SuperCub versus RennRad

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IGN
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von IGN »

IGN's Wave verbraucht im 4.ten Gang bei 31 km/h (maximal zulässiges Mofa-Tempo)
knapp über einen Liter...
deutlich weniger als z.b. ein klassisches 2-Takt Mofa von KTM mit Sachs Motor
oder eine praktisch baugleiche Hercules Prima.

Manchmal scheint sie gar Junge in den Tank zu werfen,
Sprit zu produzieren... :laugh2: :prost2: :inno2:

bokus

Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von bokus »

IGN hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 00:41
Eine "Liege" Innova hielt vor knapp 10 Jahren den Weltrekord
für seriennahe Fahrzeuge... knapp unter 1,0 Liter auf 100 Kilometer.

Mit der Drehzahl explodiert natürlich der Verbrauch.

Zuerst müsste man Daten haben was die besten Fahrradfahrer der Erde
so an tatsächlichem Durchschnitt übers Jahr "aufs EIS" legen...

Eine Cub hat viele Komfort Merkmale die man auf das mindeste reduzieren könnte...
Es gelten auch so viele Vorschriften, die sicher mal notwendig waren,
unter dem heutigen Druck aber mehr so Eisenkugeln am Bein sind
wie früher bei einem Gefangenen auf einer Galeere... :prost2:

Die ältesten Ruderkriegsschiffe der Phönizier und Griechen waren lange,
offene Boote meist mit Decks am Bug und kamen um 850 v. Chr. erstmals zum Einsatz.

So ne Art RennRadFlixbus vor 3000 Jahren für die
Jungs die es richtig eilig hatten... :up2:

--------------------

Auf was will IGN damit hinaus ?

Die 300 besten Radfahrer der Erde strampeln via Schiffsschraube Greta Thunberg
natürlich in Rekordzeit zum Nordpol,
Segel setzen und Nautik kein Problem... :laugh2:

Matthias
:up2: :prost2: ...
( "Gefällt mir" gedrückt !)

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Zweiradfreund
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Zweiradfreund »

@Aragami: Ich würde denken, wenn man eine CUB auf dem Hauptständer 10 Stunden (gekühlt) laufen lässt, ist der Tank nach 10h leer, ohne sich auch nur einen Meter fortbewegt zu haben.
Was ich sagen will: Die Effizienz eines Kfz ist nicht linear mit der Geschwindigkeit. Langsamer nicht immer effizienter. Bei der CUB wird der Sweet-Spot so bei etwa 50 km/h liegen (meine Annahme).

Nach 10h auf der CUB würde auch bei mir mindestens eine Pizza fällig, zu den von Dir errechneten Kosten. Das wird zwar bei den Berechnungen hier absichtlich herausgerechnet, aber ich finde dann ist man auch wieder beim Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die langsamere Fortbewegung führt halt relativ gesehen durch den Grundumsatz des Menschen zu einer Verschlechterung der Bilanz des langsameren Gefährts.

Es bleibt (für mich) bei einem interessanten Gedankenmodell. Zu einem halbwegs seriösen Vergleich wird man nicht kommen können, dazu sind zu viele "nehmen wir mal an..." notwendig, die zu Lasten des einen oder anderen Fortbewegungsmittels gehen (z.B. Reisegeschwindigkeit). Andere Annahmen gehen mit einem so hohen Gewicht in die Bilanz ein, dass sie die ganze Rechnung - je nach Wahl - in die eine oder andere Richtung verzerren können. Beispiel: Pizza vs. Butterbrot vs. argentinischem Huftsteak.

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:17
@Aragami: Ich würde denken, wenn man eine CUB auf dem Hauptständer 10 Stunden (gekühlt) laufen lässt, ist der Tank nach 10h leer, ohne sich auch nur einen Meter fortbewegt zu haben.
Was ich sagen will: Die Effizienz eines Kfz ist nicht linear mit der Geschwindigkeit. Langsamer nicht immer effizienter. Bei der CUB wird der Sweet-Spot so bei etwa 50 km/h liegen (meine Annahme).
Nein, wird der Tank eben nicht leer sein, Dein Gefühl täuscht Dich. (In Sibirien lassen einige im Winter über Nacht ihre Autos laufen, weil sonst der Motor am nächsten Morgen bei -50°C ev. nicht anspringt. Da ist der Tank auch nicht annähernd "leer" nach der Nacht.) Es ist wirklich sehr wenig, was in Leerlauf verbraucht wird, daher "lohnt sich" auch das ganze "Start-Stop" für den Verbraucher nicht, es ist nur für das Bestehen des Abgastests hilfreich. Ich schalte "Start-Stop" bei meinen KFZ's immer aus: belastet nur unnötig die Batterie und den Starter und die Motor-Gleitlager durch Abreißen der Schmierung beim Stop-Start. Aber da driften wir schon vom Thema ab.

Natürlich ist die Effizienz eines Kfz nicht linear mit der Geschwindigkeit - daher rechne ich auch mit dem BSFC ("be" effektiver spezifischer Verbrauch auf Deutsch), der bei der angenommenen Geschwindigkeit von ca. 20 km/h zustande käme.
Zweiradfreund hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:17
Nach 10h auf der CUB würde auch bei mir mindestens eine Pizza fällig, zu den von Dir errechneten Kosten. Das wird zwar bei den Berechnungen hier absichtlich herausgerechnet, aber ich finde dann ist man auch wieder beim Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die langsamere Fortbewegung führt halt relativ gesehen durch den Grundumsatz des Menschen zu einer Verschlechterung der Bilanz des langsameren Gefährts.
Nach 10 Stunden Lebenszeit wird bei jedem eine Pizza fällig, das ist klar. Bei dem Vergleich aber werden beim RR-Fahrer eben noch 1,5 bis 2 Pizzas EXTRA fällig, also zusätzlich zu dem, was er und der SC-Fahrer sonst zur Lebenserhaltung während der Zeit essen täten ! (Und EXTRA-Saft dazu)

P.S. Eigentlich, wenn man ehrlich ist, sind die Lebensmittelkosten für den RR-Fahrer sehr optimistisch, sprich sehr gering angesetzt.
In der Realität: wenn man so viel mit dem RR gefahren ist, ist man sehr stolz auf sich und man wird sich "belohnen" wollen.
D.h. man wird wohl auswärts essen gehen, dann kostet eine Pizza eben nicht 4, sondern 8 bis 12 Euro.
Man wird sich ein Extra-Weißbier gönnen (4,50 €).
Man wird sich ein extra Banana-Split-Eis gönnen (6,50 €).
Das weiß ich sehr gut aus eigener Erfahrung :laugh2:

Ein Motorrad habe ich hingegen nie "extra belohnen" müssen, egal wie weit ich gefahren bin. Es hat immer nur das an Sprit bekommen, was es tatsächlich auch verbraucht hat, auch keinen teureren Sprit und kein Dessert extra oder so :laugh2:

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

IGN hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 01:26
IGN's Wave verbraucht im 4.ten Gang bei 31 km/h (maximal zulässiges Mofa-Tempo)
knapp über einen Liter...
Das ist auch plausibel und paßt "ins Bild".
Der Luftwiderstand errechnet sich nach der Formel
FLuft = rho/2 * cw * A * v * v
Es ist mit Quadrat der Geschwindigkeit steigend!
Vergleich 21 km/h vs. 31 km/h:
km/h _____21_____31
m/s_____ 5,8_____8,6
(m/s)*2__34,0____74,2

Differenz-Faktor: 2,2

Der Luftwiderstand ist also bei 21 km/h um den Faktor 2,2 geringer als bei 31 km/h.
Die anderen Widerstände sind linear und marginal.

Wenn also IGN's Wave bei 31 km/h "knapp über einem Liter" verbraucht, sagen wir 1,2 L (oder was ist "knapp über"?).
Dann wären es bei 21 km/h: 1,2 / 2,2 = ca. 0,55 Liter/100 km.
Bei dem konstant angenommenen BSFC wohlbemerkt!
Der BSFC wird aber von 31 km/h zu 21 km/h steigen. Sagen wir mal von 400g/kW*h auf 500g/kW*h.
Dann sind es 0,55 * 500 / 400 = ca. 0,7 l/100 km

Das deckt sich einigermaßen gut mit der bisherigen Rechnung und bestätigt noch einmal, daß RR-Fahren sau-teuer und SC-Fahren super-billig ist :laugh2:

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Zweiradfreund
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Zweiradfreund »

Aragami hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:50
Nach 10 Stunden Lebenszeit wird bei jedem eine Pizza fällig, das ist klar. Bei dem Vergleich aber werden beim RR-Fahrer eben noch 1,5 bis 2 Pizzas EXTRA fällig, also zusätzlich zu dem, was er und der SC-Fahrer sonst zur Lebenserhaltung während der Zeit essen täten ! (Und EXTRA-Saft dazu)
Das habe ich schon verstanden. Was ich meine:

Grundumsatz Mensch (ausgedacht) z.B. 1 Pizza/10h

200 km CUB: Reisezeit 3h ; Verbrauch 3 Liter Sprit + 3/10 Pizza.

200 km RR: Reisezeit 10h ; Verbrauch 2 Pizzas (Kraftaufwand) + 1 Pizza (Grundumsatz).

Natürlich hat der CUB-Fahrer am Ziel, während er auf den RR-Fahrer wartet, weiterhin seinen Grundumsatz, aber nicht während der Reise (gehört also nicht mehr zu den "Reisekosten").

Ich geb es zu, 0,7 Pizza hin oder her, wir befinden uns deutlich im Bereich der Mimimi-Haarspalterei :D .


Nebenbei: Hat schon jemand den erhöhten CO2- und Methanausstoß des RR-Fahrers aufgrund exzessiven Pizzakonsums in der Ökobilanz berücksichtigt? :laugh2:

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 10:33

Das habe ich schon verstanden. Was ich meine:

Grundumsatz Mensch (ausgedacht) z.B. 1 Pizza/10h

200 km CUB: Reisezeit 3h ; Verbrauch 3 Liter Sprit + 3/10 Pizza.

200 km RR: Reisezeit 10h ; Verbrauch 2 Pizzas (Kraftaufwand) + 1 Pizza (Grundumsatz).
so weit waren wir ein paar Seiten vorher. Und da hat man festgestellt, man vergleiche Äpfel mit Birnen wenn jeder ein eigenes Tempo fährt.
Man müßte beim gleichen Tempo vergleichen.
Und da unser einer nicht 10 h lang 50 km/h auf dem RR fahren kann, habe ich nun beide bei 20 km/h verglichen, damit eben beide gleichlang unterwegs sind.

Je schneller beide fahren, desto besser wird dabei die Bilanz für den SC-Fahrer, denn der BSFC wird mit steigenden Leistungen sinken. Desto teurer wird das RR-Fahren dabei im direkten Vergleich beim gleichen Tempo!

Brett-Pitt
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

soviel Spaß beim Hin- und Her-Rechnen?
Dann werde ich euch mal den Tag versauen.

Ad1) Der menschliche Wirkgrad, berechnet aus
zugeführter Energie (Nahrung) und abgelieferter
Kurbelleistung(Fahrrad), liegt je nach Trainigsstand
und Anforderung bei 10 bis 30%.
Halt wie ein ausgequetschter KKR-Motor mit 6,250 PS.
Es gibt dazu reichlich Fachpublikationen von Sport-Unis,
Rad-Profis, etc. etc.
Ich spare mir jetzt die Energie, dazu was zu verlinken.

Ad2) Das vergleichbare Reisetempo ist auch unsinnig.
Vorgegeben sind beim RR von mir aus 20 kmh (Fernreise)
bis 25 kmh (Pendlerstrecke). Mit dem Verbrenner so effektiv
wie möglich zu burnen, dürfte bei rund 40 kmh liegen
(Honda Cub: Drehmo-Max bei 3.000 Revs, 15er Ritzel,
minus Luftwiderstand). Der Zeitgewinn einer Cub darf
als Bonus gewertet werden.
Unser BeBe hat das auf Flughöhe 5 Meter unter (!) Normal-
Null mit einer nackten SC ausprobiert. Verbrauch rund 1,11
Liter. Das entspricht, fossil umgerechnet, dem RennRadler.

Ad3) Beim Spritverbrauch (Fossil) ist Parität möglich, von mir
aus plusminus 20 Prozent.
Beim Geldverbrauch liegt die Cub immer vorn. Schon bei den
Alimentari, und erst recht bei mehrtägigen Strecken (Hotel).
Und jetzt kommt der Clou: Das gesparte Geld kann der Cubist
in Energieeffizienz "woanders" re-investieren, zum Beispiel
3-Scheiben-Glas anstatt 1.1er-Standard-Ware. Und spätestens
an diesem Punkt schlägt die Cub das Rad. Nicht immer, aber
fast überall.

Ich darf im übrigen meine Frage wiederholen:
Wer von den Nach-Komma-Rechnern hier hat denn schonmal
einen Tausender absolviert? Also 1 Woche aufm Rad??? Dann
wären alle Fragen durch Praxis beantwortet. Versuch macht kluch.

Weiterstrampeln.
Und weiterrechnen,

Renn-Stall-Pitt
("Dalle stalle, alle stelle")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

@ Brett-Pitt:
zu Ad1) es ist i.d.T. schwierig zu sagen was der Wirkungsgrad des Körpers ist. Das Essen hat ja auch keine kJ, sondern Kalorien. 250 kcal sollten ungefähr 1000 kJ sein. Ich nehme an, der Wirkungsgrad des Menschen ist bei der Umrechnung schon dabei.
Aber auch sonst scheint es mir recht plausibel, daß auf 100 km mit dem RR eine Extra-Pizza fällig wir, kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung. Unten mehr dazu.

zu Ad2) und Ad3) natürlich ist Reisetempo 20 km/h mit der SC unsinnig. Aber irgendwie ist es noch immer der aussagekräftigste Vergleich IMHO.
Denn sonst kommt man wieder auf die Reisezeit-Differenz: wie bewertet man diese?!
Es wäre auch nicht korrekt, diese dem RR pauschal zu Lasten zu legen, weil man später am Ziel ist. Wenn ich mit dem RR verreise, dann nicht, um zu sparen, sondern weil der Weg eben auch das Ziel ist. Anstatt 3 Tage in Italien zu übernachten, übernachte ich eben einen Tag in Kärnten, einen In Slovenien und einen in Italien. Aber es ist so auch gewollt.
Bei Vergleichen mit unterschiedlichen Tempi schneidet das RR dann noch schlechter ab, und da kommen gleich welche die schreien, so könne man nicht vergleichen, die Geschwindigkeiten seien ja unterschiedlich ... wir drehen uns im Kreise.

Einen Tausender auf dem RR habe ich noch nicht absolviert, aber öfters mal einen 500-er im Stück über paar Tage, z.B. Österreich-Italien.
Und ja, ich kann bestätigen, man hat mächtig Durst und Hunger. Also das mit 1 Pizza / 100 km glaube ich sofort! Und diese Pizza ist eben immer unterwegs gekauft, also nicht 4 €, sondern eher 14 € samt Getränk. Und nach der Reise ist man trotzdem auch noch schlanker, d.h. man hat auch noch Fett-Reserven verbraucht, die man später wieder auffressen wird (leider :cry: )

Es gibt aber viele Berichte von Radreisenden, die Aber-Tausende fahren.
Hier z.B. ein interessanter Bericht von zwei Normalos, die mit Rädern zum Nordkap gefahren sind:
http://www.nordkap.nczekalla.de/3-ERFAHRUNGEN.HTM
Auch die schreiben, daß sie alle paar Stunden an den Tankstellen unterwegs haben anhalten müssen, um immer wieder ein Extra-Stück Pizza oder ein großes Eis einzuwerfen. Also das paßt schon so ungefähr mit extra 1 Pizza / 100 km beim Radeln.

Was noch einmal untermauert, daß SC definitiv und deutlich das kosten-günstigere Fortbewegungsmittel ist als RR.

Brett-Pitt
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Pizzabäcker,

nee, nee, in Standard-Einheiten ist doch NIE
irgendein Wirkgrad eingebaut. Es is(s)t doch
ganz einfach (grob gerundet):

400 KJ entsprechen 100 Kcal.
Das ist der physikalische Brennwert. Ein theoretischer
Wert! 100 Gramm Braunkohle enthält soundsoviel Kcal.
Friss mal ein Brikett. Wirkung? 100% Staublunge, Null
an verwertbaren Kalorien. Spargel liegt da ähnlich
(statt Lunge dann eben strenger Uringeruch...)

Was TATSÄCHLICH verwertbar ist, ist der physiologische BW.
Normaler Mix? Nur zur Verdeutlichung: Aus 100 Kcal werden
damit 80 Kcal (der Rest wird ungenutzt ausgeschieden).
Diese Kcal gehen drauf für Wärme (Schwitzen), chemische
Umwandlung (Verdauen) und am Ende auch Bewegung
(Muskelarbeit). Reine Muskelarbeit? Lockeres Dahinradeln
ca. 25% Wirkgrad.
Oder 20 von 80 Kcal.

Am Ende der Rahmenstange flattern also 20 Kcal.
Für die Herstellung dieser Brennstoffmenge werden
in Europa (Mix aus Pizza, Fleisch, Bier, Saft ...) die
dreifache Menge an fossiler Hilfsenergie eingesetzt.

So werden am Ende aus 300 Kcal (in Form von Erdöl etc.)
20 Kcal (in Form von Muskelarbeit). Faktor 1 zu 15

Es ist wie in der Beton-Werbung. Erdöl? Es kommt drauf
an, was man draus macht. Zum Verheizen in Häusern
denkbar schlecht eingesetzt. In einem 111cc-Motor von
Honda je nach Alternative und Ausgangssituation das Beste.
Oder besser gesagt: Das weniger Schlechteste...

Bitte Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL
(im englischen Wiki noch ausführlicher)

Weitersaufen,

Frei-Bier-Pitt
(Aktuelles Angebot: Wer per Fernreise (42km)
und Rad hier vorbeischaut, bekommt ein Bier,
Kaffee, und Kalorien-von-dem-was-grad-da-ist)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 12:53
nee, nee, in Standard-Einheiten ist doch NIE
irgendein Wirkgrad eingebaut. Es is(s)t doch
ganz einfach (grob gerundet):

400 KJ entsprechen 100 Kcal.
Das ist der physikalische Brennwert. Ein theoretischer
Wert! 100 Gramm Braunkohle enthält soundsoviel Kcal.
stimmt, habe ich inzwischen verdrängt, ist schon recht lange her mit Physik- und Chemie-Unterricht, und man braucht ja sonst recht wenig Kalorien fürs normale Leben, danke für die Erinnerung!
Ich meinte aber: bei der Baunkohle oder Benzin ist klar, wie man den Energiegehalt ermittelt.
Aber bei einer Pizza? Was heißt es wenn die auf der Packung schreiben, die Pizza hat 2500 kcal? Wohl doch nicht wenn man sie verbrennt )))
Daher meinte ich, die 2500 kcal sind wahrscheinlich so viel Pizza, wo der Mensch, der die Menge gegessen hat, imstande ist, davon 2500 kcal Arbeit (incl. Schwitzen etc.) zu produzieren. Nu das würde für den Verbraucher Sinn machen, wenn es auf der Packung steht. Also quasi der Wirkungsgrad des Menschen schon mit einberechnet. Irgendwie so. Aber vielleicht irre ich mich. Ich will mich auch nicht so genau in das Thema "Energieerzeugung im Menschlichen Körper" reinknien, ist mir zu Öko und Esoterisch)))
Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 12:53
Frei-Bier-Pitt
(Aktuelles Angebot: Wer per Fernreise (42km)
und Rad hier vorbeischaut, bekommt ein Bier,
Kaffee, und Kalorien-von-dem-was-grad-da-ist)
sehr interessant! aber wo "hier"?

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei Neanderthalers hinterm Sofa.
Dritte Höhle von rechts, neben der
Fundstelle. So ungefähr ...

Unteres Niederbergische, oberer
Niederrhein, zwischen Benrather-Linie
und Düssel-Delta. So ungefähr ...

BTW: Heute bin ich NICHT am Beton-Oval
in Solingen. Bei Regen ist da auch sonst
niemand. Vielleicht nächsten Donner-Tag,
wenn die Steher-Twins wieder donnern.

Ciao,

Parabolica-Pit
("Fliegst du über die Bahn-Kante,
liegt die Müngstener-Brücke schon
unter dir. Für ein paar Sekunden ...")
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Harri »

Ihr habt einen Schaden.

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von IGN »

Vermutlich sind die "FREAKS" schon die besten...
IGN hat zwar mal ein richtig gutes Gymnasium besuchen dürfen Harri...
aber da setzt es in meinem Alter schlicht einfach aus... :prost2: :inno2:

Find ich spitze wenn Profis so was ziemlich exakt berechnen können,
nicht nur mit der bewährten Daumenwaage grob unterwegs sind... :sonne:

- Then, looking up I saw it, the Earth,
a blue and white ball, just above the lunar horizon, 240,000 miles away. -

CREW 8.jpg
vlnr: Commander Frank Borman
Lunar Module Pilot William Anders
Command Module Pilot James Lovell

- An astronaut explains why the Apollo 11 moon landing was not the NASA program's greatest moment.
It was our 'cosmic birth' a year earlier, he says
. -


AS8-13-2329
AS8-13-2329.jpg
erster Schuß mit der Hasselblad noch in SW von William Anders
heute vermutlich das wichtigste Bild für die Nachfahren der Menschheit...
Die 3 sicher bitterlich frierenden Jungs sahen immerhin eine damals
fast noch CO2 freie Erde aufgehen in prächtiger Farbe,
sozusagen in der Blüte, voll im Saft stehend.

AS8-14-2383HR ,
das Bild nach dem Filmwechsel auf Farbfilm im Raumschiff kennt wohl jeder,
es gibt einfach keine scharfe Rock Maus aus den 70er Jahren
die so ein T-Shirt oder das Poster an der Wand
nicht kurz von ihrer älteren Schwester ausgeborgt hätte :lol:
NASA-Apollo8-Dec24-Earthrise.jpg
Heiligabend 1968
Es war der erste bemannte Start der Rakete Saturn V und der erste Flug zum Mond.
Wäre Neil Armstrong ausgefallen, hätte Jim Lovell die Chance gehabt,
als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond zu setzen.

-----------------

13. April 1970

Fred Haise: Okay, Houston... (wird unterbrochen von Lovell)
Jack Swigert: Ich glaube, wir hatten hier ein Problem.
Jack R. Lousma: Hier ist Houston. Wiederholen Sie das, bitte.
Jim Lovell: Houston, we’ve had a problem. We’ve had a main B bus undervolt.

----------------

Okay, Houston, wir hatten hier ein Problem sagte Fred Haise tatsächlich.
Daraus wurde dann das berühmt falsche Lovell Zitat: Houston, wir haben ein Problem.
Wiso, weshalb , warum ist eigentlich wurscht...
aber das war vermutlich der Anfang vom Ende...

----------------

Irgendwie hat die Erde den Jungs schon damals Ihre Meinung aufgepostet
so nach dem Motto:
Du, lass das mal besser mit der Schwerelosigkeit ... :motzen:

Matthias

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Ecco
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Ecco »

Ich fahr kein RR sondern Mountainbike jeden Tag
Was für Kettenöl ist da empfehlenswert?
Durch Staub und Laub verklebt immer ruckzuck das Schaltwerk.
Kettensägenöl zieht wie ein Magnet, mein größter Fehler :lol:

Grüße Bernd

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