Puig Schiebe

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Bernd »

Spannend!

Gruß
Bernd :up2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich warte auch auf Berichte...

Den Mutigen gehört die (Scheiben-)Welt.

Weiterschrauben,

Putsch-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Puig Schiebe

Beitrag von exwrangler »

Meiner Meinung nach, hat sich die Endgeschwindigkeit mit der Puig Trafic2 erhöht bzw man erreicht diese schneller.

Da der Luftstrom mit Scheibe "sauberer" ist als das direkte Auftreten auf den Fahrer: Eigentlich weniger Flattern.

Verbrauch stieg bei mir seit Einbau auf fast 2 Liter/100km statt davor 1,7-1,8 Liter/100 km: Ich werde im Frühjahr sehen, ob das an Scheibe/höhere Geschwindigkeit liegt oder an den niederigeren Temperaturen jetzt im Herbst.
C-152 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 10:12
(...) Gleichzeitig liefert die Scheibe natürlich mehr Luftwiderstand und evtl. damit wieder schlechtere Fahreigenschaften (Tempo, Verbrauch, Flattern).

Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Himbeer-Toni »

C-152 hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 11:07
Ich habe es einfach mal gewagt und die Puig Urban bestellt.

Meine Erfahrungen werde ich dann hier teilen.
und nun, wie gehts weiter?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Puig Schiebe

Beitrag von sholloman »

Nicht so ungeduldig, Dienstag wurde doch erst bestellt. Hol dir mal ne Currywurst :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

Nur die Ruhe.
Die Scheibe kam an. Bei einer der beiden Befestigungen, wo der Rückspiegel durchgesteckt wird, ist die Bohung zu klein.
Die muss ich morgen auf der Arbeit erstmal aufbohren.
Danach alles weitere.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Bernd »

C-152 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:58
Nur die Ruhe.
Die Scheibe kam an. Bei einer der beiden Befestigungen, wo der Rückspiegel durchgesteckt wird, ist die Bohung zu klein.
Die muss ich morgen auf der Arbeit erstmal aufbohren.
Danach alles weitere.
Soviel ich weiß, sind die Löcher in dem Winkel verschieden groß.
Kannst du ihn nicht einfach umdrehen und das Loch passt? Oder haben beide Löcher wirklich den selben Durchmesser?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

Negativ.
Das andere Loch in dem Winkel ist quadratisch. ;-)

Dachte auch erst, dass evtl. die Gewinde der beiden Spiegel unterschiedlich groß sind, damit man die auch ja nicht seitenverkeht anschraubt. Quasi als Idiotensicherung. Und daher die unterschiedlich großen Löcher in den beiden Winkeln. Aber dem ist nicht so. Die wurden schlicht falsch geliefert.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Puig Schiebe

Beitrag von teddy »

C-152 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 13:32
Das andere Loch in dem Winkel ist quadratisch. ;-)
Noch einmal gruendlich die Verpackung durchschauen. Da koennten doch noch die passenden quadratischen Schrauben uebersehen worden sein:-)))
Gruesse, Peter.

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

So... Loch aufgebohrt, die Winkel freuen sich jetzt unter den Spiegeln zu klemmen!

Bevor ich euch aber meine 180 km/h Erfahrungen mit Urban-Scheibe berichten kann, brauche ich nochmal eure Hilfe. Bzw. richtet sich die Frage an alle, die sich zumindest schon mit der Trafic rumgeärgert haben:

1. Bei mir pfloppt die rechte "Kugel" immer wieder aus der Kuhle der Scheibenbefestigung, egal wie fest die Schrauben angezogen werden. Zu fest hab ich es nicht gemacht, da nur Plastik...
Auf der linken Seite klappt alles wunderbar!
Ist das doch meine Unfähigkeit, oder ein Materialfehler? Hattet ihr auch solche Probleme?
2. Die Arme an denen die Scheibe aufgehangen ist, lassen sich ja nur über die Imbussschraube und die Sechskantmutter festziehen. Die Arme bleiben aber dabei trotzdem so beweglich, dass die Scheibe mit etwas Armkraft vor und zurück geneigt werden kann. Bei 80 km/h stelle ich mit das durch den Winddruck unschön vor... Auch hier wieder: Bin ich zu doof oder war das bei euch auch?

Danke für eure Hilfe schonmal.
Sobald das alles erledigt ist, gibts hier einen ausführlichen Fahrbericht mit Fotos.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Münchner »

Wenn die Kugel aus der Pfanne rutscht, hast du vermutlich den Winkel zu stark oder die Schrauben zu schwach angezogen.

Die "neue Ausführung"der Puig ist schon ein wenig labieler als die alte Version.

Hätte schon mehrfach darauf hingewiesen, das die lange Urban Scheibe den Spiegelhalterungen stark zusetzt und daher auch ziemlich wackelt, allerdings sollte sie schon so fest sein, dass sie sich nicht mehr verstellt, also vielleicht nochmal die Schrauben nachziehen?

Gutes Gelingen wünscht

Helmut

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Puig Schiebe

Beitrag von exwrangler »

bei der Puig muss man auch schauen, dass man das Set für die Super Cub erhält, damit man die Original-Schrauben weiter nutzen kann.
Ich hatte die Scheibe bei Louis gekauft und die Universal-Winkel genutzt.
Falls ich nochmal eine Scheibe brauche, werde ich bei PUIG direkt bestellen (da war die Lieferzeit halt sehr lang) und dann auch die explizite Ausführung für die Super Cub.

Wenn die Kugel partout nicht halten will, ist es kaputt leider.

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin moin,
Zum Thema Scheibe möchte ich Euch hier kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe die Givi-Scheibe seit 3 Tankfüllungen abgebaut.
1. Der Lärm unter dem Helm ist schon leiser geworden.
2. Der Druck auf dem Oberkörper hat natürlich unangenehm zugenommen. (ab 80 km/h)
3. Bei Regen wird man mehr und schneller nasser.
4. Man höre und staune, der Spritverbrauch hat leider auch um bis zu 0,4 Liter zugenommen. Von meinem Minimalverbrauch (1,56 Liter) muss ich mich
wohl verabschieden.
Dies nur zur Info.
Hat schon jemand ein Frontgepäckträger gebaut bzw. angebaut??? :mrgreen:

Kurt
der mit der Quitscheente

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

@Kurt
Wie hat sich die Givi denn auf die Höchstgeschwindigkeit ausgewirkt?

Hier ein Fazit zu meiner Urban von Puig:
- für die Stadt gut geeignet
- auch optisch annehmbar; im Vergleich zur kleineren Trafic keine Katastrophe, wie man vielleicht erwartet (sorry, habe leider keine Bilder)
- nimmt den Winddruck sehr gut weg
- wird bei mir (179 cm) auch nicht lauter am Helm (wobei ich auf der Landstraße sowieso gerne mit Ohropax fahre)
- flattert wegen der tiefen Befestigung stärker als erwartet (die Frage ist halt, ob man mehr Landstraße oder Stadt fährt...)
- Qualität war von Puig aus unterirdisch. Die Arme ließen sich nicht richtig über den Schrauben festziehen, da die Schlitze der Armhalterungen zu schmal waren und der Radius der selbst nach maximalem Festziehen der Schrauben noch zu hrpß war, um die Arme zu fixieren. Die Schlitze musste ich selber dafür erweitern. Unten und oben an den Kanten befanden sich zudem Macken. Die stören zwar nicht, aber bei einem Neuteil darf das nicht sein. Habe sie trotzdem behalten, da ich auf die Rücksendung über den spanischen Drittanbieter keine Lust hatte und sie testen wollte. Woanders habe ich sie auch nicht gefunden als transparente Version. Die graue war nicht mein Fall.

Biete jetzt die Urban-Scheibe im Originalkarton mit allen Teilen hier zum Verkauf an. Neupreis war 80 Euro. Die Scheibe ist bis auf ein paar Testfahren im Winter ungenutzt. Biite mir schreiben, wenn sie jemand haben will.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Puig Schiebe

Beitrag von exwrangler »

Bei der Puig Trafic ebenso. Durch Wind und Vibrationen verstellt sich die Scheibe mit der Zeit und der Strecke.
C-152 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:48

(...) Die Arme ließen sich nicht richtig über den Schrauben festziehen, da die Schlitze der Armhalterungen zu schmal waren und der Radius der selbst nach maximalem Festziehen der Schrauben noch zu hrpß war, um die Arme zu fixieren. (...)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“