Sonderzulassung Super Cub

jockelkopp85
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 39

Sonderzulassung Super Cub

Beitrag von jockelkopp85 »

Hallo zusammen,

Diese Woche soll meine neue Supercup geliefert werden. Der Händler gibt mir eine Sonderzulassung für Zulassungsstelle mit. Euro 4 ist ja seit 2021 nicht mehr möglich. Müssen hierfür seitens der Zulassungsstelle besondere Dokumente besorgt werden? Oder reicht die Bescheinigung des Händlers? Jemand Erfahrung?

Gruß, JoKo

SC71

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von SC71 »

jockelkopp85 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:37
Hallo zusammen,

Diese Woche soll meine neue Supercup geliefert werden. Der Händler gibt mir eine Sonderzulassung für Zulassungsstelle mit. Euro 4 ist ja seit 2021 nicht mehr möglich. Müssen hierfür seitens der Zulassungsstelle besondere Dokumente besorgt werden? Oder reicht die Bescheinigung des Händlers? Jemand Erfahrung?

Gruß, JoKo
Das wird schon klappen. Ist doch gesetzlich geregelt.

Ich empfehle dir den Bocast Kennzeichen Halter, da brauchst du nicht Bohren. Habe ich an allen drei Cubs.

https://www.ebay.de/itm/BOCAST-Kennzeic ... 890.l49292

jockelkopp85
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 39

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von jockelkopp85 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann lasse ich es mal drauf ankommen :D

Danke für den Tipp mit der Halterung. Schaue ich mir direkt mal an. Gruß

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von Harri »

Das ist ein bisschen ungeschickt ausgedrückt und keine Sonderzulassung, sondern nur eine Bescheinigung, daß es sich um ein vor 2020 homolgiertes Euro 4 Modell handelt.
Für solche Fahrzeuge war eigentlich zum 1.1.21 auch Schluß. Eigentlich heißt, daß Corona bedingt für solche Fahrzeuge Ende 2020 durch den EU Ausschuß die Übergangsregelungen zum Abverkauf verlängert wurden.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von Mister L »

Meines Wissens nur für Gewerbe. Also ohne Bescheinigung des Händlers keine Chance.
Wer also sein Modell bereits vor längerem gekauft hat und nun noch zulassen will: Zu spät.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von FED »

Ich hab die Erfahrung gemacht am besten vorher in der Zulassung anrufen und nachfragen was sie sehen wollen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

jockelkopp85
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 39

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von jockelkopp85 »

Danke auch für den Artikel. Ich werde vorher mal anrufen bei der Zulassungsstelle. Hoffe auf eine reibungslose Anmeldung. Danke :prost2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von Bernd »

Wird schon klappen :up2:
Außerdem heißt es CUB. Cheap urban bike.
Weil du aber neu hier bist, ist dir verziehen :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

jockelkopp85
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 39

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von jockelkopp85 »

UUUhhhhhh ganz grober Schnitzer! Sorry dafür! :oops: :oops: :oops:

Eigentlich weiß ich es besser, wahr wohl einer der bekannten Flüchtigkeitsfehler :stirn: :D

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von Mauri »

Und zumindest bei uns auf der Zulassungsstelle verlangen sie bei einem Neufahrzeug nicht nur das COC sondern auch den Kaufvertrag bzw,. die Rechnung :motzen:
Gruß Mauri !

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von exwrangler »

Leider hat sich das in den Köpfen eingebrannt, wurde hier im Thread auch schön aufgeklärt.
Es gibt - coronabdedingt im Interesse der Hersteller und Händler - eine Übergangsfrist.
Der Händler weiß, wie es geht und sollte hier helfen.
jockelkopp85 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:37
(...) Euro 4 ist ja seit 2021 nicht mehr möglich. (...)

SC71

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von SC71 »

Hat die Zulassung denn jetzt geklappt?

jockelkopp85
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 39

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von jockelkopp85 »

SC71 hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:48
Hat die Zulassung denn jetzt geklappt?

Ich bekomme die Super Cub kommende Woche. Dann den Termin bei der Zulassungsstelle reservieren. Ich habe (danke für den Tipp) Kontakt zur Zulassungsstelle hergestellt und mich informiert. Das Dokument...

.... Ausnahmegenehmigung

für ein vollständiges Fahrzeug

aus auslaufender Serie unter Anwendung von Artikel 44 Abs. 1, der

VO (EU) Nr. 168/2013....

Inkl Typ- und Herstellernummer wird akzeptiert und ich muss mir keine Gedanken machen. Ich danke euch für die Tips. Jetzt kann ich gut schlafen :superfreu:
Dateianhänge
Screenshot_20210211_185645_com.google.android.apps.docs~2.jpg

SollteBremsen

Re: Sonderzulassung Super Cup

Beitrag von SollteBremsen »

Geil, bis Ende 2022. Danke liebes KBA !

und Glückwunsch an Dich Jockel, darauf eine ..
supercup.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“