Batterie - Ausdauer

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier erklärt es einer.

https://tbni.blog/2020/04/05/install-a- ... z2FLko44xQ

.
Step2d.jpg
Aber wie gesagt, völlig unnötig, reiner Forumsquatsch, nur eine weitere Fehlerquelle.
Eine intakte Batterie, besonders ein gepflegte Originalbatterie, hält gut durch, wie hier gesagt, mindestens 2 Monate Standzeit, sogar 8 Monate wie hier eben erwähnt wurde.
Und nach Forumsangaben der Leistungsträger und Besitzer gut sortierter Garagen sogar 6 bis 8 Jahre lang Sommerbetrieb und Winterstandzeit.
Nur die ganzen extra-Verbraucher, Heizgriffe, extra Navis, und Bastelgeschichten vermasseln die Standzeit.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von sivas »

Warum Quatsch ?

An so'ner Dose kannst'e nicht nur laden, sondern Strom auch entnehmen.
12 V Gleichspannung sind immer gut !

Untoter :shock:

bokus

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von bokus »

sivas hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 19:21
Warum Quatsch ?
.
.
.
Weil, ... GLAUBERG.
... Der mit den Micky Maus Ohren :laugh2:
GLAUBE - MYTHOS - WIRKLICHKEIT !
https://www.schirn.de/ausstellungen/200 ... _glauberg/

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von Himbeer-Toni »

ist halt eine im Forum umstrittene Sache, besonders weil die C125A Batterie von vornherein so schwachbrüstig dimensioniert ist

viewtopic.php?f=84&t=9254&p=215703&hili ... se#p215703
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von Harri »

Steckdosen am Lenker will ich nicht wegen Nässe. Ein Schutzdeckel ist zwar ganz nett, aber nur wirksam wenn der Deckel zu ist. Wenn aber ein Stecker drin ist, ist er nicht dicht, gefällt mir nicht.
Wenn eine Steckdose unter der Sitzbank eingebaut wird stört mich das zu bohrende Loch, denn wenn man die Dose nur so reinlegt ist das Ding nicht richtig isoliert und groß was drum zu isolieren, habe ich keine Lust.

Da ich an allen Mopeds, nahe der Batterie, aber gut erreichbar, ein mit einem solchen Sicherungshalter meist mit Flachsteckhülsen abgesichertes Pluskabel habe, (meist fürs Navi), nutze ich diesen Halter quasi auch als Verbindung mit einem zweiten gleichartigen Halter.

Fürs Laden trennt man den Sicherungshalter einfach am Moped und verbindet dann das "Männchenteil" des zusätzlich gekauften Halters mit einem Kabel ans Ladegerät (eine angemessene Sicherung muß für den Kontakt natürlich drin sein) und Masse holt man sich zum Laden irgendwoher.

Die ganze Sache ist bei mir irgendwann mal als Provisorium vor 40 Jahre auf die Schnelle entstanden und ich habe einfach nicht mehr darangedacht das anders zu machen. Weil es aber zuverläßig, schnell und simpel installiert und günstig war, bin ich dabei geblieben. Damit man das an verschiedenen Fahrzeugen nutzen kann, muß man halt nur darauf achten, daß der "Weibchen" Stecker an der Batterie angebaut wird.
20201012_201504.jpg

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von MikeS »

..... läd sich die Batterie nur beim Fahren wieder auf oder auch dann, wenn man nur den Motor laufen lässt?


Gruß Mike

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von FED »

Ab Leerlaufdrehzahl:)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von alprider »

wieviel Amp-Käfer drückt denn so ein Alternator ab im Standgas ? bzw was säuft z.b. fortlaufend das Licht...wie lange brauchts um einen Startvorgang wieder beieinander zu haben ?

sonst kommts dem mike in den Sinn zur winterlichen Batteriepflege die Kiste 20min dahin prötteln zu lassen aufm Vorplatz
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von FED »

Kann ich dir sagen sobald mein Werkstatthandbuch da ist, da sollte es drin stehen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von FED »

Tatsächlich steht nichts davon im Werkstatthandbuch 🙄
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Batterie - Ausdauer

Beitrag von sivas »

Solltet Ihr zufällig mal an die Stromversorgung der Beleuchtung rankommen (Blinker, Rücklicht, Bremslicht usw.), messt doch bitte mal die anliegende Spannung, wenn die jeweilige LED leuchtet.
Mich interessiert's ob das 12 oder 3,3 Volt sind. Danke :prost2:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“