SuperCub versus RennRad

SollteBremsen

Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von SollteBremsen »

IGN hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 00:17

Okay, Houston, wir hatten hier ein Problem sagte Fred Haise tatsächlich.
Daraus wurde dann das berühmt falsche Lovell Zitat: Houston, wir haben ein Problem.
Schon mal die These aufgestellt worden, daß Whitney nie mit den Drogen angefangen hätte wenn das damals klar kommuniziert worden wäre ?

Ich weiß , hätte, hätte Mopedkette, trotzdem .. Ramona ?

Brett-Pitt
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

Ciao Umberto,

es gibt nicht DIE Lösung.
Weder beim Fetten noch beim Lösungs-Mittel.
Schau in einschlägige Rennradforen, und du
bekommst 20 Antworten.

Ich nahm bisher Nähmaschinenöl und würde
jetzt normales Motoröl nehmen. Lässt sich
leichter mit Lappen (und Diesel) säubern.
Soweit zur Kettenschaltung.

An der Nabenschaltung, und im trockenen Sommer,
habe ich auch schon mal Kettensägenmassaker benutzt.
Hat alles Vor- und Nachteile. Ich habe hier im Thal auch
schon ein oder zwei Räder mit Kettenkasten gesehen,
so in etwa wie die gute, alte MZ-Lösung.

Es kommt halt drauf an. Showbike nur für Asfalt ?
Oder Hafenhure für den Acker ?
Weiter-Gleit-Gelen,

Oil-Pit
("Mit Hanseline saust die Maschine",
hier direkt anne Benrather-Linie:
https://www.hanseline.de)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Torsten »

Seitenlange Ökobilanzierung und dann wird die Fahrradkette mit DIESEL :shock: gereinigt.

Brauche Riechsalz.

Brett-Pitt
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

Schuß Diesel in den Putzlappen.
Putzlappen in die Mülltonne.
Müll in eine der modernsten
Müllverbrennungsanlagen.
Wärmeenergie aus der MVA
ins Fernwärmenetz. Honda-
Düsseldorf? Wärmt seine
Verkaufshalle mit besagter FW.
SuperCub dort kaufen.
Kette fetten. Ketten reinigen.
Dazu Schuß Diesel in den PL.

Usw. usf.

Ob man aus der MV-Schlacke
Riechsalz herstellen kann?
Bestimmt auch das!

Weiter-zerknitterte-Kreditkarten-
mitführen ...

5-Dollar-Baby-Pit
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Ecco
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Ecco »

Kettensägenklebzeug nur mit Kettenkasten anne Cub.
Auch kein Motoröl. Ich nehme mal son MTB Hanseline Zeug, danke.
Mit Fahrradketten stehe ich irgendwie immer auf Kriegsfuss

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Bernd
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Bernd »

Ich nehme auch Hanseline. Das hab ich noch zu D-Mark Zeiten gekauft.
Man muss es im Wasserbad erwärmen. Dann tropft es zäh aus der Plastiktube auf die Kette. Ich finde, es taugt.

Gruß
Bernd
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Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

das billige Nähmaschinen-Feinmechaniker-Öl für 1€/Fläschchen ist auch das beste.
Bernd hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 13:30
Ich nehme auch Hanseline. Das hab ich noch zu D-Mark Zeiten gekauft.
Man muss es im Wasserbad erwärmen. Dann tropft es zäh aus der Plastiktube auf die Kette. Ich finde, es taugt.

Gruß
Bernd
das ist Kettenfett von Hanseline. Nur für geschlossene, sprich staubfreie Systeme (Kettenkasten, Hebie-Chainglider etc.) zu empfehlen. Sonst verklebt es zu viel mit Dreck.
Wäre eigentlich perfekt für die SC!

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Bernd
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Bernd »

Mist!
Jetzt habe ich 25 Jahre lang meine Fahrradkette mit dem falschen Zeug gefettet. Hoffentlich geht sie nicht kaputt.

Gruß
Bernd
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Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Bernd hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 13:49
Mist!
Jetzt habe ich 25 Jahre lang meine Fahrradkette mit dem falschen Zeug gefettet. Hoffentlich geht sie nicht kaputt.

Gruß
Bernd
kaputt keineswegs, aber sie wird schneller dreckig und schwieriger zu reinigen

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Mister L »

Ich finde es ätzend, beim Fahrrad den Kettensatz samt Schaltwerk und Ritzelkassette zu reinigen, der Schmodder steckt da versteckter als beim Motorrad. Da käme mir Fett nie ran, nur Öl. Ob das kleine Fläschchen Fahrradkettenöl oder auch mal nen Spritzer WD-40, ist egal. Hauptsache, die läuft einigermaßen.

Leistungssportler mit Kohlenstoffverbrauch der SuperCub brauchen natürlich eine topp gepflegte Kette, die keinesfalls reißt, da ist eine optimale Schmierung Pflicht.

Btw habe ich bei der Super Cub die Kette bisher nur zwei- dreimal mit Lappen gereinigt. Auf 5.000 km.
Wozu sonst nen Kasten?
Der Kasten sieht aber innen schon echt eklig aus. Werde ihn aber wohl erst zum Satzwechsel (den habe ich ja schon da) öffnen. Ich habe auch mehr geölt als gefettet, daher können die Zahnräder noch nicht verklebt sein.
5000 km auf nem MTB ohne Zahnradreinigung wären aber ne krasse Geschichte
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Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

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Ecco
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Ecco »

Bernd, dann fährst aber nicht viel.
Ich muss alle paar Jahre Kette und Ritzelkassette wechseln.
Ich hau aber auch mit 100 kg und Wiegetritt da rein, dass es nur so knirscht :lol:

SC71

Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von SC71 »

Mister L hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 15:13
Ich finde es ätzend, beim Fahrrad den Kettensatz samt Schaltwerk und Ritzelkassette zu reinigen, der Schmodder steckt da versteckter als beim Motorrad. Da käme mir Fett nie ran, nur Öl. Ob das kleine Fläschchen Fahrradkettenöl oder auch mal nen Spritzer WD-40, ist egal. Hauptsache, die läuft einigermaßen.

Leistungssportler mit Kohlenstoffverbrauch der SuperCub brauchen natürlich eine topp gepflegte Kette, die keinesfalls reißt, da ist eine optimale Schmierung Pflicht.

Btw habe ich bei der Super Cub die Kette bisher nur zwei- dreimal mit Lappen gereinigt. Auf 5.000 km.
Wozu sonst nen Kasten?
Der Kasten sieht aber innen schon echt eklig aus. Werde ihn aber wohl erst zum Satzwechsel (den habe ich ja schon da) öffnen. Ich habe auch mehr geölt als gefettet, daher können die Zahnräder noch nicht verklebt sein.
5000 km auf nem MTB ohne Zahnradreinigung wären aber ne krasse Geschichte
Tip vom Vielfahrer: jede Menge Bremsen-- Oder Kettenreiniger reinsprühen, dann mit alten Lappen nachreichen.... Rost Ansatz lässt sich nicht vermeiden (Kante)

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

SC71 hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 16:47
Tip vom Vielfahrer: jede Menge Bremsen-- Oder Kettenreiniger reinsprühen, dann mit alten Lappen nachreichen.... Rost Ansatz lässt sich nicht vermeiden (Kante)
Da ist man wieder bei Kosten-Nutzen-Gretchenfrage: "jeder Menge Bremsenreiniger" kostet fast schon mehr als eine neue Kette :(

@Mister L: ja, ich hasse es auch mit der Kette am Radl: immer eine Sauerei, kaum zu reinigen, und wenn - Sisyphus-Arbeit, ja nicht anfassen geschweige mit der Kleidung drankommen. Fast unmöglich, Radl im Auto zu transportieren ohne alles einzusauen: Auto und sich selber. Hinterrad ausbauen - Prost-Mahlzeit. Eigentlich eine komplette Fehlkonstruktion das mit der Kette. Blöd ist nur - es ist leicht, billig, funktioniert einwandfrei und ist unerreichbar effektiv. :stirn:
Zuletzt geändert von Aragami am Fr 25. Sep 2020, 22:15, insgesamt 4-mal geändert.

Torsten
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Torsten »

Bremsenreiniger kaufe ich im 20l-Gebinde, 1,5€/Liter, wahrscheinlich immer noch zu teuer.
Gute Pumpflasche von Würth dazu, einmalig 20€, hält ein halbes Leben lang.

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Torsten hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 22:07
Bremsenreiniger kaufe ich im 20l-Gebinde, 1,5€/Liter, wahrscheinlich immer noch zu teuer.
Gute Pumpflasche von Würth dazu, einmalig 20€, hält ein halbes Leben lang.
...und anteilige Kosten einer eigenen Einzelgarage oder eines eigenen Gartens nicht vergessen dazuzurechnen. Im Keller zu einer Wohnung oder in einer Gemeinschaft-Tiefgarage kann man die Sauerei nicht machen :aetsch:

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