1.5l real ? aber sicher !

Brett-Pitt
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Brett-Pitt »

Letzte Woche war meine erste "Fernreise" mit der
roten SC. Einmal Bergisches Land und zurück.
Auf 240 km (inklusive einiger Kurzstrecken inne
City zuvor) saugte sich die Lil-Honda keine 3,6
Literchen rein.
Verbrauchsschnitt 1,48 Liter/100km (Kurven,
Hügel, Autobahn, Waldwege ... alles dabei).

Orginal bei Odo 2.500 km, also weder eingefahren
noch langgeritzelt oder gar geneukettet.
15er, kleines Scheibchen, Rolle rückwärts (statt TC),
dann sind locker 1,4 Liter drin.

Alles weitere in "Bernds SC-Fred"

McPit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Harri »

Spritverbrauch ist doch im wesentlichen nicht vom Fahrzeug, sondern von der Anforderung, die der Fahrer stellt, abhängig.
Ich fahre mehrere Fahrzeuge wirklich unter den verschiedensten Bedingungen und bei allen ist es immer das Gleiche. Um mal Beispiele in beiden Richtungen zu bringen, wo es gepasst hat:
Ich habe zB letztes Wochenende mit einer Inno auf 1100 km bei einem Durchschnitt von 89 km/h insgesamt 27l Benzin , also knapp 2,5l/100km, verbraucht,
andererseits habe ich mit dem gleichen Fahrzeug auf 6000 km 93 l entsprechend etwas über 1,5l l verbraucht.
Mit einem Golf (blue motion Benziner) fahre ich einen Schnitt meist um 4,5 l /100 km, meine Frau braucht mit diesem Ding auf Kurzstrecke 6-8 l / 100 km. Vor 3 Wochen waren es bei voller Ausnutzung der Anhängelast von knapp 1700Kg (plus einer großzügiger Auslegung einer Toleranz)a, mit einem aerodynamisch eher ungünstigen Kleinbagger auf einem 5m Autotrailer, gefahrenen 100 bis 110 km/h plus zusätzlich strammen Gegenwinds dann halt 14l/100 km/h.

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FED
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von FED »

Mein Toyota Hilux 3.0 R4 Commonrail Diesel braucht in der Stadt 12L auf 100km. Dafür lässt er sich auf der AB mit 10L im Anhängerbetrieb (2,8T) fahren. Ein Grund mehr für mich in der Stadt mit einer CUB unterwegs zu sein.
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eierkopf
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von eierkopf »

Bei 1,5 Liter / 100 km im Überlandbetrieb muss ich mit der Firmen - Suzi (Address 125, das CUB) passen, im Winter habe ich mal eine Verbrauchsrunde von 38 Kilometern Länge gestartet, und bin, bei Frost allerdings, aber trockener Fahrbahn, bei konstant Tacho 50 mph (80 km/h) auf gerundet 2,8 l/100 km gekommen. Damit liegt der Verbrauch höher als im Lieferbetrieb, welcher mit viel Leerlaufbetrieb, naturgemäß häufigem Anfahren und seltenen Autobahnpassagen (wenn, dann ist die Stadtautobahn auf 80 begrenzt) aktuell, auf 11.000 km, bei 2,34 l/100 km liegt. Verbaut ist eine hohe Scheibe und eine quadratische 100 (oder 120?) - Liter - Box, welche übrigens dafür sorgt, dass man die Höchtgeschwindigkeit (rund 100) kaum fahren kann, weil die Fuhre dann zu eiern beginnt.

Brett, wie schnell wurde die SC außerorts bewegt?

Brett-Pitt
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Eierkopp,

eine ewige Frage, zwei Antworten:

Bei der og. 1,5-Liter-Tour bestimmte das Geläuf
das Tempo. Autobahn 80 bis 90 kmh, Bergisch-Land
60 bis 70 kmh, 10 km Waldweg 20 bis 30 kmh (tw.
2. und 3. Gang). Wegen der Vibrationen meide ich
70 bis 80 kmh auf grader Strecke. Ansonsten also
gleiches Fahrer-Fahrzeug-Profil wie mit der Inno
(die dann aber 15er Ritzel und Puig trägt, auch
mit 1,5 fahrbar).

Damit zur Adretten. Diese habe ich 5 Jahre lang
über 15.000km gefahren, noch ohne Inno oder SC
zum Vergleichen. Dabei das volle Programm mit Puig,
neuer Kette, längeres Ritzel, Wunderöle, Bachblüten...
Trotzdem Verbrauch bestenfalls 1,99 Liter. Das liegt
an der Motorauslegung: Spritziger als die Inno, also
auch sprintTiger und spritTiger. "Pack den Tiger in
den Tank". Ein maximales Drehmoment bei 3.000
Revs bieten halt nur die Hondas. Motto: "Pack den
Drehmomentsattel auf den Esel".
Mit Urlaubsgepäck, nächtens auf der Autobahn,
saugt die Suzi auch bis zu 2,8 Liter. Durch die
Tankstops bei kaum erhöhtem Reiseschnitt.

Fazit:
Die Suzi säuft. Da kannste machen, watte willst.
Anstatt dies und das auszuprobieren, dann besser
eine InnoWaveScub suchen, finden und kaufen.
Meine Suzi soll künftig die Kurzstrecken hier bedienen:
Ölfilter und Wechsel von der Seite möglich, absolut easy,
also alle 2.000 km zwischen zwei Tässken Espresso.

Draussen-nur-Kännchen,

Zoodirektor-Pit
(Hsun? Das fehlte mir noch...)
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Bernd
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Bernd »

Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder die Super Cub betankt. Gemischt gefahren. Stadt und Landstraße, immer frische Temperaturen.

1,7 Liter Verbrauch.
Verbrauch über die Jahre, 1,6 Liter.

Bei Wärme ist sie sparsamer.

Gruß
Bernd
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Bild

eierkopf
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von eierkopf »

Wie erwähnt, die Suzuki drücke ich mit serienmäßigem Ritzel (14 Zähne) notfalls auch deutlich unter 2 Liter/100 km, aber halt nur im Lieferbetrieb, nicht im Überlandbetrieb.
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Brett-Pitt
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Saufkumpane,

gestern mal wieder zwecks "Ölwechselwarmfahren"
auf die Referenzstrecke zu einer Ruhri-Pizza und über
Esel, Gans und Neanderthal zurück. Diesmal aber
STRIKT alle Tempolimits eingehalten, und nie über
Tacho 60 (um mit Nexxe-Fuffi zu vergleichen).

Schlechte Nachricht:
Der Verbrauch nach 100 km ergab genau 1,48 Liter.
Ich hatte mit weniger gerechnet, so Richtung NL-Bebe
(der schleicht am Deich mit 1,2 Litern durch die Dünen).
Gute Nachricht:
Der Motor schlägt die Aerodynamik! 10er Speederhöhung
steckt die SC mit dem Muscheldiagramm weg. Also weiter
mit 60 plus X rasen, aber die Vibrator-Zone meiden (70/80).

Fazit:
Datt Nexx-Tieferleg-Projekt kann ich vorerst zu den Akten legen.
Der Fuffi-Gaser-Motor braucht vermutlich trotz Aerofeinschliff
mehr als der SC-125-Motor im Serien-Trimm. Puig wird noch
ausprobiert.
Und watt mach ich getz mit dem Halbdutzend an Nexxen?
"Aermacchi-Harley" Ala-Rosso-Plagiate !!!

Weiter-Flügel-Verleihen,

Red-Bull-Pitt
(Servier-Vorschlag:)
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von alprider »

nicht super Cub aber 4-Gang monkey

Arbeitsweg gute 50km (einfach).....je 10-15 davon wären legal mit 80 zufahren..aber weil es zwischen 12h und 13h und 22h + eher kaum bis kein Verkehr hat auch da eher max 70 nach Tacho gefahren.....die restlichen km die bekannten 50-60

331.3 km getankt 4.56l ....gibt 1.37l....und das bei einem 5.6l Tank.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Auf Strecke überland flüssig-zügig bisher 1,6 Liter Verbrauch mit E10.
Jetzt mit normalo Super vollgetankt will ich nun mal deutlich unter 1,5l Verbrauch schaffen. Plan: wenig Kaltstarts, kurvige Nebenstraßen, maximal 70 Tacho, früh hochschalten (20/30/40), spät runterschalten, gleichmäßig fahren (wer bremst, braucht Sprit :lol: )

bin gespannt und werde berichten :)

Die Enfield Diesel ist kaum sparsamer - dafür ein kultiger Eisenhaufen :D:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin getz froh und genügsam genug,
mit Inno, Scub und für Kurztrips die Adrett.

"Nach unten" braucht es keine ver-braucht-
optimierte Fuffi (damit kann ich getz anderen
Schabernack treiben).

"Nach oben" ist der Diesel-Kelch gottlob an mir
vorbeigezogen. Nach ein paar Jahren Early-Bullshit
(Benziner) und ein paar Metern Taurus (Diesel) kann
ich gut und gerne auf eine Sommer verzichten.

Erstaunlich, datt bei Spritmonitor die SC erst nach
Inno, Wave und Co. auftaucht. Ich vermute mal,
datt datt ABS eine Hürde darstellt für schnelles
Ritzelwechseln. Aber watt nicht ist, kann ja noch
kommen...

Weiter-auf-der-Route66-Richtung-77-Kilometer-je-Liter,

Muschel-Dia-Gramm-Pitt
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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich weiß nicht wie ihr Wunderknaben euren niedrigen Verbrauch hinkriegt.
Vielleicht Einmalmessungen?
Meine beiden C125A, beide nun über 20.000km, liegen im langjährigen Schnitt, Ganzjahresbetrieb, Mischbetrieb, keine Autobahn, keine Berge, nie Dauervollgas, früh hochgeschaltet, immer warmgefahren, bei 1,95ltr/100km bzw 1,96 ltr.
Wobei es im Winter ca 2,10 bis 2,20 sind, und im Sommer 1,75 im günstigsten Fall, bis 1,85.
Ich glaube einmal war es 1,54, das wird wohl im Rahmen der Messfehler sein.
Entscheidend ist der langjährige gemessene Durchschnitt.

Alles bei Spritmonitor dokumentiert
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von alprider »

bei viel 80 Strecken sind es durchaus 1.8l im Sommer....mit diesen Motorlis
.

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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von alprider »

da wo ich fahre sind es im schnitt 1.6 - 1.7 und immer mal wieder auch 1.5.....darunter sind natürlich schon ausnahmen...
.

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Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Testlauf beendet. Eine Tankfüllung Super mit Tempo 'Motorrad-Wandern' verheizt. Tempo so gut 60 km nach Tacho, Schwarzwald mit vielen Höhenmetern, Landstraße. Wenig Wind, mild mit 25°C.
An selber Tankstelle wieder stehkragenvoll getankt:

1,31 Liter / 100km

Weniger ist nur noch mit enspannterem Streckenprofil, Windschatten und null Kaltstarts (es waren drei) machbar.
Das schafft nichtmal ne Enfield Diesel :D
Alles bestens - passt :up2:
Dateianhänge
Screenshot_20230907_163328_Spritmonitor.jpg

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