Schubabschaltung
Re: Schubabschaltung
Man könnte ja einfach Fahrrad fahren.
- alprider
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Re: Schubabschaltung
eine Aussage eines typischen Flachlandtirolers......? .....
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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- alprider
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Re: Schubabschaltung
sivas hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 11:49
Was mich an der Motorbremse stört, dass sie nicht verschleißfrei ist. Vom Zahn auf dem Kettenblatt bis hin zum Zahn auf der Kurbelwelle werden Kräfte übertragen und zwar entgegen des üblichen Kraftflusses wie auch der Motor höher dreht. Wer weiss, was davon alles kaputtgeht, bei dem ewigen Ruckeln. Bei 'ner Bremse jedoch, sind's nur die Scheiben und Beläge, Verschleißmateriel halt, welches einfach zu erneuern ist.
na was denkst was für Kräfte auf den Antriebsstrang wirken , wenn hübsch Stoff gibst...
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Re: Schubabschaltung
Autorotationsbremsung dank Bunny Hop?
Das schöne daran: Keine Diskussion ob Schubabschaltung gerade aktiv ist oder nicht.
Zuletzt geändert von Brämerli am Di 18. Aug 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schubabschaltung
Eine interessante Lösung für die Spritknauserer wäre eine Wirbelstrombremse. Oder vielleicht doch mit dem Fahrrad?
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Re: Schubabschaltung
Bremsfallschirm! Wobei ist das hier auch ein Fall oder welcher Fall wird hier angewendet oder liegt vor?
Herrgottnochmal...
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Re: Schubabschaltung
"Trabbi" und "herrlich" in einem Satz ist schon auch ein Statement.
Die fortschriftliche Technik aus dem VEB Sachsenring hat ja bekanntlich zu einem Marktanteil von fast 50 Prozent geführt, bevor der böse Westen übernahm.
Warum man einen Zweitakter bei langen Bergabstrecken besser auskuppelt, erklären wir in der nächsten Folge.
- alprider
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Re: Schubabschaltung
2 takter
oder lange Zeit kein Gas gibt z.b. einen Pass hinunter ....bzw. wer gerne Kolbenklemmer herauf beschwört.....
oder lange Zeit kein Gas gibt z.b. einen Pass hinunter ....bzw. wer gerne Kolbenklemmer herauf beschwört.....
Zuletzt geändert von alprider am Di 18. Aug 2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schubabschaltung
Ach, wegen der Schmierung durch die Mischung?
Bitte entschuldigt das naive fragen, aber so richtig Ahnung hab ich nicht davon.
Bitte entschuldigt das naive fragen, aber so richtig Ahnung hab ich nicht davon.
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Re: Schubabschaltung
gilt nicht für alle 2Takter.
Lasst Euch das Bergabfahren und dem Bremsen beim 2 Takter zB bei Saab/ DKW mal von Brett Pitt erklären.
Immer dran denken: "fährt bergauf wie andere runter".
Lasst Euch das Bergabfahren und dem Bremsen beim 2 Takter zB bei Saab/ DKW mal von Brett Pitt erklären.
Immer dran denken: "fährt bergauf wie andere runter".
Re: Schubabschaltung
Ich habe ja immer noch nicht verstanden, wieso Honda weiter Benzin im Schiebebetrieb einspritzen lassen soll, bedingt dies doch höheren Aufwand in der Abgasreinigung, mehr Verschleiß (da wir gerade dabei sind) und mehr Verbrauch.
Von einer Pflicht einer Schubabschaltung weiß ich nichts, auch nicht in Klasse L3e (Cub), aber es wäre widersinnig, wenn Honda ohne Not hier einspritzen würde, wenn dies seit 40 Jahren bereits standardmäßig in Einspritzern Anwendung findet. Da reicht mir nicht das Argument seitens SR, dass er dies höre.
Und weil wir beim Verschleiß sind:
Der Schiebebetrieb ist die ökonomischste Art des Fahrens und speziell bei langen Gefällstrecken sicherheitsrelevant. Man muss es ja nicht immer machen, aber weder geht dabei groß was kaputt noch spart man umgekehrt Benzin durch das Auskuppeln (im Gegenteil).
Von einer Pflicht einer Schubabschaltung weiß ich nichts, auch nicht in Klasse L3e (Cub), aber es wäre widersinnig, wenn Honda ohne Not hier einspritzen würde, wenn dies seit 40 Jahren bereits standardmäßig in Einspritzern Anwendung findet. Da reicht mir nicht das Argument seitens SR, dass er dies höre.
Und weil wir beim Verschleiß sind:
Weder wird die Kurbelwelle verkehrt herum gedreht noch treiben Explosionen eines Kraftstoff-Luft-Gemischs den Kolben direkt nach oben. Dies geschieht umgekehrt nämlich und diese Explosionen erzeugen hohe Kräfte. Dies vergleichst du mit den Reibungskräften der Zahnräder, Reifen etc. im Schiebebetrieb?sivas hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 11:49Was mich an der Motorbremse stört, dass sie nicht verschleißfrei ist. Vom Zahn auf dem Kettenblatt bis hin zum Zahn auf der Kurbelwelle werden Kräfte übertragen und zwar entgegen des üblichen Kraftflusses wie auch der Motor höher dreht. Wer weiss, was davon alles kaputtgeht..
Der Schiebebetrieb ist die ökonomischste Art des Fahrens und speziell bei langen Gefällstrecken sicherheitsrelevant. Man muss es ja nicht immer machen, aber weder geht dabei groß was kaputt noch spart man umgekehrt Benzin durch das Auskuppeln (im Gegenteil).
Zuletzt geändert von Mister L am Di 18. Aug 2020, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- alprider
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Re: Schubabschaltung
oder
mit dem Gang wo hinauffährst fährst auch wieder hinunter....sagte mir glaub der Autofahrlehrer seiner Zeit...
Zuletzt geändert von alprider am Di 18. Aug 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schubabschaltung
Das bringt bei den o.g Fahrzeugen aber nix und DKW war nicht umsonst eine/die Marke auch in der unteren Mittelklasse, die schon sehr früh mit Scheibenbremsen begonnen hat.
- alprider
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Re: Schubabschaltung
meinst mich...?
nun ein 2 takter hat natürlich nicht die gleiche Bremskraft...
mein letztes Post, dieser Satz soll ja nur so ein theoretischer Grundgedanke darstellen..zudem gabs bei uns ohnehin keine 2takt Dosen...
nun ein 2 takter hat natürlich nicht die gleiche Bremskraft...
mein letztes Post, dieser Satz soll ja nur so ein theoretischer Grundgedanke darstellen..zudem gabs bei uns ohnehin keine 2takt Dosen...
Zuletzt geändert von alprider am Di 18. Aug 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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