1.5l real ? aber sicher !

Daily Driver
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:46
Fahrzeuge: Super CUB 125

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Daily Driver »

Moin zusammen,

ich habe den Spritverbrauch meiner Super Cub über eine Gesamtstrecke von 22768 regelmäßig notiert. Er beträgt durchschnittlich ca. 1,35 l/100km.

Die Super Cub wird fast ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit genutzt.
80 Kilometer hin und zurück. Ich fahre bei fast jedem Wetter, außer bei Schnee oder Streusalz.

Streckenprofil: Flachland, kaum Ampeln
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit: größtenteils 50 km/h, einige Kilometer 60 km/h.

Meine Statistik seit August 2019:

Minimalverbrauch: 1,13 l /100 km (Schleichfahrt) :up2:
Maximalverbrauch: 1,67 l /100 km (Gegenwind) :down2:
Größte Reichweite bis die Reserveanzeige blinkt: 239 km
Größte Gesamtreichweite: 302 km
> nachgetankte Spritmenge: 3,55 Liter

„Aus Freude am Sparen“,

Schöne Grüße aus dem Norden,
Daily Driver

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Torsten »

Glaube ich bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten absolut.

Die SuCu fängt erst zu "saufen" an, wenn man schneller als 60-70 fährt. Merke ich immer in den Bergen, wenn es stramm bergauf und anschließend wieder stramm bergab geht, das sind immer die niedrigsten Verbräuche überhaupt. Weil es unter Last halt nicht wirklich schnell voran geht und kein Luftwiderstand überwunden werden muss, bergab läufts dann eh größtenteils im Schiebebetrieb.

Daily Driver hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 21:44
ich habe den Spritverbrauch meiner Super Cub über eine Gesamtstrecke von 22768 regelmäßig notiert. Er beträgt durchschnittlich ca. 1,35 l/100km.
Irgendwo tief im Westen hat jetzt ein Schüttelreim-Pitt eine Erektion.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von harryguenter »

Daily Driver hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 21:44
Die Super Cub wird fast ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit genutzt.
80 Kilometer hin und zurück. Ich fahre bei fast jedem Wetter, außer bei Schnee oder Streusalz.
Streckenprofil: Flachland, kaum Ampeln
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit: größtenteils 50 km/h, einige Kilometer 60 km/h.
Hut ab. 40km am Stück mit größenteils 50 - 60 km/h.
Mir sind meine 30 km / 30 Min. schon zu lange und ich fahre die Hälfte davon über Landstrasse. Bin um jeden Tag Homeoffice dankbar der mir 1h Lebenszeit schenkt.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Karl Retter »

Wirkungsgrad und cw Wert sind die besten Mittel bei gleicher Leistung Verbrauch zu reduzieren. Unsere Cub`s gehen in den Tunnel ab wie Schmids Katze. Dahinschleichen um Sprit zu sparen ist nicht so mein Ding.
Honda hat mit der Reduzierung innerer Reibung und besserer Verbrennung in den letzten Jahren viel getan. Jetzt noch auf Eco Fuels und Wasserstoff umstellen und wir fahren uns ins Grüne.
Der Verbrenner hat noch lange nicht ausgedient. 100% Elektro ist Quatsch !

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Gausi »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 08:31
Jetzt noch auf Eco Fuels und Wasserstoff umstellen und wir fahren uns ins Grüne.
Der Verbrenner hat noch lange nicht ausgedient. 100% Elektro ist Quatsch !

Gruß Karl
Ich halte gar nichts von Eco Fuels ..... In der Gesamtwirkungsgradkette ( 100% grüne Energie -> Hinterrad ) ist JEGLICHER Verbrenner gegenüber einen BEV unterlegen. Z.Z. kann man bei niedrigen Kilometerbedarf beim Verbrenner den ökonomiegedanken in den Vordergrund drücken ( aber nur weil man den Verbrenner schon hat ). Bei hohen Kilometerleistungen ( Ich fahre ca. 45.000km im Jahr elektrisch ) ist aber ein BEV nicht zu schlagen. Ich fahre gerne auf Oldtimmertreffen um Nostalgiegefühle der Verbrennerdinosaurier zu erleben .... Eigentlich hat meine Innova "ausgedient", steht zuhause aber noch angemeldet als Nostalgieobjekt. Allein die Kosten der HU waren im März 22 teuerer als die Kosten der HU bei meinem BEV Peugeot 106 Electric.

100% Elektro funktionert in sehr vielen Fällen schon sehr gut .....man muss sich nur drauf einlassen.

PS: Mir als Wirkungsgradfetischisten wurde mal die Frage gestellt wie den der E-Vorteil wäre wenn zur Stromerzeugung 100% Braunkohlestrom verwendet würde.....-> Es wird NIEMALS eintreten....Es ist eine typische Trollfrage.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Torsten »

Blöd halt nur, dass ein nicht geringer Teil der Bevölkerung weder einen antiken Strom-Peugeot zusammenfrickeln noch sich ein neues E-Auto leisten kann. Aber die können dann ja Fahrrad fahren, die Nostalgiker.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Brämerli »

Interessiert doch eh Keinen. Die Karre muss 3Liter Hubraum, 300PS und 300kmh bringen, sonst gehört man nicht dazu.

@Daily Driver, das richtet sich nicht an Dich. Mehr sone Pauschal-Feststellung. Ich freue mich auch über meine 2 Liter Waves.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

bin ...äh.. menthol erregt und elektrisiert.

Bei unter eins-komma-vier,
kein Reim mehr einfällt mier.

Getz ersmaa Kaffee mit Hafermilch,
und wehleidigen Blick auf die Terassen-
Adrett, die stets 2 Liter säuft. Vom 2-Euro-
Sprit, nicht vonne kostenlosen Hafermilch.

Noch-weiter-TO-GO-pro-Liter,

Morgenlatt-e-Pitt
(der bissken bedauert, die 2-Mille-
Netto-E-Cub verpasst zu haben...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von FED »

Gausi hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 09:25
In der Gesamtwirkungsgradkette ( 100% grüne Energie -> Hinterrad ) ist JEGLICHER Verbrenner gegenüber einen BEV unterlegen.
Ich habe erst vor wenigen Wochen den Gesamtwirkungsgrad eines BEV ab Steckdose mit dem Gesamtwirkungsgrad eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Otto-Motor verglichen.
Bei letzterem habe ich ab ,,Zapfsäule'' verglichen. Beide Fahrzeuge sind auf dem Rollenprüfstand gelaufen. Das Ergebnis ist, dass wie du schon geschrieben hast mehr als eindeutig.
Beim ,,Verbrenner'' kommen halt mehrere Nachteile zusammen. Der Verbrennungsmotor hat ja an sich schon einen äußerst schlechten Wirkungsgrad. Wenn dann noch deutlich mehr als beim BEV im Antriebsstrang verloren geht dann ist eigentlich klar, dass das keine nachhaltige Zukunft hat.

Wenn ich meine C125A mit meiner Motron Cubertino vergleiche dann wird auch hier deutlich wer das Rennen macht.
A3BF4328-26E4-4235-AB06-69034E48510E.jpeg
878604FC-169A-4AE4-8BC9-B74DD29A9A1A.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Ecco »

FED, ok aber wobei die Motron wahrscheinlich als unverkäuflicher Restmüll dasteht.
Die Super kannst mit Gewinn verkaufen.
Ich denke, wie Frau Dr. Merkel ,vom Ende her :lol:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Done #30 »

Gausi hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 09:25
PS: Mir als Wirkungsgradfetischisten (...)
Genau das wollen die meisten Leut da draußen nicht sehen. Es gibt für jede Aufgabe ideale Werkzeuge, Mittel und Wege. Zur Wärmeerzeugung ist die Verbrennung ideal, zur Fortbewegung Elektromotoren. Der Energieinhalt von fossilen Brennstoffen ist sehr hoch und kompensiert, da zu billig und überall verfügbar derzeit noch den erbärmlichen kontruktionsbedingten Wirkungsgrad von Verbrennern.
Das Zeug funktioniert aber auch erst nachdem die Plörre ein aufwendiges Verfahren in der Raffinerie durchlaufen hat. Oder tankt hier jemand Erd-oder gar Schweröl?

Vor hundert Jahren war der Sprit auch noch nicht so hochwertig, die Motoren auch nicht, das war eine lange Entwicklung. Von der E-Mobilität wird aber verlangt, dass alle Evolutionsstufen übersprungen werden und die Eierlegende Wollmichsau für lau verfügbar sein soll.
Hanebüchene Argumente Ausreden werden herangezogen um die Sache schlecht zu reden. Reichweite, Zuladung, Verfügbarkeit, Leistung, Reifenverschleiß, Emotion.
- Ein Tourenwagen hat ne andere Reichweite als ein Stadtflitzer
- Ein Van hat ne andere Zuladung als ein Mofa
- Tankstellen hats an jeder Ecke. Wirklich? Meine Erfahrung ist eine andere und dafüpr können dei fahrzeuge nichts.
- unter 200Ps geht gar nix und ein E-mobil muss an der Ampel alles hinter sich lassen können
- Diese sinnlosen Beschleunigungsorgien treiben natürlich den Verschleiß in die Höhe und reißen die Reichweite in den Abgrund.

Alles Sprüche, die bei Verbrennern nicht gelten dürfen.

- "Kraft muss man hören können." Nö, wieso? Ein E-Mobil ist leider leise

Weiter an Konzepten arbeiten, gleichmäßige Fortbewegung ist ein wichtiger Punkt. Autonome Fahrzeuge, vernetzt, sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Das will nur keiner, der jeden morgen seinem Nachbarn auf der Ortsverbindungsstraße seinen Auspuff zeigen will. Für solche Leute gibts Therapeuten
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 23. Jun 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Gausi »

Torsten hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 09:34
Blöd halt nur, dass ein nicht geringer Teil der Bevölkerung weder einen antiken Strom-Peugeot zusammenfrickeln noch sich ein neues E-Auto leisten kann. Aber die können dann ja Fahrrad fahren, die Nostalgiker.
Ich rede ja nicht davon wenn nötig sich einen gebrauchten Verbrenner zu kaufen ..... Nur der Kauf eines neuen Verbrenners sehe ich jetzt ziemlich kritisch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Brett-Pitt »

"Nicht jeder kann ... XXX ... zusammenfrickeln"
Ich gebe mal meinen Mostert dazu:

Können? Es geht doch ums WOLLEN.
Natürlich kann JEDER in (s)einem Bereich das
tradierte Vorhandene verändern oder verbessern.

Vor 15 Jahren hatte ich keinerlei Ahnung von Solar-Thermie.
2 Jahre später habe ich meine erste ST-Anlage fast fehlerfrei
zusammengebaut. Einziger "Fehler": 300-Liter-Tank für Kalk-
Wasser ausm Neander-Thal. 400 Liter wären besser gewesen.
Meine ST läuft seit 13 Jahren und hat 2.000 Liter "Erdöl" vom
Himmel geholt. Das sind umgerechnet jährlich 10.000 km
Freibier für die SC.

Next project: 400 Liter "Erdöl" pa. via Luft-Wärme-Rückgewinnung,
für einmalig 99 Dollar. Oder eine Handvoll Dollar mehr...

Weiter-Himmel-unn-Äääd,

Löwen-Senf-Pit
(Bald Start der TdF? Nochn Zitat!
"Die Tour gewinnt man nicht mit den
Beinen. Die Tour gewinnt man im Kopf")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: 1.5l real ? aber sicher !

Beitrag von Gausi »

Done #30 hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 10:46
Gausi hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 09:25
PS: Mir als Wirkungsgradfetischisten (...)
Genau das wollen die meisten Leut da draußen nicht sehen. "Kraft muss man hören können." Nö, wieso? Ein E-Mobil ist leider leise
Anton

Wir haben auch schon etliche Gespräche über Wirkungsgrade geführt ..... Ja meine Standheizung in meiner E-Karre läuft mit Benzin = Wärme ..... Guter Wirkungsgrad. Eine Klimaanlage fürs runterkühlen im Verbrenner läuft primär auch mit Benzin, da über den Verbrennungsmotor verbrannt um Rotation zu erzeugen die anschließend über den Klimakompressor den Kühlmittelkreislauf antreibt ( auch scheiße Wirkungsgrad ). Bei BEV treibt die Hochvoltbatterie den Klimakompressor direkt an. Über eine App angesteuert im Sommer sogar ein "Komfortvorteil" den kein Verbrenner bringt. Jeder Audi etc. Klappenauspuffverbrennerfetischist sollte sich eigentlich in die "impotent" Ecke verdrücken, wenn er im direkten Race gegenüber in der gleichen Preisklasse agierenden BEV steht. Gut gebrüllt und nix dahinter.
Der antike Strom Peugeot ist für mich schon Luxus ohne Klimaanlage ..... In der gleichen Geschwindigkeitsklasse ist sowas. Man beachte die Beschleunigung bis 70km/h :-)

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“