon hatte ich gerade verlinkt. viewtopic.php?f=40&t=9503
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Bastlwastl »

Unabhängig irgendwelcher Patente hätten die auf dem Foto gezeigten Fahrzeuge bereits 2018 auf den Markt kommen sollen. Einzige Zurückhaltung wurde aufgrund der Akku Situation damals genannt.

Das mit den 60-70 KMH ist klar, es scheitert aber an einer vernünftigen Führerschein Regelung. Die sollen das einfach beim Autoführerschein mit laufen lassen und gut ist es. Aber bevor sowas passiert führen Sie lieber noch drei verschiedene Zusatz extra Führerscheine ein die gannvwieder nur National gelten :stirn:

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Lung Mike »

So sieht es aus.
Bissken schmal. :laugh2:
FB_IMG_1596529123319.jpg
FB_IMG_1596529116525.jpg
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Mister L »

Die Elektrocub wird ja nicht für den europäischen Markt entwickelt, ganz egal wie unsere Führerscheinregelungen sind. Sondern für den asiatischen Markt. Allein in China fahren hunderte Millionen Elektroroller! Nicht tausend, nicht hunderttausend, nicht Millionen. Hunderte Millionen!

Allein letztes Jahr wurden rund 36 Millionen neue Roller zugelassen, Marktanteil von Elektromotoren: 80% - also rund 30 Millionen Roller. https://www.energie-klimaschutz.de/elek ... ler-china/
Bei uns wurden ein paar tausend verkauft. Das ist global quasi irrelevant.

Honda hat meines Wissens bisher nur den PCX als batterieelektrischen Roller im Portfolio.
Wenn Honda auch künftig einen hohen Marktanteil weltweit haben möchte, müssen sie mehr batterieelektrische Fahrzeuge anbieten.

Darüber hinaus finde ich die 45 km/h - Regelung bei uns genauso Käse wie die fehlende Erlaubnis des vorsichtigen Durchschlängelns bei stehenden Kolonnen und fehlende Aufstellbereiche an Ampeln vorne für Krafträder sowie fehlende Ausnahmen, was Parken oder die Nutzung von Busfahrstreifen angeht.

Und erst recht, dass der Staat zwar batterieelektrische PKW stark subventioniert, bei Krafträdern aber bis auf lokale Regelungen wie in München tote Hose ist.
Ich habe den Verdacht, dass die Autoindustrie verhindert, dass Krafträder als stadtverträgliche Fahrzeuge mehr gefördert werden. Es sollen schließlich alle Autos kaufen. Folge: Immer mehr Blechlawinen, die beim Fahren und v.a. Parken den wertvollen Platz nutzen, der anderen dann fehlt.

Die EV-Cub ist damals wohl auch deshalb nicht gekommen, weil der Ölpreis nach der Krise 2008 ff. deutlich gefallen war. Es lohnte einfach nicht. Früher oder später wird aber eine kommen und dass da nun mal langsam was passiert, finde ich schon interessant.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von exwrangler »

über die Ankündigung der elektrischen Super Cub kam ich überhaupt auf diese kleine Honda.
Da es sie bis 2020 nicht elektrisch gibt und dann wohl hier auch nur 45km/h fahren dürfte, ist es ja im Winter/Frühjahr eine Benzinerin geworden in blau-rot

Ane

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Bastlwastl »

ich wüsste jetzt nicht was ich an der chinesischen Elektromobilwelle gutheißen könnte.
da unten wird "leider " extrem viel schrott verkauft . das wirklich der spruch passt , schade um die Ressourcen....

nein es soll kein Chinabashing sein . aber wer weis was da unten los is macht sich halt auch so seine gedanken dazu.

wer sich hinterfragt wiso das oder jenes bewusst unterdrückt oder eben nicht gefördert wird .

sollte sich mal informieren in dingen "autonomes Fahren" - "Fliegende Lieferdrohnen"- Autonome innerstättische Lastenräder"- Luft taxis usw usw.


es werden Milliarden an geldern in diese entwicklung gesteckt . und diese Firmen und Investoren wollen ergebnisse .

den rest kann sich jeder selbst gerne zusammenreimen.


exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von exwrangler »

Hilf mir bitte weiter, kannst du deine Ausführungen genauer ausformulieren. Ich komme nämlich zu keinem Ergebnis deiner Hinweise.
Bastlwastl hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 18:42

den rest kann sich jeder selbst gerne zusammenreimen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Super Cub elektrisch?

Beitrag von Mister L »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 18:42
ich wüsste jetzt nicht was ich an der chinesischen Elektromobilwelle gutheißen könnte.
Ich schon: In China ist die Luftverschmutzung in Städten bis vor ein paar Jahren immer extremer geworden und da spürte auch die KP Chinas den Leidensdruck der Bevölkerung und hat mal eben u.a. Benzinrollern den Kampf angesagt. Nicht mit neuen, fernen Abgasnormen, in China ist man da schnell (und rücksichtslos). Wer mobil sein will, brauchte plötzlich nen Elektroroller.
Gut also: Entlastung bei der Luftverschmutzung an Straßen und in Städten.
Gut auch (für China): Technologisch nicht nur aufholen, sondern überholen anderer früherer Technikleader. Und für einen ÖlIMporteur wie China wichtig, dass die Ölimporte nicht noch stärker wachsen und auf Sicht eben mehr auf eigene Energie gesetzt werden kann.

China denkt nicht grün. Und hängt auch nicht emotional an auslaufenden Technologien. Die wollen nach vorne.

Bei den einzelnen Produkten sehe ich es aber auch so, dass dort wohl viel neuer Elektroschrott rumfahren wird. Aber da ist ungeheuer Feuer im Markt. Honda will und kann ja nur ne schicke Elektrocub anbieten, die dann auch was kostet. Billig und gut und langlebig? Keine Elektro-Cub.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“