Optimate Kabel

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Optimate Kabel

Beitrag von Honda Monkey »

Beim Putzen meiner Super Cub ist mir linksseitig auf dem Motor liegend ein mit Gummikappe verschlossener Stecker aufgefallen, dieser trägt die Bezeichnung Optimate und sieht nach einem SAE-Ladeanschluss für die Batterie aus.

Kann das jemand so bestätigen und wo gehört der Stecker räumlich hin, bei mir liegt er oben auf dem Motor, ist das so richtig oder muss der noch irgendwo befestigt werden?

Gruß Martin

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Optimate Kabel

Beitrag von alprider »

na hier

https://optimate1.com/de/


dieses Kabel macht mein Mech. bei jedem Hobel drann....

deines ist wohl dieses hier...oder es ist noch der alte Steckertyp...dazu gibts auch extra übergangsstücke
https://optimate1.com/de/product/optimate-cable-o-11/

und wo das Kabel genau ev. dauerhaft hervor lugt (oder auch nicht) liegt im Ermessen des Monteurs

bei mir hat er es hier rechts heraus geführt
Dateianhänge
optimate - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von alprider am Di 3. Nov 2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Honda Monkey »

Danke Alprider für Deine Antwort, ich habe gerade meinen Händler angerufen und wie Du schon vermutet hast, mach der diese Stecker an alle Maschinen vorsorglich dran, weil teilweise die Batterien schlecht erreichbar sind.

Gruß Martin

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Optimate Kabel

Beitrag von alprider »

genau...bei meinem Mechaniker ist dieses vorgehen schon bald seit 10 Jahren Standard ob man nun gut oder schlecht an die Bakterie kommt
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Honda Monkey »

Also ich finde den Service nicht schlecht. Ich wurde aber nicht auf den Anbau hingewiesen und dachte das wäre von Honda so installiert worden.

Ich habe zwar ein OpiMate Ladegerät, aber zur Zeit nutze ich überwiegend das C-Tek MXS, werde deshalb den Optimate Stecker gegen den C-Tek Stecker (mit Ladeampel)tauschen.

Am liebsten würde ich ihn unter dem Seitendeckel anbringen, aber da hat man das Risiko, das man bei ganz leerer Batterie vielleicht nicht mehr drankommt.

Gruß Martin

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

ich lese mit Interesse mit.
Es geht also um einen externen (Lade-)Zugang
zur schwachbrüstigen Batterie, oder ?

Rechter Seitendeckel lässt sich doch evt.
umgestalten, daß man da immer ran kann, oder ?

Was liegt denn unterm linken Deckel ?

Und wäre der kleine Chromdeckel vorn oben
am Mitteltunnel-Durchstieg eine optimale Option ?

Weiterverbessern,

Schaltbrett-Pitt

(Nachtrag: Ich würde auf CTEK-Adapterkabel zurück-
greifen, weil das CTEK-Gerät schon vorhanden ist.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Brett Pit, ich werde mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Einbauort machen. Das verchromte Zigarettenetui muss ja leider auch mit Werkzeug geöffnet werden. Sollte mal unterwegs eine Noteinspeisung erforderlich werden wäre es schön wenn man gut an den Stecker drankommt.

Ich habe zwar einen Adapterstecker von Optimate (SAE-Anschluss) auf Ctek, aber den Ctek gibt es auch mit einer Ladeampel, den habe ich an allen Mopeds dran. Da kann man schon von weitem sehen, wie der Zustand der Batterie ist.

Der Stecker ist mir einer wasserdichten Kappe versehen, muß also nicht unbeding geschützt montiert werden. Aber er sollte auch nicht einfach irgendwo herumbaumeln. (Inzwischen gibt es diese Stecker inkl. Ladeampel sogar zur Einbaumontage.

https://www.motorfit.de/batterie-ladege ... 1928424624

Gruß Martin

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Optimate Kabel

Beitrag von alprider »

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Alprider, die von Optimate kannte ich noch garnicht. Gut zu wissen, das es eventuelle Alternativen gibt. Ladegeräte (Optimate und Ctek) habe ich beide.

Gruß Martin

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Optimate Kabel

Beitrag von alprider »

Kabel und anderes

für irgend etwas habe ich den generellen optimate link auch gesetzt heute Morgen...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Optimate Kabel

Beitrag von exwrangler »

Sehr gute Idee vom Händler/Mechaniker.

Denn: Ohne Batterie kann man den Sitz nicht öffnen:
- damit das Seitenfach nicht öffnen
- um an das Notwerkzeug zu kommen
- um die Vekleidung zur Batterie abzuschrauben
- um die Batterie laden zu können

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Torsten »

Welche außergewöhnliche Situation muss man sich vorstellen, in der man ein Ladegerät und eine Steckdose zum Aufladen der Batterie bei der Hand hat, aber keinen Kreuzschlitz, um das Batteriefach zu öffnen?

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Palü »

Sehr gute Idee vom Händler/Mechaniker,
den Stecker spendiert er,
das passende Ladegerät dazu verkauft er.
Ja ne, sicher gut gemeint - ein Schelm wer böses dabei denkt.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Optimate Kabel

Beitrag von alprider »

schmunzell..es steht dir frei keines (bei ihm) zu kaufen oder schlicht ein anderes Kabel/Fabrikat zu verbauen .........sofern denn überhaupt Bedarf hast so ein Teil zu benützen....

und so ein Kabel ist uuuunheimlich bequem......

n.b.
bei so viel Böcken wie ich (derzeit) habe steht das eine od. andere Bike gerne mal länger da...also... jedes mal , wenn ich in die Garage komme stecke ich kurzerhand an ein anderes Bike um
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Optimate Kabel

Beitrag von Palü »

Ich habe selbst an allen Mühlen Kabel verbaut,
aber eben ganz einfache zum Krokodilklemmen an zu schließen.
Natürlich gegen Kurzschluss und ungewollte Berührung gesichert.
Weil es macht Sinn schnell mal laden zu können - gerade bei größeren Fuhrpark :up2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“