Schubabschaltung

Brett-Pitt
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Re: Schubabschaltung

Beitrag von Brett-Pitt »

Der DKW F-12 hatte ab 01/1963 Scheibenbremsen.
Am Heckfenster prangte sogar stolz ein Warnaufkleber,
sinngemäß "Vorsicht. Bremse mit Scheibe".
Das sah besser aus als "Kevin an Bord".

Fürs Gebirge war der Zweitakter nicht gemacht.
Er verkaufte sich aber gut in den nordischen Ländern.
Anspringen bei minus 10 Grad? Null Problem, und
nach 5 Minuten Vollgas auffe Autobahn.

Ich hab mich mal zum Wintersport mit DKW-Junior
in den Schwarzwald getraut. Alpen wären mir zu
kitzlig geworden.

Was meint der Frederöffner eigentlich mit
Schubabschaltung?
Schub kann sich ja nur auf den Freilauf beziehen.
Abschaltung dementsprechend nur auf Sprit-Spritzer.

Watt auch immer.
Besonders-Bedächtig fährt 88 km je Liter.
Ohne Freilauf oder son Gedöns. Der höchste
Punkt seiner Teststrecke liegt bestimmt 5 Meter
unterm Meeresspiegel.

Weitertauchen,

Schnorchel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Low Budget
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Re: Schubabschaltung

Beitrag von Low Budget »

alprider hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 14:03
2 takter
oder lange Zeit kein Gas gibt z.b. einen Pass hinunter ....bzw. wer gerne Kolbenklemmer herauf beschwört.....
Das Gemisch durch die Leerlaufdüse reicht für die Schmierung auch bei langem Schiebebetrieb, da dem Motor zwar mitunter eine hohe Drehzahl aber keine Leistung abverlangt wird.
Wenns eilig ist bergab Gas ganz auf oder zum spritsparen/Motor "mitbremsen lassen" ganz zu. Ich mache es mit der MZ eigentlich ähnlich binär wie mit der Innova, auch wenn ich z.B. in Orte einfahre. Schieberuckeln kenne ich nicht mehr seit ich einen Bing-Vergaser habe.

Bei der Innova war ich immer davon ausgegangen, dass die Spritzufuhr der Einspritzung im Schiebebetrieb komplett gekappt wird... stimmt nicht?

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alprider
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Re: Schubabschaltung

Beitrag von alprider »

frag z.b. mal den einen oder anderen Zeitgenossen der in seinen Jugendjahren mit seinem Sackgeldverdunster eine Alpen- Ferientour machte.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Bohne
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Re: Schubabschaltung

Beitrag von Bohne »

Ein paar Sekunden Schubbetrieb kann man doch auch auf dem Hauptständer im vierten Gang hinbekommen.
Was braucht man denn da für ein Gerät, um das Signal zur Einspritzdüse zu prüfen?
Oszilloskop oder sowas in der Art?
Was sagen die Elektriker? ;)
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Re: Schubabschaltung

Beitrag von teddy »

Low Budget hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 20:24
Bei der Innova war ich immer davon ausgegangen, dass die Spritzufuhr der Einspritzung im Schiebebetrieb komplett gekappt wird... stimmt nicht?
Stimmt nicht! Im echten Schiebebetrieb, also Gas ganz zu, patscht es wie ein Maschinengewehr aus dem Auspuff, sobald da nur eine - wenn auch so kleine - Undichtigkeit nach dem Zylinderkopf auftritt. Und das Patschen ist halt im Brennraum nicht mehr entzuendetes Benzingemisch.
Gruesse, Peter.

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Re: Schubabschaltung

Beitrag von Low Budget »

hm, ok - hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich habe ich das Patschen bei der Innova noch nicht wahrgenommen, da ich ja nicht direkt mit meinem Ohr hinterm Auspuff hänge wenn ich 30m vorm Ortschild bei 70 km/h den Gasgriff ganz zurückdrehe und mich in die Ortschaft "reinschiebe". Ich werde da mal ganz bewusst die Ohren spitzen!

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